wieder Zunahme trotz einhalten der KH

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab beim meinem 2ten Versuch auch die ersten 3-4 Wochen nichts abgenommen. Sowas passier einfach mal. Es daueer bis sich der Körper umstellt. Steig nicht jeden Tag auf die Waage, Streß und Druck bewirken das gegenteil. Durch das freisetzten von Cortisol wird die Fetteinlagerung begünstigt.

Also einfach so weiter machen und es wirds wieder weiter gehen. Stillstände hat jeder mal. Nur nicht aufgeben. Es gibt auch Menschen bei denen geht es Konstant jeden Tag um 100g runter und dann gibt es welche die nicht jeden Tag sondern Wöchentlich abnehmen. Dann sind da auf einmal -1 KG.

Dazu kommt; bei Frauen geht es eh etwas langsamer und schwerer durch die Hormone und die Wassereinlagerungen.

Lg Maria
 
Danke, aber Fleisch und fisch stehen schon auch regelmäßig auf meinem Speiseplan, ich esse auch ausreichend Fette, ok abends könnte ich mehr Eiweiß zu mir nehmen.

Achte darauf, dass es unverarbeitetes Fleisch ist. Verarbeitetes Fleisch wie Würstchen und Hackfleisch sollte die Ausnahme sein. ;)

Winterfeuer hat auf das Kalorienverhältnis Eiweiß / Fett hingewiesen. In Deinem Fddb-Tagebuch heißt das, dass Dein täglicher Speiseplan in Gramm etwas mehr Protein als Fett enthalen sollte.
 
Achte darauf, dass es unverarbeitetes Fleisch ist. Verarbeitetes Fleisch wie Würstchen und Hackfleisch sollte die Ausnahme sein. ;)

Winterfeuer hat auf das Kalorienverhältnis Eiweiß / Fett hingewiesen. In Deinem Fddb-Tagebuch heißt das, dass Dein täglicher Speiseplan in Gramm etwas mehr Protein als Fett enthalen sollte.

Hmmm, war das nicht normal andersrum??? Es heißt doch das man entweder mehr Fett in der Ernährung haben sollte oder ungefährt gleich viel.

70-80% der TagesKcal auf Fett und 30-20% auf Ew.

Jetzt bin ich verwirrt. Es heißt ja auch, Je mehr Fett man in der Ernährung hat, desto besser nimmt man ab.
 
Hmmm, war das nicht normal andersrum??? Es heißt doch das man entweder mehr Fett in der Ernährung haben sollte oder ungefährt gleich viel.

Laut ihrem Profil macht Cathy Atkins. Atkins ist nicht fettbetont. Der Meister selbst schreibt:

"Einer der Hauptgründe für den so unfehlbaren Erfolg dieser Diät ist der Umstand, dass Sie Protein und Fett essen, und zwar in ungefähr genau dem Verhältnis von 60 zu 40 Prozent, in dem sie gewöhnlich in der Natur vorkommen, wie z.B. in einem mäßig mageren Stück Rindfleisch."
(Dr. Robert C. Atkins, "Diät-Revolution", S. 132).

Sein Rat ist also: etwas mehr Protein als Fett.
(Was Ihr im Kopf habt sind die Energie-Prozente. Die können aber verwirren, wenn man dabei vergißt, dass man (in Gramm) eher mehr Eiweiß als Fett essen soll.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch erst gestern gelesen...
Hast schon recht.

Aber hier wird einem immer zu mehr Fett statt Ew geraten.
Jetzt bin ich komplett verwirrt. Ich hab von Anfang an gelernt, dass ich mehr Fett wie Ew essen soll. :confused:

Wenn ich mehr Ew esse als Fett, dann stimmen meine Prozentangaben aber auch nicht. Also die Verteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme auch immer am besten ab, wenn ich mit Fett rumgeaast hab.
 
Mehr Fett ist besser!

Ein Lob an Fette, besonders an Sahne, Mascarpone und meine geliebten fetten Schälrippchen!

Strutter, hier noch ein Paar schöne Zitate >:) . Wir werden uns wahrscheinlich nicht einigen können, ich möchte aber den Anderen Mut machen zu viel Fett und mäßig Eiweiss.

Heute ändere ich offiziell meine Ernährungsweise (eher nur den Namen) auf Kwasniewski. Atkins ist mir nicht fett genug. Hier ein Paar Namen von erfolgreichen Medizinern, die es anders sehen, als Du: Lutz, Kwasniewski, Seifert, Worm.

