Zara89's tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

zara89

Mitglied
Registriert
25. Nov. 2015
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Ort
Ba-Wü
Name
Engin
Größe
1,72 m
Gewicht
86
Zielgewicht
70
Diätart
Atkins
Hallo,
Ich bin der neue und möchte hier dokumentieren, was ich täglich alles so esse und trinke, um eine gewisse übersicht zu haben und natürlich mich auch von anderen mitgliedern zu beraten.

Mein Ziel war, egal um welchen Preis, abzunehmen. Jetzt möchte ich gesund abnehmen, mein gewicht halten und meine blutwerte verbessern.

Laut meiner ärztin habe ich erhöhte ldl cholesterinwerte (am 20.07 159 => jetzt wieder 214), vitamin d und calcium mangel. Evtl. könnte auch vitamin c mangel vorliegen (das blut wurde aber nicht auf vitamin c geprüft). Übrigens sollte ich erwähnen, dass ich innerhalb von 12 wochen (nach den ersten 6 wochen 2 monate pause) insgesamt etwa 20 kg abgenommen habe.

Ernährungsform: Atkins phase 1-2
In Ketose seit: 14.10.2015
Alter: 26
Größe: 172 cm
Ausgangsgewicht: 107 kg
Aktuell: 85,8 kg
Grundumsatz laut (gewicht*10+900)= 1758 kcal
Gesamtumsatz (Gr.U*1,4)= 2461 kcal

Ess- und Trinkgewohnheiten:
- aus zeitlichen gründen meist 2 mahlzeiten
- kein schweinefleisch
- mag nicht so besonders grünzeug, esse aber vor jeder mahlzeit ca. 100 g gurken und 60-100 g (cherry-)tomaten
- eine handvoll nüsse = ca. 30 g
- 30-45 min vor jeder mahlzeit 1/2 teelöffel schwarzkümmelöl (im orientalischen raum wird das für abnehmwillige geraten; Leute, die zunehmen wollen, sollen es nach der mahlzeit einnehmen)
- täglich 1 liter grüner tee der sorte sencha mit ingwerscheiben und zitronensaft einer ganzen Zitrone, manchmal auch andere grünteesorten, morgens meist 100-200 ml matcha tee
- täglich minimum körpergewicht in kg*0,035= wasser in liter (=3 l)

Supps:
- grünteeextrakt
- seit kurzem aber auch multivitamin tabletten von dm
- gelegentlich auch mct öl, wenn die fette aus der nahrung zu wenig ausgefallen sind

Also mein 3 tagesplan sieht laut fddb wie folgt aus:

Vorgestern (24.11.15)
Gewicht: 86,3 kg

Morgens:
100 g gurken
50 g butter
200 g gehackte tomaten aus der dose
180 g eier (3 st.)

Abendessen:
60 g tomaten
100 g gurken
20 ml MCT öl
30 g nussmischung
300 g lachsfilet mit haut in rapsöl gebraten (rapsöl nicht in der kcal berechnung einbezogen)

Getränke: wasser 4,5 liter und sencha grün tee 1 liter

Bilanz: (über) 1920 kcal, Kh: 21 g, EW: 91 g, Fett: 161 g


Gestern (25.11.15):
Gewicht: 85,9 kg

Frühstück:
70 g tomaten
100 g gurke
20 ml mct öl
50 g butter
180 g eier (3 St.)
30 g nüsse
15 g mayonnaise (kania)

Abendessen:
60 g tomaten
100 g gurke
50 g butter
220 g dönerfleisch
35 g mayonnaise
33 g butterkäse
30 g nüsse

Getränke: 5 l wasser, 1 l sencha, 200 ml matcha tee

Bilanz: 2334 kcal, kh: 25 g, ew: 58 g, fett: 223 g


Heute (26.11.15)
Gewicht: 85,8 kg

Frühstück:
60 g tomaten
100 g gurke
50 g butter
180 g eier (3 St.)
33 g butterkäse
30 g nüsse

