Zitronencreme- Zitronenpudding

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Franzi70

Mitglied
Registriert
01. Apr. 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
3 Eigelb
300 ml Milch
geriebene Schale einer Bio-Zitrone
Saft einer Bio-Zitrone
50-100 g (?) Erythritol oder Xylit oder Stevia
Guarkernmehl


Erythritol oder Xylit im Mixer zu einem puderzuckerähnlichen Pulver mixen.
In einem Topf Eigelb + Milch + Zitronensaft + Zitronenschale + Erythritol/Xylit/Stevia und Guarkernmehl umrühren, das Ganze beim ständigen Rühren (Schneebesen) aufkochen und solange kochen, bis die Konsistenz cremartig geworden ist.Creme in Schalen giessen und im Kühlschrank stellen.

Ich bin mir über die Erythritol-Menge leider nicht mehr sicher.

Ich habe die Creme zuerst mit 50 g Erythritol gemacht, fand sie aber zu wenig süß und habe ein paar EL Stevia (5?) hinzugefügt.Ich weiß nicht, wieviel g Erythritol es insgesamt entsprochen hätte.Probiere es vielleicht zuerst mit nur 75 g Erythritol, schmecke die noch warme Creme ab und fügt evtl. noch etwas Erythritol hinzu.

Ich muß das Rezept unbedingt wieder probieren.:lol:

Mit Erythritol und Stevia Pulver hat es mir sehr gut geschmeckt, so wohl warm als kalt.

Wer mag, kann ein Tupfer steif geschlagene süße Sahne hinzufügen (Rama Sahne 7% + Erythritol-Pulver).

LGFranzi

Nachtrag:Ich werde das gleiche Rezept mit Orangensaft/-schale probieren, vielleicht mit Kakaopulver.Und ohne Aroma als Belag für eine Erdbeertorte.
Mit den 3 übrigen Eiweißen kann man übrigens leckere Kokosmakronen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Speisestärke sehr KH-haltig ist, wäre das Dessert mit Guarkernmehl sicher noch Low Carb gerechter.Ist leider auch eine Frage des Preises.

:ablehnun: , das ist eine Frage der Konsequenz. :wink: (Und auch der Zubereitung.)

Der Preis für die benötigte Menge Guarkernmehl für deinen Pudding liegt weit unter 5 Cent.
Die Speisestärke ist völlig daneben mit 17.8 gr KH/20gr, bzw knapp 35gr KH für 40gr.

Dein Pudding ist mit den vielen KH nicht für eine ketogene Ernährung geeignet. Auch bei lockerem LC würde ich solch unnötige KHs vermeiden. Mit geeigneter Auswahl der Zutaten und entsprechender Zubereitung komme ich höchstens auf maximal 20% der von dir verballerten Carbs.
Ok, es ist deine Entscheidung was du isst, aber da solche Rezepte nicht von allgemeinem LC-Interesse sind, stelle sie lieber in dein Tagebuch, dann spart man sich die Einsprüche.
 
Ja, stimmt, die Speisestärke gehört nicht eine echte LC Süßspeise, ich hatte halt nur das zu Hause, um die Creme zu binden.Ich wollte aber vor Allem zuerst schauen, wie die Creme mit Erythritol statt mit Saccharose schmeckt (womit sie ja eine wahre KH-und Kalorienbombe wäre).

Jeder, der sie als LC Rezept nachkochen möchte, möge bitte Guarkernmehl oder ein anderes KH-armes Bindemittel (Agar Agar?) verwenden, klar!>:)

Ich bitte um etwas Nachsicht, da ich ja Neuling in der LC Welt bin!;)

Zum Guarkernmehl: darf ich dich fragen, wo du sie kaufst UND wieviel g Guarkernmehl man statt 20 g Speisestärke dann braucht?

Und falls du schon mal Kuchen mit Erythritol gebacken hast, was sind deine Erfahrungen damit (Antwort bitte im Rezept-Backwaren)? Meine Kuchen/Kekse werden damit ziemlich hart/trocken (meine Choko-Mandel-Kekse waren sogar steinhart).

LGFranzi
 

Neueste Beiträge

Oben