Hier also die Meinungen (verzeiht bitte, dass ich sie nicht noch editiert habe):

Ebenso erscheint mir die Menge an Eiweiß relativ hoch. Wir konnten bei einzelnen Probanden eine sehr hohe und schnelle Eiweiß-Verzuckerung messen, die besonders bei angerührten "Eiweiß-Pampen" ähnliche Effekte wie bei größeren KH-Mengen erzeugt.

Bei der Diät nach Kwasniewski bezieht der Körper seine Energie fast nur aus Fetten, die Eiweiße sollten mäßig gegessen werden und vor allem nur aus wertvollsten Quellen stammen. Je mehr Eiweiß der Körper aufnimmt desto schneller altert er, also sollte man nur die wertvollsten Aminosäuren-Kombinationen aufnehmen. Bei jeder Mahlzeit sollen die drei Makronährstoffe im obigen Verhältnis vorhanden sein.

Die Anatomie des Menschen und historische Funde bestätigen die fettreiche Ernährungsweise als die gesündeste.

Nahrungsfett (ohne insulinabhängige KH) macht Sie NICHT dick. Und was noch schockierender ist:
Sie müssen Fett essen, um Fett zu verlieren. Das mag nach Ernährungshäresie klingen, ist aber wissenschaftlich bewiesen. In den fünfziger Jahren veröffentlichten Kekwick und Pawan an der Universität von London eine Grundsatzstudie... Die Kohlenhydrate werden durch Insulin zu Fettpolstern und als Fettdepots gespeichert. (Abnehmen funktioniert also nur bei wenig Insulin im Blut - also nur bei Kohlenhydratarmer Kost. Nahrungsfette gelangen nur mit Insulin, nur bei erhöhtem Insulinspiegel durch KH, in die Zellen um dick zu machen!)
Sie setzten Patienten auf eine kohlenhydratarme, aber fettreiche Diät. Das Fett stellte in der Tat 90 Prozent der Gesamtkalorienzahl. Was passierte? Diese Patienten verloren deutlich an Gewicht.

Der Eiweißbedarf des Menschen ändert sich je nach Art und Qualität der Energiestoffe, die in der verzehrten Nahrung geliefert werden; je besser der gelieferte „Brennstoff“ ist, umso weniger Eiweiß braucht er. Kohlenhydrate erhöhen den Eiweißbedarf erheblich, denn Kohlenhydrate sind ein „Brennstoff minderer Qualität“ und lassen sich im Körper schwer verbrennen. Der beste Energiestoff für die Arbeitsleistung des Menschen sind tierische Fette und bei deren Verzehr ist der Eiweißbedarf am niedrigsten (Anmerkung: man lese neben Kwasniewski besonders: Dr. W. Lutz; Dr. Nicolai Worm; Dr. Siegfried Seifert; Stefan Schaub; Klaus Arndt).

Wie viel Eiweiß muss der Mensch also essen? Für einen gesunden Menschen, der sich optimal ernährt, reichen 30-50 g Eiweiß pro Tag, wenn es biologisch hochwertiges Eiweiß ist. Säuglinge und Kinder benötigen mehr, weil sie ihren Körper noch aufbauen. Auch bei Krankheiten, in denen Eiweißmangel auftritt, kann man anfänglich den Eiweißverzehr erhöhen (auf 100-130 g pro Tag).

Als allgemeine Regel kann die Proportion 1 : 3 : 0,5 gelten. Das bedeutet, dass in der Ernährung auf 1 g Eiweiß 2,5 bis 3,5 g Fett und nur 0,5 g Kohlenhydrate entfallen. Vorausgesetzt dass Eiweiß und Fette hauptsächlich tierischer Herkunft sind, gewährleistet eine solche Proportion (1 zu 3 zu 0,5) die richtige Funktion des Körpers in der Anfangszeit der optimalen Ernährung. (Also Low-Carb = wenig Eiweiß, noch weniger Kohlenhydrate, aber tierisches Fett nach Belieben! Fett ist der wichtige und beste Brennstoff: Besser als Kohle, zündet der Wasserstoff aus dem Fett. Atkins hatte seine Erfolge wegen dem Mechanismus, dass Eiweiß am schnellsten Sättigung signalisiert: Der Mensch legt den Löffel früher weg und isst dadurch unbewusst weniger Kalorien - ohne zu hungern!

http://www.josef-stocker.de/gesund2.htm




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhhh jettz bin ich auch verwirrt. also die letzen tage habe ich meistens so um die 75 g Ew und 160g Fett gehabt auf ca. 12-20g KH dann müsste das ja passen oder?

