Wo bleiben eure Beichten???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
so, jetzt kommts:

Inhaltsstoffe der Kakaobohnen
Die Kakaobohnen setzen sich aus den folgenden Inhaltsstoffen zusammen. Zu den gesundheitlichen Wirkungen von Kakao und Schokolade siehe unter Gesundheit.

54,0 % Kakaobutter (Fett)
11,5 % Eiweiß
9,0 % Zellulose
7,5 % Stärke und Pentosane
6,0 % Gerbstoffe und farbgebende Bestandteile
5,0 % Wasser
2,6 % Mineralstoffe und Salze
2,0 % organische Säuren und Geschmacksstoffe
1,2 % Theobromin
1,0 % verschiedene Zucker
0,2 % Koffein

Welche Kakaoprodukte werden unterschieden?
Kakaopulver (Kakao) wird aus den Samen des tropischen Kakaobaumes, den Kakaobohnen gewonnen (Herstellung). Man unterscheidet ungezuckertes Kakaopulver schwach oder stark entölt wie Kakao und fettarmer Kakao, Gezuckertes Kakaopulver wie Schokoladepulver, Haushaltsschokoladepulver, Fettarmer gezuckerter Kakao, Fettarmer gezuckerter Haushaltskakao und leicht lösliche Instantprodukte wie Kakaohaltiges Getränkepulver.

Für Kakao und Kakaoerzeugnisse dürfen anstelle von Haushaltszucker auch bis zu 5 % Fruktose, Laktose oder Maltose verwendet werden. Eine Kenntlichmachung ist nicht erforderlich. Es können ferner - unter Kenntlichmachung - bis zu 20 % Traubenzucker statt Haushaltszucker enthalten sein. Darüber hinaus können Aromen, Gewürze und einige wenige Zusatzstoffe wie Lecithin eingesetzt werden. Fertiger Kakaotrunk ist ein Milchmischgetränk.

Kakao Herstellung
Der Kakaobaum wächst rund um den Globus in den feuchtwarmen Zonen ca. 15 Grad nördlich und südlich des Äquators. Ein Kakaobaum trägt je nach Anbauland 20 bis 50 Kakaofrüchte mit 25 bis 50 Samenkernen - die Kakaobohnen.

·Die Kakaofrüchte werden mit Macheten von Hand geerntet und geöffnet, um die Kakaosamen mit dem anhängenden Fruchtfleisch zu entnehmen. ·Samen und Fruchtfleisch unterliegen mehrere Tage einem aromabildenden Gärungsprozess - der Fermentation. Sie entwickeln dabei ihr charakteristisches Aroma und die schokoladenbraune Farbe. Die anschließende Sonnentrocknung reduziert die Feuchtigkeit der Bohnen auf rund 6 bis 7 %. Erst jetzt kann der Rohkakao auf die Reise in die Verarbeiterländer gehen.
·In den Kakaofabriken durchlaufen die Kakaobohnen einen Röstprozess, werden in einem Brecher zerkleinert und von den Schalen befreit.
·Der geröstete Kakaokernbruch wird fein zermahlen. Das Zellgewebe reißt auf und gibt die Kakaobutter frei. Ein leuchtend brauner Brei - die Kakaomasse - entsteht.
·In Pressen wird der Kakaomasse ein Teil der Kakaobutter entzogen. Zurück bleibt der Presskuchen, der anschließend zu Kakaopulver vermahlen wird.

Kakao (Kakaopulver)Kakao - auch als Kakaopulver bezeichnet - ist nur schwach entölt. Er enthält mindestens 20 % Kakaobutter, höchstens 9 % Wasser
Kakao ist dunkelfarbig, mild und voll im Geschmack; es lässt sich nur in warmer Milch gut auflösen

Fettarmer Kakao (fettarmes Kakaopulver)Fettarmer Kakao oder Kakaopulver - auch mit dem Hinweis "mager" oder "stark entölt" - enthält mindestens 8 % (und weniger als 20 % Kakaobutter). Fettarmer Kakao ist herber als schwach entölter Kakao und eignet sich gut zum Backen oder für Süßspeisen.

Kakaohaltige GetränkepulverKakaohaltige Getränkepulver haben den größten Marktanteil bei den Kakaopulvern. Sie sind durch eine Spezialbehandlung - die Instantisierung - leicht in Milch löslich. In der Regel enthalten kakaohaltige Getränkepulver einen hohen Anteil Zucker (bis zu 80 %) und weniger Kakao als für Haushaltskakao bzw. Haushaltsschokoladepulver erforderlich ist (unter 25 %). Das heißt, sie unterliegen nicht der Kakaoverordnung, sondern gehören warenkundlich zu den Zuckerwaren. Kakaohaltige Getränkepulver enthalten meist Vitaminzusätze. Auch die Verwendung von Zuckeralkoholen wie Sorbit oder Isomalt ist zulässig.Carob ist das geröstete und feinvermahlene Fruchtmark der Johannisbrotbaumschoten. Das braune Carobpulver kann als Alternative zu Kakao eingesetzt werden, schmeckt aber deutlich süßer als Kakao. Es enthält keine anregenden Stoffe wie Theobromin und weniger Fett.

