Zuviel Eiweiss

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

holgerC

Aktives Mitglied
Registriert
26. Feb. 2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Abend,

man hört immer wieder, dass zuviel Eiweiss auf Dauer dem Körper schadet.

Wer kennt sich aus und kann mir meine Frage beantworten?

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße
Holger
 
Ja, komischerweise hört man das immer wieder weil es so oft gesagt wurde das es mittlerweile alle glauben, sogar Fachleute. Laut Atkins ist das aber nie publiziert worden. Also es gibt keine, oder zumindest keine veröffentlichten Forschungsergebnisse die das aussagen würden soweit ich das verstanden habe.
Als wir noch Jäger und Sammler waren bestand die Nahrung doch auch hauptsächlich aus Eiweiß und Fetten und ganz wenigen Kohlenhydraten. Und dem Menschen scheint es ja damals nicht geschadet zu haben. :mm:
 
Hallo Joey2510,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Holger
 
naja wirklich alt geworden sind die sammler und jäger aber auch nicht wirklich :)
 
Zuviel Eiweiß kann Nierenschäden nach sich ziehen. Hier findest du weitere Infos: [DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3766&lighter=eiwei%DF+zuviel[/DLMURL]
 
Für Gesunde: NEIN!
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,2852.html[/DLMURL]
 
Hallo Petra,

vielen Dank für Deine Hilfe

Viele Grüße
Holger
 
Hallo Albrechtine,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Holger
 
Ketose zuviel Eiweiss

Hab selber des öftern wärend AD meine gegessene Eiweissmenge, KHs, Fett aufaddiert und beim Eiweiss kam ich auf max. 60g pro Tag und somit ist das für mich ok. so. "Früher" hat man mal pro Kilo Körpergewicht 1 Gramm Eiweiss empfohlen.
 
Hallo Annetta,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Holger
 
Ich hab mal gelesen das zuviel Eiweißt nur schadet, wenn man zu wenig trinkt. Ist aber echt Anstrengend immer genug zu trinken. Ich muss mit meinen 100kg mind. 5L am Tag trinken, und das ist echt schwierig da Kaffee nicht dazu gehört ;)
 
Hallo TheHellmaster,
vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Holger
 
Hallo!

Es gibt da diese Formel 0,04 l pro kg Körpergewicht, wobei man den Wasseranteil von Gemüse und Obst natürlich abziehen kann. Jeder muss wohl selbst herausfinden, was einem gut tut. Für mich ist diese Formel zu wenig, für stark Übergewichtige finde ich sie zu heftig. Es gibt auch Formeln mit 0,03 l ... Studien darüber gibt es jedenfalls nicht.

Es bringt auf jeden Fall am meisten, wenn man die Menge gut verteilt über den Tag trinkt. Wasser ist sicherlich das Beste für den Stoffwechsel.

Kaffee soll ja angeblich doch nicht entwässern.
hier
(Die Studie gibt es auch irgendwo auf den DGE-Seiten.)

Auf jeden Fall schadet zu WENIG Eiweiß. Der Körper muss ausreichend mit allen acht essentiellen Aminosäuren versorgt sein, um gut funktionieren zu können!

Viele Grüße
Ute
 
Halllo Ute,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Holger
 
soweit ich weiß liegt das "problem" mit dem Eiweiß da, dass überschüßiges (also das "zu viel") vom körper einfach ausgeschieden wird, was wiederum die Nieren auf dauer belasten kann. aber wenn ihr immer schön fleißig trinkt und somit die nieren unterstützt, dürfte es keine fatalen folgen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo summz,

vielen Dank!!!

Viele Grüße
Holger
 
summz schrieb:
soweit ich weiß liegt das "problem" mit dem Eiweiß da, dass überschüßiges (also das "zu viel") vom körper einfach ausgeschieden wird, was wiederum die Nieren auf dauer belasten kann. aber wenn ihr immer schön fleißig trinkt und somit die nieren unterstützt, dürfte es keine fatalen folgen haben ;)

Also genau weiß ich es im Moment auch nicht, aber einfach ausgeschieden wird das Eiweiß nicht. Wenn der Körper es nicht irgendwo benötigt, nutzt er es zu Energiegewinnung und die Entsorgung der dabei anfallenden Reste erfolgt über die Nieren. Dafür brauchen sie ausreichend Wasser, damit die Arbeit für die Nieren leichter wird. Für Menschen mit vorgeschädigten Nieren kann das gefährlich sein, gesunden Nieren macht der Eiweißkonsum bei Atkins nichts.

Grüße
PerditaX
 
Hallo PerditaX,

vielen Dank!!!

Viele Grüße
Holger
 
Hallo erstmal ich bin neu hier.

Ich komme aus dem Krafttraining und BB bereich und muss sagen, dass Eiweiß durchaus schädigungen hervorrufen kann. ich kenne selber genug leute die von jahrelangem eiweißkonsum nierenprobleme bekommen haben. ich spreche jedoch von einem langjährigen konsum von mehr als 2gr./KG Körpergewicht also einer relativ hohen menge die hier wohl nicht sehr viele leute erreichen werden.

Die zufuhr von mehr als 4 liter wasser halte ich für normale menschen, die nicht gerade marathon laufen, für bedenklich. Derart hohe mengen wasser bringen den elektrolythasuhalt des körpers durcheinander und schwemmen zu viele mineralstoffe aus.

Grüße Nero
 
das man durch zu viel eiweiß nierenprobleme bekommt, musst du mir erst mal wissenschaftlich beweisen.

nierenprobleme bei BB'lern kommen nicht durch eiweiß, sondern durch kohlenhydratmissbrauch. es ist ein problem mit dem harnsäurespiegel...

die sache mit dem elektrolytenhaushalt tritt aber auch nur auf, bei magelernährung. sicherlich kann man eine hypokaliämie entwicheln, bei zu häufigen WC besuch. aber bei richtiger ernährung passiert es nicht. einfach eine banane essen und der kaliumwert ist wieder in butter :)
 
Oben