Zuckerfreie Bonbons

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bingo

Stamm Mitglied
Registriert
22. Sep. 2008
Beiträge
301
Reaktionspunkte
0
Ich liebe diese zuckerfreien Bonbons von ViVi. (Brasilitas) und bin so unsicher, ob die zu meiner Ernährung passen:

Hier die Nährwerte auf 100g: 246 Kcal......0,1 Eiweiss...... 91,3 Kh
.......................................davon 91,3 g mehrwertige Alkohole

Wer weiss was über mehrwertige Alkohole und kann mir da konkret weiterhelfen ??

Suchfunktion habe ich bereits genutzt, aber irgendwie ist alles nicht schlüssig; muss ich mehrwertigen Alkohol anrechnen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Ich hatte ähnliche Fragen wie du und habe Google unsicher gemacht, ewig viel gelesen und habe für mich beschlossen: Rechne ich definitiv nicht an.
Der Grundtenor war dann doch zu erkennen, auch in Produktbeschreibungen von z.B. LowCarb Riegeln fanden sich NetCarbs, die nach Abzug der Polyole (mehrwertige Alkohole) übrig blieben.
Auch das hier viel besprochene Sukrin (Zuckerersatz) besteht daraus.

Problematisch kann wohl nur sein, dass manch einer mehrwertige Alkohole in grösseren Mengen nicht verträgt und mit Bauchweh und/oder Durchfall zu kämpfen hat.


Schön ausformuliert fand ich den Text:
Auch wenn die Low-Carb-Ernährung generell den deutlich verminderten Verzehr von Zucker propagiert, muss nicht zwangsläufig auf süßen Geschmack verzichtet werden. Das Zauberwort heißt "mehrwertige Alkohole"! Das sind bearbeitete Zucker, welche zwar ihre Süßkraft behalten, aber vom Körper nur schwer verbrannt werden. Die haben seltsame Namen: Maltit, Isomalt, Mannit, Sorbit, Lactit und Xylit, Threit, Erythrit und Arabit. Wenn wir in unserer bildhaften Sprache des Papiers und Briketts bleiben wollen, dann sind die "mehrwertigen Alkohole" nichts anderes als angefeuchtetes Papier! Diese angefeuchtete Papier, dieser mehrwertige Alkohol, brennt damit sehr schlecht, wird damit zur Verbrennung nur ungern herangezogen. Zudem benötigen mehrwertige Alkohole auch kein Insulin, was weitere große Vorteile bei der Fettverbrennung bzw. Hungerunterdrückung hat.
Quelle:patricheizmann.blogspot.com
 
Oben