wie macht ihr das an geburtstagen, hochzeiten....

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
da ich neu hier bin stelle ich meine erste frage mal hier rein und hoffe, dass sie bei bedarf an de richtigen ort verschoben wird...

wie haltet ihr das mit geburtstagen und anderen festen...sündigt ihr da auch mal und esst mal ein stück kuchen oder so?
mir klar, dass es in der phase 1 nix solches gibt, aber die dauert ja nur 2 wochen...

ich sage schon mal danke für die antworten!

lg suzana

Du mußt wissen was Du willst. Wenn Du mit dem Rauchen aufgehört hättest, würdest Du dir dann auch Gedanken machen ob Du auf ner Feier ne Zigarette rauchst oder nicht???

Wer Probleme hat Nein zu sagen, wird scheitern, der eine früher der andre später, aber beide mit Gewissheit.

LG
Dio
 
Du mußt wissen was Du willst. Wenn Du mit dem Rauchen aufgehört hättest, würdest Du dir dann auch Gedanken machen ob Du auf ner Feier ne Zigarette rauchst oder nicht???

Wer Probleme hat Nein zu sagen, wird scheitern, der eine früher der andre später, aber beide mit Gewissheit.

LG
Dio
vielen dank für deine antwort!
und auch für deine weise vorhersge! das hört man (frau) doch gerne!
zudem finde ich es ehrlich super wie du äpfel mit birnen vergleichst!

nochmals vielen dank für deine unheimlich hilfreiche antwort!
 
Nicht jede(r) ist gleich gestrickt. Ob jemand weiß was er/sie will, äußert sich doch nicht darin, ob er/sie es schafft sich alles zu versagen.

Es gibt Leute, die kommen besser damit klar, streng nach ihren Regeln zu leben und keine Ausnahme zu dulden. Das ist auch in Ordnung. Es schränkt aber auch ein bzw. erschwert es das Leben, denn nicht zu jeder Feier kann man sein eigenes Essen mitbringen.

Andere würden mit strengen Verboten ("nie mehr Omas Kuchen") von vorn herein scheitern und leben besser damit, ab und an eine Ausnahme einzubauen. Die essen dann zu besonderen Anlässen ein Stück Kuchen und machen danach weiter.

Das Stück Kuchen an sich wird einen nicht umbringen. Es kann nur sein, dass es danach schwierig wird, wieder so weiter zu machen wie vorher. Oder nicht auch noch ein zweites Stück Kuchen, ein drittes, und abends dann noch ein Eis zu essen. Zucker kann diese Wirkung haben, denke ich.

Du musst dich selbst beobachten und herausfinden, ob du mit solchen Ausnahmen umgehen kannst.

Gerade wenn du in Ketose abnehmen willst, musst du dir darüber im Klaren sein, dass ein Rauswurf immer wieder bedeutet, alle Nebenwirkungen vom Anfang erneut durchzumachen. Zusätzlich zu verstärktem Heißhunger auf Süßes.

Wenn du dich sicher genug fühlst, dann spricht doch nichts gegen ein Stück Kuchen bei Familienfeiern. Zu Hause sollte es dann aber wieder die LowCarb-Variante sein. Ich würde den Kuchen ablehnen, wenn dir eigentlich gar nicht danach ist - was bei LC recht häufig vorkommt.

Momentan esse ich nicht nach Atkins sondern lockeres LowCarb, weil ich ein Baby stille. Teilweise gibt es ein Stück Kuchen - meist esse ich etwas Quark oder trinke einen Proteinshake dazu. Für mich hat sich dadurch einiges vereinfacht, teilweise ist es auch ein Stück Lebensqualität, spontan mal ein Eis essen zu können. Teilweise ist es mir nicht einmal schwergefallen, danach wieder normal weiter zu essen.

Ich muss aber zugeben, dass sich diese Ausnahmen bei mir zeitweise gesteigert hatten, und dass ich oft Heißhunger auf Süßes habe, den ich - in meiner Situation - mit Obst stille. Optimal zum Abnehmen ist das aber nicht, geschweige denn dass man damit annähernd in Ketose kommt.

