Zur Eigenkontrolle :)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ma Ya

Stamm Mitglied
Registriert
05. Apr. 2011
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Statistik

Start Atkins - 3. April 2011
Atkins ohne Kontrolle auf der Waage bis - 12.04.2011
Demotivation und KH-Aussetzer am 12.04.2011

Start Atkins mit Gewichtskontrolle - 13.04.2011

13.04.2011 - 68,8 kg_____21.04.2011 - 66,6 kg
14.04.2011 - 68,3 kg_____22.04.2011 - 66,5 kg
15.04.2011 - 68,0 kg_____23.04.2011 - nicht gewogen
16.04.2011 - 67,7 kg_____24.04.2011 - nicht gewogen
17.04.2011 - 67,2 kg_____23.-27. Viel zu viel Schokolade
18.04.2011 - 67,0 kg_____28.04.2011 - Wechsel zu LOGI bzw KH-arm und kcal-Zählen
19.04.2011 - 66,9 kg_____29.04.2011 - 68,0 kg
20.04.2011 - 66,6 kg
Wochenergebnis - 2,2 kg


So, nun fange ich hier auch mal an meine EP zu schreiben :) Eine kleine Vorstellung von mir habe ich unter "Ich bin neu und habe schon Fragen" (oder so...^^) gegeben.

Bin erst den 2. Tag dabei also verzeiht mir meine Fehler ;) Kritik und Anmerkungen sind gerne gesehen :)

Vorher sollte ich noch anmerken, dass ich keine Kcal zähle, ich achte nur auf die KH und überschlage die Kalorien.


04.04.2011

Frühstück

200g Hüttenkäse


Mittags
1 gelber Babybel (ich hatte gar keinen Hunger....)

Nachmittags

1 Mozzarella

Abends

300g Rosenkohl upps^^...hab mir schon sagen lassen, dass das zuviel war...
Rührei aus 3 Eiern (mit dem Rosenkohl vermischt)
1 EL Olivenöl

Getrunken

2 Liter Ingwertee
1 Liter Fencheltee



05.04.2011

Frühstück

Rührei aus 3 Eiern
1 EL Olivenöl
1/4 einer sowieso schon sehr kleinen Zwiebel (erlaubt??)
ein paar Stückchen mittelalter Gouda (schätze mal so 10-15 g...also eher Krümelchen xD Hat man auch nicht wirklich rausgeschmeckt^^)

Mittags

Ca 25g Feta

Nachmittags

1 Schinkenmettwürstchen (wuste nicht wie ich sonst zum Fett komme...)

Abends

Jede Menge Fleisch (keine Ahnung wieviel...ich schätze mal auf ca 400g)
1 EL Olivenöl
dann nochmal einen Schuss Rama Culinesse drüber (ich brauche mehr Fette!! :) )
Und über das fertige Geschnetzelte nochmal ein paar Kleckse Mayo (2,2 g KH /100g)

Getrunken

Das selbe wie immer - 3 Liter Tee


Ich habe immer noch etwas "schiss" vor dem Fett...habe Angst meine Kalorien damit extrem in die Höhe zu treiben...aber ich habe heute aus Interesse mein Essen bei fddb eingegeben und ich hatte bis vor dem Abendessen 681kcal...also eigentlich kann das Fleisch mit den vielen Fetten nich sooo viel gewesen sein dass es anschlägt...naja...der Kopf spielt halt noch nicht so mit..


Achja...falls das wichtig ist,..ich habe einen GU von ca 1300 (etwas mehr).

So...Kind ist im Bett, jetzt geh ich aufs Sofa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich noch, falls die mir jmd beantworten kann/möchte...

man sollte ja nicht zuviel Käse essen...zählt da auch Hüttenkäse, Mozzarella u.ä. dazu oder gilt das für Hartkäse? Weil so einen Becher Hüttenkäse hab ich schnell gegessen und das sind dann ja schon 200g...


