Wieso nehme ich nicht ab?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

barkie12

Aktives Mitglied
Registriert
13. Sep. 2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab vor 5 Jahren mit Atkins 6 Kilo in 2 Monaten abgenommen. Nun hab ich wieder zu viel drauf, worauf ich mich entschied es zu wiederholen.

Hab die ersten 4 Tagen keine KH zu mir genommen.

Dann auf Ketose getestet und war tief drin. Deshalb angefangen mich zu wiegen (immer früh).

Meine Diät:

- Fleisch (verschiedenes wegen Abwechslung)
- Fisch
- Käse 45%+
- ab und zu Macademia müsse (nicht mehr als 30g pro Tag)
- Vitamin/Mineralpreparat
- etwas Lachsöl
- Flohsahmen
- Trinke Tee mit Stevia gesüsst (kein Zucker), 2-3l täglich

Esse 3 mal täglich. Habe kaum Hungergefühle (nur kurz vor dem Essen).

Kalorienaufnahme bei ~1500.

Ich messe die Ketose mit Ketostix 2 mal täglich und bin immer tief drin.

Jogge 1 Stunde pro Tag. Dazu alle 2 Tage 2-3 Stunden Muskeltraining.

Nun meine Gewichtswerte der letzten 7 Tage.

81,0 80,7 80,4 80,6 81,0 80,7 81,0

Wie kann es sein dass ich in 7 Tagen kein Gramm abgenommen habe trotz dauerhafter tiefer Ketose, viel Sport und wenig Kalorienaufnahme?
 
Tja da gibt es noch ein paar Möglichkeiten, die unsere Kristallkugel nicht sehen kann:

Bist du Männlein oder Weiblein?
Wie groß bist du?
Wie alt bist du?
Gibt es gesundheitliche Probleme?
Die Mengen deiner Lebensmitteltabelle?

1500 Kalorien sind für einige zu wenig für andere zu viel.
 
Bin Männlein, 178 cm, 33 Jahre. Keine gesundheitlichen Probleme.

>Die Mengen deiner Lebensmitteltabelle?

Esse 3 x 100-150g Würstchen/Bacon/Fisch die laut Angaben 240-380 Kalorien pro 100 Gramm haben. Dazu etwas Käse oder ein Paar Macademia Nüsse.
 
Wie hoch ist dein KFA?
Seit wann machst du Sport? Erst damit angefangen?

Warum wiegst du dich täglich? das ist recht stressig, weil man ja nicht gleichmäßig abnimmt, falls überhaupt ;-)
Da du dich erst ab Ketose wiegst... ist da keine Veränderung? Die Waage sagt ja nichts aus, was meint das Maßband, Hosenbund oder spiegel?
 
KFA zeigt die Wage leider nicht an (und wenn, dann habe ich gehört dass es sehr ungenaue Messung ist).

Habe Sport im Sommer gemacht, dann Pause bis jetzt.

Wieso sagt die Waage nichts aus? Ich habe auf mehreren Seiten gelesen dass die Muskelmasse nur steigen kann wenn die Kalorienzufuhr das benötige übersteigt. Stimmt dies etwa nicht?
 
KFA zeigt die Wage leider nicht an (und wenn, dann habe ich gehört dass es sehr ungenaue Messung ist).

Habe Sport im Sommer gemacht, dann Pause bis jetzt.

Wieso sagt die Waage nichts aus? Ich habe auf mehreren Seiten gelesen dass die Muskelmasse nur steigen kann wenn die Kalorienzufuhr das benötige übersteigt. Stimmt dies etwa nicht?

Und warum beschwerst du dich dann, dass du NICHT abnimmst? :confused:

WAS sagt denn eine Waage aus? das GEWICHT, aber eben keine Körperzusammensetzung.
Wenn du Fettabbauen willst, brauchtst du ein Defizit. Oder bist du ein Profibodybuilder? ;)
Oder Diabetiker Typ 1?
 
Wo hast du denn das gelesen? Quellen und Links bitte.

z.B. hier (www und Punkt hinzufügen an den Anfang, darf noch keine Links posten)

muskelaufbau.ch

"Ohne dass Sie einen leichten Ueberschuss an Kalorien, vor allem Protein haben, ist kein Muskelaufbau möglich. Sie können noch so viel / optimal trainieren und sich ausreichend erholen, steht nicht etwas mehr "Baumaterial" zur Verfügung als unser Körper verbrennt, so kann nichts gebaut werden, denken Sie immer daran."

Und warum beschwerst du dich dann, dass du NICHT abnimmst? :confused:

WAS sagt denn eine Waage aus? das GEWICHT, aber eben keine Körperzusammensetzung.
Wenn du Fettabbauen willst, brauchtst du ein Defizit. Oder bist du ein Profibodybuilder? ;)
Oder Diabetiker Typ 1?

Wieso habe ich bei so wenig Kalorienaufnahme + Sport + Ketose (war anfangs nicht drin, die Färbung war erst nach 4 Tagen da, dann immer ++ oder +++) kein Defizit?

Ich mache das Muskeltraining, weil ich eben nicht will dass sie während des geplanten Abnahneprozesses schwinden.
 
