Withings Waage - korrekte Werte?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DerFetteHomer

Stamm Mitglied
Registriert
09. Juni 2011
Beiträge
149
Reaktionspunkte
106
Servus,
da mich vor allem mein Körperfettanteil interessiert, habe ich mir eine Waage zugelegt - die diesen misst.

Nun zeigt mir die Wage einen Fettanteil von 15,3% an. Ich finde diesen Wert etwas unglaubwürdig.
Normal ist ein Fettanteil von 8% - 20%. Das würde bedeuten ich läge im Normalbereich!
Nun wiege ich immer noch stolze 88 kg bei einer Größe von 1,79 m - was wiederum nicht im Normalbereich liegt. Hier bin ich Übergewichtig

Was meine Werte verfälschen könnte:
- Meine Fettschürze (160 kg -> 88 kg)
- Mache seit 9 Monaten Krafttraining. Keine Ahnung wie viel Muskelmasse hier aufgebaut wurde - wenn überhaupt...


Funktioniert die Waage oder sollte ich mein Körperfett am besten mal bei Arzt gegenchecken lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, dass sämtliche Fett-Analysewaagen nur Werte errechnen und nicht tatsächlich messen, kommt bei der Withings hinzu, dass diese nur über die Fußsohlen den Widerstand misst.
Dadurch erhältst du bestenfalls Anhaltswerte für deinen Unterkörper.

Dein jeweiliger Körperwasseranteil beeinflusst die Messung ebenfalls sehr stark, so ergeben sich auch daraus und dem Mineralstoffhaushalt tägliche Schwankungen. Das betrifft aber jede Fettanalysewaage, und nicht nur die.^^ ;)

Tendenziell kannst du damit beobachten, was sich ggf. verändert, dann jedoch nur auf den Unterkörper bezogen.
 
Klingt gar nicht mehr so genau, das wurde im "c't uplink"-Podcast (kennt das jemand? :)) noch anders dargestellt...
Klar sind das errechnete Werte aber es klang so, als ob die Algorithmen doch ungefähr richtig rechnen würden.

Ich wollt eben wissen wo ich stehe und wohin die reise noch gehen soll/kann (Gewichtsmäßig).
Mit diesem Anliegen bin ich zuerst zum Hausarzt, der sagte mir - und das sagt er eigentlich immer :speechless: - das ich aufhören soll mit Abnehmen.
Das ist wenig Hilfreich...
 
ich würde auch auf sorah und heise vertrauen. aber ich würde auch sagen, man sollte möglichst viele variablen fixieren und der wasseranteil ist sicher wichtig, da die fettmessung impedanzmessung ist. da man in keto ohnehin viel trinken sollte, würde ich jene fettwerte nehmen, die bei maximal erreichbarem wasseranteil gemessen werden. ich erreich maximal ca 49,9% Wasser. Bei meiner Waage schwankt alles in Abhängigkeit vom Wasseranteil, ich nehme die Fettmessung nur als Tendenz. Ich habe bei 175cm und 81,4kg einen Fettanteil laut Waage von 24%. und ich mach schon seit ca 8 monaten gewichte im fitnesscenter und muskelaufbau merkt man oder es gibt keinen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Anliegen bin ich zuerst zum Hausarzt, der sagte mir - und das sagt er eigentlich immer :speechless: - das ich aufhören soll mit Abnehmen.
Das finde ich interessant, wieso findet dein Arzt, dass du damit aufhören sollst abzunehmen? Liegst du mit dem Gewicht vielleicht eigentlich schon im Normalgewicht und nur die "Fettschürze" bzw. übrig gebliebene Haut verfälscht das Gewicht?
 
was ist eine "Fettschürze"? Ich denke, solange man nicht im einstelligen % Fettbereich angekommen ist, kann man weiter abnehmen. Bruce Lee war doch einstellig?
 
Das finde ich interessant, wieso findet dein Arzt, dass du damit aufhören sollst abzunehmen?

Wie gesagt, das hat er schon bei 117 kg gesagt... er denkt vermutlich immer noch das ich eine Diät mache und mich dementsprechend einschränken bzw. mich quälen muss.
Es kann ja auch sein, das es aus medizinischer Sicht keine Gründe mehr gibt, noch mehr abzunehmen. Meine Gesundheit zu verbessern, stand zwar auch ganz oben auf der Liste.
Aber, noch ein bisschen mehr, will ich eben eine Figur erreichen, die als normal angesehen wird. Auch bin ich sportlich sehr Aktiv geworden und das darf sich auch irgendwann an der Figur zeigen.

Liegst du mit dem Gewicht vielleicht eigentlich schon im Normalgewicht und nur die "Fettschürze" bzw. übrig gebliebene Haut verfälscht das Gewicht?

Mein Normalgewicht liegt zwischen 70 und 80 kg. Aktuell bin ich bei 88 kg. Ich denke schon das die Fettschürze + andere Faktoren das Gewicht verfälschen... ich denke, wenn ich dafür 5 kg abziehe, wird das schon passen.
Mein Ziel ist 80 kg -5 kg. Dann wäre ich bei 75 kg - ich denke das, dass ein recht gutes Gewicht wäre?!

was ist eine "Fettschürze"?

Überschüssige Haut die sich nicht mehr zurück bildet, weil man mehr als die üblichen 5 - 10 kg (oder 20 kg k.A.) abgenommen hat.

Ach ja:
Hab die Waage übrigens wieder zurück geschickt. Am Jahresende werd ich mich sowieso durchchecken lassen. Da fängt meine suche nach einem Chirurgen an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Normalgewicht liegt zwischen 70 und 80 kg. Aktuell bin ich bei 88 kg. Ich denke schon das die Fettschürze + andere Faktoren das Gewicht verfälschen... ich denke, wenn ich dafür 5 kg abziehe, wird das schon passen.
Mein Ziel ist 80 kg -5 kg. Dann wäre ich bei 75 kg - ich denke das, dass ein recht gutes Gewicht wäre?!
Wie groß bist du denn?
 

Neueste Beiträge

Oben