Wieviel Eiweiß pro Tag maximal?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ekr

Stamm Mitglied
Registriert
24. Nov. 2006
Beiträge
225
Reaktionspunkte
0
Welchen Betrag an Eiweiß sollte man pro Tag nicht überschreiten, um nicht Leber/Niere o.ä. zu schädigen?
 
Da gibt es keine allgemein gültige Formel.

Bis 3 gEW /kg sollten noch im Rahmen sein.

Nur das Trinken/Flüssigkeit muss stimmen, je mehr desto besser.

Aber so genau weiß ich auch nicht, schon mal "GOOGLE" angeschmissen?;)
 
Nur kurz, aber da kriegst Du halt haufenweise Bodybuilderseiten und so. :)

Unter 2g pro kg Gewicht ist wohl allgemein unkritisch.

Laut DGE sollte man nicht mehr als 2g essen.

Es scheint aber laut irgendwelchen Seiten noch keine Beweise zu geben, daß das wirklich schlimm ist, wenn man mehr ißt (klar, solange man genug trinkt, so daß Leber/Niere schön gespült werden).

Hmm.
 
»Nicht zu viel, das belastet die Nieren«, hieß es jahrzehntelang. Das stimmt, wenn diese bereits geschädigt sind. Für alle anderen gilt: Zwar ist die Menge des Abfallprodukts Harnstoff, der über die Nieren ausgeschieden wird, umso größer, je mehr Protein gegessen wird. Wenn man jedoch genug trinkt, ist das kein Problem, fanden Forscher der Uni Kopenhagen heraus. Die Nieren wuchsen unter proteinreicher Kost und passten sich auf diese Weise den gestiegenen Anforderungen an. Gut, denn mehr Proteine auf dem Teller machen gesund und schlank. In derselben Studie zeigte sich, dass die Testpersonen bei proteinreicher Diät (25 Prozent bei 30 Prozent Fett) in sechs Monaten fast doppelt so viele Kilos verloren wie bei halb so hohem Protein-Anteil (dafür mehr Kohlenhydrate). Offenbar machen proteinreiche Mahlzeiten lange satt.
Das zeigte auch eine Studie der Tufts Universität Boston. Die Probanden aßen entweder Eieromelett mit Tomaten und Spinat, dazu Obst (30 Prozent Protein, 30 Prozent Fett, 40 Prozent Kohlenhydrate) oder ein Müsli mit fettarmer Milch (16 Prozent Protein, 20 Prozent Fett, 64 Prozent Kohlenhydrate). Die Kalorienzahl war identisch. Allerdings nur beim Frühstück, denn die Probanden mit dem Müsli nahmen über den Rest des Tages verteilt 50 bis 80 Prozent mehr Kalorien zu sich als diejenigen, die mit einem Omelett begonnen hatten.

Eiweiß für das Herz

Nun zur Gesundheit: Professor Bernhard Wolfe von der University of Western Ontario kam bei mehreren Studien zu demselben Ergebnis:
Alle »bösen« Blutfettwerte sinken unter einer Kost mit mehr Proteinen und weniger Kohlenhydraten, während das »gute« Cholesterin steigt. Auch die Nurses Health Study mit 80000 Probanden zeigte diesen Zusammenhang.

Quelle: GfE
 
Cool, danke! :)

Man sieht mal wieder, daß es zu jeder fundierten Erklärung im Internet mindestens eine gibt, die absolut widersprüchlich ist.

Ich denke ich trinke dann mal (wie üblich) viel und es paßt schon.
 
Kein Problem, gern geschehen.

Also wie beschrieben, solange deine Nieren nicht geschädigt sind, sollte es nicht schaden, solange du ausreichend dazu trinkst! Und da du das tust - lass es dir schmecken ;)
 
Hat jemand Erfahrung, ob man bei Eiweißüberschuss Wassereinlagerungen bekommt? Würde mich interessieren.

Lb. Gruß Jana
 
Als ich mit Atkins anfing hatte ich 4-6 Wochen Probleme mit EW Mengen und Wassereinlagerungen, Druck auf den Nieren und schlechtere Nierenwerte.

ich habe dann aus Angst auf South beach umgestellt, aber nicht mehr abgenommen.

also hab ich vorsichtig wieder probiert, und siehe da diesmal gings.

ich denke der Körper gewöhnt sich dran und nur am Anfang wo soviel Gifte sich lösen durch die Abnahme ist sicher eine Überlastung möglich.

Vielleicht läßt du mit dne EW shakes langsam angehen oder ißt sie als Pudding da hat man länger von und ist satt.

Es ist eine große Umstellung für den Körper und jeder braucht eine andere Zeitspanne bis es läuft.
 
zuviel eiweis wird doch abgestossen kannst woll nicht zu viel essen .
 
Das sind ja ganz neue wissenschaftliche Erkenntnisse!!
Ich gewinne heute Morgen den Eindruck, Speedy, Du kramst
einen Thread nach dem anderen aus, schreibst irgendeinen
Kommentar, um Deine Beitragszahl zu erhöhen.
Schreibe bitte nur Dinge, die auch fundiert zum Thema beitragen.
 
