Wuchtbrumme auf Abwegen ( mal wieder )

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tag 45 - 161,3 KG - Schlaf bleibt ein Problem

Gestern also von 03:00 bis 08:30 geschlafen und dann einfach aufgewacht. Da es die Tage ein Update für mein Handy gab (Android) funktionierte meine Banking App mal wieder nicht. Netkey und Pin konnte sich mein Spatzenhirn nicht merken. Die Maus am Schalter der Bank war schon im Partymodus. An ihrer Reaktion als ich reinkam und meinte ich hätte Probleme mit der Banking-App konnte ich schon erkennen das ich heute wohl nicht ihr erster Kunde war :)

Ich kam also erst gegen 15 Uhr wieder nachhause und war natürlich müde. Ich hab 2 Stunden im Bett gelegen und eher mehr gelegen und gedöst als geschlafen. Letztendlich bin ich um 17 Uhr wieder aufgestanden und hab dann auch nur bis 22:30 durchgehalten. Um 04:00 heute morgen wurde ich dann wieder wach und jetzt 2 Stunden später gähne ich mir schon wieder einen ab, ich glaube ich leg mich gleich noch mal hin.

Essenstechnisch lag ich gestern bei 300g Frikadelle mit einem Mayo:Ketchup-Mix 4:1 als ich um 15 Uhr nachhause kam. Das war quasi Frühstück. Hatte den ganzen Morgen keinen Hunger. So gegen 20 Uhr gab es 300g Schweinefilet mit 60g Kräuterbutter und auf das letzte Stück Schweinefilet hatte ich dann keine Lust mehr und stattdessen gab es 400ml Haferdrink den ich mal probieren wollte, 100 ml Wasser, 50g Hanfprotein und 60g Erdnussbutter als Shake. Den Haferdrink hab ich danach entsorgt :p ich bleib bei meinem Mandeldrink.

Tja so gegen 06:45 bin ich wieder ins Bett gegangen und habe bis 10:15 durchgeschlafen. Jetzt ist es gleich 12:00 und ich fang schon wieder an zu gähnen. Gegessen hab ich heute noch nix. Wenigstens das klappt einigermaßen. Nur essen wenn hungrig, nicht hungrig, nicht essen.

Geschlafen habe ich heute nicht aber mal wieder im Bett gelegen und geruht. Sollte ich doch eingeschlafen sein ohne es zu merken waren es nur wenige Minuten. Wir haben gleich 24:00 und ich bin jetzt ordentlich müde. Ich muss aber noch bis kurz nach Mitternacht warten dann kann ich ins Bett.

Essenstechnisch lag ich heute bei 300g Frikadelle mit Mayo:Ketchup Mix. 200g Schweinefilet mit 40g Kräuterbutter und nem Shake aus 500 ml Mandelmilch, 50g Erdnussbutter, 50g Hanfprotein und etwas Zimt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass Du Schlafapnoe hast und Du deswegen so müde bist und so viel schläfst?
 
Ich habe die Vermutung, dass es dir an Mikro- und Mineralstoffen mangeln könnte. Da fühlt man sich auch dauerhaft schläfrig.
 
Könnte es sein, dass Du Schlafapnoe hast und Du deswegen so müde bist und so viel schläfst?

Ja das ist sogar sehr wahrscheinlich denke ich denn ich bin starker Schnarcher.
Ich habe immer mal wieder Apps aufm Handy nachts laufen lassen die so einige Atemaussetzer angezeigt haben.

Ich habe die Vermutung, dass es dir an Mikro- und Mineralstoffen mangeln könnte. Da fühlt man sich auch dauerhaft schläfrig.

Kann gut sein. Ich esse aktuell keinerlei Gemüse außer ab und zu ein paar Erbsen wenns Rührei gibt.
Ansonsten auch keine Früchte, nur täglich ca. 100-200 ml Zitronensaft die ich mit je 1,5 L Wasser mische.

