Abnehmen klappt nicht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Piewke

Neuling
Registriert
29. Aug. 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

anscheinend benötige ich dringende fachliche Unterstützung.

Meine Daten: 42 Jahre alt, 160 "gross", derzeit ca. 71kg (nach gestrigem Fressanfall). Ziel: so um und bei 60kg, -erstmal.

Seit Mitte Juni habe ich einen neuen, stressigen, aber trotzdem schönen Job, der mir zur Zeit allerdings meist noch 10-12 Stunden Tage abfordert. Im Einkauf von Süßwaren bin ich zwar von Entsprechendem umzingelt, komme aber mit den Versuchungen erstaunlich gut klar.

Vorab zur Info: Ich habe zu Ende Oktober Urlaub und letzten Monat den Flug gebucht. Grund genug die folgenden 3 Monate zu diäten um a. in die vorhandene Urlaubsgarderobe zu passen und b. diese in Kleidergröße 38 am Urlaubsort weiter aufzustocken.

Startgewicht Ende Juli waren 72,5kg.

Über Atkins wußte ich kaum etwas (habe gestern eine Menge hier gelesen und bin mir immer noch nicht sicher ob das für mich das Richtige ist). Habe also mehr LowCarb, vermischt mit etwas Trennkost gemacht.

Folgendes habe ich so ungefähr täglich gegessen:

Frühstück (im Büro): zwei Scheiben Vollkorntoast (oder ein Vollkorntoastie von Aldi)mit Lachsschinken o.ä. Belägen aus der neutralen Gruppe meiner Trennkosttabelle. Meist mit einen Klacks Senfmayo (aus reduzierter Salatsauce und normalem Senf) + Salatblättern oder Tomate.

Snack: eher selten, manchmal eine Handvoll Nüsse

Mittag: Anfangs zwei Vollkornbrödli (Ikea) mit gemischtem Salat und Kühne Dressing ohne Öl (23kcl auf 100ml), letzte Woche hauptsächlich Rohkost aus Gurke, Radiesschen, Möhren und Kohlrabi mit normalem Kräuterquark (Aldi)
Alternative war manchmal auch ein selbstgemachter Obstquark aus 500g Magerquark, 500ml Joghurt, Zitronensaft, 1-2Eßl Honig vermischt mit Him- Erd- oder Heidelbeeren. (Gesamtmenge wurde auf diverse Bürokolleginnen verteilt, für mich gabs eine große Suppentasse voll davon)
Den Obstsalat habe ich aus KH-Gründen nur zweimal gemacht (mit Weintrauben und Bananen logischerweise zu heftig)

Abends: Gemüsepfannen aus Zwiebeln, Zucchini, Möhren, Champignons, evtl. Weißkohl, frischen Cherrytomaten oder Tomatenpürree mit Rinderhack oder Geflügelfleischstreifen. Auf diese volle, große Pfanne gab es oft einen Becher Creme fraiche light und entsprechende Gewürze/ Kräuter. Alternative gab es auch des öfteren einen großen Salat mit Geflügelfleisch und selbstgemachtem Joghurt- (1,5%) Zitronendressing, das auf 500ml allerdings mit einem Löffel Zucker gewürzt war.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich ums verrecken kein Mineralwasser runterbekomme und mir auf der Arbeit die Zeit zum Tee brühen fehlt. Ergo bin ich auf die naturtrübe Deit-Brause mit ca. 5kcl auf 250ml ausgewichen. Davon schaffte ich bisher max. 1,5l, oft auch weniger - habe mir ab heute mindestens 2l täglich vorgenommen und werde wenigstens daheim nur Tee trinken.

In der ersten Woche (27.07.-02.08.) habe ich erfolgsversprechende 2,5kg abgenommen und erstmals seit Jahren wirder eine 0 hinter der 7 stehen sehen. Danach passiert null komma nix mehr. Und das, obwohl ich wirklich konsequent war; tägliches schnippen, kochen, keine Süß- oder Weißmehlsünden. Sogar letztes Wochenende 20-30 min. auf dem heimischen Fahrrad-hometrainer-dingens abgerissen.

Nachdem ich dann gestern einen Fruß-Fress-Tag mit Kohlehydraten zum Frühstück und Abendessen und einem kleinen Eis am Nachmittag eingelegt habe, möchte ich eigentlich nochmal richtig konsequent durchstarten um wenigstens ansatzweise mein Wunschgewicht für den Urlaub anzupeilen.

