Zucchinikuchen im Glas Phase 1

Dieses Thema im Forum "Kuchen" wurde erstellt von cathy85, 17. Juli 2011.

  1. cathy85

    cathy85 Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Altdorf
    Hab grad ein bisschen rumexperimentiert und nen Zucchinikuchen gebacken -davon gibts ja im Moment so viele wieder :)

    Einiges könnte vielleicht noch abgeändert werden aber vielleicht habt ihr noch Ideen?

    1 Tasse Zucchini geraspelt 2,5 g
    5 EL EW-Pulver (mit Geschmack nach Wahl - ich hatte Vanille) 2 g
    insg. 3 Eier 1,8 g
    80-100 ml Sojamilch 0,2 g
    Zimt und Stevia nach Geschmack
    evtl. bissl Butter-Vanille-Aroma

    insg. 6,5 g NKH (habs aber auf 2 Kuchen getreilt also nur 3,25 )

    Die Zucchini raspeln und ausdrücken sogut es geht, in eine Schüssel geben und mit Zimt, Stevia (halber TL war bei mir schon zu viel), ein paar Spritzer Butter-Vanille-Aroma und 3 EiGELB dazu tun. 5 EL EW-Pulver dazu geben und mit der Milch vermengen dass eine "geschmeidige" Masse entsteht (also nicht gleich die ganze Milch rein - variiert sicherlich auch bissl je nach Tassengröße und EW-Pulver). Etwas Backpulver evtl mit rein( keine Ahnung ob das KH hat aber bei dem kleinen bisschen dürfte des ja nichts machen) die EiWEI?E steif schlagen und vorsichtig unter heben.

    ich habe die Masse dann in 2 gefettete Weckgläser gefüllt (bissl mehr als ein viertel voll) und ca. 30 min bei 180 ° bebacken.

    eins hab ich gleich verputzt, beim anderen Glas Gummi drauf, Deckel drauf und schnell mit den Klemmen verschließen dass sich ein Vakuum bildet und so bleibt er frisch wie gerade gebacken (geht mit jedem Kuchen) und ich habe für die Woche noch etwas zum naschen.

    Ok die Konsistenz ist ein bisschen anders als bei normalen Kuchen aber ich denke das kennt ihr alle (fehlt halt Mehl und so und Nüsse gibts ja in Phase 1 noch nicht). Wenn ihr noch Ideen habt wie man ihn noch schmackhafter machen könnte - nur her damit. Bin noch ganz am Anfang von Atkins (seit 1.7.) und noch nicht so ganz fit darin.

    lg Cathy
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2011
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Zucchinikuchen (Atkins ab Phase 2) Kuchen 6. Juni 2013
VERSUCH, Medikamente mit Ketose weglassen. Erfahrungen 4. März 2018
"vegan power girl" ... nur Stärke ist gesund, Fett soll man ganz weglassen Frust Ecke 22. Juli 2017
Gläserner Schlachthof in Dänemark Linksammlung und Presse 26. April 2014
Perl/Silberzwiebel aus dem Glas Lebensmittel 23. März 2012