Und noch was zur Gesundheit:

Kakao schlägt Wein

Heiße Schokolade enthält doppelt so viel Antioxidantien wie Rotwein


Eine Tasse heiße Schokolade enthält weit mehr Antioxidantien als eine vergleichbare Menge Rotwein oder Tee. Kalter Kakao ist allerdings weniger gehaltvoll, berichten amerikanische Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Journal of Agriculture and Food Chemistry (Ausgabe vom 3. Dezember).

Warmer Kakao enthält etwa doppelt soviel Antioxidantien wie Rotwein, zwei- bis dreimal mehr als grüner und sogar vier- bis fünfmal mehr als schwarzer Tee. Das fanden Chang Yong Lee von der Cornell-Universität in Geneva und seine Kollegen heraus. Die Lebensmittelchemiker verglichen den Gehalt an Anitoxidantien, der in einer Tasse heißem Wasser mit zwei Teelöffeln echtem Kakaopulver, in der gleichen Menge Wasser mit einem Beutel Grüntee oder einem Beutel Schwarztee und in einem Glas Merlot enthalten ist.

Antioxidantien schützen vor Krebs und Herzkrankheiten, indem sie freie Radikale abfangen. Dass Kakao reich an diesen Schutzstoffen ist, sei bereits länger bekannt, so Lee. Einen derart detaillierten Vergleich mit anderen beliebten Getränken habe es aber noch nicht gegeben.

So, jetzt wissen wir bescheid.
Aber ich sag ja immer probieren ist besser als studieren. und die erfahrung lehrt uns, dass man Kakao ganz gewissenhaft mal genießen kann.

Also weiterhin fröhliches schlemmen!!! :)
 
Danke, Sunny! Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt und ich werde meinen morgendlichen Kakao noch mehr genießen. :drink:
 
bitte,
ja mach das, aber vergiss vor lauter kakao das wasser nicht ;)
 
Nee,nee. Aber das erste am Morgen sind meine 0,3 L Kakao, ohne bin ich kein Mensch. :D
 
ach claudi, kann ich verstehen. Ist wahrscheinlich wie bei mir mit dem Kaffee am morgen (vertreibt kummer und sorgen :) hihi, mann bin ich heut wieder kreativ)

He blondi,
ich weiß, tut mir leid: <<<klugscheißermodus aus>>>
alles klar? ;)
 
Hallo :winke:

wollte auch mal beichten, dass ich gesündigt hab an Weihnachten :oops: Also am 24.12 und 25.12. gesündigt, dann wieder Atkins gemacht, dann Sylvester Abends ein wenig gesündigt und als letztes am 01.01.06 mit Schoki und Pizza und Nudeln gesündigt. :crazy:

Na ja, was solls. Ich bin schon sehr erleichtert, dass so viele an diesen Tagen gesündigt haben. Aber seit gestern mache ich wieder Phase 1 :engel3:

Bei mir ist das Gewicht ja 2 Monate nicht mal 1 kg runtergegangen, vielleicht wird der Stoffwechsel nun endlich ein wenig angetrieben durch die KH... :god: Büdde, büdde....

Grüße

Anna
 
Ihr wollt Beichten??? So richtig derbe Sünden?? Unglaubliche Sachen? Na, dann lest mal [DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=58720#58720"]hier[/DLMURL] und [DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=58785#58785"]hier[/DLMURL]. Und wer dann noch nicht genug hat, vielleicht noch die Einstiegswoche davor. Ich hoffe, daß Lesen ist nicht ansteckend. :lol:
 
Hallo Jan! :shock:

boahhh, das gibts doch net, wie geht das sooo viel in sich reinzustopfen?

Da muss man doch platzen! :mikrowel:

:respekt:

Grüße

Anna
 
*sprachlos*

Mensch Jan,

ich bewundere dich immer wieder wie toll du das mit dem abnehmen schaffst und dann wundere ich mich immer wieder darüber wieviel essen in 183 cm reinpassen .......
Da war ich mit meinem Kilo Sushi an silvester ja echt harmlos.

Mich würde ja interessieren warum du solche Fressanfälle bekommst.

Liebe Grüße
Anja-Rosanna
 
soviel kann man doch bald nicht futtern, kein wunder, dass einem speiübel wird :hauvorko:
ich habe an jedem der weihnachtstage nur je einen echten thüringer einen kloß gegessen (die dinger machen soviel arbeit, da will ich wenigstens etwas davon haben, wenn ich die ganze zeit in der küche steh!), aber dann mit wein gesündigt (aber weiß und trocken mit viel wasser) :tongue:
 
Sonstiges Sünde Wo bleibeneure Beichten?