P.s...habe heute einen tollen Zitronenkuchen gebacken...absolut NICHT_ATKINS...aber meine Mum hat morgen Geburtstag...werde aber keinen essen ;) fands nur toll zu backen ohne die Teigschüssel danach auszulecken xD
 
So...heute lief der Tag nicht so optimal (glaube ich). Meine Mum hatte Geburtstag, waren heute Abend essen.

06.04.2011

Frühstück

Omelett aus 3 Eiern, zusammen mit
1 EL Olivenöl (ca) und etwa
25g Gouda, mittelalt

Nachmittags

1 kleine Bratwurst (Ca 10cm)
eine kleine Ecke von irgendnem Weichkäse (max 20g)

Abends (Italiener)

1 grüner Salat mit Joghurtdressing
1 Putenschnitzel (recht groß, schätze es auf 250g max., habe es aber nicht aufgegessen) überbacken mit
Mozzarella in
Curry Sahne Soße (Soviel hab ich von der aber auch nicht gegessen, da das wie Suppe war und nicht viel an dem Fleisch dran geblieben ist)
Achja...und ein ganz kleines bisschen Spinat war noch unter dem Mozzarella.


Und da hatte ich mir extra ein Gericht ausgesucht, bei dem nicht POMMES dabeistand (dachte mir der Spinat ist halt die Beilage)...und dann waren da doch welche!!! Hab die gleich mal meinem Daddy geschenkt ;)



Bin jetzt nur etwas verwirrt....war das Abendessen ok so? Eher nicht für Phase 1,oder? Vor allem wegen dem Salat und der Soße (auch wenns nich so viel war). Habe aber direkt nach dem Essen wieder diesen typischen Metallgeschmack im Mund gehabt. Habe auch grade meine Zähne deswegen geputzt,...aber kaum ist der Zahnpastageschmack weg, ist alles wieder wie Metall.

Also wenn dieser Metallgeschmack ein Zeichen von Ketose ist, dann war ich da aber verdammt schnell drin...hatte das nämlich schon am 1. Tag am Abend gemerkt. Und das obwohl ich vorher ein KH-Junkie war....kannd as sein?

Kopfschmerzen sind heute (Tag 3) übrigens fast weg.

Wiegen kann ich mich leider immer noch nicht (eigentlich will ichs auch gar nicht...) Habe vor, dass nur alle 10-14 Tage zu machen, also hab ich noch Zeit mir neue Batterien zu kaufen.


Einziger negativer Punkt bisher:

Ich mag dieses Völlegefühl nicht....hört sich vll etwas komisch an, aber ich finde es "schöner", nen leeren Bauch zu haben... Und seitdem ich mich nach Atkins ernähre (bzw es versuche...) fühle ich mich IMMER so abartig vollgegessen...das is schon fast eklig...ist das normal? Muss mich regelrecht zum essen zwingen aber ich muss ja auf meine Kcal kommen. HAbe heute früh um ca 9 gefrühstückt und wirklich Hunger hatte ich erst heute abend um ca 18:30 wieder..naja..ich warte mal ab.


Positiv: Absolut keine Lust auf Brot, Süßes,..also KH allgemein... sehr gut ;)

Dann mal auf den nächsten Tag :)
 
Einen schönen, sonnigen Tag an Alle :)

Bis auf die anfänglichen leichten Kopfschmerzen am morgen gehts mir super! War schon viel unterwegs heute, einiges erledigt, gleich noch etwas Papierkram.

Und ich merke immer mehr, dass etwas in/mit meinem Körper passiert. Obwohl ich mir das kaum vorstellen kann, da heute erst mein 4. Tag in Ph I ist...naja, die Hose, die normalerweise frisch gewaschen erstmal hauteng sitzt und im Laufe des Tages lockerer wird, schlabberte gestern gleich nach dem anziehen schon...und heute muss ich aufpassen, dass sie mir nicht über den Hintern rutscht :shock:

War vorhin bein dm, hab mir erstmal von "Das gesunde Plus, A-Z Depot" gekauft...und flüssige Schlagsahne für meinen Kaffee ;)

Achja...und Batterien für meine Waage habe ich nun..aber bin mir noch unsicher wann ich mich wiege...ich denke frühestens am Montag wenn die 1. Woche komplett rum ist.