Tja und heute steht wieder alles Kopf. Ich bin um 00:30 ins Bett weil ich total müde war, ständig gähnen musste.
Ich hab mir dann ne Schlafmaske angezogen und meine übliche "Musik" gestartet welche aber keine Musik sondern weißes Rauschen ist.
Tja und dann lag ich da, es wurde 01:00 es wurde 01:30, es wurde 02:00 und ich konnte zum verrecken nicht einschlafen.
Jetzt sitz ich seit 2 Stunden am PC und ich bin kein bisschen müde.

Bin mal gespannt wann ich endlich einschlafen kann aber klar ist dann natürlich das ich dann wieder bis mittags schlafen werde.
Hunger hab ich dann auch direkt mal wieder bekommen und knabber ein paar Mandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 46 - 160,6 KG - Was nix mit lange schlafen, rächt sich sicher noch

Naja ich bin so gegen 05:30 eingepennt und ausgerechnet mein Schnarchtracker hat mich dann um 08:30 geweckt. Die Alarmfunktion hab ich jetzt erst mal deaktiviert :) Die 2,5 Stunden die ich gepennt habe laut Tracker waren okay. Exakt 4x geschnarcht und eher so mittelmäßig.

Wie wäre es mit einem Termin im Schlaflabor?

Ja das hat mir schon mal jemand empfohlen. Ich muss zugeben das ich seit Start der Pandemie alles gecancelt hatte. Ich war seit 2 Jahren nicht mehr in der Lymphdrainage, meine Ärztin sieht mich wenn überhaupt nur alle 3 Monate, hat mich seitdem ich wieder hier bin auch noch kein einziges Mal zu Gesicht bekommen. Aber ich muss da mal wieder Normalität einführen. Ich hab ja mehrere offene Baustellen und bis Ende September bin ich definitiv noch in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja heute gibts dann mal Gemüse. Ich steh ja total auf Blumenkohl und Brokkoli. Da hab ich mir ne Tüte Hollandaise (Knorr) gekauft weil ich die Faulheit in Person bin und schau eben mal aus Interesse auf die Zutatenliste. Tja Butter ist da schon mal gar keine drin. Stattdessen leckeres Palmöl. Okay, das war dann auch die letzte Tüte :) Da werd ich wohl die Tage mal wieder mein Glück mit dem Wasserbad versuchen müssen und sie selbst machen müssen.

Positiv ist aktuell auch das es meinen Lymphen deutlich besser geht. Das Gewebe am Unterschenkel ist wieder weich. Da steckt noch genug drin aber es fühlt sich nicht mehr alles so starr und prall an. Die übliche Beule an der Unterseite des Oberschenkel, nahe der Kniekehle bleibt. Da staut sich noch zu viel.

Des weiteren tut mir mein linkes Knie nicht mehr so dolle weh, ich merke es nur noch wenn ich mal wieder mit 20 KG im Rucksack aufm Rücken und 13 KG Fahrrad auf der rechten Schulter meine 160 KG die 54 Stufen hoch in meine Wohnung befördere. Ich hab da echte Probleme einige Tage bekommen nach dem massiven Zuckerkonsum. Hatte ich so heftig auch nicht bisher gehabt aber ich werde ja auch nicht jünger :)

12:30 280g Schweinefilet, 40g Kräuterbutter, 480g Blumenkohl, 120g Hollandaise und jetzt fühle ich mich überfressen. Das war zu viel Blumenkohl auf einmal.

Trotzdem gibt es heute wahrscheinlich noch mal ne zweite Portion davon.

260g Schweinefilet, 40g Kräuterbutter


Für den Blumenkohl war kein Platz mehr, den gibt es dann morgen.

Und was macht der Schlaf heute ? Alles komisch. Ich habe also von 05:30 bis 08:30 geschlafen und lag noch mal 2 Stunden dösend im Bett um die Mittagszeit ohne wirklich schlafen zu können. Jetzt sind es gleich 22 Uhr und ich bin nicht wirklich müde. Ich versteh das nicht warum ich manche Tage pausenlos schlafen könnte und an anderen kaum Schlaf brauche. Ich habe aber mal vorsorglich alles mit Koffein/Teein aus meinem Getränkelager verbannt.

