Wuchtbrumme auf Abwegen ( mal wieder )

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
28.04.23 - 153,7 KG

17:30 - 180g SF + 50g KB + 375g Brokkoli + 35g fertige Hollandaise + 15g Butter
21:30 - 230g SF + 70g KB + 375g Brokkoli + 35g fertige Hollandaise + 15g Butter

20g Schoki als Nascherei.

1682695175629.png

Tja heute wirds wieder 20/4 anstelle von 16:8, ich hab einfach keinen Hunger und esse daher sehr spät für meine Verhältnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Produkt selbst korrigieren. Manchmal ändern sich ja je nach Sorte, Jahreszeit, Charge die Nährwerte und du kannst dieses Produkt dann korrigieren, die Nährwerte ändern, ein Foto der Packung machen wo man das auch nachlesen kann und dann wird das entweder genehmigt oder nicht.
Damit kannst du dir kurzfristig ja gar nicht helfen und wenn es blöde läuft, akzeptieren sie die Änderung vielleicht auch gar nicht. Das habe ich damals mal gemacht und nie eine Rückmeldung bekommen.

Bei Cronometer mache ich für mich eine Kopie, vorzugsweise von einem laborgeprüften Datensatz, der bereits die umfangreichsten Eintragungen hat und ergänze dann nur, was mir fehlt und ich woanders finden konnte oder wo einfach nur die Makros etwas anders sind. Die Nährwerte sind dann zwar nur annähernd richtig, aber wirklich passend sind sie ja nie und mir geht es um die Richtung.
Ich kann auch ein Produkt komplett neu anlegen. Dazu habe ich dann schon den Nährwertrechner als Grundlage verwendet, weil es manche Produkte aus Deutschland in der internationalen DB nicht als laborgeprüften Eintrag gab. Diese veränderten Einträge sind dann nur für mich und "meine Freunde" nutzbar.

Wenn ich will, kann ich auch Einträge zur Prüfung freigeben und diese würden dann bei Zustimmung der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Diese sind dann anders gekennzeichnet, damit man erkennt, dass keine offizielle Laborprüfung zugrunde lag.
 
Okay, also auf der Website! Da bin ich nur selten, vielleicht deshalb.
Danke.
 
Damit kannst du dir kurzfristig ja gar nicht helfen und wenn es blöde läuft, akzeptieren sie die Änderung vielleicht auch gar nicht. Das habe ich damals mal gemacht und nie eine Rückmeldung bekommen.

Das stimmt einerseits. Kurzfristig hilft es mir tatsächlich nicht aber ich würde sagen binnen 24 Stunden änderten sie es bisher immer zumal wenn ich dann auch noch ein Foto der Nährwerttabelle mit EAN Code schicke bzw Vorder- und Rückseite der Verpackung. Das war bisher nie ein Problem für mich. Ob sie es dann ändern oder nicht sehe ich dann spätesten in meinem "Counter" der dann bei der nächsten übernommenen Änderung halt von 62 auf 63 hochgehn würde. Es gibt halt einfach auch sehr viele Produkte z.B. beim TK-Gemüse seh ich das oft da stimmt zwar der EAN und der Laden wo man es gekauft hat aber die Nährwerte sind minimal anders. Die Tage hatte ich das noch als mein Brokkoli von 2,1 auf 3,7g KH hochgerauscht ist. Für mich jetzt nicht so das große Drama auch wenn ich dann vielleicht kurz in meinem Tagesplan 35g KH und mehr sehe, ja dann ist das eben so. Muss ich das nächste Mal beim Einkauf besser aufpassen oder ich ignoriere einfach mal wieder die KH aus grünem Gemüse oder Kohl. Bei Fett und Protein gibts bei Gemüse ja kaum Überraschungen.

Das was ich auch manchmal mache ist einfach das ich ne andere Sorte Brokkoli nehme die die gleichen Nährwerte hat wie mein Brokkoli bzw die gleiche Menge an KH anzeigt. Ich hab das sogar die Tage noch gemacht, ich weiß aber gar nicht mehr welcher Brokkoli es war. Wenn ich dann die Nährwerte so vergleiche sehe ich auch oft das z.B. bei Aldi, Netto und Kaufland obwohl es drei unterschiedliche Firmen sind der exakt gleiche TK-Brokkoli angeboten wird. Er hat exakt die gleichen Nährwerte wird aber über drei unterschiedliche Marken und drei unterschiedliche EAN Code vermarktet. Ich nehme einfach an das die alle den selben Erzeuger haben.

