Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Also ich bestelle direkt auf der Seite von Xucker , die liefern auch recht flott >:) .
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Hallo Sonja!

Ich habe gesehen, dass du IF machst. Ich interessiere mich auch dafür und habe mich die Tage mal ein bisschen eingelesen. Ich habe jetzt leider auf die Schnelle nicht die Seite in deinem Tagebuch gefunden, auf der du darüber schreibst (falls es sie gibt.. ;) ).

Magst du mir die Seite verraten, oder vielleicht so aufschreiben welche Form genau du machst (da gibt es ja mehrere Varianten) und wie du dich dabei fühlst?

Liebe Grüße
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Hallo Sheena,

ich halte mich an das 16/8-Prinzip, d.h. ich esse innerhalb von 8 Stunden und an den übrigen 16 Stunden, incl. der Nacht, faste ich.
Dieses Prinzip passt für mich sehr gut, da ich auch zuvor unbeabsichtigt häufig nur 2 Mahlzeiten gegessen habe. Dabei kommt es am Wochenende auch mal vor, dass ich abends meine Hauptmahlzeit zu mir nehme. Dann ist es zwar am nächsten Tag für mich noch etwas ungewöhnlich, nicht gleich zu essen. Doch irgendwie macht es auch Spaß, das so bewusst zu machen. Und da ich genau weiß, dass ich bis Zeitpunkt X auf jeden Fall essen werde, fällt es mir dann auch leicht, bis dahin zu warten.

Falls ich mal etwas üppiger gegessen habe, kann es sein, dass ich mich ziemlich müde fühle. Das ist für mich auch schon der unangenehmste Part. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass ich deutlich weniger Wasser einlagere seit ich IF betreibe. Ich fühle mich sehr gut und mein Körper definiert sich besser.

Wenn ich es berücksichtigen kann, plane ich meine Fastenzeit so, dass es mit meinem Krafttraining zusammen passt, denn am liebsten möchte ich in der Fastenphase trainieren. In dem Artikel Fasten für den Traumköprer!? ist dazu einiges beschrieben.

Falls du noch etwas über diverse Studien zum Thema lesen möchtest, habe ich auf einer "gesund Heilfasten Seite" noch eine schöne Zusammenfassung gefunden.

Ich habe bisher keine konkrete Planung, ob ich das dauerhaft so beibehalten möchte. Im Rahmen der Paleo-Ernährung hatte ich schon häufiger darüber gelesen und dabei ist es wohl für viele auch ein fester Bestandteil geworden. Mal sehen, wie es sich noch weiter entwickelt. Meine Erfahrungen sind noch recht frisch. Ich mache das auch erst seit max. 3 Wochen, denke ich mal.

Lieben Gruß ... Sonj
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Hallo sonja! Jetzt bekommst du von mir mal einen gegenbesuch. Wahnsinn was auch du schon geschafft hast unx wie mir scheint bist du immer kontinuierlich am ball geblieben..das du dann noch die Muse hast Leute wie mich aufzubauen die schon nach 10kg die Motivation verlieren find ich große Klasse. DANKE dafür. Ich habe mich eben auch mal bei deinen mess+wiegeergebnissen verirrt. Das ist für mich gerade da spannend wo ich selbst gerade stecke.
Das if machst du noch? Ich denke sowas in der art hab ich mal während meiner Berufsschulzeit unbewusst gemacht. Ist Lichtjahre her und damals war ich auch nicht sicher ob das gesund ist. Daher fand ich die infos schon interessant. Glg sandra
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Hallo, liebe Sandra,
schön, dass du mal reingeschaut hast und Danke für deine Komplimente. :)
Wenn es mir gelingt, dich zu motivieren, freue ich mich umso mehr. Wenn du dein Ziel erreicht hast, spielt die Zeit, die du bis dahin gebraucht hast, gar nicht mehr diese große Rolle. Im Grunde kommst du mit jedem Tag dem Ziel ein Stück näher. Diszipliniert bzw. bewusst zu essen, zahlt sich auch jeden Tag für dich aus, du tust dir damit was Gutes. Manchmal ist es hilfreich sich klar zu werden, mit welchem Gedankengut wir uns an das Projekt "Abnehmen" begeben. Ich bin der Meinung, dass es wichtig ist, es mit so vielen positiven Gedanken zu besetzen, wie es möglich ist, dann bleibt die Motivation hoch bzw. konstant.