Koffein knallt bei mir die ersten Tage immer massiv und danach macht es nur noch müde. Ich trinke bei keto so gut wie kein Koffein mehr. Ich bin ja echt in der Zeit in der ich Zucker erlaube ein Eiskaffee-Junkie. In Asien ist das noch mal viel schlimmer wie hier bei uns. Es gibt so extrem viele verschiedene kalte Kaffeegetränke das ist verrückt und dann kostet das Zeug auch frisch gebrüht noch nicht mal was wenn es nicht unbedingt Starbucks sein muss :)
Aber auch hier in Deutschland, diese kleinen Milch-Kaffee-Dinger ausm Kühlregal die aktuell freche 75 Cent pro 250 ml kosten sind wirklich ein Problem. Ich trinke die so unheimlich gerne und vor einigen Jahren auch mal flott ein paar Liter davon am Abend. Ein Wunder das ich nie Herz-Rhythmus-Störungen bekommen hab oder ich habs nicht bemerkt. Weitere Übel wären danach direkt Lakritze und manche Chipssorten. Früher Pringles aber die haben ja nen Schaden 3€ für ne Packung zu verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass es dir schmecken!
Inhaltlich ist die Sauce von lukull auch nicht besser, den Geschmack mag ich aber dennoch, wenn es mal schnell gehen soll.
 
Tag 47 - 161,1 KG

Also ich habe laut App 4 Stunden 9 Minuten geschlafen. Sie hat sich aber beschwert darüber das ich so laaaaaange brauche um überhaupt mal zu schlafen. Ich wäre erst nach 63 Minuten im Bett eingeschlafen, heute morgen um kurz nach 1 Uhr früh. Um 06:32 wurde ich dann von selbst wieder wach. Das ist halt iwie auch Teil des Problems. Ich sitze am PC und kann kaum die Augen aufhalten, gähne mir einen ab, kaum liege ich im Bett bin ich das blühende Leben und kein bisschen müde, gähne nicht mehr. Steh ich dann wieder auf und setzt mich irgendwo hin fallen mir wieder die Augen zu und ich fange an zu gähnen.

9 mal heftig geschnarcht oder nur 9 mal angezeigt, ich weiß es nicht. Ja ansonsten das bisschen mehr an Gewicht erschreckt mich nicht, mein rechter Unterschenkel spannte heute morgen schon wieder aber ich denke das bekomme ich mit Kompression in den Griff.

Essenstechnisch gibt es heute dann wieder ca. 500g Blumenkohl mit 120g Hollandaise. Wahrscheinlich mit Schweinefilet oder aber mit Bio-Rinderhack das ich noch in der Gefriertruhe gefunden hab. Das sollte langsam mal weg. Ich mach dann ne Pseudobolognese draus. Dosentomaten, Gewürze, Hackfleisch aber keine Nudeln.

Ich überlege grade noch ob ich noch mal mit Chiapudding anfangen sollte. Erstens weil ich hier nochn paar Kilo davon rumliegen habe und sie sicher nicht besser werden solange sie rumliegen und zweitens weil mir einfach massiv Ballaststoffe fehlen.

12:00 Heute gab es 500g Blumenkohl, dazu 120g Hollandaise was ich dann gemischt habe mit 400g gebratenem Hackfleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege grade noch ob ich noch mal mit Chiapudding anfangen sollte. Erstens weil ich hier nochn paar Kilo davon rumliegen habe und sie sicher nicht besser werden solange sie rumliegen und zweitens weil mir einfach massiv Ballaststoffe fehlen.
Guter Gedanke, macht bestimmt Sinn.
 
Tag 48 - 160,6 KG

Ja ich hab dann gestern doch noch ordentlich gefuttert, von der Masse her zu viel, total überfressen.
Mittagessen war ja klar Blumenkohl + Hackfleisch.