Gerade in der Anfangszeit würde ich die Ausnahmen eher lassen - und erst später, wenn die neue Ernährung zur Gewohnheit geworden ist, wieder Ausnahmen einbauen. So du sie dann noch willst.
 
vielen dank für deine antwort!
und auch für deine weise vorhersge! das hört man (frau) doch gerne!
zudem finde ich es ehrlich super wie du äpfel mit birnen vergleichst!

nochmals vielen dank für deine unheimlich hilfreiche antwort!
*g*

Vielleicht wäre für Dich die Anabole Diät besser geeignet. Es gibt ja nicht nur Atkins, Logi usw.
Ich handhabe in meiner AD dann immer so, dass ich an Tagen, wo Familienfeiern anstehen, einen Ladetag einschiebe. Normal ist mein Refeedtag (Ladetag) immer Sonntags. Der würde dann natürlich wegfallen.
Wichtig ist für mich dann, dass ich auf jedenfall am nächsten Tag zum Training gehe, um den erhöhten Insulinspiegel zum Mukkiaufbau zu nutzen und um gleichzeitig meinen Blutzuckerspiegel wieder zu senken.

LG
 
Es geht auch ohne Bodybuilding. Meine Schwester nahm so auch 12 kg ab, die sie sich nach ihrem ersten Kind angefuttert hatte, und ein Lehrling von mir, kam nun aus dem Praktikum wieder nach 12 Wochen, mit 21 kg weniger auf der Hüfte... es funzt wirklich auch für Nicht-BB´ler ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist funzt es eben nicht.

Dann hast Du vielleicht andere Erfahrungen gesammelt als ich. Auch im Buch "Die Anabole Diät" auf Seit 114 Absatz 2 ist zu lesen, dass sie auch für Nicht-BB´ler geeignet ist, allerdings mit einem Trainingsprogramm, wie bei allen anderen Diäten auch, kombiniert werden soll. Und das muss nicht Bodybuilding sein.

Fusselchen, mein LC-Erfahrungsschatz ist auch 4 Jahre alt. Ich bin lediglich noch nicht so lang hier im Forum. Und alles kann man einfach nicht wissen, da mach ich sicher keine Ausnahme, andere aber auch nicht. Deshalb sind wir alle hier, glaub ich ;)

LG, eine gute Nacht und ein nettes WE
wünscht
 
OK, es muss nicht BB sein, das stimmt schon, aber ich glaube kaum, dass suzana mit ihren 100kg Gewicht, der du die AD ja empfohlen hast, ein intensives Verbrauchstraining macht.
Nach dem Ladetag müssen die Speicher ja wieder geleert werden, sonst dauert es TAGE bis die Ketose wieder einsetzt.

Und meine Erfahrungen sind, dass die AD auf längere Sicht zu Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten führt, weshalb ich ja die Ladetage letztlich weggelassen habe, nicht nur weil ich Dr. Lutz' Bücher las...

Und außerdem reagieren Frauen auch noch empfindlicher auf die heftige Insulinschaukel der AD, das solltest du mit berücksichtigen.
 
Nach dem Ladetag müssen die Speicher ja wieder geleert werden, sonst dauert es TAGE bis die Ketose wieder einsetzt.

Und meine Erfahrungen sind, dass die AD auf längere Sicht zu Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten führt, weshalb ich ja die Ladetage letztlich weggelassen habe, nicht nur weil ich Dr. Lutz' Bücher las...

Und außerdem reagieren Frauen auch noch empfindlicher auf die heftige Insulinschaukel der AD, das solltest du mit berücksichtigen.

Ok, mit diesen Aussagen kann ich Leben ;)

Ob sie nun trainiert oder nicht weiß ich selber ja nicht, und das muss sie für sich selbst entscheiden. Schade, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Das ist aber auch nicht bei allen so.
Nach einem Ladetag ist man im etwa nach 3 Tagen wieder in Ketose, bei mir ist das nur 1 Tag. Falls man wirklich noch später wieder in Ketose kommt, kann man auch jeden 2. Ladetag streichen, so dass man nur alle 14 Tage einen LT macht. Gute Ergebnisse erzielte ich, natürlich mit Sport, alle 14 Tage 2 Ladetage hintereinander.
Letztendlich heißt es wie überall, einfach mal ausprobieren, denn jeder Body reagiert individuell. Da kann man nicht genau sagen: Das ist immer und überall so und so.
Bei mir dauerte es fast 1 Jahr, bis ich den genauen Punkt heraus hatte, ab wieviel kcal ich aufbaue und ab wieviel ich abbaue. Ein klein bissel experimentierfreudig muss man schon sein, um seinen Körper und seinen Stoffwechsel zu analysieren und zu verstehen. ;)

LG
 
Hey

Ich bin da voll bei dir, Obsi.