So..und nu gibts Frühstück

Omelett aus 3 Eiern,
2 Scheiben Bauernschinken (also dieser rohe Schinken mit dem Fettrand)
10ml Olivenöl
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt kommt noch der Rest

Nachmittags

1/2 Kugel Mozzarella


Abends

Omelett aus 3 Eiern
1 EL Olivenöl
1/2 Kugel Mozzarella
1 mittelgroße Tomate


Habe heute alles aus Neugier mal bei fddb eingetragen..auch die letzten Tage....Fett/EW liegt immer so in etwa bei 70/30 %...passt doch :)

Aber das mit dem fddb lass ich jetzt lieber wieder...ich weiss, dass ich mit meiner Ernährung die optimale Fett/EW-Zusammenstellung habe (in%), und das reicht mir...habe nämlich vorhin beim Eintragen schon wieder nen leicht blöden Denkansatz gehabt
*Oh nein, das mach ich mir doch nicht, zu viele Kalorien!!!:shock: *

Habe die letzten Tage ja auch nur nach Gefühl gegessen und ausschliesslich auf KH geachtet und es haut ja trotzdem hin ;)

P.s.
Nachdem was ich heute eingetragen habe komme ich auf 1439kcal. GU is um den Dreh 1300. Ab und zu ess ich abends noch 1-2 Scheiben Schwarzwälder Schinken, also 100kcal ca. Also grob habe ich also pro Tag so meine 1500kcal....schätze ich mal.


Vergessen...KH heute: 8,5g
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ma Ya,

Wie ist denn dein Ausgangsgewicht?
Kalorien zähle ich im Prinzip auch nicht, ich futter einfach bis ich keinen hunger mehr habe.
Ich empfehle etwas sportliche Betätigung in deine Diät einzubauen.
Zum Thema Käse:
Ja der Weichkäse zählt auch dazu.

Viel Erfolg!
 
Hi Ma Ya,

Wie ist denn dein Ausgangsgewicht?
Keine Ahnung...hab mich das letzte Mal vor ein paar Monaten gewogen, da waren es ca 68kg. Aber die Klamotten passen noch genauso (bzw bis vor kurzem eben noch^^), also geh ich einfach mal davon aus. Is ja eigentlich nich so sehr zuviel, wenn ich mir da andere Ticker anschaue...die haben viel mehr zu kämpfen... Aber meine Ernährung war bis vor kurzem so extrem ungesund, dass es mit Sicherheit in den nächsten Monaten stetig aufwärts gegangen wäre. Und dem möchte ich entgegenwirken. Atkins find ich toll weil ich gerade bei KH immer und immer weiteressen könnte.
Kalorien zähle ich im Prinzip auch nicht, ich futter einfach bis ich keinen hunger mehr habe.
Ich empfehle etwas sportliche Betätigung in deine Diät einzubauen.
So richtig Sport mach ich eigentlich nicht...kann mich nicht wirklich aufraffen. Zudem kommt noch, dass ich gerade nur zu Hause bin weil ich noch keinen neuen Job gefunden habe. Aber ich habe einen kleinen SOhn, der hält mich ordentlich auf Trab ;)
Muss mal schauen...werde zuerst mal vermehrt Spaziergänge mit dem Kleinen einplanen..und dann versuchen den Hintern für mehr hochzubekommen :)
Zum Thema Käse:
Ja der Weichkäse zählt auch dazu.
Ok

Viel Erfolg!