Wobei nein es war Blumenkohl seh ich grade, bestätigt wurde er auch noch nicht aber er steht schon zur Auswahl in der Liste.

https://fddb.info/db/de/lebensmittel/ardo_tk__blumenkohl/index.html
1682687610524.png

Das was halt manchmal für mich kurios ist ist das ich nach nem ähnlichen z.B. Blumenkohl suche und absolut keinen finde. Dann erstelle ich ein neues Produkt, tippe alle Werte ein, lade Fotos hoch und kurz bevor man das neue Produkt dann anlegen will, sagt die Software dann das sie zwei ähnliche Produkte gefunden hat und ich soll sicherstellen das es sich dabei nicht um mein Produkt handelt. Manchmal ist da dann tatsächlich mein Produkt dabei was ich aber vorher zum verrecken nicht finden konnte und in dem Fall dieses Blumenkohls hier gab man mir auch zwei andere gleiche Produkte zur Ansicht und die waren von den Nährwerten her 100%ig identisch, war aber wie oben geschrieben ne andere Marke und ein anderer EAN aber jetzt wo ich als Vergleich noch mal diese beiden anderen suche, finde ich sie schon wieder nicht.

Ich vergleiche zwar jetzt Brokkoli mit Blumenkohl aber vorher sah die Verpackung halt anders aus. Ihr kennt die ja! Produkte ja sicher, normalerweise schlicht in weiß mit blauer Schrift. Bei uns in Trier gibts jetzt zumindest neue Verpackungen und neue leicht andere Nährwerte. Hier als die Verpackung vom Brokkoli die vorher beim Blumenkohl genauso aussah.

WhatsApp Bild 2023-04-28 um 15.32.20.jpg

Wobei diese Verpackung sich auch verändert hat, sie ist jetzt breiter, dafür nicht mehr so hoch. Am Inhalt hat sich nix geändert leider. Es stehen 1000g drauf aber wenn er aufgetaut ist sind es trotzdem nur noch ca. 750g :)


Fazit: Ich teile aber gerne die Meinung das ich KH die aus grünem Gemüse oder Kohl kommen ignorieren kann. Das mag für den ein oder anderen nicht funktionieren aber bei mir halt schon. Manche von uns müssen ja streng unter 20g KH bleiben oder noch niedriger, andere schaffen auch 100g um nicht aus der Ketose gekickt zu werden und bei mir war die Grenze 2016 etwa bei 55-60g. Daher juckt mich das auch wenig wenn ich mal nen Tag bei ca. 35g rauskomme oder regelmäßig über 20g aber unter 30g liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei heute hab ich ne richtige Mogelpackung erwischt. Es waren nur 650g drin und mit ner Salatschleuder wäre sicher noch mehr Wasser rausgekommen. Wieder mal 1/3 Wasser. Aber was solls. Beim Blumenkohl ist das nicht so schlimm, das sind am Ende immer so 900-950g in der 1000g Packung.

Aber ich BILDe mich mal grade wieder weiter und muss dann das hier lesen. Vielleicht sollte ich glücklich darüber sein das in der 1000g Packung Brokkoli immer noch ca. 650g letztendlich drin waren :)

https://www.bild.de/geld/wirtschaft...en-zwiebeln-und-co-jetzt-m-83733844.bild.html
Auszug: Mitte dieser Woche wurde Gemüse aus Spanien rund ein Drittel teurer gehandelt als noch vergangene Woche: Besonders der Brokkoli ist davon betroffen. Auch italienischer Brokkoli zog im Preis merklich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
29.04.23 - 154,2 KG

13:00 - 30g Mandeln
15:00 - SF + KB
19:30 - SF + KB


30g Schoki zum naschen

1682826166165.png
 
Zuletzt bearbeitet:
30.04.23 - 153,9 KG

Es gab dann gestern doch keinen Shake mehr wie geplant. Hatte einfach keinen Hunger.