Auch ich hab Anfangs streng nach Atkins gelebt und auch ein paar Erfolge erzielt. Es fällt mir nicht schwer auf Brot, Nudeln und Co zu verzichten. Eine Süsse bin ich auch nicht. Ich esse gerne Obst. Ich lasse auch das weg.
NUR hin und wieder möchte ich bei Einladungen die Menschen a) nicht vor den Kopf stoßen und das komplette Essen ablehnen und dann noch b) die komplette Leier von der Kohlenhydratarmen Ernährungsweise erklären. Wenn man das schon so oft gemacht hat, dann isst man halt da oder dort ein Brötchen mit um dem aus dem Weg zu gehen.
Auch die Sache mit Alkohol ist schwer. Ich bin jetzt auf 2 Polterer und 3 Hochzeiten eingeladen. Soll ich am Polterer sagen: Nein, ich darf keinen Alkohol trinken weil ich LowCarb mache?
Mittlerweile trinke ich meinen Kaffee auch wieder mit Koffein (mit Sojamilch und Splenda wohl gemerkt ;) ) und bei mir macht es GAR nichts. Es gibt aber sicher Menschen, die durch Koffein gehemmt sind! Oder die der Alkohol komplett aus dem Konzept bringt!
Mich Gott sei Dank nicht.
Das mußte ich auch mal für mich rausfinden.
Klar - es geht nur langsam voran.
Aber sind wir ehrlich: Mein Körper hat auch keine 4 Monate gebraucht um 20kg zuzulegen sondern 2 Jahre. Und diese Zeit muß ich ihm auch geben um das ganze SINNVOLL abzubauen, oder?
Somit sag ich: In 2 Monaten bin ich mit meinen 4,5 Kilo absolut zufrieden.
Vor allem seit ich (fast) jeden tag Sport mache ist es unglaublich wie schnell es wieder geht ;)
Aber auch da ist jeder unterschiedlich. BB ist zB überhaupt nicht meins. Muskeln aufbauen um nachher besser zu verbrennen - kein Thema. Nur ich bin so veranlagt, daß ich nach 2 Einheiten Bodybuilding aussehe wie Arnold Schwarzenegger. Ich leg gleich verdammt viele Muckis am Oberarm zu und das schaut bei einer Frau (meiner Meinung! nach) nicht gut aus.
So mach ich 1x die Woche Muskelaufbau und den Rest geh ich Walken, Wandern, Radfahren...eben Ausdauer und Fettverbrennung (für mich Fettverbrennung)
Bei einer Freundin von mir funktioniert es genau umgekehrt...:rolleyes:

So ist eben jeder individuell und muss für sich selbst herausfinden wo die Grenzen liegen und was einem gut tut.
Ist auch ein bißchen spannend wenn man sich darauf einlässt und auf seinen Körper hört ;)

Das war mein Statement dazu :lol:
 
Kann ich nur bestaetigen.

Hab auch nie Probleme mit der anabolen Diaet gehabt.

Weder vor 10 Jahren, noch heute.

Der einzige wirklich wichtige Punkt ist, dass die Lebensmittelauswahl trotz alledem qualitativ hochwertig sein sollte.

Den ganzen Tag nur Wurst (bzw. Schokolade an Ladetagen) essen is halt generell nicht optimal.

Gruss Klaus
 
Hallo,

ich sage mal allen danke für die antworten....
ich habe jetzt für mich eine art atkins freestyle entdeckt...der gewichtsverlust ist da und ich bin zufrieden so wie es läuft....
ich werde auch in zukunft MAL ein stück kuchen essen, oder etwas anders was nicht erlaubt ist....aber wirklich nur dann, wenn ich das unheimlich gerne möchte, und nicht, wenn sich mir die gelegenheit bietet....

ich sehe atkins als ernährungsumstellung, aber genauso sehe ich ein stück kuchen eben als seeehr lecker an...
tja solange der gewichtsverlust da ist, denke ich, werde ich es so beibehalten...

nochmal danke für eure antworten!

lg suzana
 
Oben