Abends hatte ich dann aber noch mal ein Hüngerchen und da bin ich dann übers Ziel hinaus geschossen.
Die restlichen 400g Rinderhack + 2 Dosen Dosentomaten, ein paar Gewürze.
Sagen wir ich habe ne schnelle Tomatenbolognese gemacht und die dann in mich hineingeschaufelt.

Klar die Dosentomaten in der Menge sind schon wieder grenzwertig. 3g KH auf 100g. Also 24g, naja mir egal.

Heute gibts dann wahrscheinlich wieder Schweinefilet, MHD war am 17.03. abgelaufen.
Es ist luftdicht verpackt im Fleischfach, mal sehn ob es noch gut ist aber ich gehe fast davon aus.

Wenn nicht gibts Rührei mit Bacon und irgendwas grünem.

Achja und heute habe ich das erste Mal besser geschlafen.

7S16M gepennt, eingeschlafen nach 12 Minuten im Bett.
Angeblich 4H48 Tiefschlaf und 1H10 REM, geträumt ? Kann mich nicht erinnern.
Aber auch wieder viel geschnarcht.


12:00 350g Schweinefilet mit 70g Kräuterbutter
18:00 200g Schweinefilet mit 40g Kräuterbutter

Morgen gibts dann wieder Gemüse und ich bereite nachher noch Chiasamen für eine Woche vor. Das wird aber bei mir immer recht gehaltvoll.
Eine Dose Kokosnussmilch wird mit 100g Erdnussbutter vermixt und dann kommt eigentlich noch Wasser dazu, muss mal sehn wie viel ich da letztes Mal genommen habe. Dann kommen 210g Chiasamen dazu. Das reicht dann für eine Woche, 30g täglich. Kokos-Erdnussbutter-Froschlaich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch meiner Erfahrung nach, wird das Filet bestimmt noch haltbar sein.
 
Auch meiner Erfahrung nach, wird das Filet bestimmt noch haltbar sein.

Ja wenn nicht isses zu spät, ist schon im Magen. Ich hab da eigentlich ein sensibles Näschen und beim Rewe wird das Schweinefilet auch nicht vergast sondern vakuumverpackt. Wenn das kippt riecht und sieht man es direkt während der vergaste Fleisch ja immer noch zart rosa ausschaut einem beim öffnen der Packung dann aber der Würgereiz anfällt :)

Ok Chiapudding ist in der Mache aber dann doch anders. 100g Chiasamen nehmen jetzt mit 400 ml Kokosmilch, 100g Erdnussbutter, 500 ml Mandelmilch und 100 ml Wasser ein Bad. Das ganze dürfte dann also 1100g wiegen. Somit futtere ich jetzt morgens 220g davon. Scheinbar hält sich Chiapudding nicht ewig. Ich lese überall was von 5 Tagen. Von daher mach ich halt nur Portionen für 5 Tage. Vielleicht hab ich ja auch 1-2x die Woche kein Bock auf den Froschlaich :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 49 - 161,3 KG - Tja was soll ich sagen ? :cool:

Ich hab mal wieder wenig geschlafen. Ich wachte also gestern um 08:37 auf und wurde erst heute morgen gegen 03:30 müde.
Nun habe ich 4 Stunden geschlafen und bin um 07:53 wach geworden. Mal sehn wie der Tag so wird.

Das ungewohnte erst mal zuerst, ich frühstücke jetzt ca. 200g Chiapudding.
Ich muss nachher aber mal den Chiapudding im Fddb anlegen um zu schaun wie gehaltvoll der letztendlich geworden ist.

Ansonsten gibt es heute wohl 500g Brokkoli mit Hollondaise, dazu natürlich Schweinefilet und Kräuterbutter aber von letzterem wohl etwas weniger.
Getrunken wird wie meistens Zitronenwasser. 100ml Zitronensaft auf 1,4L Wasser.