Ursprünglich wollte ich ja "nur" Abnehmen und dann wurde ganz von selbst eine Ernährungsumstellung daraus. Seither bin ich kosequent dabei und total happy. Noch nie zuvor hatte ich mein Gewicht so konstant gehalten, wie bisher und habe dennoch nicht hungern oder verzichten müssen. Das ist neben den gesundheitlichen Vorzügen ein echter Gewinn für mich. (Ich war seit fast 30 Jahren essgestört und habe mich somit nun endgültig selbst therapiert.)

IF mache ich immer noch, es fühlt sich gut an und bekommt mir auch. In ca. 3 Wochen werde ich erneut eine Körperzusammensetzungsanalyse machen und bin schon sehr gespannt, welches Ergebnis ich haben werde. Dann werde ich wahrscheinlich auch besser erkennen können, was durch IF und Training in und mit meinem Körper passiert ist.
Heute hätte ich normal bis 13:30 Uhr warten müssen, bis ich wieder esse, da wir sehr spät zu Abend gegessen haben. Doch ich war besonders hungrig und wollte nicht so lange warten. Vielleicht war auch das Training der letzten Tage zu intensiv, ist auch egal. Mir ist est wichtig, auf die Signale zu achten und das berücksichtige ich auch beim IF. Ich will meinen Körper pfleglich behandeln und achte seine Bedürfnisse. Heute hätte ich mich quälen müssen und außerdem ist es seit ca. 3 Wochen, der erste Tag, an dem ich das Maximum von 16 Stunden Fasten nicht erfüllt habe (12 Stunden waren es dennoch^^).

@all
Letzten Sommer hatte ich mir doch den GT xpress gekauft und seit dem Wochenende habe ich ihn für mich entdeckt, um tolle LC-Brötchen, schnell und mit wenig Energieaufwand spontan backen zu können. Ich habe herzhafte und auch süße Brötchen ausprobiert und mit 2 Stück in der Größe bin ich sehr gut bedient. Meist hebe ich mir dann eines noch für den nächsten Tag auf. Die Form ist ganz nett und ein Sandwich sieht auch richtig lecker aus, wie ihr euch auf den Fotos überzeugen könnt. Und es sah nicht nur gut aus. ;-)
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Oh die sehen aber lecker aus^^. Das wäre auch was für mich!
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Also ich finde IF ja nach wie vor spannend. Hab auch sehr viel darüber gelesen bisher und kenne auch ein paar Leute, die damit tolle Erfahrungen gemacht haben. Aber ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, wie ich das in meinen Tag einbauen kann. Ich wache morgens um 7 mit einem wild knurrenden Magen und einem rieeeesen Loch im Bauch auf. Das Abendessen weglassen fällt mir da schon leichter. Aber wäre das dann nicht einfach wie Dinner Cancelling? Bis auf die Tagsache, dass man damit wahrscheinlich nur Kalorien sparen will, die man ja bei IF trotzdem noch isst.

Ich habe allerdings bisher noch nichts darüber gefunden, ob man IF mit Ketose verbinden kann. Da findet man dann eher CarbCycler. Der Sinn ist ja auch, dass man durch IF eine längere Fettverbrennungsphase hat. Aber ist das in Ketose nicht eigentlich Quatsch? Da ist man doch immer in so einer Phase.

