Wie halt ich die Ketose bei einem Festival?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Regina21

Mitglied
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo ihr!
Ich mache noch nicht lange die Aktins Ernährungsumstellung, erst seit 1 Woche, und schon hab ich ein Problem :(
Ich bin gerade super in der Ketose (der Höchstwert) und hab auch schon 2,5 Kilo abgenommen.

Nun fahre ich nächste Woche Donnerstag auf ein Festival bis zum Montag.
Wie kann ich da in der Ketose bleiben?
Habt ihr Tipps, was ich mitnehmen könnte? Das Problem ist ja, dass Fleisch und Käse schnell schlecht wird und ich dort keine Einkaufsmöglichkeiten habe.
Ausserdem kommt da noch das Alkohol Problem dazu, ich würde trockenen Wein oder eben Schnaps mit Light-Sprite trinken.

Oder würdet ihr mir empfehlen eine Pause zu machen?
Mein Freund hat mal in der Ketose Alkohol getrunken und ihm ging es den ganzen Tag darauf sehr sehr schlecht.
Hmm aber ich möchte nicht wieder zunehmen :(

Wenn ich eine Pause mache, sollte ich dann unmittelbar vor dem Festival mit Aktins aufhören, oder sollte ich meinen Körper schon vorher an die KH´s gewöhnen?
Was würde eigentlich passieren, wenn ich Bier trinken würde (bin am Dienstag auf eine Brauerrei Besichtigung eingeladen, deswegen hatte ich überlegt, die Aktins Pause ab dem Montag einzulegen und dann Dienstag Bier trinken, jedoch habe ich Angst, dass ich davon viel zunehme)

Mist, eigentlich waren die 7 Tage Aktins dann ja für die Katz und ich hab am Ende des Festivals alles wieder drauf, oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße,
Regina
 
Hi Regina21,

das Problem kenne ich. Wir sind auch oft übers Wochenende unterwegs, meist auf Mittelaltermärkten oder Festivals. Für den ersten Tag nehme ich Eier, Frikadellen und Pfannkuchen PhaseI mit. In einer Kühltasche halten die sich auch fürs Frühstück noch. Meine Erfahrung ist, dass es auf solchen Veranstaltungen auch immer Freßbuden gibt, die Bratwurst, Nackensteak oder auch gebratenes Geflügel anbieten.
Die andere Frage ist:
Willst du wirklich schon nach einer Woche wieder unterbrechen? Ich meine nur, 'n Festival, 'n Ausflug oder eine Feier kommen immer irgendwie dazwischen. Wenn du dann jedesmal Atkins unterbrichst, dann bringst du deinen Körper bestimmt ganz schön durcheinander. Ich weiß so ein Festival verlockt auch mal was mitzutrinken (ich habe hier vom letzten Markt noch eine Flasche Stachelbeerwein stehen, die muss aber noch ein wenig aufs Öffnen warten schneufz). Und komischerweise bringen einem nicht viele Leute Verständnis entgegen wenn man nicht mittrinken will, von wegen Spaßbremse und so... überleg dir einfach, ob du wirklich deine Ketose dafür opfern willst.

Aber trotzdem wünsche ich dir viel Spaß und feier ordentlich ab :party95:
 
Die Frage ist wohl eher, was du eigentlich willst. Atkins und LC sind keine einfache Diät, die man ein paar Wochen macht und danach wieder "normal" isst. Das ist eine Ernährungsumstellung, die eigentlich für immer angelegt sein soll. Und KH oder Alkohol (und Schnaps und Bier schon gar nicht) passen da nunmal nicht rein. Außerdem geht es ja nicht nur um gewicht, sondern vor allem um Gesundheit. Und ich schließ mich an, es wird immer (!) genügend Anlässe geben, bei denen es dich verlocken könnte, Atkins zu "unterbrechen". Das wird weder dir, noch deinem Gewicht, noch deiner Gesundheit gut tun. Aber wenn es dich so reizt, dann ist Atkins für dich möglicherweise nicht das Richtige oder du bist für dich noch nicht klar genug, was du wirklich willst.

Zum Mitnehmen eignen sich immer gut: Bifis, harte Eier, Nüsse, Thunfisch, Ölsardinen, Hering in Gelee (Dose), Pute/ Eisbein/ Truthahnfleisch in der Dose, Würstchen im Glas...und bei den festivals gibts wirklich immer irgend nen Grillstand.
 
hmm, also wäre es ja eigentlich ganz gut möglich die ketose bei einem festival zu halten!
wenn ich dann KH-armen Alkohol trinke ist es ja auch okay, bin mir aber darüber bewusst, dass ich dann nicht abnehmen werde, da der gift ja zuerst vom körper abgebaut wird usw.
aber dann denke ich mir auch: wenn ich durch den alk eh schon nicht abnehme, dann kann ich genauso gut eine pause machen, aber dann werde ich wohl zunehmen oder?