Abendessen:
60 g tomaten
100 g gurke
450 g rinderhack, wird in rapsöl gebraten, das öl wird nicht mitgerechnet

Getränke: wasser 4-5 l, sencha tee 1 l, 200 ml matcha tee

Bilanz: (über) 1959 kcal, kh: 16 g, ew: 135 g, fett: (über) 153 g

Wäre echt froh, wenn ihr euren senf dazu geben könnt :)


Lg zara89
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dein Essensplan hört sich doch prima an und du hast ja auch schon eine Menge abgenommen - also weist du ja, wie es geht.
Ich lasse mich hier mal nieder und lese regelmäßig mit...
 
Ich finde dein Essensplan hört sich doch prima an und du hast ja auch schon eine Menge abgenommen - also weist du ja, wie es geht.
Ich lasse mich hier mal nieder und lese regelmäßig mit...

Vielen lieben Dank! :)

Jaa hab in der Tat ziemlich viel Gewicht verloren.. Krieg das auch öfters von Freunden und Familie zu hören..

Ich habe mich mit Ketose und der Atkins Diät gut auseinander gesetzt.. Fehlt nur noch, dass ich das Buch zu Ende lese ^^
 
27.11.15
85,7 kg

Morgens:
100 g Gurke
70 g Tomaten
150 g Thunfisch i. e. Saft
120 g Eier (2 St.)
40 g Mayo
30 g Nüsse

Abendessen:
300 g fisch
33 g butterkäse
Ein gebäck aus 100 g geriebene mandeln und apfelstückchen..

Bin übrigens wieder übers WE bei meinen Eltern zuhause. Versuche hier auch einen Fisch- Tag einzuführen.^^

Bilanz (geschätzt): ca. 1900 kcal, kh: 20 g, ew: 120 g, fett: 130 g

28.11.15


Frühstück:
100 g Gurke
60 g Tomaten
50 g Mayo
180 g Thunfisch
120 g Eier (2 St.)

Abendessen
100 g Gurke
50 g Tomaten
400 g Hähnchenbrust in öl gebraten und mit diversen Gemüsesorten zubereitet..

Bilanz (geschätzt): 1800 kcal, kh: 25 g, EW: 107 g, Fett: 110 g
 
Ich denke du nimmst im Schnitt deutlich zu viel Protein zu dir. Über 100g/Tag sind bei deiner Größe und deinem Gewicht weit über der empfohlenen Menge.
Falls du Schwierigkeiten hast auf deine Kalorien zu kommen, versuch mal mehr gute Öle zu verwenden, davon steht bei dir ja nix, außer beim Hähnchen am Schluss. Oder schreibst du das nur nicht auf?
Bei deiner Bilanz steht "geschätzt", was bedeutet das? Sind alle Werte nur geschätzt?

Im ersten Post schreibst du was von Vitamin C Mangel (kann ich kaum glauben, aber es ist ja alles möglich... ;)).
Ich hab einen Tipp, falls du mehr natürliche Vitamine in deinen Speiseplan einbauen willst. Kohlgemüse. Grünkohl hat z.B. richtig viel Vitamin C und noch so manches mehr, die anderen Kohlsorten sind auch nicht ohne. Lecker sind sie noch dazu, z.B. Blumenkohl mit Käse überbacken oder Grünkohl mit ordentlich Butter.
So kannst du dir auch ein paar Kalorien aus Proteinen sparen bzw. verlagern. Ist langfristig vermutlich besser für deine Gesundheit.

Gegen Vitamin D Mangel hab ich auch noch was: Spaziergänge! Jaja, im Moment bringt das wegen Winter nicht viel, aber es schadet wirklich gar nicht, sich das in Vorbereitung auf den Frühling schon mal anzugewöhnen. Wer es im Winter schafft spazieren zu gehen, schafft es immer.
 
"Hallo" von mir erstmal und viel Erfolg beim Abnehmen!