Bei mir geht das Gewicht nämlich leider gar nicht bis langsam schleppend herunter und ich dachte, vielleicht kann ich dem ganzen mit IF ein wenig nachhelfen. Nur habe ich gerade Klausurenphase und da kann ich Umstellungsmüdigkeit und mangelnde Konzentration leider gar nicht gebrauchen.
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Liebe Sonja,

ich habe gerade deinen Beitrag bei Banshee gelesen und bin wieder mal total beeindruckt, wie du deine Gedanken ausdrücken kannst. Mir fehlen immer die Worte. Ich habe gelesen und dabei gedacht, genau das wollte ich auch sagen. :cool:

Jetzt weiß ich wieder ganz genau, was mir hier im Forum gefehlt hat und freue mich sehr, dass du wieder hier bist. >:)

LG Ute
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Liebe Ute,
das freut mich, dass du mich so wahrnimmst und es mir auch mitteilst. :)
Mein Tag war schon richtig gut gestartet und jetzt habe ich dank dir, noch etwas mehr Sonne im Herzen. :sunny:

@Sheena
Gerade reicht die Zeit noch nicht, um auf dein Posting zu antworten, bin gleich wieder außer Haus.
Dazu möchte ich dir dann später noch was schreiben.
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Ich wache morgens um 7 mit einem wild knurrenden Magen und einem rieeeesen Loch im Bauch auf. Das Abendessen weglassen fällt mir da schon leichter. Aber wäre das dann nicht einfach wie Dinner Cancelling? Bis auf die Tagsache, dass man damit wahrscheinlich nur Kalorien sparen will, die man ja bei IF trotzdem noch isst.
Im Grunde kannst du es wie Dinner Cancelling betreiben. Du achtest dabei dann darauf, dass du so zwischen 12 und 16 Stunden erreichst, in denen Du nichts isst. Je nach Zweck, den man mit IF verfolgt, ist es auch sinnvoll die eingesparten Kalorien wegzulassen bzw. mehr Bewegung einzubauen. Denn ein Kaloriendefizit ist für's Abnehmen schon erforderlich.
Bei der Variante, wo du an 6 Tagen in der Woche deinen Tagesbedarf isst und am 7. Tag einen ganzen Tag lang komplett fastest, würdest du diesen einen Tag kalorienmäßig vollständig eingespart haben und kannst dann abhängig von deinem Bedarf ausrechnen, wie lange es wohl dauern wird, voraussichtlich 1 kg Fett abzunehmen. (1 kg abgenommenes Fett entspricht ca. 7000 eingesparten Kalorien)

Ich habe allerdings bisher noch nichts darüber gefunden, ob man IF mit Ketose verbinden kann. Da findet man dann eher CarbCycler. Der Sinn ist ja auch, dass man durch IF eine längere Fettverbrennungsphase hat. Aber ist das in Ketose nicht eigentlich Quatsch? Da ist man doch immer in so einer Phase.
Ich verbinde IF teilweise mit Ketose, weil es sich bei mir so ergibt. Du hast jedoch Recht, das bringt keinen zusätzlichen Vorteil. Ketose alleine würde da schon ausreichen, wenn ich nicht die weiteren Vorzüge von IF haben wollte. Sich jedoch low carb zu ernähren, hat auch in Verbindung mit IF seinen Nutzen, Ketose ist da keine Voraussetzung. Gerade dann, wenn es darum geht, an Gewicht verlieren zu wollen, ist eine reduzierte Insulinausschüttung während der Essensphasen von Nutzen.

Bei mir geht das Gewicht nämlich leider gar nicht bis langsam schleppend herunter und ich dachte, vielleicht kann ich dem ganzen mit IF ein wenig nachhelfen. Nur habe ich gerade Klausurenphase und da kann ich Umstellungsmüdigkeit und mangelnde Konzentration leider gar nicht gebrauchen.
Wenn dein Körper bereits an Ketose gewöhnt ist und die Umstellung auf den Fettstoffwechsel mühelos klappt, ist da keine weitere Umgewöhnungsphase zu erwarten. Für Leute, die sich zuvor eher kohlehydratreich ernährt haben und deren Gehirn die Ketolysefähigkeit noch nicht wieder beherrscht, ist die Fastenphase deutlich schwieriger zu meistern.

