Zu wenig Kalorien pro Tag zur Verfügung?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Isaac

Neuling
Registriert
02. Juli 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hallo.

Ich bin nicht relativ groß und habe deshalb einen ziemlich geringen Kalorienbedarf pro Tag. Eckdaten zu mir: Spiele 4x die Woche Fußball, Kraftsport betätige ich momentan nicht (mehr), fange aber bald wieder an. Ich habe bisher ordentlich gewicht verloren und strebe die letzten 5 Kilo an. Allerdings erdrückt mich diese geringen Kalorien (Nur 1.200 pro Tag). Da ich ja keine Kohlenhydrate esse, frage ich mich, ob ich ein wenig ins Defizit gehen kann und weiterhin abnehmen kann? (100-200kcal)

Danke für die Antworten.
 
AW: Zu wenig Kalorien pro Tag zur Verfügung?

1200 kcal?

Da braucht ja ein Schulkind mehr...
 
AW: Zu wenig Kalorien pro Tag zur Verfügung?

Die sind ja heutzutage viel größer und dicker als wir. Ich war unter den 5.-Klässlern die Kleinste (als Lehrer) und Leichteste bestimmt auch. Jetzt bin ich die Größte unter meinen Schülern (die sind aber schon alle über 65), jedoch auch die Leichteste.
 
AW: Zu wenig Kalorien pro Tag zur Verfügung?

Mein Umsatz liegt bei ca. 1600kcal am Tag. Ich schaff es nie über 1000-1200kcal... :( Weil es ja doch schon eine ganze Menge ist, wenn man auf Zucker und co verzichtet. ich bin auch nur 163cm klein, da kann das mit deinen 1200kcal schon hinhauen.
 
AW: Zu wenig Kalorien pro Tag zur Verfügung?

Formel für Männer
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(10 x kg) + 900 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz

Faktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)
...

Also hast du einen Grundumsatz von 1480 kcal. Da solltest du nicht drunter.
Dein Tagesbedarf liegt mit dem Sport um den Faktor 1,7 höher, also um die 2500 kcal.
Wenn du davon 80-90% isst, ist das optimal.
Nach deinem Gewicht und weil du als Sport treibender Mensch ja etwas mehr Muskeln hast, solltest du vermutlich kaum abnehmen.
Also sind etwa 2400 kcal vermutlich gut für dich.

Du solltest also sehen, dass du nicht an Gewicht verlierst, sondern Muskelmasse aufbaust und dabei das Gewicht hältst.
Mit 1200 kcal/Tag wirst du in den Hungerstoffwechsel kommen. Dann wird dein Körper eher Muskeln abbauen und an den letzten Fettreserven krampfhaft festhalten
 
Oben