Ziel Gewichtsverlust - Kraft oder Ausdauer?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

zuchtperle

Stamm Mitglied
Registriert
19. Dez. 2015
Beiträge
187
Reaktionspunkte
94
Ort
Sachsen
Name
Zuchtperle
Größe
157 cm
Gewicht
Start bei 105
Zielgewicht
65
Diätart
LCHF, Atkins Phase 1
Liebe Gemeinde,

ich habe die letzten Tage oft im Forum gelesen und bin sehr froh, dass hier viele Menschen mit Sachverstand und Erfahrung unterwegs sind. Meine ganz persönliche Frage an Euch :

Ich bin 157 cm groß und wiege zurzeit 100 kg. Seit Silvester bin ich in Atkins Phase 1 und habe bisher 5 kg abgenommen. Ich bin in Ketose und mir geht es sehr gut.

Mein Traum und Fernziel ist es, 30 min am Stück joggen zu können. Dafür bin ich jetzt natürlich viel zu schwer.

Nachdem ich die letzten drei Wochen erst mal darauf verwendet habe, in die ketogene Ernährung reinzukommen, möchte ich nun über sinnvolle Strategien für mehr Bewegung nachdenken und bitte Euch um Eure Meinungen.

Ich bin ein unsportlicher Typ. Starten möchte ich mit dem Hauptziel Gewichtsverlust, damit ich irgendwann joggen kann. Meine Strategie sieht zurzeit so aus: An manchen Tagen - wenn ich zeitig genug aus dem Büro komme und es keine Katzen regnet - laufe ich den Fluss entlang nach Hause. Das sind ca. 6 km. Ich gehe straffen Schrittes und brauche aktuell 1:15 h. Außerdem habe ich zuhause einen Stepper, auf dem ich nun 13 min am Stück schaffe, was ich steigern möchte.

Jetzt habe ich hier gelesen, dass manche zur Fettverbrennung Krafttraining der Ausdauer vorziehen. Was meint Ihr? Wenn ich einfach Gewicht verlieren möchte, um dann zu joggen, was ist der beste Plan für mich? Ich mag kein Fitnessstudio, habe aber kleine Hanteln und sogar eine Hantelstange mit Scheiben zuhause. Soll ich zusätzlich zum Gehen noch etwas damit anstellen? Und wenn ja, was genau und wie?

Und ab wie viel Gewicht ist es für meine Gelenke vertretbar, vorsichtig mit joggen zu beginnen?

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!
Z.
 
Kraft, also Muskelaufbau erhöht deinen Energieverbrauch. Damit wirst du länger abnehmen können.
Ich verstehe nicht, warum man 30 Minuten am Stück laufen will. Angst vor der Zombieapokalypse? Dann würde ich eher schießen lernen :D
 
Beides wäre doch bestimmt super! :D
 
Ah ja ;-)

Ich interpretiere: am besten weiter gehen und steppen und ein kleines Kraftprogramm noch dazu! Aye, aye!
 
Hallo Zuchtperle,
jetzt am Anfang ist es fast egal, welche Sportart Du vorsichtig startest, alles wird Dich voran bringen und fitter machen :)

Mit dem hohen Gewicht würde ich allerdings erst mal walken, radeln und schwimmen vorschlagen :)
Um die 90 kg kannst Du dann gewiss schon mit abwechselnd laufen und gehen anfangen, ohne etwas kaputt zu machen.

Natürlich wäre auch Krafttraining geeignet, aber Alles ist besser als auf der Couch zu bleiben.

..... Ich verstehe nicht, warum man 30 Minuten am Stück laufen will. ...
Vielleicht, möchte sie das, weil alle gesunden "normalen" Leute dies "einfach so" können...,
und ihr die Fähigkeit abhanden gekommen ist ;) . Es ist doch großartig, Ziele zu haben.

Also auf gehts :) Viele Grüße!
 
Liebe runningmaus,

vielen herzlichen Dank für Deine motivierende Antwort! Die hab ich gleich ausgedruckt und werde sie an meinen Schuhschrank heften - dahin, wo die Laufschuhe stehen!

Ja, Du hast recht : die meisten anderen können das einfach so und ich kann das auch bald wieder!

Danke!
Z.
 
Und, wie geht es mit deinem Training voran?
 
Für die Gewichtsabnahme hat sich bei mir klar Ausdauertraining bewährt. Ich habe zuhause einen Hometrainer (Fahrrad) in der Nähe vom TV stehen und das hat sich wirklich ausgezahlt. Am Hometrainer vor sich hinstrampeln und daneben was am TV schauen hat mir schnell zu Erfolgen geholfen.

Ich würde auch gerne lieber joggen gehen. Aber mit 2 Kinder und Job ist das nicht ganz so leicht umzusetzen. Aber wenn die beiden am Abend im Bett sind, dann lässt sich das mit dem Hometrainer zuhause vorm TV leichter realisieren. Beim Joggen habe ich auch das Problem, dass ich recht schnell aus der aeroben Zone rauskomme. Das ärgert mich dann immer. Da habe ich noch nicht die richtige Balance gefunden.

