Wie lange bis zur ersten Ketose?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Livi

Mitglied
Registriert
12. Jan. 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Größe
175
Gewicht
64
Zielgewicht
59
Diätart
LCHF
Hallo Leute!
Nach einem Versuch im Februar, den ich krankheitsbedingt nach 6 Tagen abbrechen musste, habe ich jetzt einen neuen Versuch einer Ketose-Diät gestartet.
Meine Prämissen: Max. 20g KH am Tag und ca 1500 kcal, 65% Fett, 30% Eiweiß und 5% KH. Das habe ich jetzt 5 Tage in Folge durchgezogen und die Übelkeit und Müdigkeit werden langsam weniger.
Was mich interessiert: Wie lange dauert es denn erfahrungsgemäß, bis ich komplett in der Ketose angekommen bin?

Liebe Grüße,
Livia
 
Hi,
gegen die Symptome hilft es oft gut zu Salzen bzw täglich Brühe zu trinken und genug zu trinken.
In der Anfangsphase leidet man öfter unter einem Elektrolytemangel.

Eiweiß...da sollte man nach dem Bedarf gehen und nicht nach %.
Dh z.B. 1,4g pro kg fettfreie Masse, dazu musst du deinen Körperfettanteil schätzen und diesen Teil von deinem Gewicht abziehen. Fürs Schätzen kann sowas helfen https://ketogains.com/wp-content/uploads/2015/09/BF-Female.jpg oder bei google "Körperfett schätzen" oder "estimate bodyfat female" und dann auf die Bildersuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dauert etwa 3

3 Tage bis zur Ketose
3 Wochen bis man einigermaßen drin ist
3 Monate bis man ketoadaptiert ist
 
Danke für die Infos! :)
 
Dein Körper verbraucht bei einer Restriktion der Kohlenhydrate pro Tag etwa 150 g Kohlenhydrate.
Dein Gesamtspeicher beträgt durchschnittlich 450 g - das bedeutet, du benötigst durchschnittlich 3 Tage, um die Speicher zu leeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist das der Leberglykogenspeicher von ca 150g aufgebraucht wird für die Ketonbildung.
Muskelglykogen ist eine Einbahnstraße. Ist die Glukose drin kann sie nur verbraucht werden.
 
Wobei die menge an in der Leber gespeichertem Glykogen nicht nach oben begrenzt werden kann. Bei einigen Stoffwechseldefekten wird das in der Leber gespeicherte Glykogen nicht wieder abgerufen und diese Leute haben dann kiloweise glykogen in der Leber, ohne dass diese dadurch geschädigt wird.
Einige Ausdauersportler trainieren ihre Lebern durch gezieltes Carbloading und erhöhen so die normale Speichermenge zum Teil erheblich. Das Ergebnis mit den etwa 3 Tagen stimmt zwar meist, aber jegliche Berechnungen in dem Bereich sind wegen der vielen Faktoren, die sich zu dem kaum hinreichend genau ermitteln lassen, nicht zielführend
 
Oben