Hey Jan! Gut, bist du nicht mein Partner. Du würdest mir ja alles wegfre...!
Wir müssten ja dauernd Spitzbuben backen, damit noch welche da wären! :lol:

Nein,- Spass bei Seite: du musst wirklich einen Bärenmagen haben.

Das "Doofe" am ganzen Zuvielfuttern finde ich ist, dass mans wirklich schon am nächsten Tag merkt: dicke Finger, die Jeans ist wieder ausgefüllt. Das bilde ich mir nicht ein; ist bei mir jedesmal so.

Merkst du die Zunahme auch so schnell? Ok. das muss nicht gleich alles Fett sein, aber dass dies nur Wasser ist, glaube ich auch nicht.

Jedenfalls hab ich den Horror, wieder dick zu werden, und bin seit gestern wieder in Phase I.

Wünsche dir toi-toi-toi, dass du die AD-Kurve wieder hinkriegst, und dich wohl fühlst! :lol:
 
@Anna
Das geht schon, habe all die Jahre schließlich hart trainiert. :wink: Und dadurch einen großen "Sau"magen bekommen. :lol:

@Anja-Rosanna
Interessant ist, daß ich es gar nicht als Freßanfall bezeichne. Übrigens klingt das Wort echt brutal. Es ist bei mir eben so, daß wenn man mal - sei es aus Übermut oder Leichtsinn etc. - anfängt, rutscht man halt schnell wieder in die KH-Falle. Das ist eben eine Sucht wie bei Alkoholikern oder Rauchern. Und ein bißchchen Naschen gibt es bei mir nicht. Entweder Nichts oder Alles. Am Ende muß ein Völlegefühl dasein. Sonst "bringt" das Ganze nichts. Na ja, und am nächsten Tag folgt die Ernüchterung, der Schock auf der Waage, und dann wird alles noch schlimmer... eigentlich ganz einfach erklärt.

@Annetta
Komischerweise merke ich das Plus an Gewicht überhaupt nicht. Auch das Maßband zeigt das ganze Übel sehr spät an. Ich habe erst in der dritten Sündenwoche ein "Mehr" an den Umfängen gemessen. Übrigens das erste Mal seit AD.
 
Jo das geht und wie :) bei mir waren oder sind es Aktuell auch + 5 KG seit 23.12.05 und irgendwie kann ich mich nicht aufraffen wieder mit AD anzufangen :-( Los komm mal jemand vorbei und tritt mir in den Hintern.
Spingmommy bist du nicht zur Zeit in Würzburg und kannst das mal erledigen?
 
Hi Locke!

Du fängst jetzt sofort wieder an, Atkins zu machen!!! Sonst... :domina: Die Zeit "Zwischen-den-Jahren" ist vorbei und das neue Jahr hat begonnen. Also kein Platz für Ausreden. Hier - Jetzt - und Heute!!! Ich hab auch ziemlich arg über die Strenge geschlagen, aber seit Neujahr ist damit Schluß! Denk dran, was Du schon alles erreicht hast, da willst Du jetzt sicherlich wieder anknüpfen!! Schau Dein Vorher/Nachher Photo an und frag Dich, ob Du auf der einen Seite sein willst, oder auf der Anderen. Such Dir ein Ziel, eine Motivation. Und los geht's!!!
 
Sonstiges Sünde Wo bleibeneure Beichten

So hopp Locke! Ab heute heissts wieder AD od. Logi!

Das braucht Überwindung, aber du schaffst das, und ES LOHNT SICH!

Jetzt wieder am 3. AD-Tag sind jedenfalls meine Finger schon wieder schlanker, der schlechte Geschmack im Mund macht sich auch wieder bemerkbar, hi, hi!

Du brauchst ja nicht zu hungern. Kaufe dir die Sachen ein, die du gerne isst bei AD, dann bist du gut versorgt.

wünsche dir einen guten Start! :lol:
 
Danke es hat geholfen :)
Heute war ich brav und habe noch nicht mal Quark gekauft :)
Frühstück Bacon und Rühreier Mttag Käse und Abends 150g gemischter Salat mit frischen in Butter gebratenen Champingions und Hähnchenbrust.
 
Sonstiges Sünde Wo bleiben eure.....

So ists richtig, Locke! Gut gemacht!

Wenns doch noch was zum Naschen sein muss, dann iss doch einfach ein paar Nüsse, od. koche dir ein paar Eier. Ich weiss, - immer Eier. :(

Ist aber doch noch besser, als nichts. Und denke auch daran, beim Einstieg hast du vielleicht wieder mehr Mühe, mehr Hunger. Das wird dann nach einigen Tagen besser.

wünsche dir, dass du dich dieses Jahr in deinem Körper wohl fühlst! :lol:
 
Oben