1682873676793.png

Ja heute mal was neues. Ich hatte noch nie Ofenkäse gegessen und der lag hier schon ne Weile rum. Kennt ihr das ? Ihr seht was im Supermarkt, denkt könnte man mal probieren und dann liegt es ein paar Monate rum weil, naja ich hatte es nicht vergessen weil er im Kühlschrank in der Tür lag und ich ihn jedes mal sehe wenn ich den Kühlschrank öffne. Naja egal. Ich hab zwei Davon gekauft, einem Kräuter&Knoblauch und dann noch Tomate&Basilikum. Pur isses nix für mich aber zusammen mit dem Schweinefilet wars lecker auch wenn die Konsistenz des Käses etwas seltsam ist.

Edit: Tja heute ist ein verrückter Tag, ich habe Hunger, Hunger, Hunger habe Hunger, Hunger, Hunger habe Hunger, Hunger, Hunger und kein Durst.
Also hab ich mir jetzt nachträglich noch nen Shake reingedrückt der Dank des Guarkernmehl recht zäh wurde aber massiv sättigte.

500 ml Mandeldrink
30g Erdnussbutter
30g Hanfprotein und
zu viel Zimt nämlich 11 Gramm

Ich dachte nicht das noch so viel in der Tüte war als ich dachte "Ach die Tüte ist fast leer, schüttest einfach alles rein".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey das MHD ist noch nicht abgelaufen :) Erst in 44 Minuten um Mitternacht
 
Vielleicht kaufst du mal sowas?

20230426_114243.jpg
 
Ach ist das der eklige Fisch aus der Dose der beim öffnen der Dose schon so riecht als wäre das MHD vor 100 Jahren abgelaufen ?
Also Fisch ist ja leider generell nicht meins aber so Sachen da. Wobei ich hatte letztens ein interessantes Video dazu gesehn.
Ich finde es aber nicht mehr. Ein Typ nahm bevor der Surströmming gegessen hatte eine Tablette mit Miraculin zu sich und auf einmal schmeckte Surströmming scheinbar ganz angenehm. Miraculin wirkt leider nicht bei Schärfe sonst wäre es vielleicht was gewesen für Thailand aber Säuren scheinen damit komplett anders zu schmecken.
 
01.05.23 - 153,1 KG - Mit einem großen ABER

Gestern war wohl mein Schwangerschaftstag. Nach dem Shake gegen Mitternacht kam dann um 01:00 noch ne halbe Dose Sauerkraut dazu. Eigentlich wollte ich täglich ein klein wenig Sauerkraut zu mir nehmen aber ich habs die Nacht dann kalt aus der Dose gefuttert und hatte dementsprechend kurze Zeit später Durchfall. Also gehe ich davon aus das die 153,1 KG auf Grund von viel Wassserverlust zustande kommen und kein Abnehmwunder sind.

Ja heute noch mal ein Grillkäse mit Schweinefilet und Kräuterbutter. Dazu noch Brokkoli wenns geht.

Ich teste ja immer mal wieder andere Marken. Heute Edeka "gut & günstig" aber das mit dem günstig hat sich hier auch erledigt.
Aus 1000g TK-Brokkoli werden 600g.

WhatsApp Bild 2023-05-01 um 13.23.07.jpg

Dann noch den Rest (60g) der fett-reduzierten Thomy "Hollandaise für Gemüse" und noch ein Stückchen Butter (30g).
Mal sehn wie viel ich davon heute noch futtern werde. Wenn alles abgekühlt ist kommt es in den Mixer und ich mach Püree draus.
Jetzt hier bei der Marke waren auch deutlich mehr "Baumstämme" dabei. Daran ist erstmal nix verkehrt, esse ich mit aber es fällt schon auf.
Ich hab aber noch 4 Beutel davon, mal sehn ob sich das bei den anderen gleich verhält.