Ja ich lass das mit dem Zählen auch wieder...sobald es um Zahlen geht hab ich Angst wieder in alte Muster zu rutschen. Deswegen wiege ich mich im Moment ja auch (noch) nicht. habe also keine Ahnung ob schon was runter ist, ich merks halt an den Klamotten :)
 
08.04.2011

Frühstück

Omelett aus 3 Eiern
1 El Olivenöl
30g Feta
4 Scheiben Tomate


Nachmittags

1 Ei mit wenig Mayonaise
3/4 Ei ( Rest vom Kind ;) )

Abends

Grillen:
1 mariniertes Hähnchenbrustfilet
1 mariniertes Nackensteak
ein paar Scheiben Gurke
ein paar Scheiben Tomate
1/4 grüner Paprika
1 kleine Lauchzwiebel

(Ja ich weiss...das Gemüse...:( )

Später gabs noch ne Käseplatte, davon hab ich noch ein bisschen gegessen...war aber Weichkäse, der wiegt ja gleich so viel...naja,egal, über mein Käselimit bin ich heute damit gekommen.

Vorhin gerade noch 3 hauchdünne Scheiben Salami.

Getrunken (Vergess ich ab und an zu schreiben, sind aber immer 2-3 Liter...eher 3)
1,5 L stilles Wasser
0,5 L Mineralwasser
1 L Fencheltee


P.S...hab nochmal GU und Gesamtbedarf berechnet...1300 hat nicht gestimmt als GU...


GU 1495 kcal
GS mit PAL 1,6 2391 kcal
 
Zuletzt bearbeitet:
09.04.2011

Frühstück

1,5 kleine Stücke Hähnchenbrustfilet (ca 75 - 100g)
3 gekochte Eier
 
Eine Frage habe ich noch, falls die mir jmd beantworten kann/möchte...

man sollte ja nicht zuviel Käse essen...zählt da auch Hüttenkäse, Mozzarella u.ä. dazu oder gilt das für Hartkäse? Weil so einen Becher Hüttenkäse hab ich schnell gegessen und das sind dann ja schon 200g...


P.s...habe heute einen tollen Zitronenkuchen gebacken...absolut NICHT_ATKINS...aber meine Mum hat morgen Geburtstag...werde aber keinen essen ;) fands nur toll zu backen ohne die Teigschüssel danach auszulecken xD

Bist du in Phase 1?
Mozzarella und so ...ist da glaub ich verboten.
 
hallo husf,

ja bin in Ph I....ach verdammt....^^ ich mach noch so viele Fehler, ich glaub da kann man das was ich mache gar nich als Atkins bezeichnen sondern eher als LC-Freestyle... -.- Vor allem eben wegen dem Käse, das is noch zu viel bei mir. Gemüse kann ich gut außen vor lassen, aber waren diese Woche 2 mal essen und das Gemüse sah immer soooo lecker aus :(

Morgen ist die Erste Woche rum...vll teste ich dann mal auf der Waage aus ob/was sich getan hat...falls es gut läuft bleib ich bei dem wie ich es gerade mache, falls nicht zieh ich Atkins Ph I nochmal von vorne und diesmal strenger durch :)

So, hier der restliche Plan von gestern:

Nachmittags

3 Scheiben Bergkäse :???:

Abends (Italiener...)

Grillplatte (3 Stück Fleisch, sehr mager, 2x Schwein, 1x Rind)
Pommes hab ich aufm Teller gelassen
Ein paar Gabeln vom grünen Salat


Irgendwie komm ich noch nich so richtig rein... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
10.04.2011

Ab heute schreib ich mal die Nährwerte mit dazu..

Frühstück

Omelett aus 3 Eiern
1 EL Olivenöl
70g Hähnchenbrustfilet

495 kcal / 36,3g Fett / 1,8g KH / 39,5g EW
 
Ich muss mir die KetoStix noch besorgen, diese Woche sah es finanziell bei mir nicht sehr gut aus..mach ich aber nächste Woche.

Was gibt es noch für Anzeichen?

