Alkohol KH Gehalt, Verwertbarkeit und Auswirkungen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tanne

Aktives Mitglied
Registriert
18. März 2011
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ort
Koblenz
Ich habe mir schon ein paar Threads dazu durchgelesen und auch schon einiges beantwortet bekommen, jedoch nicht immer so genau wie ich es gerne hätte :) deshalb frag ich einfach nochmal

Geht mir hierbei um ein paar Sachen.

1. Ich habe kein Problem vollständig auf Alkohol zu verzichten, dennoch würde ich für den Fall dass ich doch mal etwas trinke gerne genau wissen was nicht all zu schlimm für die Ketose bzw. für die Abnahme ist.

Ich weiss dass der Fettstoffwechsel gehemmt wird, da der Alkohol als GIFT primär von der Leber abgebaut wird.

Ich weiss ausserdem auch dass Alkohol pro 1g 7kcal hat, also quasi wie Fett.

Da ich oft fddb benutze und den Werten dort eigentlich vertraue habe ich ein paar Fragen zu denen jemand mit mehr Erfahrung evtl. auch antworten hat :)

1. http://fddb.info/db/de/lebensmittel/veltins_veltins_pils/index.html
Veltins Pils wird mit 0g KH aber mit 19,6g Alk pro Flasche angegeben,
Da muss doch etwas nicht stimmen? jedes andere Bier hat mehr KH

2. Wie ist das mit den Verwertbaren Anteilen des Alkohols,
Zu was wird Alkohol verstoffwechselt und wie sehen die Auswirkungen auf die Ketose bzw. den Blutzuckerspiegel aus ?
Alkohol kann ja als Energie nicht vom Körper gespeichert werden, wenn die letzte Mahlzeit schon etwas her ist sollte meiner meinung nach kein Fett angesetzt werden ? richtig oder falsch ?

3. Wielange hält die "negative" wirkung des alkohols an.
Ist der hemmende effekt auf die fettverbrennung sowie die einlagerung aller anderen energieträger in fett solange alkohol zur verfügung steht vorbei sobald man nüchtern ist oder hält dieser negative effekt über mehrere tage an?


Da ich zu den genannten Fragen noch keine sehr ausführlichen Informationen gefunden habe würde ich mich über jede Info freuen ;)

Geht hierbei weniger drum während Atkins in der Gegend rum zu saufen sondern eher darum soviel wie möglich in Erfahrung zu bringen und die Verstoffwechselung von Alkohol genauer zu verstehen.


Ich freue mich auf eure Antworten :D

Lg
Tanne
 
Ich weiss dass Alkoholkonsum deutlich mehr Folgen hat als nur eine gehemmte Fettverbrennung.
Auf mich würde jedoch nur dieser Punkt zutreffen, deshalb hat dieser mich besonders interessiert.

Was genau bedeutet Alkohol denn für unseren Energiestoffwechsel wenn man das so nennen kann?
wird der primär genutzt und alles andere links liegen gelassen bzw. in fett verbaut oder gibts auch da ganz andere prozesse?

Naja jetzt erstmal zur uni, vieleicht schreibt ja noch jemand was dazu

bis später :D

Lg
Tanne
 
Was genau bedeutet Alkohol denn für unseren Energiestoffwechsel wenn man das so nennen kann?
wird der primär genutzt und alles andere links liegen gelassen bzw. in fett verbaut oder gibts auch da ganz andere prozesse?

Naja jetzt erstmal zur uni, vieleicht schreibt ja noch jemand was dazu

Dort gibt es sicher Fachbücher ;-)
Niemand kann dir deine Fragen in 3 Sätzen erklären.
 
bestimmt gibt es da Bücher die das genauer beschreiben ^^ habe zwar als Maschinenbauer nicht soviel damit am Hut aber ich werd mal schauen was ich dazu finde

Evtl. erklärt sich ja sogar einer der Profs dazu bereit mir das kurz zu erklären

Mal schauen was ich tun kann :)

Lg
Tanne
 
[DLMURL="http://www.projekt-paris.uni-kiel.de/paris/schuelerwebseiten/alkohol/kater1/alkustoffwechsel.htm"]hier ist eine ganz gute zusammenfassung[/DLMURL] ;)
 
jop die zusammenfassung reicht mir an sich auch so :D vielen dank guter

Die einzige noch offene Frage die mir unbeantwortet bleibt ist die auswirkung von alkohol auf den blutzucker/insulin spiegel

ansonsten erstmal vielen dank an fussel und guter :)

lg
Tanne
 
Bei mir beeinflusst der Alkohol den Wasserhaushalt, so dass ich nach einem Abend mit Alkohol am nächsten Morgen weniger wiege, teilweise sehr viel weniger (bis 1 kg) ... oftmals esse ich auch viel dabei, also Refeed. Am zweiten Tag ist der Wasserhaushalt wieder geregelt und oft hab ich dann trotzdem bis zu 300g weniger. Paradox oder ?
 
Gute Frage, Tanne!

Bin in dieses Forum gestolpert, weil ich auf der Suche nach einer Antwort für eine ähnliche Frage wie Tanne bin. Ich mache seit zwei Wochen eine Insulin-Trennkost-Diät (Hormonformel nach Dr. Pape) , weniger um Gewicht zu verlieren (das ist normal, sogar eher zu niedrig) als um explizit meinen übermäßigen Bauchumfang zu reduzieren (das Fett das ich habe sitzt NUR am Bauch - sehr unschön!) und ein paar Muskeln an anderen Stellen aufzubauen.
Ich trinke gerne am Abend gerne Sekt, aber man soll ja bei dieser Diätform des Abends keine KH zu sich nehmen:(.
Jetzt bin ich im Laden an einen Sekt geraten, der sich "Dosage Zero" nennt, dass heißt, es wir kein Zucker zugesetzt. Der Alkoholwert bleibt gleich, die verwertbaren KH liegen aber bei nur O,16 g (!!!!) pro 100 ml - also fast Null, vergleichbar mit Cola Zero u.ä. Der Kaloriengehalt beträgt 65 kcl (im Vergleich: es sind ca. 85 kcl bei "normalem", trockenen Sekt).
Mich beschäftigt nun auch die Frage: Woher kommen die Kalorien wenn nicht von den KH? Vom Alkohol, klar - aber wie wird dieser ohne die KH verstoffwechselt? Produziert er trotz fehlender KH eine Insulinauschüttung???:confused:
Kann mir da bitte jemand eine Antwort drauf liefern? :help11:
Danke im Voraus - und lieben Gruß!
 
Oben