14:30 - 200g SF, 60g KB, 250g B-Püree, 75g Grillkäse
18:00 - 220g SF, 70g KB, 250g B-Püree, 75g Grillkäse
21:00 - 30g Mandeln

ausgerechnet hab ich mir das nicht, ich lass mich mal überraschen

1682976711979.png

Da ich gestern wie heute deutlich mehr Hunger hatte habe ich auch mehr gegessen. Ich war den ganzen Tag schon müde, weiß nicht so recht warum. Gestern auch schon. Schaun wir mal wie die nächsten Tage so werden. Die 600g Brokkoli waren etwas viel aber als Püree nicht zu viel vom Volumen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ist das der eklige Fisch aus der Dose der beim öffnen der Dose schon so riecht als wäre das MHD vor 100 Jahren abgelaufen ?
Also Fisch ist ja leider generell nicht meins aber so Sachen da. Wobei ich hatte letztens ein interessantes Video dazu gesehn.
Ich finde es aber nicht mehr. Ein Typ nahm bevor der Surströmming gegessen hatte eine Tablette mit Miraculin zu sich und auf einmal schmeckte Surströmming scheinbar ganz angenehm. Miraculin wirkt leider nicht bei Schärfe sonst wäre es vielleicht was gewesen für Thailand aber Säuren scheinen damit komplett anders zu schmecken.

Nope.
Es handelt sich um etwas, was auch bereits einige Millionen Jahre auf dem Buckel hat: Isländisches Salz mit Lava-Asche. Sehr lecker.

Wobei ich Surströming und Gammelhai auch gerne mag und tausendjährige Eier.
 
02.05.23 - 153,8 KG

11:00 - 300g Käse Brotzeitbeißer (gegen die ich scheinbar dieses Mal allergisch bin)
18:00 - 300g grobe Bratwurst mit 65g Mayo-Senf

30g Mandeln

Die Dinger gibts beim Aldi in drei verschiedenen Sorten. Ich mag eigentlich nur die mit Käse und war jetzt auch nicht das erste Mal das ich sie gegessen habe aber heute bekam ich Schluckbeschwerden in Form von dicken Mandeln. Weiß der Geier warum ich manchmal gegen manche Sachen allergisch reagiere und dann wieder wochenlang nicht.

Ansonsten hab ich mir gleich noch 250g Wildlachs gekauft. Ich muss mal schaun ob meine Abneigung gegen Fisch immer noch so extrem ist :) Wäre ja schön wenn ich ab und zu mal Fisch essen könnte.

Ansonsten hab ich noch ne fertige Hollandaise (Del1kato) beim Aldi gefunden, dieses Mal mit Rapsöl und Butter. Alle andere Sorten beinhalten sonst immer Sonnenblumen- und Palmöl.

1683057030088.png

Also seit etwa drei Tagen hab ich deutlich Hunger und laut Bluttest 1,8 mmol. Scheinbar ist alles okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
03.05.23 - 153,9 KG - Bei dem was ich grade so alles futtere kann ich ja froh sein das ich nur mal wieder ne Art Stillstand habe.

Heute gibts versuchsweise mal ein Stück Wildlachs, erst mal natur mit Remoulade, später dann mit Öl, Petersilie, Knoblauch, Zitrone.
Wenn das erträglich wäre würde ich mal testweise versuchen 2-4x ca. 125g Wildlachs pro Woche zu futtern in Ergänzung zu meinem Omega 3 Supplement was am Freitag wahrscheinlich geliefert wird. Noch sehe ich mich aber nicht als Fischesser.

Ansonsten weiß ich heute noch nicht was genau ich essen möchte. Ich hab ne Packung Champignon gekauft, hatte ich iwie Bock drauf. Vielleicht ganz easy einfach nur mit bisschen Speckwürfeln und Kräuterquark oder sowas. Mal sehn. Ansonsten hätte ich noch 8 Eier die weg müssten. Vielleicht ne Pilzpfanne ? Hmm, mal sehn was ich so an Rezepten finde.

08:00 - 130g Wildlachs mit Remoulade + 50g Mandeln

Wie schon gesagt der Hunger ist groß aktuell. Morgens um 8 schon Hunger ? Das kam sonst nie vor. Was den Fisch betrifft, er schmeckt besser als er riecht. Durchaus essbar aber ich sollte beim essen nicht atmen *lacht*

16:00 - Keinen Hunger mehr gehabt seit heute morgen und heute die erste Tour mit dem Rad gemacht für dieses Jahr. War / ist ja recht warm für deutsche Verhältnisse und war echt anstrengend. Die Ausdauer geht gegen Null, nur am schnaufen und mir tun die Knie weh vom strampeln. Aber das wird sich in den nächsten Wochen legen. War auch nur ne ganz kleine Runde, ca. 15 KM, nix wildes eigentlich alles Flachland.