Aber auf der Waage tut sich seit tagen nichts mehr, soll ich nun eigentlich meinen Grundumsatz oder wie das heißt immer erreichen oder drunter bleiben?
 
hallo cathy,
also nie unter deinem grundumsatz!!!
sonst hungerst du(dein körper).dann wird dein grundumsatz wieder runtergesetzt.da entsteht bei diäten ja auch der jojo.
so grob gesagt.
lg,werner
 
mhhh jettz bin ich auch verwirrt. also die letzen tage habe ich meistens so um die 75 g Ew und 160g Fett gehabt auf ca. 12-20g KH dann müsste das ja passen oder?

Nein, leider nicht. Zuwenig Eiweiß, zuviel Fett.

Im Moment schwimmt hier gerade 'ne Fettwelle durchs Forum, das macht's für Atkins Anfänger etwas schwierig.

Bei 75g Eiweiß, 160g Fett und 20g Kohlenhydrate liegt der Eiweißanteil an der Energiemenge nur bei etwa 16 (!) Prozent. :shock: Das ist eindeutig zu wenig.

Ideal wäre etwa 30% Eiweiß, 65% Fett, 5% KH. Also etwa so:

120g Eiweiß (31%)
110g Fett (64%)
20g KH (5%)
 
Zuletzt bearbeitet:
also doch mehr EW als Fett, weiter zuvor steht das Gegenteil, hiiiilllffffeeee wonach soll ich mich nun richten?

Berechnet das Fddb eigentlich meinen Grundumsatz bei geändertem Gewicht neu?
 
Nach Deinen Erfahrungen! Probiere es aus. Du wirst es nicht glauben, wenn Du es nicht selbst getestet hast.
 
Im Moment schwimmt hier gerade 'ne Fettwelle durchs Forum

Ja, warum wohl?

Egal, wie es heisst, hauptsache es wirkt. Wir sind hier nicht im Atkins-Forum, nicht mal im Atkins-Abteil. Nichst gegen Atkins, mit seinen Regeln habe ich AUCH abgenommen. Mit mehr Fett aber noch besser. Ich würde mich auf keinen Guru verlassen. Es gibt so viele Meinungen, auch unter LC-lern.

Jeder muss für sich das Richtige finden. Auch ich bin gerade noch dabei.
 
ich hab jtzt mal spaßenshalber einen Tagesplan wie es das Atkinsbuch vorschlägt bei fddb eingegeben um zu sehen was bei denen so rauskommt an EW/KH/Fett:

Brennwert5646 KJ (1349 kcal)Fett94 gKohlenhydrate26,5 gProtein99,5 gAlkohol0 gWasser0,9 LiterBallaststoffe10,2 gBroteinheiten (BE)2,2
 
Bin echt gespannt, wie es bei Dir weiter geht. Ich mache jetzt Kwasniewski, gleich esse ich gekochten schwarzgeräucherten Bauch mit Bigos.
 
wie ist es eigentlich mit Eiweißshakes als aufstockung zu den Eiweiß? habe das EW-Pulver 90 - das hat auf 100 g 86g EW und mit Sojamilch statt normaler milch auch kaum KH
 
Wir sind hier nicht im Atkins-Forum, nicht mal im Atkins-Abteil.

Das sagt doch niemand. Aber wenn hier im Forum Leute mit der Atkins Diät anfangen und dazu Fragen stellen, hilft es nun mal wenig, wenn wir stattdessen Ratschläge zu Glyx, LOGI, LCHF oder Kwasniewski geben.
 
Brennwert5646 KJ (1349 kcal)Fett94 gKohlenhydrate26,5 gProtein99,5 gAlkohol0 gWasser0,9 LiterBallaststoffe10,2 gBroteinheiten (BE)2,2

Das passt exakt zu dem, was ich Dir oben geschrieben habe. Die genauen Prozentzahlen sind zweitrangig. Als Faustformel hilft: in Gramm etwas mehr Eiweiß als Fett. Wenn's sich die Waage hält oder mal umgekehrt ist, ist das auch in Ordnung. Es ist nur eine grobe Orientierung. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben