Wovon hängt die Stärke der Ketose ab?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sadra

Mitglied
Registriert
17. Juli 2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe ich das richtig verstanden, dass die Stärke der Ketose von der Menge der zugeführten Kohlenhydrate abhängt?

Bin seit einer Woche dabei und habe 1 Kg abgenommen - ist das ok?


Mal noch eine andere Frage:

Hat jemand Erfahrung mit Leinensamen. Auf der Verpackung steht für 100 g weniger als 0,1 g KH.n Wäre ja echt super wenn man daraus sowas wie Mehl machen könnte. Wer kann helfen oder hat eine Idee?
 
Hi Sadra,

die Stärke der Ketose ist eher zweitrangig. In dieser Stoffwechsellage werden Fette
zu Ketonkörpern umgebaut und unverbrauchte davon ausgeschieden. Wenn man wenig
Ketonkörper ausscheidet, kann das mehrere Ursachen haben:
- es werden viele verbraucht. Sport ?
- es werden wenige hergestellt. KH Anteil der Nahrung zu hoch ?

Ich bin meistens bei (+) oder bei (++) , den stärkeren Bereich habe ich noch nie
erreicht. Das ist aber für mich kein Grund, traurig zu sein, da Ketonkörper sauer
sind und damit den pH Wert des Körpers beeinträchtigen. Eine Ketoazidose, d.h.
eine Übersäuerung durch diese Ketonkörper muss ich nicht haben :)

Dass Du seit einer Woche erst 1 kg an Gewicht verloren hast, erstaunt mich doch.
Zumindest die Glycogenspeicher in deinem Körper (ca. 400-500g) sollten entleert
worden sein. Da an ein Gramm Glycogen ca. 2,5g Wasser gebunden sind, sollte der
Gewichtsverlust in den ersten Tagen somit 1,5 bis 2kg Wasser betragen...

Grüße,
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

danke für die Info. War am 5. Tag erst in Ketose.

Am Sport kanns nicht liegen, da ich keinen mach außer geistigen - geistig anstrengende Arbeit.

Aber es geht langsam aber stetig. War seit dem jeden Tag in Ketose meist aber bei +/- oder bei +.
 
Hallo Thorsten,
bei mir war es ähnlich. Ich bin ab dem 4. Tag dunkelviolett in der Ketose und nehme auch ganz wenig ab.
Bin trotzdem zufrieden.
Gruß hilde
 
Oben