Die ersten 3 Tage hatte ich ständig Kopfweh und ich hab nen komischen Geschmack im Mund,..sonst bemerk ich körperlich nichts anderes.

Mittags

Hähnchenbrustfilet, kleines Stück
1 EL Olivenöl (aus Spaaaanien!! Leeeecker!!!)
1 EL Rosé Essig
50g Eisbergsalat

226 kcal / 15,5g Fett / 2,9g KH / 17,9g EW
 
Ich hatte auch nie KetoStix...

Mundgeruch und viel Durst
 
ok..dann denk ich schon, dass ich in Ketose bin.

So...aufschreiben vergess ich jetzt lieber mal :(

Abend essen ging noch, 200g Putenhack,Olivenöl und 100g Salatgurke

Und vorhin hab ich noch sooo Appetit bekommen, fragt mich nich warum, ich weiss es nicht, hab nochmal ein kleines Stück Hähnchenbrustfilet, etwas körnigen Frischkäse, Bisschen Cheddar (nich viel) und Joghurt-Weichkäse gegessen :(

Und dann konnte ich dem Salat nicht widerstehen und habe mir noch einen Eisberg-Tomatensalat mit Olivenöl und Rosé Essig gemacht....das ärgert mich jetzt! Die Ersten Tage liefs so toll aber langsam krieg ich echt wieder Lust auf KH...
:/

----------------------

ich schließ den Tag bzw diese Woche ab und starte morgen noch einmal neu
Ich fühl mich auch irgendwie nicht besser...viele schreiben hier immer ihnen gehts sooo gut seit sie Atkins machen...ich hab glaube ich echt noch zu viele Fehler drin.

1. Kaffee immer noch mit Milch, da mich die kcal-Angabe auf der flüssigen Schlagsahne so erschrocken hat, dass ich sie weggeschüttet habe... -.-

2. Zu viel Käse

3. Esse immer noch zu oft ohne wirklich Hunger zu haben, gerade abends vorm TV. Auch wenn es jetzt LC-Lebensmittel sind, die kcal läppern sich ja doch

Morgen wiege ich mich (auwei...ich will gar nicht :( ) und dann RESTART
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Tag, eine neue Woche :) ich bin hochmotiviert und werde jetzt noch besser aufpassen was ich esse.

Wollte mich ja eigentlich wiegen...habs doch nicht getan..ich trau mich nich :/ Wie kann man so nen Schiss vor so einem blöden Ding haben...unfassbar...ich geb mir noch ne Woche...wollte mich sowieso nur alle 14 Tage wiegen.

11.04.2011

Frühstück

3 Eier - Rührei
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence

421 kcal / 34,9g Fett / 1,1g KH / 24,8g EW

Fett-EW = 75% / 24%


Achja, ich nehme jetzt zusätzlich zu meinen A-Z Vitaminen morgens noch 2 Magnesiumkapseln abends wegen der Verdauung...die spinnt nämlich..ich frag mich langsam wo das alles hin ist was ich esse...muss ja noch irgendwo sein wenns nich rauskommt xD


Mittags

30g Feta light
2 hart gekochte Eier

254 kcal / 17,7g Fett / 1,0g KH / 22,1g EW /


Abends

1 Hähnchenschenkel (Packung war 1100g, 3 Schenkel = 367,66...g ~ 375g)
dachte eigentlich ich esse 2, deshalb hab ich gleich alle gemacht..aber nach dem einen bin ich sooo satt...vll später vorm TV noch den 2. ;)

300 kcal / 7,5g Fett / 0g KH / 56,3g EW

Gesamt bisher

976 kcal / 60,1g Fett / 2,1g KH / 104,1g EW

Ui...da muss ich aber heute noch was essen...wollte eigentlich jeden Tag auf meinen GU von ca 1450 kcal kommen...Mal sehen ob ich meinen Fettwert mit den Rest-kcal später vorm TV noch hochbekomme...wenn ich den letzten Schenkel esse, steigt ja EW auch gleich wieder mit an....hmm....vielleicht Salami?

