Wiegefieber - das Glück liegt auf dem Teller

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Phaelia

Aktives Mitglied
Registriert
31. Okt. 2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
So, ich starte auch mal ein Tagebuch. Kurz zu mir: ich bin 23 Jahre alt und mache eine praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin. Nachdem ich als Teenager ein Maximalgewicht von stolzen 106kg hatte, von denen ich über die Jahre wieder etwas abgewichen bin, habe ich vor einigen Jahren mit etwa 83kg und hohem Körperfettanteil das Rauchen aufgegeben und das erste Mal in meinem Leben angefangen, regelmäßig Sport zu treiben.

Mein niedrigstes Gewicht waren 72kg, leider kam dann die Weihnachtszeit und ich konnte das Gewicht nicht halten, im Gegenteil, im Laufe der Zeit wanderte alles wieder drauf, lediglich mit etwas mehr Muskelmasse.

Nach vielen erfolglosen Methoden um abzunehmen, mache ich also seit dem 22.10.2014 Atkins und bin jetzt sehr sicher, dass das endlich der richtige Weg für mich ist. Bisher habe ich zwar "nur" 1,7kg verloren, aber bemerke schon etwas mehr Luft in der Hose. >:)

Ich fühle mich auch sehr gut, war auch nach ca. 3 Tagen in Ketose.

Momentan habe ich die Befürchtung, dass ich rausgeflogen bin, nachdem ich gestern Abend ein halbes Schlemmerfilet gegessen habe, das Zucker und Stärke in der Zutatenliste hatte. :???:
Aber aus Fehlern wird man klug. In Zukunft kommt mir nix mehr in den Einkaufswagen, was keinen Zutaten-Check durchlaufen hat. Jedenfalls ist heute das nagende Hungergefühl zurück gekehrt, das seit Beginn der Ernährungsumstellung so gut wie gewichen war. Ich hoffe, das verschwindet bald wieder.

Nochmal kurz meine Werte vom 22.10.2014 bzw. heute:

Größe: 171cm
Gewicht: 80,6kg | 78,9kg

Taille: 76cm | 74cm
Hüfte: 105cm | 103cm

______________________________

Frühstück
10735049_701258166622162_21801314_n.jpg

Süßes Omelette mit
- 3 Eiern
- Vanillemark
- 2 EL Sojasahne
- 25g Doppelrahmfrischkäse
- Walden Farms Karamellsirup

das wird es so auch nicht mehr geben; hatte kurze Zeit später schon wieder Hunger, also erstmal überhaupt nichts Süßes mehr, auch wenn es keinen Nährwert hat

Zwischenmahlzeit
- 1 Ei
- 40g Bergkäse
- Bulletproof Coffee

Mittagessen
dsc4552eemblzxrc6ij.jpg

- 50g Spinat-Blattsalat-Mix
- 1 Ei
- 2 EL Blauschimmelkäse-Dressing nach Atkins

Zu Abend wird es Oopsie-Burger mit Hähnchensteak, Bergkäse in Scheiben, Tomate, Gurke und Zwiebel geben. :)

Die Nährwerte heute laut fddb.de:

Brennwert 6831 KJ (1631 kcal)
Fett 127,1 g Entspricht ca. 70% des Brennwertes.
Kohlenhydrate 11,5 g Entspricht ca. 3% des Brennwertes.
Protein 109,1 g Entspricht ca. 27% des Brennwertes.
Ich bin über jeden Rat oder Tipp von eurer Seite dankbar. :lover:
 
AW: Wiegefieber - das Glück liegt auf dem Teller

Ich mag dein Tagebuch schon jetzt! ( obwohl ich nie ein Bilderbuchkind war ).
Was für ein Schlemmerfilet war das denn? Auf den ersten Blick klingt Schlemmerfilet ja nicht nach Menge Zucker und Stärke die wirklich die Ketose umstoßen könnte.