Bin übrigens wieder übers WE bei meinen Eltern zuhause. Versuche hier auch einen Fisch- Tag einzuführen.^^

Na dann viel Glück dabei! ;)


stolli
 
Vitamin C-Mangel schafft man heute kaum noch.
1. braucht man davfon sehr viel weniger, als einem die Werbung weismachen will.
2. Wird Ascorbinsäure (Vitamin C) an sehr oft als Antioxidations- und Konservierungsmittel eingesetzt
 
Ja, kann mir das auch echt schwer vorstellen. Allein durch künstliche Zusätze in Fertigprodukten (ich nehme an sowas essen Menschen, die einen Vitamin-Mangel entwickeln) müsste der Bedarf doch zumindest soweit gedeckt werden, um Skorbut zu verhindern. Super, jetzt denke ich wieder an Piraten mit schlechten Zähnen...
Die gute Nachricht ist, da braucht man kein Geld für Tests rausschmeißen, man isst einfach ein bisschen mehr Gemüse, trinkt ein bissl Zitronenwasser, oder isst, ganz keto-freundlich, eine handvoll schwarzer Johannisbeeren. Die haben so viel Vitamin C, das reicht völlig.
Und die Werbung... Lächerlich. Vitamin C Kapseln für jede Menge Asche und ohne Wirkung. Ich bin ausgezeichnet vitaminisiert und habe noch nie ein Pülverchen dafür gebraucht. :D
 
Hallo leute,
Danke für eure tipps :)

@stolli: vielen dank :) hoffe, dass wir alle, sei es beim abnehmen oder gesund werden/ ernähren, erfolg haben!

@Sofi: jaa hab auch öfters mitbekommen, dass zuviel ew schädlich ist.. Vor den sommerferien habe ich deutlich mehr proteine gegessen, da ich anfangs die befürchtung hatte, dass ich durch die diät muskeln abbauen würde.. Aber langsam versuche ich in der tat mehr fette zu essen.. Bekomme das jetzt natürlich nicht immer hin, aber ich hoffe, dass ich durch das viele trinken wieder gut mache... Das hoffe ich zumindest. Hab jetzt auch nicht viel bewegung und sport im alltag drin, das wirklich die menge protein rechtfertigen würde.. :)
Die geschätzte menge an kcal und co bezieht sich darauf, dass ich von meiner mutter bekocht werde und deshalb nur etwa schätzen kann, wie viel fett sie bspw. für die hühnchenbrust sie verwendet hat.. Ich habe die mengen, die ich gegessen habe auch nicht abgewogen, sondern einfach eben nur "geschätzt" :D

Das mit den spaziergängen scheint bei mir nicht hinzuhauen.. Ich würde behaupten, dass ich allgemein mehr bewegung in mein alltag gebracht habe, aber ist glaub definitiv noch zu wenig.. Aber danke für deine tipps :) werde sie alle beherzigen..

@tiga: kann es vielleicht sein, dass durch die viele trinkerei die vitamine ausgeschwemmt werden? Wäre jetzt meine theorie..
 