Um die letzten Kilos los zu werden, würde dir diese Methode bestimmt ganz gut dienen. Da dich jedoch bestimmt kein großer Leidensdruck drängt, kannst du auch noch bis nach der Klausurenphase warten, um gar kein Risiko für mögliche Leistungseinbußen einzugehen.
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Hallo Sonja guten Morgen!!

Wollte Dir schnell einen schönen Gruß dalassen. Ich lese gerade "...daß Du wieder da bist". Hattest Du denn auch eine Pause?? Ich hab ja natürlich nicht alles durchgelesen. Übrigens... was ute schreibt mit den "Gedanken " ausdrücken - das finde ich auch enorm. Ich kann das auch nicht so wirklich. Das finde ich auch klasse.

Ich wünsch Dir einen schönen Tag. Es wird heute- jedenfalls bei uns - wundershcön und warm. Endlich endlich ist der Sommer da!

LG Froeschken
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Ja, Brigitte, ich war auch einige Monate im Forum abwesend.
Ernährungsmäßig war alles wie gehabt, da habe ich mich inzwischen dauerhaft umgestellt, nur, hier war ich längere Zeit inaktiv.

Hier ist es auch schon wunderbar sonnig und so wird es wohl auch erst mal bleiben. >:)
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Sonja wo bestellst du deine verschiedenen Mehlsorten?
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Das würde mich auch interessieren, weil ich noch auf der Suche nach einer guten Mandelmehl Quelle bin.
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Ich bestelle bei [DLMURL]http://www.buffbody.de/shop/index.php/cat/c58_Nussmehle-Mehle-Gluten.html[/DLMURL], die haben eine gute Auswahl und Mandelmehl sogar in bio-Qualität. Die Preise sind ebenfalls OK. Ich meine, den Tipp mal von Banshee bekommen zu haben. Sie bestellt auch dort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Danke für den Link Sonja. Bei BuffBody habe ich schon früher bestellt, jedoch noch nie Mehl.
Was mich ein bisschen nachdenklich macht, es stehen bei jedem Kilo Mehl die Versandkosten, heißt das, ich muss für jedes Kilo um die 5 Euro zahen.
Da kann man ja leicht mal auf 15 Eur kommen, wenn man 3 verschiedene Mehlsorten bestellt.
Viel Auswahl haben sie, das muss man ja sagen. Nur die Bio Ware ist ausverkauft?!
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Die Versandkosten werden einmalig erhoben, abhängig vom Gesamtgewicht, die halten sich also im Rahmen.
Mandelmehl scheint sehr gefragt zu sein. Ich hatte zuletzt auch vorbestellt und habe über 2 Wochen gewartet, das war europaweit scheinbar vergriffen. Früher hatten die auch eine nicht-bio Variante davon. Ich nehme mal an, die ging nicht so gut, weil die bio Ware auch im Angebot war.

Hier könntest du noch Glück haben: http://www.oelmuehle-solling.de/ind...category_id=4&option=com_virtuemart&Itemid=51
Auch bio und wenn du bestellst, kann ich dir die Öle unbedingt empfehlen. Die haben auch Macadamiaöl, das schmeckt herrlich und hat sehr wertvolle Inhaltsstoffe. Die anderen Öle sind auch prima, nur scheiden sich ja teilweise die Geister darüber, was nun wirklich empfehlenswert ist.
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Danke...
Wenn ich bestelle, dann bestelle ich das Macadamia Öl direkt mit. Ich hatte mal welches aus Frankreich, das war auch köstlich.
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Beim Surfen habe ich gerade ein low carb Rezept entdeckt, das euch evtl. auch gefallen wird.
Das ist mal ein etwas anderer Snack, für diejenigen, die auch noch Fleisch essen.
Ich vermute mal Kabanossi könnte sich dafür eignen.

Sausage Roll Bites

suasage+roll+bites+low+carb.png
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Dieses Pizza-Rezept finde ebenfalls sehr spannend und werde es demnächst mal ausprobieren.

Amazing-Pizza

IMG_9085.JPG
 

Neueste Beiträge

Oben