Wünsche dir ganz viel Erfolg und bin gespannt auf deine Mahlzeiten!
:)
 
AW: Wiegefieber - das Glück liegt auf dem Teller

Ich mag dein Tagebuch schon jetzt! ( obwohl ich nie ein Bilderbuchkind war ).

da schließe ich mich vorbehaltlos an :D
viel erfolg mit herrn atkins und viel spaß im forum :)
 
AW: Wiegefieber - das Glück liegt auf dem Teller

Vielen Dank, ihr Lieben. :handkuss:

Das hier
war das Schlemmerfilet von Donnerstag.

Tut mir leid, dass ich euch schon jetzt "enttäusche". Ich muss mich erst mal daran gewöhnen, täglich hier reinzuschauen.

Da ich am Wochenende ziemlich durcheinander gegessen habe, gibt es keine großen Zusammenfassungen, aber natürlich hab ich ein paar Bilder für euch.
Komischerweise waren weder mein Freund noch ich heute mehr in der Ketose, bzw. zeigten die Ketostix bei uns beiden nur minimales Rosa an. Außerdem haben wir beide etwas zugenommen. Gestern haben wir ziemlich viele Leinsamen gegessen und ich überlege jetzt, ob es daran liegen könnte. :confused:

Wie dem auch sei, ich glaube, heute bin ich schon wieder auf gutem Wege, ich hatte Kopfschmerzen und wenig Hunger, am Wochenende hingegen hätte ich pausenlos essen können und da hab ich mir schon halb gedacht, dass etwas im Busch ist.

Dazu kommt noch, dass ich seit Donnerstag Abend Husten habe und mich allgemein etwas krank fühle, weshalb außer einem einstündigen Spaziergang mit der besseren Hälfte und der Arbeit heute keine wirkliche Bewegung zustande kam. :(
Ich warte aber, bis der Husten besser wird und ich mich wieder fitter fühle. Dann geht's wieder regelmäßig los mit Sport.
_____________________________

unbenannt-1.jpg

Samstagsfrühstück: Rührei mit Käse, Räucherlachs mit selbst gemachter Mayonnaise und eine halbe Paprika.

dsc_4560.jpg

Das gab's Samstagabend: Hackfleischbällchen mit Feta, selbst gemachte Tomatensauce und Salat.

dsc_4566.jpg

Die restlichen Hackfleischbällchen gab es dann auf einem Kopfsalat-Bett mit gebratenen Speckwürfeln am Sonntag zum Mittagessen.

dsc_4595dd.jpg

Heute hab ich Spiegeleier To Go aka Spiegelei-Speck-Käse-Muffins gebacken. Die gibt's zum Salat dazu auf der Arbeit.

dsc_4614ddd.jpg

Und das heutige Abendessen: Lachsfilet mit Brokkoli und selbst gemachter Mayonnaise. Ich lobe mich nur ungern selbst, aber den Fisch hab ich noch nie so gut hinbekommen. >:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wiegefieber - das Glück liegt auf dem Teller

Da läuft einem gleich das Wasser im Mund zusammen!>:)

Gute Besserung !


stolli
 
AW: Wiegefieber - das Glück liegt auf dem Teller

sieht super aus! :)
gute besserung :)
 
AW: Wiegefieber - das Glück liegt auf dem Teller

Vielen lieben Dank. :sunny:

Leider hat sich nach dem gestrigen Arbeitstag (ich mache eine duale Ausbildung zur Erzieherin) meine Stimme nun wieder mal vollkommen verabschiedet, sodass ich mich nachher um einen Arzttermin bemühen werde. :(

Heute mache ich nun seit genau 2 Wochen Atkins und habe noch mehr negatives zu vermelden: Der Gewichtsverlust seit dem Starttag beträgt nun nur noch mickrige 1,1kg. Ich versteh das nicht so richtig. In der Ketose befinde ich mich auch nicht mehr. Vielleicht liegt das daran, dass ich momentan keinen Sport machen kann? :???:

Ich bin wirklich ein wenig enttäuscht, hätte auf mehr Abnahme gehofft. Vielleicht hab ich auch irgendwas falsch gemacht. Aber täglich alles abwiegen und zählen ist so umständlich, wenn man berufstätig ist und froh ist, wenn man nach Feierabend das Essen für den nächsten Tag vorbereitet und dann auch noch das Abendessen gekocht hat.
Im Grunde esse ich nichts anderes oder nicht mehr als in der ersten Woche, wo der Gewichtsverlust ja kurzzeitig ziemlich gut voranschritt.