Meine Frage, was habe ich (ernährungstechnisch) falschgemacht? Muß ich evtl. meine Deit-Brause doch weglassen? Lag es an der zu geringen Trinkmenge? Habe ich evtl. zu wenig (Kalorien, Fett, was auch immer) gegessen und meinen Körper auf Sparflamme gesetzt? Mehr Sport bekomme ich zur Zeit zeitlich kaum unter, um 5:00h aufstehen, gegen 18:30h-19:00h erst wieder daheim, kochen, essen, - im sitzen einschlafen. Gegen Mitte der Woche wirds meist kurzfristig ruhiger, da könnte ich evtl. noch eine Trainingseinheit einbauen.

Habt Ihr Profis hier bitte ein paar hilfreiche Tips für mich? Ich wäre wirklich sehr dankbar.
 
:confused: Was für ne Diät soll das denn sein? Füll doch mal die Daten in deinem Profil aus. Scheint mir allgemein zu viel KH zu sein: Vollkornbrot, Obst,....
 
Also ich würde auch sagen wenn du wirklich Atkins machen willst dann ist Brot/ Toast und alles in der Art was mit Brot zu tun hat und Obst tabu.
Ich würde dir wirklich empfehlen dir ein Buch über Atkins zuzu legen und nochmal genau zu schauen was es heißt sich KH Arm zu ernähren.
Denn wenn du es richtig machst dann funktioniert das auch. Sieht man ja bei vielen hier!
 
Wenn Du mit Deiner freestyle-Diät nicht abnimmst, bring Ordnung in Deine Ernährung, z.B. mit Atkins. Konkret heisst das für Dich: kein Toast, kein Honig, kein Obst, kein süßes Gemüse (Cherrytomaten). Hau Dir Fleisch und Fisch auf den Teller, iss fettreich. Lass die Limo weg. Wenn Du Probleme mit dem puren Mineralwasser hast, schmeiß 'ne Vitamintablette mit Orangen- oder Zitronengeschmack in die Wasserflasche. Lies das Buch. Fang heute noch mit der Umstellung an, denn der Urlaub steht fast vor der Tür... ;)
 
Da deine Bisherige Ernährung sowas von Null mit Atkins zu tun hat, kannst dir Alternativ auch Logi ansehen, und/oder DU liest mal Leben ohne Brot um überhaupt erst mal zu verstehen warum man LC überhaupt machen sollte.

Und dann... Asta la Vista Alle Mehl Produkte

Und was Diet Limo Betrifft, bei vielen hemmt der Süßstoff beim Abnehmen, warum kochst du dir nciht Tee vor und füllst ihn kalt in Flaschen ab hat geschmack und kein Zucker.....
 
Danke für die vielen Antworten. Was ich hier so mittlerweile gelesen habe, kommt die LOGI Methode meiner Diät wohl am nächsten. Atkins ist mir eigentlich noch zu heftig.
Werde mal nach Tagesessensplänen nach Logi suchen, Brot und Honig komplett weglassen, nur noch wenig Beerenost nehmen und tatsächlich die Limo gegen Tee austauschen.

Herzlichen Dank an alle. Sollte ich (nach dem Urlaub) doch nochmal auf Atkins umsteigen, werde ich mich hier wieder melden.
 
ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und das du deinen Weg findest
 
...keine Süß- oder Weißmehlsünden...

Toast? Obst? etliches Gemüse? Honig? usw..

Ich glaube als erstes solltest du dir mal genauer ansehen aus was die Nahrungsmittel bestehen und wo überall Zucker versteckt ist bzw. sein kann..

Also bevor du mit einer Umstellung anfängst, solltest du dich auf alle Fälle erstmal mit dem wichtigsten überhaupt befassen - den Lebensmitteln :lol:

Es ist eigentlich gar nicht schwer auf KH zu verzichten, aber du solltest dich echt erstmal besser einlesen... weil nur weil man Weissbrot und Mehl weglässt ist es noch lange keine Kohlenhydratarme Ernährung, da gehört schon ein bisschen mehr dazu :)

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du den richtigen Weg findest :)
 
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/erfahrungen/20634-sie-und-ihr-koerper.html[/DLMURL]

lg wassermelone
 
Logi

Grüße
Perdita
 
Das war auch keine Trennkost, denn da sollen ja die Kohlenhydrate und Eiweiße getrennt werden. Also lies Dich mal richtig ein. Lies vor allem die Angaben auf den Verpackungen: bei den meisten Vollkornbrot- oind -Toastsachen steht nähmlich als Hauptbestandteil auch mal Weißmehl mit drauf. Es gibt nur wenig echtes Vollkornbrot. Nur weil es braun ist, ist es noch lange kein Vollkornbrot.

Und bei Obst: Der Beste Dickmacher, wenn Obst mit normalen Mahlzeiten zu sich genommen wird. Sollte man nur auf nüchternen Magen und als alleinige Mahlzeit zu sich nehmen. Treibt aber auch das Insulin in die Höhe.
 
Oben