Nachtrag:

So, was ich jetzt noch essen werde:

30g Cheddar (soooo lecker, war beim Lidl im Angebot, 400g für 2,- und n bisschen was)
2 Eier (Omelett)
1 Tomate

Ja ich weiss, die Tomate....aber machen da 3,4 Scheiben sooo viel aus? hab keine Lust mehr auf den letzten Hähnchenschenkel, der is jetz so labberig :/

325 kcal / 24,1g Fett / 2,6g KH / 24,5g EW

Endgültig Gesamt :)

1300 kcal / 84,3g Fett / 4,6g KH / 128,6g EW

Verteilung Fett/ EW: 60:40

Fettwert dürfte eigentlich noch höher liegen,...hab gerade gemerkt, dass ich die Angaben von "Hähnchenschenkel, mit Knochen, OHNE Haut" verwendet habe...aber wieviel das ist weiss ich nicht. Ausserdem hab ich heute 2x von einer Schinkenmettwurst abgebissen und vorhin noch 3 hauchdünne Scheiben von der superleckeren luftgetrockneten Salami aus Spanien ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeines Befinden nach der Ersten Woche (welche mehr oder weniger Atkins-like war):

Heute wieder Kopfschmerzen, könnte aber auch daran liegen, dass ich erst 1 L getrunken habe. Heute vormittag die Wohnung geputzt, nicht dran gedacht. Heute Nachmittag unterwegs gewesen, auch nicht dran gedacht zu trinken -.-

Und naja...die Waage ist immer noch mein Feind...bin ein gebranntes Kind, ich trau mich nicht drauf. Erst wenn ich das Gefühl habe, abgenommen zu haben, werd ich draufsteigen. Hab dann zwar keine Angaben wieviel ich insgesamt abgenommen habe, aber was solls.

Habe mich heute viel zu oft dabei ertappt, wie ich an Kuchen und Griesbrei denke:( Ich hätte sooooo Lust auf Griesbrei...aber eben nur "Lust"...mein Trick den ich mir ausgedacht habe:

Wenn ich wirklich, wirklich, wiiiirklich Hunger habe, dann müsste mir auch der Gedanke an Eier und Fleisch das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen...wenn es das nicht tut, ist es kein richtiger Hunger, und daraus folgt: Der Griesbrei kann mich mal! ;)
 
Hallo Maya,

bevor du irgendwann mal auf den Gedanken kommen solltest, richtigen Griesbrei zu essen, dann mache dir lieber diesen LC Griesbrei hier.

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/suessspeisen/22499-falscher-griessbrei-aus-lowcarbforum-phase-2-a.html[/DLMURL]

Also nur für den Notfall, bevor du vom Weg abkommen solltest...sonst bleib`mal schön in Phase I.

Viel Erfolg...
 
Hallo miri,

vielen Dank für den Link! ich habe schon viel in der Rezeptkategorie gelesen und da gibt es ja soooo viele tolle Sachen :)
Ich muss mir demnächst unbedingt Leinsamen und EW-Pulver kaufen, allein mit diesen zwei Zutaten kann man ja schon so viel machen!


Bin mir gerade nicht sicher ob ich den richtigen Zeitpunkt für den Start ausgewählt hatte...vll liegts daran, dass ich noch nich viel merke, weil genau an meinem ersten Tag meine Mens. angefangen hat... -.- Also nehme ich mal an, bzw ich hoffe es, dass es jetzt besser läuft :)


Und meine Verdauung muss endlich mal wieder flott werden, war seit letztem Montag vll 2 oder 3 mal aufm Klo...und selbst dann nich wirklich viel... :( Habe heute schon ein unangenehmes Ziepen im Unterbauch gehabt...ich hoffe durch das Magnesium tut sich bald was.


So,..Kind im Bett, jetzt gehts aufs Sofa :) Lecker Fencheltee trinken und später noch snacken ;)
 
Oben