Der gestrige Tag sah dann so aus:

Zum Frühstück gab es einen koffeinfreien Bulletproof Coffee und ein Ei.

In der Mittagspause einen Salat mit Gurke, Käse und selbst gemachtem Dressing. Dazu zwei "Spiegeleier To Go" mit Speck und Käse.
15171321554579yacfs8ogib.jpg


Als Snack nach der Arbeit hatte ich eine Scheibe Butterkäse, ein Stückchen Ziegenkäse und ein paar Scheiben Gurke.

Das Abendessen war ein Schweine-Waldpilz-Geschnetzeltes mit Käse überbacken, dazu etwas Salat.
4auzwe3q0r1.jpg


Vor dem Schlafen gehen noch einen koffeinfreien Bulletproof Coffee.

Was mache ich nur falsch? Meint ihr, das sind zu viele Kalorien? Oder zu wenig? Zu wenig Fett/Protein? Ich bin ratlos. Ich will doch endlich abnehmen. :(

:help11:
 
AW: Wiegefieber - das Glück liegt auf dem Teller

Grundsätzlich sieht das sehr gut aus.
Da ist aber einiges an Käse im Spiel. Den würde ich mal weglassen, da Käse oft zu einer verlangsamten Abnahme führt.
Es ist auch enorm viel Gemüse. Das kann man zwar so machen, aber gerade für die Umstellung würde ich mal nur in Richtung Fleisch und Eier gehen. Das muss ja nicht lange sein, in 2-3 Wochen sollte das gröbste geschafft sein.

Ob du was falsch machst?
Du hast abgenommen, also kann es nicht so falsch sein. Es ist ganz normal, dass das Gewicht um 1-2 kg (bei Frauen auch bis zu 3 kg) schwankt. Das bekommt man nur durch Betrachtungen über einen längeren Zeitraum mit.
Also ist wohl erst mal das Einzige was falsch ist, deine Erwartung.
Abnahmen von 4-6 kg im ersten Monat schaffen nur die Leute, bei denen wirklich sehr viel über ist und auch dort ist es fast alles Wasser
 
AW: Wiegefieber - das Glück liegt auf dem Teller

Nicht aufgeben! das wird!

Das ist außerdem das beste Teagebuch was ich bis jetzt gesehen habe... hoffentlich bleibt das so...
 
AW: Wiegefieber - das Glück liegt auf dem Teller

Nicht aufgeben! das wird!

Das ist außerdem das beste Teagebuch was ich bis jetzt gesehen habe... hoffentlich bleibt das so...

Genau, abwarten und Tee trinken :)
 
AW: Wiegefieber - das Glück liegt auf dem Teller

Ihr seid super, danke euch fürs Aufbauen und das Lob. :lover:
Da fühlt man sich gleich besser!

Hatte mich wohl etwas zu sehr auf die Angaben im neuen Atkins-Buch verlassen bzw. die Tabelle mit dem Stoffwechselwiderstand darin.. aus irgendeinem Grund wollte ich mindestens im Durchschnittsbereich landen. Bin immer etwas überehrgeizig. :???:

Das mit dem Käse stimmt, ist mir auch aufgefallen, als ich meine Tagespläne gepostet habe.. nur esse ich echt gern Käse, weil ich mir den in Zeiten meiner vorherigen Diäten immer verkneifen musste, und außerdem eignet er sich so gut als Zwischenmahlzeit.. :( Aber du hast recht, ich werde meinen Konsum mal eine Zeit lang stark einschränken bzw. ganz sein lassen.

