Wie viele KH's verträgt der ketogene Zustand

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Julie_B

Stamm Mitglied
Registriert
20. Jan. 2008
Beiträge
1.465
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal!

Ich habe vor Jahren schon einmal eine LC-Diät gemacht. Dies aber eher unabsichtlich, denn ich habe die Blutgruppendiät gemacht (bei Blutgruppe 0 steht vor allem proteinreiche Kost im Vordergrund) und dabei 23 Kilo abgenommen.

In den letzten Jahren sind mir wieder ein paar Pfunde auf die Hüften geklettert - ja leider ;) (fiese Partys, fiese Weihnachtsbuffets, fiese Latte Macchiati :twisted:)- und diese Pfunde müssen jetzt weg.

Jetzt habe ich dazu mal eine Frage:

Ist die Menge von Kohlenhydraten eigentlich individuell bei einer Diät, bei der man in Ketose sein möchte?

Ich frage das nur, weil ich damals bei meiner letzten Diät von Anfang an zum Frühstück Brot und zur Mittags- und Abendmahlzeit Gemüse gegessen habe (Phase 1 wurde also übersprungen). Dennoch habe ich sehr viel in kurzer Zeit abgenommen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich zu jener Zeit immens viel Sport betrieben habe, was ich aus zeitlichen Gründen jetzt nicht mehr tun kann (nur noch so 3 Mal die Woche).

Und ich frage mich natürlich, ob ich damals wirklich in Ketose war (mit 2 Stück Brot und 2 Gemüseeinheiten pro Tag), oder ob ich einfach durch den vielen Sport so viel abgenommen habe.

Kennt sich damit jemand aus?

Natürlich habe ich noch 1000 andere Fragen, aber dazu werde ich mich erst mal im Forum länger umgucken...>:)

Lieber Gruss,
Julie
 
Ketose hin oder her, sie ist kein Garant zum Abnehmen, dazu braucht man ein DEFIZIT.
Im Prinzip kann man mit JEDER Ernährung (auch mit total ungesunder) abnehmen, solange ein Defizit besteht. Allerdings den tatsächlichen Bedarf des Stoffwechsels ausrechnen kann man nicht genau.

Die Ketoseschwelle liegt etwa zwischen 20-30g HK pro Tag.
Wenn man nur am Morgen KH und auch mehr als 30g isst, kann es durchaus Nachts zur Ketose kommen. Es hängt ja auch immer vom Glykogenverbrauch ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fussel!

Ich habe natürlich schon ein Kaloriendefizit gehabt, ist ja klar.

Aber ich habe in den letzten 2 Jahren ab und zu FDH gemacht (mit eindeutigem Kaloriendefizit), und habe dabei nur gaaaaanz langsam abgenommen.

Daher vermute ich, dass ich damals (mit Brot und Gemüse und viel, viel Fleisch) trotz zu vielen KH's in Ketose war, weil das Abnehmen zirka 4 mal schneller von statten ging.

Meine Frage war ja jetzt, ob das mit dem Sport zu tun hatte, da ich täglich Sport getrieben habe (und vielleicht die zu viel KH's gleich eliminiert habe?)
 
Ich hab oben eben noch editiert...

Natürlich verbraucht Sport ne Menge Muskelglykogen, da kann man innerhalb von 1-2 Tagen auch 200-400g KH wegschuften. (Ladetage für Sportler)

WAS wollen wir den eigentlich abnehmen?
FETT
Und wenn der Körper diese Reserven durch ungünstige Ernährung nicht angreift, baut er lieber die energiefressenden Muskeln ab und schont das Fett.

Ketose ist nur ein Werkzeug, dass den Hunger dämpft und Muskelmasse schont. Sie reduziert den Insulinausstoß und lässt das fettabbauene Hormon Glukagon wirken - beides gleichzeitig funktioniert nur minimal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie groß die Ketoseschwelle ist, ist wohl individuell unterschiedlich. Fakt ist aber, dass du mehr KH essen kannst, wenn du viel Sport machst, da die KH da ja direkt verbraucht werden und so den Organen, die Glucose benötigen, nicht mehr zur Verfügung stehen. Das hat auch Atkins im Buch beschrieben.

Aus eigener Beobachtung denke ich aber, dass es auch etwas mit dem Verhältnis von Fett : EW : KH zu tun hat, dass du zu dir nimmst. An Refeed-Tagen z.B. hat meine Ketose vor kurzem an die bestimmt 40g KH zuzüglich Polyol-KHs aus Diät-Schoko überstanden - bei vielleicht 4000-5000 kcal. An Tagen von z.B. 1500-2000kcal wäre das undenkbar. Insofern überlegt der Körper vielleicht, welcher Stoffwechselmodus für das entspreche Nährstoffverhältnis sinnvoller ist und entscheidet dann danach, sodass man das nicht pauschal an g-KH-Angaben festmachen kann.
 
Oben