Der Körper spielt halt nicht immer so mit, wie man das gern hätte.

Möglicherweise baust du durch die positive Stickstoffbilanz dieser Ernährung als Anfänger sogar schnell Muskeln auf - und somit bleibt das Gewicht am Anfang nahezu konstant.

Du musst also was anderes benutzen, um deinen Erfolg zu messen. Gewicht allein sagt NICHTS.
 
In anderen Worten kann man also trotz Ketose und Kaloriendefizit Muskeln aufbauen so lange man genug Einweiss zu sich nimmt?
 
Am Anfang schon, da bauen sogar Leute ohne Sport auf, weil der körper notwendiges Gewebe endlich regeneriert.
Das hat mit DIESER Ernährung zu tun, nicht mit dem Defizit.
 
1 Woche ist um und bin kein Gramm leichter, in Gegenteil, hab derzeit 81,2.

Meine einzige Motivation ist dass mir das Joggen täglich leichter fällt. Angefangen mit 5km, kann ich derzeit 10km laufen ohne sehr zu ermüden.

Hab seit einer Woche auch eine neue Waage.

Bin 33 und Fettanteil ist zwischen 18 und 18,3% (schwankt, geht aber nicht wirklich runter). Muskelmasse konstant bei 42%.

Esse 4 Stunden vor dem Joggen und 30 Minuten danach.

Ketose weiterhin konstant, streifen zeigen ++ oder +++ (meistens) an.

Ich verstehe immer noch nicht wieso es nicht runter geht. Vor 5 Jahren war ich 1 kg pro Woche leichter. Mache alles gleich mit Ausnahme von Sport. Damals keinen gemacht. Vielleicht sollte ich damit aufhören, aber es macht Spass.
 
Um Himmels willen, wenn Dir der Sport Spaß macht, mache ihn weiter, den meisten Leuten geht es umgekehrt und es gibt noch keine Studie bisher, die aussagt, dass Sport ungesund ist (außer falsch und zu viel betrieben...).

Allerdings kann ich verstehen, dass man in Deinem Fall zumindest erwartet, dass die Werte der Muskelmasse steigen oder der Körperfettanteil sinkt. Die Frage ist nur, ab wann die im Handel erwerblichen Waagen die nächste Veränderung überhaupt anzeigen können.

Frage:
Ist ein Körperfettwert von 18 % für einen Mann und in Deinem Altern nicht ein sehr guter Wert? Je näher ich meinem Normalgewicht kam um so langsamer ging es mit der Abnahme von statten.
1500 kcal erscheinen mir sehr wenig in Deinem Fall - erhöhe doch mal ein paar Tage um 300-500 kcal bei gleicher Nahrungsmittelauswahl und lass abends komplett die KH´s weg und schau, ob die Abnahme dann angeschoben wird.
Ich hatte damals immer bemerkt, dass wenn ich zuwenig oder fettarm aß, den nächsten Morgen genauso viel wie vorher wog, daher meine Anregung.
Als zusätzlichen Tipp wurde hier schon oft angeraten, den Abend mit einem EL gutem Lein- oder Rapsöl abzuschließen, da es den Fettstoffwechsel anregen soll.

Viel Erfolg in der nächsten Woche.

lg Cherimoya
 
1 Woche ist um und bin kein Gramm leichter, in Gegenteil, hab derzeit 81,2.


Ich verstehe immer noch nicht wieso es nicht runter geht. Vor 5 Jahren war ich 1 kg pro Woche leichter. Mache alles gleich mit Ausnahme von Sport. Damals keinen gemacht. Vielleicht sollte ich damit aufhören, aber es macht Spass.

Versuch, wie die anderen, hier einTagebuch zu führen. Dann können wir mal drübergucken.

Und füll doch bitte dein Profil aus (im Kontrollzentrum)
 
Ka ob 18% gut sind. Ich habe aber um die Taille eine deutliche Speckschicht, also ist wohl genug zum Abspecken da!
 
Habe Tagebuch angelegt. Danke für die Hilfe!

bitte www und Punkt hinzufügen, weil ich unter 25 Beiträgen nicht mal Links innerhalb des Forums posten kann (ziemlicher Unsinn wie ich finde).

ketoforum.de/showthread.php?p=650139
 
hallo,

also im überblick würde ich sagen, das Dein übergewicht
nicht im adipösen bereich liegt, d.h. die abnahme geht
langsamer vor sich, aber zumindest die 2 kgs wasser solltest
Du schon verloren haben, wenn nicht, stimmt irgendwas
nicht

allgemein muss man sagen, auch Du und Dein stoffwechsel
werden älter, auch wenn es seltsam klingt, ein mann ende
20 und einer mitte 30 ist ein unterschied, je älter, desto
langsamer die abnahme ;)
 
Wenn du tatsächlich Muskeln aufbaust, verlierst du selbstverständlich kein Gewicht, denn Muskelmasse ist schwerer als Fettmasse. Das Maßband sollte dann die Waage ersetzen.
 
Das Wasser habe ich denke ich in den ersten 4 Tagen verloren, beim Übergang zur Ketose.

Falls ich Muskeln aufbaue, müsste es die Waage doch anzeigen, es bleibt aber bei 42%.
 
Oben