16:00

Also so gehaltvoll wars dann nicht wie erwartet. 300 kcal auf 200g Chiapudding ala Mirco

1679410983890.png

Ich bekam danach aber recht flott noch mal Hunger 2 Stunden später und es folgten 300g Frikadelle mit Mayo:Senf / Mayo:Ketchup Gemisch.

Das versprochene Gemüse hab ich noch nicht angerührt. Ich seh zu das ich zum Abendessen 500g Brokkoli, 120g Hollondaise und etwas Schweinefilet esse ich muss mir aber mal noch grob ausrechnen wie viel Eiweiß es denn heute noch sein darf.

1679422082520.png

Na gut ich hab das alles noch mal geändert, es gibt kein Brokkoli, kein Schweinefilet. Das passt sonst alles nicht ich denk ich komme klar damit wenn ich wieder 1800-2100 Kcal anpeile. Somit gibt es nur nen angepassten Shake als Abendessen. Abzüglich der KH der Frikadellen bin ich dann auch unter 20g KH. 2100 sind so rein rechnerisch mein Grundumsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 50 - 161,1 KG

Schlaf war wieder so lala, ich wurde letztendlich erst gegen 2 Uhr früh müde, bin laut Tracker um 2:22 eingepennt und habe bis 08:37 gepennt. Das kuriose ist das ich vor 2 Tagen auch exakt um 08:37 wach geworden bin. Zufall ? :) Das ich den morgen mit Froschlaich beginnen wollte hatte ich schon fast verdrängt :) Aber jetzt zieh ich mir mal ne Portion rein.

Tja ansonsten kaufe ich gleiche noch mal die Palmöl Hollandaise als Backup falls mir die Hollandaise im Wasserbad mal wieder hops geht. Dann gibts heute Mittag 500g Brokkoli mit Schweinefilet und mal schaun wie viel Kräuterbutter ich brauche. Abends wirds wohl eher wieder ein Shake werden. Da werf ich dann alles so abgewogen rein es es am Ende des Tages passt. So hab ich das früher auch immer gemacht.

Ja also die Tagesplanung sagt knapp 30g KH. Vielleicht nicht ideal, vielleicht aber auch egal.

Das was mir grade nicht gefällt ist das ich wieder müde werde. Heute scheinen die 6 Stunden Schlaf nicht genug gewesen zu sein oder aber ich müsste doch mal was (bzw mehr) essen obwohl ich noch nicht hungrig bin.

16:00

Ja ich bin dann eben mal weggepennt und hab ca. 2-3 Stunden geschlafen. Gegessen hab ich nach wie vor nix außer dem Froschlaich. Neben der Müdigkeit ist mir auch auch recht kalt. Ich kenne das schon, wenig essen = mir ist kalt, kaum esse ich was, wird mir warm. Das ist immer son Mist weil ich ja eigentlich wenn ich keinen Hunger habe auch nicht essen will aber indirekt dann doch esse weil .....

19:15

Hunger nach wie vor nicht vorhanden aber ich hab auch vor 2 Stunden 10g Mandeln gegessen *lacht*
Wie dem auch sei ich esse jetzt wenigstens noch die 500g Brokkoli mit 120g Hollandaise.

23:30

300g Frikadelle mit Mayo/Senf und Mayo/Ketchup Gemisch

1679525796978.png

Ich muss mal schaun ob ich bei Fddb meine eigene Frikadellenkreation anlege. Diese Auflistung aller Zutaten wird schnell etwas unübersichtlich siehe Abends. In meinen Frikadellen stecken 1 KG Rinderhack, 3 Eier, 100g Petersilie, 50g Knoblauch, 50g Ingwer und 100g Senf. Kein zusätzliches Salz. Hab ich vergessen.

Gut die KH sind zu hoch aber für mich okay erstmal. Eiweiß heute niedrig aber auch noch okay. Angepeilt sind grob 80-120g am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Hollandaise ohne Wasserbad und Schnickschnack:

Hohes Gefäß und Stabmixer
2 Eigelb, 1 EL Zitronensaft, 1EL Creme Fraiche, Salz, Pfeffer nach Geschmack ins Gefäß geben und gut durchrühren. 150g geschmolzene Butter im dünnen Strahl dazugeben, dabei mit dem Stabmixer immer wieder von unten hochziehen, dabei weitermixen. Eventuell nachwürzen.