Ich mach mir dann aber gleich doch mal die Champignons mit bisschen Knoblauchcreme. Dafür muss ich aber noch einkaufen gehn und aktuell bin ich ziemlich unmotiviert noch mal aufzustehn :)

17:30 - 250g gekochtes Ei + 40g Remoulade + 30g Schoki

1683182243617.png

Tja alles komisch. Drei Tage am Stück nur Hunger, Hunger und heute dann gar nicht mehr obwohl ich auch noch ne kleine Radtour gemacht hab die bestimmt noch mal 100 Kalorien *lacht* mehr verbraucht hat. Aber was solls, einfach akzeptieren wie es eben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
04.05.23 - 152,7 KG - Warum ? Keine Ahnung vielleicht wieder zu wenig getrunken. Grade beim Radfahren wenn ich ordentlich schnaufe, verliere ich doch recht viel Flüssigkeit. Mal sehn was die Waage morgen anzeigt.

Heute dann noch mal Wildlachs, der schwimmt jetzt seit ein paar Stunden in Öl, Petersilie, Knoblauch, Salz und Zitronensaft.
Knoblauchcreme ist auch fertig, das Rezept sieht eher aus wie Mayonaise.

Petersilie, Knoblauch (nach eigenem Ermessen), Senf, etwas Zitronensaft, 1/2 TL Salz, Pfeffer, ein ganzes Ei und dann 200 ml Rapsöl rein, während der Stabmixer seine Runden dreht. Zum Schluss und hier hab ich es übertrieben ein ganzer Becher Creme Fraiche. Dadurch wird alles ziemlich flüssig, klar jetzt könnte ich Guarkernmehl reinballern aber ein halber Becher hätte es auch getan. Gestern Abend schon gemacht damit es über Nacht durchziehen kann. Heute küsst mich sicher niemand mehr.

Die Knoblauchcreme nehm ich dann für den Fisch und die Champignons. Die werden mit total überteuerten Schinkelwürfeln angebraten. Gibt also heute Kirmesessen. Lachsbrötchen ohne Brötchen + gebratene Champignons in Kräutercreme. Dann hätte ich noch drei Eier die weg müssten. Die gäbe es dann hart gekocht und morgen gehts dann wieder los mit Schweinefilet + Kräuterbutter.

Ansonsten hab ich mir ne Fitbit Charge 5 zugelegt. Meine Garmin hatte letztes Jahr scheinbar ihre Wasserdichtigkeit verloren und ist in Thailand im Pool verreckt. Zugegeben es war ein Salzwasserpool, vielleicht hätte ich die Uhr nach dem planschen mal eher abwaschen sollen und es hat im Laufe der Wochen die Dichtung zerfressen. Ich plane jetzt nicht irgendwie großartig Sport zu machen (haltn bisschen Radfahren aber aktuell kein Crossfit) aber ich hatte gesehen das man FDDB mit Fitbit verbinden kann und grade aktuell wo es wieder etwas sportlicher werden soll würde ich gerne beim Radfahren meinen Puls bisschen beobachten. Das Silikonarmband stört mich direkt schon wieder. Ich hab aber noch ein paar Ersatzarmbänder aus Stoff, Nylon etc bestellt die am Freitag kommen sollen. Meine Arme sind je nach Tageszeit und wegen der Lmyphe unterschiedlich dick, daher hab ich nochn flexibles Armband bestellt.

Das einzige was mich nachträglich stört ist das man für den vollem Umfang der Uhr jährlich 80€ oder monatlich 9€ zahlen soll. Tut man das nicht stehen einem manche Funktionen nicht zur Verfügung. Wie wichtig die sind weiß ich noch nicht. Beim Kauf hat sie 6 Monate Premium mit dabei, die aber erst aktiv werden wenn ich es möchte. Ich werde das später mal nutzen. Aktuell keine Lust reinzuschnuppern. Was das betrifft war meine Garmin besser da gabs keinen Premiumzugang. Ansonsten trägt sie sich gut, wiegt ja kaum was. Wie gut die Sensoren sind kann ich nicht sagen.