Aha! Die Mama kocht... :D Das ist natürlich immer schwierig. Low Carb geht ohne abwiegen natürlich, ob ich ohne KH-Bremse aber in Ketose kommen würde... Dafür liebe ich Gemüse, Salate, Tomaten usw. viel zu sehr. Wenn ich da nicht aufpasse hab ich schnell 500g verdrückt und denke: war doch nur eine kleine Portion...
Bewegung ist durch nichts zu ersetzen. Aber ich weiß, dass es sehr schwer ist das in den Alltag einzubauen, wenn man es nicht gewöhnt ist.
Eine Möglichkeit wäre z.B. sich eine konkrete Sportart zu suchen und sich im Verein anzumelden. Schwimmen ist super, Boxen ist grandios, usw. Alleine sporteln oder Fitnessstudio ist nicht für jeden geeignet, manche brauchen eine Art sozialen Druck. Am besten den Vereinskollegen und Trainern sagen, dass man Motivationsschwierigkeiten hat. Mit etwas Glück zieht dich dann am Anfang jemand mit, bis du die Motivation aus dir selber schöpfen kannst. Meiner Erfahrung nach ist es aber besser, wenn man sowas nicht mit guten Freunden ausmacht. Keine Ahnung warum, aber wie oft verabreden sich Freunde zum sporteln und sagen dann kurzfristig vorher ab? Bei mir etwa einmal die Woche. Bei Fremden oder entfernten Bekannten ist die Hemmschwelle viel höher, da rafft man sich dann auch mal auf. Fixe Tage, fixe Uhrzeiten.
Gibt es denn einen Sport, der dir insgeheim gefällt? Und lass es dir von niemandem madig machen, egal was es ist! Ein guter Kumpel steht unheimlich auf Tanzen, hat sich aber lange nicht getraut das zuzugeben, weil er Angst vor Spott hatte. Jetzt stellt sich raus er ist ein guter Tänzer, es kommt bei den Mädels an und der erste Freund hat schon angedeutet, dass er es vielleicht doch auch mal probieren sollte. :D

Zu den Vitaminen und dem Trinken. Im Schnitt trinkst du sechs Liter, wenn ich das richtig gelesen habe. Das ist schon viel, aber man hat sich mittlerweile ein bisschen davon verabschiedet bestimmte Literangaben zu empfehlen.
Trinkst du denn wenn du Durst hast, oder weil du glaubst es müsste sein? Junge Menschen können nach Durst trinken, erst im Alter lässt das Durstgefühl nach und die Leutchen trinken dann zu wenig, weil sie es nicht mehr spüren.
Mit den Nieren ist es so eine Sache, für die ist sowohl zu wenig, als auch zuviel Flüssigkeit schwierig.
Mein Freund trinkt auch meistens so fünf Liter pro Tag, aber der ist extrem sportlich und schwitzt viel direkt wieder aus. Mit extrem sportlich meine ich, dass zwei Stunden high-intensity Spinning (Fokus auf Kraftausdauer, also sehr hoher Tritt-Widerstand) kein Problem für ihn sind. Dazu noch gründliches Krafttraining und er fährt mit dem Rad zur Arbeit.

Aber ob du Vitamine ausschwemmen kannst weiß ich nicht. Vom Gefühl her hätte ich nein gesagt, aber mit dem Thema habe ich mich noch nicht beschäftigt, ich trinke eher zu wenig.
 
@tiga: kann es vielleicht sein, dass durch die viele trinkerei die vitamine ausgeschwemmt werden? Wäre jetzt meine theorie..
Was ist bei dir viel?
Ich trinke 4-6 l/Tag und das seit Jahren.

Und die Antwort: Nein, das kann nicht sein. Salze durchaus, aber Vitamine nicht
 
4-6 Liter ist bei mir auch normal. 4 ist aber schon absolute Untergrenze.
 
@Sofi: zum frühstück brauche ich in der tat nicht mehr wirklich abzuwiegen, da ich morgens meistens eier esse und da ich so langsam weiß, wie viel fett, kh und ew ich zu mir genommen habe.. Aber abends ist es schwieriger, da ich etwas abwechslung brauche, zum einen die kcal schwelle insgesamt weder über- noch unterschreiten will..

Sport ist tatsächlich so eine sache.. Ich wohne leider in einer kleinen ortschaft.. Viele sportarten bleiben mir hier nicht wirklich zur auswahl.. Leider.. Ein auto hab ich nicht und die bus/ bahnverbindungen sind auch alles andere als gut.. Werde wohl wie im sommer um die 1 std. spazierengehen müssen.. :)

Viele Grün Tee Sorten wirken entwässernd. Hab auch in verschiedenen Foren und Seiten gelesen, dass man dadurch dehydrieren kann, wenn man nicht genügend getrunken hat.. Klar die formel, die ich für meine wasserzufuhr verwende, ist eher eine allgemeine aussage, aber so falsch ist sie mit gewissheit.. Denn wenn ich mal unter 2 liter wasser trinke, ist mein urin gelb.. Ich verlasse mich da also ganz auf mein körper, auch wenn ich da nicht unbedingt den drang habe zu trinken..