Im Lockdown habe ich mit ein bisschen Krafttraining begonnen: Planks, Burpees ... was man halt so gut zuhause machen kann. Und ich bin wirklich begeistert. Das Körpergefühl ist wirklich besser. Und man merkt recht schnell, dass der Körper wirklich stärker wird und man mehr leisten kann. Es stimmt sicher: mit mehr Muskeln verbrennt man mehr. Aber die Muskeln gehen leider auch wieder schneller verloren, wenn man sie nicht trainiert.
 
Kraft, also Muskelaufbau erhöht deinen Energieverbrauch. Damit wirst du länger abnehmen können.
Ich verstehe nicht, warum man 30 Minuten am Stück laufen will. Angst vor der Zombieapokalypse? Dann würde ich eher schießen lernen :D
Genau so ist es! Laufen verbraucht nicht sehr viele Kalorien. Krafttraining hat mehrere Vorteile: deine Figur wird besser, was wir ja beim abnehmen auch immer haben wollen :) Das klappt aber nicht mit laufen, vor allem bei Menschen die eh schon viel Muskulatur verloren haben über die Jahre; zweitens, der Grundumsatz steigt, daher schnelleres abnehmen. Nach dem Krafttraining ist noch einige Stunden danach der Grundumsatz erhöht und du verbrennst dann dabei automatisch mehr Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraft, also Muskelaufbau erhöht deinen Energieverbrauch. Damit wirst du länger abnehmen können.
Ich verstehe nicht, warum man 30 Minuten am Stück laufen will. Angst vor der Zombieapokalypse? Dann würde ich eher schießen lernen :D

Sorry, dass ich das jetzt rauskrame, aber ich bin gerade vor Lachen fast an meinem Butterkaffee erstickt:rofl::party:

Wollte das nun einfach mal nach vorne holen... Lachen ist doch gerade jetzt sooo wichtig!:inlove:

Danke @tiga :rock:
 
Naja, wenn wir ehrlich sind warten wir doch in der momentanen Situation alle drauf, dass der erste Tote sich wieder erhebt und die ersten drei Menschen auffrisst, denen er begegnet, oder? :giggle:
 
Zurück zum Thema... (vorher Tür zu, damit die Zombies draußen bleiben).
Ich finde es gar nicht so arg wichtig, ob man sich für Kraft- oder Ausdauersport entscheidet, wenn man endlich mal anfängt Sport zu treiben. Wichtig ist doch, dass man endlich mal runter vom Sofa kommt und sich bewegt. Und dann bitte das nehmen, wozu man am meisten Lust hat. Wer Lust hat unter einem Basketballkorb hin- und herzurennen und Bälle zu werfen, bitte das machen. Wer lieber Kettlebells oder wie die Dinger heißen herumwuchtet, der soll das machen. Wer Freude daran hat durch die Wälder zu rennen, als gäbe es kein Morgen, bitteschön, auch gut. Hauptsache bewegen.

Und wer das dann länger als 4 Wochen durchhält, kann ja nochmal neu darüber nachdenken, ob man das noch etwas optimaler gestalten kann.
 
will die Seilwinde tragen können, also her mit den Hanteln und immer etwas mehr auflegen :D
will mit dem Rad in den Garten fahren können, also den Puls hochtreiben auf dem Rad/Trainingsfahrrad und da oben halten während mindestens einer Stunde.

Wenn das echte Ding funktionert, habe ich es richtig gemacht ;)
 
Zurück zum Thema... (vorher Tür zu, damit die Zombies draußen bleiben).
Ich finde es gar nicht so arg wichtig, ob man sich für Kraft- oder Ausdauersport entscheidet, wenn man endlich mal anfängt Sport zu treiben. Wichtig ist doch, dass man endlich mal runter vom Sofa kommt und sich bewegt. Und dann bitte das nehmen, wozu man am meisten Lust hat. Wer Lust hat unter einem Basketballkorb hin- und herzurennen und Bälle zu werfen, bitte das machen. Wer lieber Kettlebells oder wie die Dinger heißen herumwuchtet, der soll das machen. Wer Freude daran hat durch die Wälder zu rennen, als gäbe es kein Morgen, bitteschön, auch gut. Hauptsache bewegen.

Und wer das dann länger als 4 Wochen durchhält, kann ja nochmal neu darüber nachdenken, ob man das noch etwas optimaler gestalten kann.
Sehe ich auch so, alles ist besser als nichts :)

Wer seinen Fokus auf Kraft legt kann aber durchaus mal den Puls für mehr als 2 Minuten hochhalten, ebenso kann ein Ausdauersportler auch mal zu den Trainierten Beinen was für seine Arme und den Rücken tun :)
 
Ein guter Mix aus beiden, das finde ich am Besten! :)
 
Ein guter Mix aus beiden, das finde ich am Besten! :)
Ja, das ist ideal. Zudem man ja immer Erholungstage braucht. D.h. wenn ich mich von Kraftübungen erhole, kann ich etwas Cardio machen und umgekehrt, weil da schwerpunktmäßig andere Muskelgruppen beansprucht werden (meist).
 
Ja, das ist ideal. Zudem man ja immer Erholungstage braucht. D.h. wenn ich mich von Kraftübungen erhole, kann ich etwas Cardio machen und umgekehrt, weil da schwerpunktmäßig andere Muskelgruppen beansprucht werden (meist).

Du hast so recht! :)
 
Oben