Harnsäurewerte gesunken während Atkins Phase 1

Also wider allen Erwartens meines Doc, der im Falle Atkins die übliche Skepsis nachbetet sind im letzten halben Jahr meine Harnsäurewerte und Cholesterine gesunken und überhaupt alles im optimalen Bereich. :jump2:

Und das trotz des vielen Eiweiß und Fetts.
Denn am Anfang habe ich vor allem mal meinen Grundumsatz wieder hochgefahren. Vorher war es so, dass ich schon ab 1500kcal Vollwert-Öko-Kost zugenommen habe aber weniger einfach nicht mehr hingekriegt hab. Ich konnt einfach nicht mehr weiter hungern, es ging mir an die Nerven. Dummerweise hat ich irgendwann auch noch von Knut Hamsun "Hunger" gelesen, dann war es ganz aus.

ABER dann zurück zu Atkins und alles besser::volldoll:

1. satt
2. satt und zufrieden
3. belastbarer, weniger Probleme mit den Hormonen - kaum noch Heulattacken und Flushs
4. Mit langsam steigenden kcal nicht zugenommen sondern ab
5. Mit 2200kcal nicht zugenommen sondern ab!!!
6. Alle Blutwerte im optimalen Bereich.
7. Alle Allergiewerte im Sinkflug, obwohl ich reichlich meine Nahrungsmittelallergene zu mir nehme - ein Paradoxon. Bei Eiern entsteht jetzt eine Unverträglichkeit, dh sie verlassen mich direkt wieder und können auch nix mehr anrichten. Das ist eine gesunde Körperreaktion und keine übergeschnappte.

8. Und das über einen längeren Zeitraum: Satt - stabil - und belastbarer!!!


Von daher frag ich lieber keine Studien mehr ...
 
Von daher frag ich lieber keine Studien mehr ...

genau, das kann auch zur sucht werden und verunsichert
sowieso nur, wenn jeder etwas anderes propagiert ;)

andauerndes diätwechseln ruiniert den stoffwechsel total :cool:
 
genau, das kann auch zur sucht werden und verunsichert
sowieso nur, wenn jeder etwas anderes propagiert ;)

andauerndes diätwechseln ruiniert den stoffwechsel total :cool:

Wenn die Grundidee stimmt wird nichts durch wechseln ruiniert.

Kein Mensch ißt täglich das Gleiche also ist wechseln auch durch die Jahreszeiten bedingt schon immer Programm gewesen.

Wieso soll das plötzlich falsch sein?

hat der Steinzeitmensch im Sommer auf seine Beeren verzichtet weil er sie im Winter nicht gekriegt hätte?

Ich verstehe dass man andere nicht unbedingt immer so leicht toleriert wenn sie ihr Leben anders leben, aber langsam nervt es ein wenig.

Da gibt es user die nicht so leicht abnehmen und die viele verschiedene Stoffwechselprobleme, Unverträglichkeiten ect haben und die ihren idealen Weg suchen.

Dürfen dienicht hier sein?

Warum stellt guter nicht seine Pläne ein und kritisiert nur?

Ich denke manchmal der Plan von XY klingt aber für mich komisch, aber XY bekommt ergut und scheint sogar zu klappen damit abzunehmen.

Mit dieser Intoleranz vergrault man User.;)
 
ich kann da keine kritik lesen
 
Ernährungsweisen sind doch gar keine Diäten, ich denke guter meint diese Mono- und stark defizitäre Crashdiäten, von denen so manche Frau eine nach der anderen probiert - natürlich mit dem Erfolg hinterher später fetter zu sein als vorher und der Körper wirtschaftet immer sparender.

Nur veränderte Ernährung macht nichts kaputt. (wenn es nicht gerade Zucker- und Fastfoodmassen beinhaltet ^^)
 
Wieder mal das "Diät"-problem. Wir sollten für Ernährungsweise ein kürzeres Wort erfinden und es nicht mehr Diät nennen.:rolleyes: Dann kommen wir nicht mehr durcheinander, wenn wir tatsächlich eine Crashdiät meinen. :???:
Zudem führt das Wort Diät bei neuen Interessenten, die sich mit dem Thema nicht so beschäftigen manchmal dazu, dass sie nach erfolgreicher Abname wieder in alte Gewohnheiten verfallen und dadurch natürlich wieder zunehmen. Daher habe ich mir angewöhnt immer Ernährungsweise zu schreiben, wenn ich LC meine.
Wenn man LC beendet und wieder "normal", also ungesund ißt, nimmt man nunmal wieder zu.
 
Diät heißt einfach Ernährungsweise ist nur kürzer.

Es kann auch ein Leben lang gehen:rolleyes: wie die bekannte "standard american diet" SAD die einfach auch allem besteht was es in Fastfoodshops ect gibt.

@guter, es kann ja sein dass Dir keine Kritik bewußt wird, aber ich habe zumindest eine als gegensätzliche Meinung, verbrämte Kritik, gesehen und andere empfinden es auch so.

Wenn jemand eine Ernährungsform ohne Wenn und Aber machenkann und alles klappt ist er glücklich dran.

Wenn man aber einen eher schwierigen Stand hat weil alles Haken hat, die dann nicht nur darin bestehen dass man auch gerne mal essen möchte was man besonders mag, dann fühlt man (ich bin das jetzt nicht allein ich hab mich dran gewöhnt es zu überlesen) sich durch Worte wie; "ständiges Diäthoppen macht den Stoffwechsel total kaputt, oder bleib mal bei einer Sache"...einfach unnötig gemaßregelt.
 
Oben