Ist eine Sache von 2 Minuten :)
 
Ach verdammt ich hab meinen Stabmixer mal wieder entsorgt glaube ich. Mal sehn wo der rumtrollt, gesehn hab ich den schon ewig nicht mehr seitdem ich meine Mayo ja auch nicht mehr selbst mache. Das ist immer das blöde wenn man regelmäßig 6 Monate im Jahr nicht zuhause ist. Ich habs einfach vergessen. Manchmal greife ich in einen Schrank und frag mich warum dies und das nicht mehr da steht und dann fällt mir ein das ich es wohl vor Abreise entsorgt habe. Ich hätte schwören können das im Schrank gestern nochn 1L Glas Kokosöl steht. Dem war aber nicht so. Kein Kokosöl mehr im Haus, wie kann das sein ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 51 - 160,4 KG - Schlaf wieder so lala, nur 4 Stunden von 02:50 bis 06:50.

09:00 Chiapudding
13:00 Schweinefilet mit Kräuterbutter
17:00 Brokkoli mit Hollandaise

08:45

Tja das Frühstück klappte schon mal nicht. Die Ex rief an, los ab ins Cafe frühstücken.
Also gab es ein Omlett mit Bacon. Ich kann das schwer abschätzen ob es drei oder vier Eier waren, ist ja auch nicht so wild.
3 Scheiben Bacon dürften 40-50g gewesen sein.

Aktuell bin ich satt. Ich denke ich lass den Chia heute weg kann aber um 13 Uhr auf keine Schweinefilet essen. Kein Hunger.

18:30

Ja wie gestern schon hab ich heute wieder keinen Hunger. Ich hab lediglich heute Mittag mal 10g Mandeln und jetzt grade 10g Haselnüsse gefuttert.
Bin aber eben auch erst wach geworden ich musste mich um 15 Uhr hinlegen und bin direkt eingepennt. War die Nacht halt zu wenig Schlaf.

Das ist alles etwas schade im Moment weil ein Schweinefilet kann ich direkt mal entsorgen. Das lag schon einen Tag draußen nachm auftauen um dann auch schon zart zu werden in der Heißluftfriteuse. Naja ich schau mal ich denke ich mach mir jetzt erst mal Brokkoli mit Sauce undn kleines Stück Schweinefilet (200g) mit 40g Kräuterbutter. Das sollte eigentlich für den ganzen Abend reichen.

Ich muss mal grade wieder etwas motzen :) Ich hab eben 620g TK-Brokkoli aus der Gefriertruhe geholt und sie kurz in lauwarmem Wasser aufgetaut um sie jetzt zu kochen. Jetzt sind es aber nur noch 460g Brokkoli. 26% Eis ? Frech.

1679607222980.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 52 - 160,0 - Mein Schlaf war mal wieder mies

09:00 200g Chiapudding
14:30 500g Brokkoli mit 100g Hollandaise


Zwischendurch 20g 90% Schoki


Ich hab bisher heute aber wieder mehr gepennt als ich wach war. Die Nacht war einfach nicht gut. Zwar früher müde als sonst (01:22) aber wieder ne Stunde wach gelegen, bis 03:30 eher so Sekundenschlaf mehrmals gehabt aber nach 03:30 dann gepennt bis um 06:30 etwa. Dann war ich eben um 10 schon wieder im Bett und bin erst um 14 Uhr wieder wach geworden. Wenigstens hab ich durchgeschlafen aber so komme ich gefühlt auch auf keinen grünen Zweig. Eigentlich bin ich immer noch müde, könnte mich direkt wieder hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 200 g Chia würde ich vermutlich in Koma fallen. ;)
Mein Blutdruck reagiert so sensibel darauf, dass 50 g schon kritisch für mich werden können.
 
Oben