Zu viele Proteine?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fabulousk

Aktives Mitglied
Registriert
24. Feb. 2023
Beiträge
38
Reaktionspunkte
3
Ort
Lübeck
Hallo Leute,

Ich esse erst seit ein paar Tagen ketogen und habe bereits Probleme nicht zu viele Proteine zu essen. Gemüse kann man auf Grund der Kohlenhydrate gefühlt nur in kleinen portionen essen und um satt zu werden eesse ich daher viel Fleisch, Tofu etc. Auch viel Käse versuche ich zu essen um auf die gewünschte Fett Menge zu kommen, aber bisher überschreiten ich den proteinwert immer deutlich. Ausserdem ist es auch schwer nicht zu viele Kalorien zu mir zu nehmen, aber da ich noch nicht wirklich in der ketose bin habe ich auch die ganze Zeit Hunger..

Ich habe gelesen, dass wenn ich zu viele Proteine esse der Körper zwar in der ketose bleibt, aber er kaum Fett verbrennt.

Habt ihr Tipps was man so essen kann was gesund macht aber wenig Proteine und natürlich Kohlenhydrate hat? Ausserdem wären etwas größere portionen doch auch ganz nett.

Vielen Dank schonmal!
 
Erstmal, was ist zu viel?
Zweitens krieg erstmal die Umstellung sauber hin und komm von den Carbs weg, danach kannst du immer noch schauen, ob du zu viel Protein isst.
Nach Zahlen essen macht nicht wirklich viel Sinn.
 
Also ich sollte 20g Carbs, 85g Proteine und 205g Fett essen. Esse aber meist eher so um die 160g Proteine und 190g Fett bisher. Carbs hab ich so zwischen 20-23g.

Also denkst du um rein zu kommen sind die Werte okay so? Bisher tut sich nicht viel sind aber auch nur 5tage.. Hätte trotzdem gerne Gerichte die weniger Proteine enthalten die nicht nur Gemüse mit Öl und Käse sind
 
Ich finde das passt, am Anfang ist Satt werden das wichtigste.
Und wieviel Protein du wirklich brauchst kann dir eh keiner genau sagen, das klappt ja nicht mal bei den Kalorien^^
 
Also ich sollte 20g Carbs, 85g Proteine und 205g Fett essen. Esse aber meist eher so um die 160g Proteine und 190g Fett bisher. Carbs hab ich so zwischen 20-23g.

Also denkst du um rein zu kommen sind die Werte okay so? Bisher tut sich nicht viel sind aber auch nur 5tage.. Hätte trotzdem gerne Gerichte die weniger Proteine enthalten die nicht nur Gemüse mit Öl und Käse sind
Es sollen maximal 20 g KH pro Tag sein.
Mit dem Eiweiß muss man es auch nicht übertreiben. Mehr Fett als Eiweiß und alles ist gut.
Kalorien sind in den ersten Wochen wurscht.

Gerichte? Das ist ein großes Wort. :)
Für den Anfang gibt es in Schmalz oder Butter gebratene Eier (Rührei ist besser als Spiegelei) mit ordentlich Speck und als zweite Mahlzeit fettes Fleisch. Beim Gemüse reicht auch eine Portion Kohl pro Woche.
Wenn du mal Snacken musst, nimm nen Landjäger, Pfefferbeißer oder zur Not auch ein wiener Würstchen.
Wenn du das 3-4 Wochen durchgezogen hast, kann man langsam mal an "Gerichte" denken.
 
Gehts dir eigentlich nicht mittlerweile auf die Nerven, @tiga , immer und immer wieder dasselbe zu predigen? :D
 
Gehts dir eigentlich nicht mittlerweile auf die Nerven, @tiga , immer und immer wieder dasselbe zu predigen? :D
… ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob seine Tasten bei den entsprechenden Buchstaben nicht schon völlig abgegriffen sind:D
 
Nur abnehmen tust du davon nicht,
aber das willst du ja auch gar nicht :)
Obwohl, wenn man sich dein Zielgewicht so anschaut.....
 
Aber mal im Ernst. Viele Anfänger machen daraus eine Wissenschaft und sich die Sache dadurch unnötig kompliziert.
Das ist aber alles sehr ungenau und dynamisch. Warum sollte man sich (gerade am Anfang) mit solchen Kleinigkeiten belasten? Es kann so einfach sein.
 
Nur abnehmen tust du davon nicht,
aber das willst du ja auch gar nicht :)
Obwohl, wenn man sich dein Zielgewicht so anschaut.....
Ich habe damit von 134 kg auf etwa 94 kg abgenommen. Das klappt super.
Wenn das nicht klappen würde, würde ich es nicht gebetsmühlenartig wiederholen :)
 
Warum sollte man sich (gerade am Anfang) mit solchen Kleinigkeiten belasten?

Das liegt daran, dass irgendwelche Keto-Coaches oder -Apps damit Geld verdienen, es kompliziert zu machen, damit sie gebraucht werden. Sozusagen ihre Existenzberechtigung. Warum einfach, wenn es kompliziert Geld zu verdienen gibt.
 
Oben