Was das Gemüse angeht hast du wohl auch recht, leider brauche ich zumindest einen kleinen Teil davon am Tag, ohne ist für mich eine Mahlzeit irgendwie nicht komplett.. aber ich werde versuchen, die Menge noch weiter einzuschränken und mich mehr auf Salat zu konzentrieren..

Vielen Dank noch mal für die Unterstützung, da fällt es viel leichter, am Ball zu bleiben. >:)

P.S: Mir bleibt gerade buchstäblich nichts übrig als abwarten und Tee trinken, weil mir der Onkel Doktor heute eine Kehlkopfentzündung attestiert und Sprechverbot verhängt hat. :smhair: Als Frau ist das ein Graus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wiegefieber - das Glück liegt auf dem Teller

gute besserung *teerüberschieb*
 
AW: Wiegefieber - das Glück liegt auf dem Teller

Vielen lieben Dank. :)

Ich werde - zumindest sofern ich Zeit dafür habe - meine Mahlzeiten bei fddb.de eintragen, weil ich das Gefühl hab, an vielen Tagen der Phase I zu viel gegessen zu haben. Ich muss einfach mal ein Gefühl dafür kriegen, wie viel ich von was essen kann, auch was die Kohlenhydrate angeht. Wobei das momentan wider Erwarten eher das kleinere Problem zu sein scheint...

Frühstück
1073548314962908hfto5jqr.jpg

Zwei große Frühstückseier, etwas Ziegenkäse, Gurke, Schinken und zwei Scheiben Aufschnitt. Dazu ein koffeinfreier Kaffee.

Mittagessen
10784876730089fph123gbku.jpg

Geflügel-Wiener Käse-Paprika, etwas Salat, ein Ei und ein Leinsamenknäcke mit Butterkäse.

Abendessen
1074783515053808st5gjf9i.jpg

Eigentlich sollte es eine Hackfleischpfanne mit Hirtenkäse geben, aber das Hackfleisch schmeckte komisch und so wurden es dann zwei zermatschte Eier mit Butter (klingt eklig, schmeckt aber richtig lecker), 1/2 Paprika, Gurke, Wurstaufschnitt und etwas Gouda.

Viel Käse, aber ich hab geschaut, dass ich unter der von Atkins genannten Menge bleibe. Die Reste müssen weg. :twisted:

Die Werte heute:

1485kcal
110,7g Fett / 10,5g Kohlenhydrate / 101,1g Eiweiß

Übrigens scheine ich endlich wieder in Ketose zu sein, jedenfalls zeigte der Streifen gerade eben seit vielen Tagen mal wieder ein leichtes Rosa.
Außerdem habe ich festgestellt, dass ich Sprudel nicht mehr so vertrage (oder vielleicht war das vorher schon so, nur ich hab es nicht bemerkt?), weil jedes Mal nach dem Trinken mein Bauch blubbert und ich irgendwie ein Hungergefühl habe.. komisch, aber dann geht's eben wieder zurück zum stillen Wasser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wiegefieber - das Glück liegt auf dem Teller

Das soll mit dem vielen Käse aber nicht Atkins Phase 1 werden, oder?
Kein richtiges Fleisch auf dem Speiseplan?
 
AW: Wiegefieber - das Glück liegt auf dem Teller

Eigentlich schon. :lol:
In meinem Buch ist die Rede von maximal 110g am Tag.

Fleisch sollte es ursprünglich schon geben, aber es war leider nicht mehr gut. :???:
Morgen geh ich aber einkaufen und mich mit Steak eindecken, denn praktischerweise soll morgen auch meine neue Grillpfanne geliefert werden.
 
AW: Wiegefieber - das Glück liegt auf dem Teller

Es kam mir auf den Bildern nur so vor, dass es sehr viel Käse sei.
Selbst alte Käse wirken sich bei mir als nachteilig aus.
Gratin mit 100 g Käse und ich habe am nächsten Tag gleich deutlich mehr auf der Waage.

