Smoothies and Juices - Low Carb

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
um das mal aufzuschlüsseln → an trainingsfreien Tagen
liege ich jetzt im Schnitt bei 1000 kcal → am Wochenende
mit Training und abendlichem Steak bei 2000 kcal

das sind in der Woche so 10000 kcal weniger als vor dem IF
→ Einbußen habe ich bisher keine :sunglasses:
 
mal kurz zu solchen Sachen wie Hunger oder Angst
→ ich habe vor kurzem gelesen → Angst vor KH

was ist Angst? → das ist ein vom Körper ausgelöstes Gefühl,
das in unserer Phantasie Dinge entstehen lässt, die in der
Zukunft passieren könnten
, genauso gut aber auch nicht
→ Beispiel Höhenangst → ein irreales Gefühl des möglichen Fallens

Hunger ist ein Gefühl, das in der Zukunft ein Mangelzustand
eintreten könnte
, muß aber nicht → wird auch nicht, weil der
Körper Notfallspeicher anzapft

nebenbei → ein Hungergefühl ohne Magenknurren ist nur, wie sage
ich es neutral → Fressgier :sunglasses:

(edit: es geht um Nutrition, nicht um pathologische Erkrankungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops, wir sind `raus aus der EU :party:
 
wir auch nicht, hier wollte niemand den Brexit :sunglasses:
 
Ach, mir ist entgangen dass du in Schottland lebst, jetzt weiß ich das auch :)
 
ich lese hier immer wieder von "Heisshungerattacken" → was
bitte soll das sein?

das ist doch immer selbstverschuldet → wenn ich mich entschlossen
habe, eine Reduktionsdiät anzufangen und dann den ganzen Schrank
voll mit Schokocookies habe → ich bitte Euch → das ist doch vorprogrammiert,
das irgendwann das Bild dieser Cookies vor dem geistigen Auge auftaucht
und die Gedanken anfangen zu kreisen

das ist die Crux mit den Diäten → man handelt nicht aus Überzeugung → es wäre
halt nur `nett´ weniger zu wiegen oder eine andere Hosengrösse zu haben
→ aber lebensnotwendig ist es nicht → läuft doch auch so

wenn ich aber mein ganzes Leben aus Überzeugung umstelle, sei es um
Vegetarier oder Veganer zu werden, sei es aus Krankheitsgründen oder einfach
weil ich nicht dement werden will oder Diabetes kriegen will
→ dann sieht die Sache schon anders aus → dann liegt auch keine Eiscreme im Tiefkühler
und die Gedanken kreisen nicht darum, welchen Mist ich als nächstes in mich
`reinstopfen könnte → weil eine Diät kann man ja jeden Tag wieder anfangen
→ Gesundheit und Fitness kann man nicht immer wieder neustarten :sunglasses:
 
(Heiß-)Hunger kann auch durch einen Mangel an Vitaminen/Mineralstoffen/Spurenelementen ausgelöst werden. Das sollte man vielleicht auch nicht vernachlässigen. Vor allem wenn man sich wenig abwechslungsreich ernährt oder wenn besondere Ereignisse den Alltag verändert haben.

Beispiel: Ich habe mir mal den Fuß gebrochen und nach der OP hatte ich wochenlang immer wieder starken Heißhunger auf Käse, Obst und Multivitaminsäfte. Ich vermute das hatte mit dem Heilungsprozess und dem damit verbundenen erhöhten Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen zu tun (z.B. Calcium zum Knochenaufbau).

@guter bist du denn übergewichtig oder hast du ein paar kleine Fettpölsterchen, die du loswerden willst? Ich habe zwar gelesen, dass du primär aus einem anderen Grund so wenige kcal zu dir nimmst, aber vielleicht ist das auch ein netter Nebeneffekt, den du erzielen möchtest.
Dazu eine ganz generelle Frage: bei 1000 kcal liegst du natürlich deutlich unter deinem Grundumsatz. Vor kurzem hast du (glaube ich - ich hoffe das verwechsel ich jetzt nicht) irgendwo geschrieben das sei schlecht - warum machst du es jetzt selbst? Als Experiment? Die Hypothesen von Schatalova sind schließlich sehr umstritten und vielleicht sogar gefährlich. Dass z.B. der Mensch in Symbiose mit Bakterien Luftstickstoff fixieren kann (wie das bei einigen Pflanzen funktioniert), ist wohl eher ein Wunschdenken und macht die gute Frau für mich mehr als unglaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@guter bist du denn übergewichtig oder hast du ein paar kleine Fettpölsterchen, die du loswerden willst?
nein

Vor kurzem hast du noch gemeint das wäre schlecht - warum machst du es jetzt selbst? Als Experiment?
ja, ich mache das in Verbindung mit IF erstmal bis zum Jahreswechsel um mal
einen Überblick zu bekommen

ich befolge ja nicht 100% Schatalova, aber da sind schon eine Menge Dinge,
die überzeugend sind → Vegetarier werde ich beispielsweise nicht

die Thesen mit dem tatsächlichen Energiebedarf werden ja von unzähligen anderen
Quellen aufgegriffen und die positiven Effekte auf gesundes Altern sind auch
mehr oder weniger belegt

ich überprüfe z.B. ob ich Muskulatur abbaue oder wie sich die Ausdauerleistung
entwickelt und solche Sachen
 
Eine sehr leckere Option Avocados als süßen Dessert zu verarbeiten, ist auch, eine Mousse oder ein Eis daraus herzustellen.
Ich habe beides probiert und mag es sehr gerne.

Hat im Original Rezept ziemlich wenige KHs, kann aber mit Bananen und/oder Kokosmilch z.B. auch noch variiert werden.

avocado-schokoladen-mousse-eis.jpg
 
sieht sehr gut aus → wir machen ja die vietnamesische
Art auch etwas anders → statt Kondensmilch nehmen
wir Buttermilch und auch keinen Zucker :yum:
 
Dachte mir schon, dass ihr es nicht 100% so macht.
Mit Kokosmilch und Datteln als zusätzliche Süße, schmeckt es bestimmt auch sehr gut.
 
The Truth About Healthy Eating - BBC Documentary 2016

 
Danke für den Link zur Doku! Sobald ich Zeit habe, werde ich mir das ansehen, bin schon sehr gespannt.
Deine neue Signatur gefällt mir übrigens sehr gut!^^ :)
 
Oben