@tiga: 3 liter ist meine unterste grenze.. Versuche immer mehr als nötig zu trinken.. Aber wenn da sowieso keine vitamine ausgeschwemmt werden, muss ich wohl noch vielfältigere nahrungsmittel essen :)
 
Wenn du Eier und Fleisch isst, wird dein Körper mit allen Vitaminen versorgt, nur Vitamin C nicht.
Dies bekommt man entweder in Form von Ascorbinsäure als Konservierungsmittel, oder man holt sich ein Röhrchen billige Brausetabletten vom Discounter (Vorsicht, manche enthalten Zucker)
Natürlich kann man auch einfach Paprika oder Kohl essen
 
Natürlich kann man auch einfach Paprika oder Kohl essen
Was definitiv die gesündere und appetitlichere Variante ist. ;)
Vitamin C Tabletten sind das unnötigste, das es im Nahrungsergänzungsbereich (den ich generell eher unnötig finde) gibt.
Wer partout kein Grünzeug essen mag, für den eignet sich auch Sauerkraut bzw. Sauerkrautsaft. Aber Vorsicht, zuviel davon wirkt abführend.
 
01.12.15

Morgens:
100 g gurken
50 g Tomaten
50 g gemahlene mandeln
60 g eier (1 st.)
66 g Butterkäse

Abendessen:
150 g Gurke+ Tomaten
50 g Butter
160 g Sucuk (türk. Knoblauchwurst)
20 g Mayo
30 g Nüsse


Getränke: wasser 6 liter und sencha grün tee 1 liter, Chun Me Grün Tee 1 liter

Bilanz: 1927 kcal, Kh: 16 g, EW: 79 g, Fett: 173 g


02.12.15:

Frühstück:
160 g Gurke+ Tomaten
150 g Thunfisch in Sonnenblumenöl
120 g Eier (2 St.)
50 g Mayo

Abendessen:
160 g Gurke+ Tomaten
30 g Nüsse
300 g Lachsfilet mit haut
10 g Rapsöl

Getränke: 4,5 l wasser, 1 l sencha

Bilanz: 1829 kcal, kh: 12 g, ew: 115 g, fett: 146 g


03.12.15
Gewicht: 85,3 kg

Frühstück:
160 g gurke+ tomaten
50 g butter
180 g eier (3 St.)
10 g olivenöl
30 g nüsse

Abendessen:
160 g Gurke+ Tomaten
50 g butter
310 g dönerfleisch
33 g butterkäse

Getränke: 5 l wasser, 1 l sencha, 1 l Pai-Mu-Tan weißer tee

Bilanz: 2195 kcal, kh: 22 g, ew: 117 g, fett: 181 g
 
Ich sag das jetzt einfach mal frei heraus: ich denke 8l reine Flüssigkeit (Flüssigkeit aus Lebensmitteln gar nicht mitgerechnet, allein Tomate und Gurke haben ja noch eine ordentliche Portion) ist zu viel.
Zu viel trinken ist nicht sinnvoll (zu wenig natürlich auch nicht, keine Frage). Du schwemmst Mineralsalze aus und strapazierst deine Nieren.
Da du selber geschrieben hast, dass du keinen Sport machst, würde ich dir empfehlen eher zwischen 4 und 5l zu bleiben, und das ist schon reichlich.
Auch Dinge, die allgemein als gesund gelten können auf Dauer ungesund werden, wenn man sie übertreibt. ;)
 
Es leuchtet in der Tat ein, dass heutzutage ein Vitamin C Mangel undenkbar ist, obwohl ich derzeit kaum noch irgendwelche konservierte Lebensmittel esse.. Stattdessen esse ich aber immerhin täglich etwas gemüse (na gut... eigentlich fast nur gurken und tomaten :D ), nüsse etc.. Ich kann es mir gerade auch nicht selber erklären, weshalb mein Blutbild schlecht ausgefallen ist.. Ist mir aber inzwischen auch etwas gleichgültig.. Nachdem ich, vorsichtig ausgedrückt, so schnell wie möglich mit Phase 1 abgenommen habe und in Phase 3 viel mehr gemüse und obst einbaue, werde ich mich um den Vitaminmangel kümmern.. Bis dahin werde ich etwas mehr käse essen..
 