Wenn es heißt max. 110 g/Tag dann sollte man das vermutlich auch nur als Ausnahme ausschöpfen.
Also nicht bei jeder Mahlzeit Käse essen
 
AW: Wiegefieber - das Glück liegt auf dem Teller

Alles klar, werde ich drauf achten. Vielen Dank. >:)
 
AW: Wiegefieber - das Glück liegt auf dem Teller

Seit heute kann ich einen Gesamtverlust von -2,2kg innerhalb von 2 1/2 Wochen vermelden.

So, ein kleiner Überblick meiner gestrigen Mahlzeiten:

Frühstück
10472003517716ejvb5ugns7.jpg

zwei Eier mit Weidebutter und ein Bulletproof Coffee

Mittagessen
107878865455927myhcf4bvk.jpg

drei Oopsies (ich hab einfach kein Talent die zu backen) mit Salami und Bergkäse (eine Scheibe á 33g)

als Zwischenmahlzeit ein Whey Shake

Abendessen
10802839153797e19gzj8nd3.jpg

Rindersteak mit Kräuterbutter und Blumenkohlpüree

später noch einen Quest Bar (das soll der letzte auf unbestimmte Zeit gewesen sein, nicht zuletzt aufgrund des Threads hier.. :???:)


Es wäre augenscheinlich nicht korrekt, wenn ich behaupten würde, das wäre noch Phase I.. aber ich gelobe Besserung und versuche, mehr Fleisch einzubauen und die Quest Bars (nicht zuletzt dank dem Beitrag hier) und das Proteinshake nach Möglichkeit wegzulassen.
Lieber baue ich in nächster Zeit etwas mehr Gemüse ein und schaue, ob das mit der Abnahme noch hinhaut. Nennen wir es Phase 1 1/2. :lol:
 
AW: Wiegefieber - das Glück liegt auf dem Teller

Gestern Morgen hatte ich 2 1/2 Truthahn-Käse-Paprika-Wiener und zwei zerdrückte Eier.
10802831153144vd1fju75t9.jpg


So, gestern Mittag gab es nur einen Snack aus zwei dünnen Scheiben Paprikasalami sowie einer Scheibe Käse, ich hatte keinen großen Hunger.

Abends dann Lachsfilet mit Haut, gedünstetem Brokkoli und Mayonnaise.
10802754157620rzgytd5n8q.jpg


Und später am Abend einen Snackteller zum Fernsehen.
10784802403262cvd4embf83.jpg


Die Waage war heute Morgen übrigens schon bei 78,2kg, das heißt -2,4kg in 2 1/2 Wochen. :cool:
Absolut zufrieden damit, vor allem weil ich wegen meiner Erkrankung seit über einer Woche keinen Sport machen konnte und davor nur 2x laufen war. Wahrscheinlich ging durch den fehlenden Kraftsport auch Muskelmasse flöten, aber die bau ich schnell wieder auf.

Was werde ich mich freuen, wenn endlich wieder Sport machen kann und eine 77 auf der Waage zu sehen ist! :twisted:

Ich werde mich jetzt bemühen, alles zu tracken und an die 20g KH Grenze gehen. Erstmal nur durch die erlaubten Nahrungsmittel. Bin gespannt, ob die Abnahme dann immer noch hinhaut. Wenn ja, führe ich zuallererst Hüttenkäse wieder ein, den vermisse ich. >:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wiegefieber - das Glück liegt auf dem Teller

huhu ...

schönes tagebuch ...

1. gib mir bitte mal das rezeot für die spiegeleier to go oder muffins .. die sind ja super ...
2. was ist ein bulletproof Kaffee?
3. was sind oopsies?

das wars schon .. und ja wie schon im anderen thread beschrieben, hattest du ein paar sachen auf der Speisekarte die nicht unbedingt konform sind ..
ich verzichte in den ersten Tagen kpmplett auf Gemüse ... ich friere aber alles ein, was ich zur zeit da habe oder koche für die kinder vor ...

lg
 
Oben