12:00 - 130g Wildlachs mit 50g Knoblauchcreme, der Lachs riecht Dank der "Marinade" kein bisschen mehr nach Fisch. Da riecht man nur noch Knoblauch aber ich dachte auch, viel hilft viel :)

WhatsApp Bild 2023-05-04 um 12.04.49.jpgWhatsApp Bild 2023-05-04 um 12.10.18.jpg

Ja was soll ich sagen ? 10 Minuten bei 180 Grad in der vorgeheizten Heißluftfriteuse. Schmeckt so gut wie gar nicht nach Fisch außer ab und zu beim kauen. 70g Knoblauchcreme waren viel zu viel. 50g reichen auch, eher weniger. Könnte man öfter essen.

Ich hab dann gestern noch im Aldi Wildlachs gesehn als TK am Stück ohne Kopf und Innereien. Davon kauf ich die Tage mal einen und schau mal wie viele Portionen ich mir daraus schneiden kann. Wenn er aufgetaut ist muss er natürlich wohl auch flott gegessen werden. Ich weiß auch so auf Anhieb nicht wie schwer die sind aber sie kosten wohl 9,99€ das Stück. Aber wenn da Gräten drin sind bin ich raus, kein Bock die zu suchen und zu zupfen.

17:00 - Okay weiter gehts. Nachdem ich die Champignons in der Pfanne sah dachte ich mir " Das ist zu wenig" und kramte noch den frischen Brokkoli raus den ich, aus welchem Grund auch immer, zusätzlich gekauft hatte obwohl ich nochn paar Kilo TK im Gefrierschrank habe. Als ich jetzt mit Essen fertig war kam mir der Gedanke "Das war viel zu viel ". Ich platze grade.

WhatsApp Bild 2023-05-04 um 17.10.42.jpg

Auch hatte ich kurz das Gefühl mir noch mal alles durch den Kopf gehn zu lassen. Ich glaube ich hab einfach zu viel Knoblauchcreme reingeknallt aber ich dachte ich vertrage mehr. Jetzt snacke ich im Laufe des Abends noch 50g Schoki weil sonst wird es zu wenig.

1683213217788.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Es gibt die fertigen Wildlach-Seiten, da ist entweder Kräuterkruste oder ItalienischeKräuterKruste, ca 750g. Die kommen dann entweder ganz in den Backofen und du hebst was auf. Oder du teilst es vorher mit nem scharfen Messer - geht. Krieg sogar ich hin.

Wenn du wirklich keinen Geruch magst, solltest du frischen Lachs nehmen und in Öl garen - also im Ölbad. Heißt "Confieren". Und nur kurz.

Bei einer frischen Wildlachsschnitte 300g brauche ich insgesamt 7 Minuten bei mittlerer Hitze, in der Panne, - also nicht confiert, damit kein Eiweiß austritt - in der Pfanne. Ich decke ihn mit etwas Backpapier ab und er hat vorher Zimmertemperatur. Dann zerfällt der ganz zart in seine Scheiben/Segmente und riecht nach nix. Es sei denn man würzt ihn heftig ab zb mit gesalzener Kräuter-Zitronenbutter.
 
Ja ich wollte den Lachs erst mal nur natur kaufen. Ich weiß nicht was ich von "vormariniertem "Fisch halten kann weil mariniertes Fleisch kauf ich ja auch keins. Aber ich hab eben schon mal so durch die Prospekte geschaut. Beim Kaufland gibts jetzt 600g Wildlachs Toskana / Provence für 8,99€ meine ich.
 
600g Wildlachs Toskana / Provence für 8,99€

GEnau sowas meine ich. War mal günstiger. Aber ja, ist keine Marinade, nur Auflage von Kräutern und was ich bisher kenne immer keto-tauglich. Und geschmacklich ok. Zur Not kann man hinterher immer noch Knofelcreme drüber...
 
Oben