Ihr habt recht, dass es immer wieder gründe für eine pause für aktins geben wird. Aber wie macht ihr das denn zB bei familienfesten? wir besuchen am montag die eltern von meinem freund, dementsprechend werden sie essen machen und auch noch kuchen backen. wenn ich da sage "ich mach ne diät ohne kh" werd ich mir bestimmt eine laange predigt anhören wie schlecht es doch sei usw (aktins hat eben teilweise einen schlechten ruf)

ach ja, ich wollte aktins nicht mein ganzes leben lang machen, ich hatte ehrlichgesagt vor, damit auf mein zeilgewicht zu kommen und dann in eine "gemäßigtere" variante umzusteigen, wo auch obst und gemüse erlaubt ist, das fehlt mir nämlich sehr.
 
sorry ich hab "diät" gesagt... weiß ja, dass es keine ist, sondern eine ernährungsumstellung
 
Hi Regina21,

ich nochmal....
Irgendwann darfst du das in Maßen ja alles bei Atkins auch wieder... Und Gemüse ist doch schon jetzt erlaubt, darauf brauchst du doch gar nicht zu verzichten. Auf der Atkins-Homepage gibt es irgendwo einen Link auf eine Liste mit Lebensmitteln die während der einzelnen Phasen erlaubt sind, da sind eine ganze Reihe von Gemüsen dabei.

Das mit den Familienfesten ist so eine Sache..... ich habe auch keine Wahl als mich Ende Juni wieder mit einer Einladung meiner lieben Mutter zu vergnügen.... Die Litanei der Vorträge habe ich schon mehrfach hinter mir. Und das von jemandem, der in seinem Leben noch kein Buch über Ernährung gelesen hat und sein ungesundes Achtelwissen nur aus dem zieht, was ihm beim Zappen so untergekommen ist. Ich nehm' dann ganz ausnahmsweise mal 'nen Carbblocker. Aber wirklich nur in dieser absoluten Ausnahmesituation.... gut dass die Einladungen bei meiner Mutter sich auf 4 oder 5 im Jahr beschränken.

Wenn du keine Lust auf Vorträge hast, dann schieb 'ne Allergie vor... gegen Kuchen hilft 'ne Gluten oder Lactoseintolleranz ;). Damit bist du auch beim sonst gereichten Süsskram fein raus. Und Kartoffelprodukte magst du halt nicht.... oder so ;)

*vorsicht: alte Übermutter schlägt zu*
Ich weiß, erst erziehen wir Mütter euch dazu ehrlich zu sein und dann sollst du die 'Schwiegereltern' anlügen....
Du mußt wissen, was dir da an der Stelle wichtiger ist, dein Seelenfrieden und ein harmonischer Besuch oder absolute Ehrlichkeit.

Es lässt sich nicht ändern, wie ninette auch schreibt, letztlich zählt nur dein Wille und welche Prios du setzt.
*bemutterungsanfall vorbei :lol:*

Du kriegst das schon hin.... sie werden dich ja nicht gleich hassen, wenn du ihren Kuchen nicht ißt.
 
wenn ich durch den alk eh schon nicht abnehme, dann kann ich genauso gut eine pause machen, aber dann werde ich wohl zunehmen oder?

kurz gesagt, durch klaren alc ohne KH wird Deine abnahme unterbrochen, bis zu 3 tagen
aber wenn Du alc mit KH trinkst, wirst Du natürlich zunehmen,
aber schlimmer, Du wirst Dich nach ein paar stunden so
übel fühlen, dass Du Dir wünscht, niemals geboren worden
zu sein, stichwort brechdurchfall mit migränekopfschmerz ;)
 
aber schlimmer, Du wirst Dich nach ein paar stunden so
übel fühlen, dass Du Dir wünscht, niemals geboren worden
zu sein, stichwort brechdurchfall mit migränekopfschmerz

Alles kann, nicht muss ;)
Jeder verträgts anders, genau wie alles andere im Leben.

Ich würde mir von den 3 Tagen einen raussuchen, zum Alkohol trinken. Und dann vorsichtig - nicht zu viel. Viele vertragen weniger in Ketose.
 
Gehste auch zu Rar? :)

Ganz ehrlich...Festival und Diät passt einfach nicht zusammen. Und wenn du schon soviel Geld ausgegeben hast um dahin zugehen, dann würde ich für die paar Tage einfach drauf verzichten...
 
ja genau, rock am ring! :)
danke erstmal für eure antworten!

ich glaube ich werde aber meine ketose unterbrechen, ich hab angst, dass es mir schlecht geht, wenn ich alk bei der ketose trinke,
ausserdem werd ich wohl mehr merken und kaum trinkfest sein (was bei festivalspielen sehr verhängnisvoll sein kann, ich weiß ich muss nicht mittrinken usw, aber ich möchte einfach gerne, und wie gesagt, ich hab da viel geld für bezahlt und will es voll und ganz ausnutzen)
ich werde aber schon am montag aufhören, damit sich mein körper langsam daran gewöhnen kann (migräneartige kopfschmerzen und durchfall möcht ich nicht beim festival haben...)
natürlich werde ich mir nicht haufenweise KH reinschaufeln, ich werde auch beim festival versuchen darauf zu achten.

danach gehts weiter mit der ketose! :)
denke, bei familienfesten und so weiter werde ich das schon irgendwie hinbekommen, meistens gibts bei uns eh fleisch, dann esse ich eben nur fleisch und für den kuchen bin ich dann einfach "viiiiiel zu satt" danke für die tipps!

was haltet ihr davon, wie ich das nun machen werde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: mach, wie du meinst. Ich würd mir diesen KH-Kram nichts antun, weil ich weiß, dass es nicht wirklich gesund ist. Und nur weil man viel Geld ausgegeben hat, würd ich nicht auch noch mit Ernährung bezahlen. man kann sich auch verwöhnen (also den Preis auskosten) ohne KH-haltigen Krams. :mm:
Mach eben dein Ding.
 
... da muss ich ninette recht geben! man kann doch auf so einen tollen event auch spass haben ohne C2 und KH :mm:

wie auch immer, viel spass und sonnige pfingsttage!
 
Oben