Zwischenziele - Fluch oder Freud.......

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TheBoNe

Stamm Mitglied
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
937
Reaktionspunkte
23
Ort
Hamburg
Name
Boris
Größe
186
Zielgewicht
88
Diätart
Keto & IF 16/8
Ich hab da mal eine Frage.
Ich ernähre mich seit 6 Monaten LC. (bis 90kg nach Dukan)

Dabei fiel mir auf, das ich bei allen mir gesetzten Zwischenzielen, immer wieder lange hängengeblieben bin.
rühmliche Ausnahme war UHU
bei 95kg hing ich 2 Monate, dann weiter bis 90 und wieder 2 Monate Stillstand.
Jetzt habe ich mir vorgenommen keine Zwischenetappen mehr einzuplanen.

Vielleicht hilft's ja :cool:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Oja die hab ich. Es ist total seltsam ich hing auch bei 95,90 und jetzt seit einer Weile um die 80 rum. Keine Ahnung woran das liegt.
 
Vielleicht trainiert ihr euer Unterbewusstsein auf dieses Gewicht, wenn ihr diese eine Zahl anstrebt?! In Gedanken bist du immer auf deinem Zwischenziel-Gewicht, das fixiert sich im Unterbewusstsein.
 
@miri,
Hallo, ja in die Richtung geht meine Frage, dazu kommt noch, das man sich gerne mal "belohnt" und nach dem Erreichen eines Ziels das ganze auch mal ein paar Tage schleifen lässt.
Auf der anderen Seite sind Zwischenziele auch super motivierend und nehmen einem ein wenig die Angst vor dem evtl. sehr entfernten Endziell.
 
Ich gehe Monat für Monat vor...und das Woche für Woche, aber ich setze mir keine Zwischenziele. Ich nehme das an, was die Waage mir am Ende des Monats zeigt. Ich speichere kein bestimmtes Gewicht in meinem Kopf.
 
Versuchs mal mit anderen Zwischenzielen, wie:
* Diese Woche nicht wiegen
* Diese Woche Schokolade weglassen
* Diese Woche jeden Tag genug Trinken ^^

Immer nur ganz kurze Ziele die auch nicht so schwer zu erreichen sind. Kleine Ziele zu erreichen spornt mich immer an ;)
 
Ich glaube nicht, dass es die Zwischenziele sind.
Der Körper hat einfach verschiedene Setpoints auf denen er besonders lange "rumhängt". Egal, ob es ums zunehmen, oder abnehmen geht.
Überleg doch einfach mal, wie lange du ein bestimmtes Gewicht halten konntest, bevor du dann in rießen Schritten weiter zugenommen hast. Der Körper hat dir alles Mögliche sehr lange verziehen, bis er sich sagte:"jetzt reichts!" und aufwärts gings.
Umgekehrt macht er es genauso. Er hat ein gutes Gedächtnis und hat sich diese Setpoints gemerkt. Du bleibst jedesmal genau da hängen.

Mir gings, und geht es immer noch genauso. Hatte lange Stillstände. die ich aussitzen musste.
Habs auch mal mit "Gewalt", sprich Fettfasten probiert und hab den Stillstand damit durchbrochen. Nach Ende des Fettfasten bin ich aber genau da wieder gelandet, wo ich vorher war.
Der Körper will wahrscheinlich selbst bestimmen, wann es weiter geht.
Mit der Brechstange funktioniert es also nicht.
Jetzt hab ich die Tzaziki-Woche ausprobiert, umden Stoffwechsel wieder in Schwung zu kriegen. Hoffe, dass das mein Körper als legales Mittel ansieht.Wenn nicht, hab ich Pech gehabt und lande wieder so bei 80/81Kg. Dieses Gewicht konnte ich Jahre lang halten ohne Zu-oder abzunehmen.
Du kannst dich also nur in Geduld üben und deinem Körper Zeit geben.
 
Oben