Woran erkennt man ein gutes Leinöl ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Mayestic

Guest
Ich bin immer wieder etwas unentschlossen, habe keine Ahnung von Ölsorten, kann ein hochwertiges Produkt nicht von einem schlechten unterscheiden. Ist es ein gutes Zeichen wenn es geschmacksintensiv oder geschmacksneutral ist oder spielt beides letztendlich keine Rolle ? Das der Begriff " Extra Vergine" nicht geschützt ist und ihn jeder Hersteller auf jedes Olivenöl drucken kann weiß man ja heute, nur schmecke ich selten bei Olivenölen einen Unterschied, egal ob sie in diversen Tests durchgefallen sind oder sie bestanden haben. Ich muss es sagen wie es ist, ich hab hier Olivenöl zwischen 25€ und 4,99€ den Liter und ich schmecke keinen Unterschied. Sind beide eklig :)

Um Olivenöl geht es mir aber nicht. Ich für mich möchte Omega 3 etwas besser dastehen lassen. Es gibt hier von Toddy und PerditaX ja ne Übersicht über verschiedene Öle und Fette. Ich mag schlichtweg keinen Lachs und Wildlachs ist Zuchtlachs ja vorzuziehn. Auch wenn Wildlachs wie es scheint die etwas bessere Alternative wäre würde ich es lieber mit Leinöl versuchen.

Ich suche also ein qualitativ gutes Leinöl welches aber nicht so aufdringlich ist im Geschmack um es im Smoothie, Proteinshake oder vielleicht sogar in eine selbstgepanschten Kräuterbutter zu verstecken.

Welche Favoriten habt ihr da ?

Ich habe meistens von Schneekoppe und Edeka ein Produkt. Beide sind aber recht dominant im Geschmack.
Wenn ich davon 20 ml in 1L Smoothie versenke schmeckt der ganze Smoothie leicht herb /nussig nach Leinöl.

Ist ein Leinöl welches neutral schmeckt von der Qualität besser oder schlechter als ein Leinöl welches intensiv schmeckt ?
Oder kommt das herbe was ich nicht so mag von der Herstellungsmethode ?
 
Dann schau doch mal, ob es eine Ölmühle in deiner Gegend gibt.
Leinöl verdirbt sehr schnell, sollte deshalb vor Licht geschützt und gekühlt aufbewahrt werden. Trotzdem sollte man es schnell verbrauchen. Also in etwa so wie Milch.
Braune Glasflaschen, gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.

Dann kommt natürlich auch noch die Pressung dazu. Die letzten Tropfen, die nur mittels moderner, hydraulischer Pressen aus den Körnern gewonnen werden, sind vermutlich nicht so der Brüller.
 
Oder kommt das herbe was ich nicht so mag von der Herstellungsmethode ?
Ich denke, dass das sowohl von der Herstellung als auch vom "Rohmaterial" abhängen könnte.

Ich mag es nicht, wenn es zu intensiv schmeckt, habe auch einige durchprobiert, ich kaufe jetzt nur noch das von Schneekoppe oder das Lausitzer Leinöl, die nehme ich sogar für Salat.
 
Es ist genau, was tiga schrieb, du brauchst ein ganz frisches Öl.
Das schmeckt dann sogar richtig gut. Ich hatte es mal als Kur, täglich vom Löffel genommen.

Welche Favoriten habt ihr da ?
Bio Rohkost Öl, frisch gepresst
Das geht z.B. pur und im Salat, ggf. mit anderen Ölen gemischt, um es sparsam einzusetzen.
Im Smoothie werfe ich die Saaten rein, dafür benutze ich keine Öle.
 
Bio Rohkost Öl, frisch gepresst

In dem Text steht 1-2 EL am Tag und der Inhalt würde den Bedarf von 3 Wochen reichen.
250 ml halten dann aber keine 3 Wochen oder ? :) 1 EL sind 15 ml meine ich.
Also würde ne Flasche 8 Tage halten. Trotzdem wenn ich mir das gegenrechne.
Jeden Tag 100g Wildlachs käme mich teurer.
 
Ich war 3 Wochen damit hingekommen und das ist auch der Zeitraum, in dem es aufgebraucht werden sollte, damit es nicht ranzig wird bzw. schmeckt.
 
ich bestelle 5 Liter von diesem hier:
https://www.muehle-schlingemann.de/Naturkost-aus-Ihrer-Muehle/Oele---BIO-94/
Das friere ich in Tupper oder kleinen Flaschen ein und nehme es nach Bedarf raus.

Das Öl darf nicht stechend bitter schmecken, eine leichte Bitternote, im Sinne von würzig, ist aber ok. Ich finde dieses Leinöl angenehm mild. Ich habe gelegentlich auch noch anderes aus der Lausitz, auch lecker, würziger aber auch teurer.
 
Oben