Ich sag das jetzt einfach mal frei heraus: ich denke 8l reine Flüssigkeit (Flüssigkeit aus Lebensmitteln gar nicht mitgerechnet, allein Tomate und Gurke haben ja noch eine ordentliche Portion) ist zu viel.
Zu viel trinken ist nicht sinnvoll (zu wenig natürlich auch nicht, keine Frage). Du schwemmst Mineralsalze aus und strapazierst deine Nieren.
Da du selber geschrieben hast, dass du keinen Sport machst, würde ich dir empfehlen eher zwischen 4 und 5l zu bleiben, und das ist schon reichlich.
Auch Dinge, die allgemein als gesund gelten können auf Dauer ungesund werden, wenn man sie übertreibt. ;)

Hey :) hab mich auch manchmal gefragt, ob die menge, die ich trinke doch nicht so viel ist.. Das blöde ist, dass im internet leider viel zu viele unterschiedliche studien, theorien, ratschläge etc trinken verbreitet sind, dass ich nicht weiss, was richtig und was falsch ist.. :rolleyes:
Ist auch etwas lästig, wenn ich während jeder vorlesungsstunde auf die toilette muss..
Grüner tee ist ja dafür bekannt, dass es entwässernd wirkt.. Da wiederum hieß es irgendwo, dass man die menge, die man an grün tee getrunken hat, auch wieder nur durch wasser wieder "reinholen" soll..

Ich werde dann mal 1-2 wochenlang nur die hälfte des grün tees wieder mit wasser reinholen.. Wird sich dann anhand der farbe des urins feststellen, ob das sinnvoller ist oder nicht?
 
Das Koffein im Tee wirkt "leicht" entwässernd. 1l Grüntee mag für Personen die Koffein schlecht vertragen zu viel sein, der Entwässerungseffekt ist aber minimal.
Die Trinkempfehlungen sind tatsächlich etwas verwirrend. Vor allem der Schwachsinn, dass jeder Mensch 3l trinken soll ist ja noch weit verbreitet. Es gibt Menschen die mit 1,5l ohne gesundheitliche Einschränkungen auskommen und andere, die unter 5l fiesen Durst haben.
Vielleicht sind 8 Liter auch völlig okay für dich (obwohl mich das überraschen würde).
Ich will gar nicht sagen "trink exakt 4l" oder sowas.
Ich dachte mir nur, wenn du schlechte Blutwerte hast, schau mal nach den Dingen die offensichtlich aus der Norm fallen und da sehe ich bei dir (von der Einseitigkeit deiner Ernährung mal abgesehen) halt einen sehr hohen Flüssigkeitskonsum.

Tatsächlich kannst du nach dem Pinkeln ins Klo schauen und nach Farbe urteilen, ob du noch etwas trinken solltest. Blassgelb ist übrigens völlig okay, wasserklar muss gar nicht sein. ;) Es gibt allerdings viele Faktoren, die die Farbe beeinflussen können, nicht immer ist Flüssigkeitsmangel ein Grund.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal auf meinen Körper hören. Wenn du Durst hast, trinkst du, wenn nicht, dann nicht.

Wenn ich zu viel trinke, muss ich kräftig nachwürzen, sonst bekomme ich Kreislaufprobleme. Das passiert mir heutzutage aber nicht mehr. Wenn ich zu wenig trinke spüre ich das noch deutlicher. Ich fürchte das ist eben genau ein Problem von uns Zivilisationsmenschen, wir haben kein Gefühl mehr für grundlegende körperliche Bedürfnisse.
 
Oben