Alles langsamer in Ketose?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Señor DingDong

Stamm Mitglied
Registriert
24. März 2024
Beiträge
67
Reaktionspunkte
56
Ort
Bimmelhausen
Ich möchte eine Erfahrung loswerden die ich jetzt schon mehrmals gemacht habe. Hat was mit dem Apnoetauchen zu tun. Das ist so mein Steckenpferd in dem ich völlig aufgehe. Ich übe und trainiere das Apnoetauchen schon viele Jahre. Im Prinzip hat das extrem viel mit Atmung, Entspannung, Angstfreiheit und Loslassen zu tun. Faktenbasiert trainiere ich meine Co2 Toleranz.
Ich schaffe es mit einem Atemzug 30 Meter in die Tiefe zu tauchen. Könnte mehr, meine Frau lässt das aber nicht zu. Musste es ihr versprechen. Sie kontrolliert auch meinen Tiefenmesser...
Statisches Apnoe schaffe ich 4 Minuten, was schon viel ist. Da muss ich mich länger vorbereiten und meine Atemübungen machen.
Ich faste ab und zu mal 3-5 Tage. Ich habe festgestellt, dass Blutdruck und Puls noch niedriger sind als sonst. Was nicht schlecht ist, da ich mich ja immer noch gut fühle.
Ich habe letztens in der Therme 3mal in einer Stunde mühelos 4 Minuten geschafft.
Letzten Freitag der Knaller! Meine gestoppte Zeit: 4:58, bei meiner Frau auf der Uhr 5:01!
Das hab ich noch nie geschafft!
Hab daheim dann mal Puls und Blutdruck gemessen. 47 Schläge, 100/70 Blutdruck.
Das ist schon niedrig, oder?
Kann das an der Ketose oder am Fasten liegen? Teststreifen war dunkelviolett!
 
Morgeeennn,

ja, der niedrige Blutdruck KANN von der Ketose kommen, das ist ja auch mit der Grund warum ich Keto mache.
Dunkelviolett ist wie @tiga schon sagte, vermutlich einfach zu wenig getrunken.
Ein Puls von 47 ist niedrig- ich hab 53 im Ruhepuls.

Google meint:
So schlägt das Herz von Spitzenathletinnen und Spitzenathleten im Ruhezustand nur etwa 30- bis 40-mal pro Minute. Im Unterschied dazu haben Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler in der Regel einen Puls von 60 bis 70, während Untrainierte üblicherweise sogar auf einen Wert von 70 bis 90 kommen.

Auf alle Fälle Herzlichen Glückwunsch zum Durchbrechen der 5 Minuten Marke!!!!! Das ist schon echt geil!
 
Vielen Dank, sehr nett! War schon ein Erlebnis! Bin schon ein Suchti. Muss aber dazu sagen, dass im Meer oder in Seen weniger Zeit geht. Da gehen höchstens 3 Minuten. Ich habe 4 Kilo Blei an mir. Mit denen geht es richtig schnell in die Tiefe. Da kann ich bisschen bleiben, danach muss ich alles aktiv wieder hoch schwimmen! Mich zieht es in die Tiefe. Tauche auch mit Druckluft, aber das finde ich anspruchslos.
So sieht das dann aus! Oben ist meine Frau. Sie ist mein Safetybackup.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-21-18-20-28-330_com.simplemobiletools.gallery.pro.jpg
    Screenshot_2023-08-21-18-20-28-330_com.simplemobiletools.gallery.pro.jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 0
Das ist schon niedrig, oder?
Hab daheim dann mal Puls und Blutdruck gemessen. 47 Schläge, 100/70 Blutdruck.
Ich denke, diese Werte spiegeln deinen Fitnesszustand wider. Die Werte sind bereits sehr gut, Keto Optimiert das zusätzlich. Der Fitnesszustand ist jedoch der Haupt Aspekt.
 
Ich habe die gleiche Erfahrung. Jedes Mal, wenn ich faste oder in Ketose bin, sinken beide Werte deutlich.
Nachts gibt es dann auch teilweise einen Alarm von meiner Uhr, weil ich manchmal auch unter 40 bpm komme.
Der niedrigste Wert war bisher, meine ich, 37.

Während der letzten Jahre, wenn das vorkam, war ich überhaupt nicht im Training. Ich fühle mich gut mit diesen Werten. Als ich noch trainiert war, hatte ich so um die 50 bpm Ruhepuls. Mal sehen, wie das sich nun wieder verändert, habe mein Training soeben erneut gestartet. ;)
 
Ist 47 wirklich so niedrig? Also, ich meine, ich habe einen Ruhepuls von 80, mich darf man nicht fragen, habe aber auch einen Herzfehler. Aber aus Jux messen die Kinder immer alle in der Familie durch und mein Mann hat da eigentlich immer Werte unter 50, ohne dass er irgendeinen Sport oder sonst was treibt. Ich glaube, das ist schon auch sehr anlagebedingt.
Aber natürlich...wenn DEIN persönlicher Wert sinkt, dann hat das eine Aussagekraft. Müsstest du jetzt natürlich gegentesten.
 
Habe gerade bei @SonjaLena gelesen, dass Fasten den Kaliumspiegel im Blut erhöht, weil ohne Insulin, das Kalium nicht in die Zellen transportiert werden kann.
Normalerweise ist ja in Grünzeugs viel Kalium und man kann dann auch darüber einen positiven Einfluss auf den Blutdruck nehmen. Wenn jedoch durch Fasten und Keto der Insulinspiegel so niedrig ist, dass das wenig aufgenommene Kalium sich ansammelt, könnte es dadurch als Folge zu den niedrigeren Werten kommen.

Das werde ich beobachten, denn ich habe meist auch etwas supplementiert und wahrscheinlich dadurch, die Wirkung, bei meinem ohnehin niedrigen Ausgangswert noch verschärft.

https://www.ketoforum.de/thema/sönnchen-sein-tag-nachtbuch.44077/page-315#post-1269195
 
Ist 47 wirklich so niedrig? Also, ich meine, ich habe einen Ruhepuls von 80, mich darf man nicht fragen, habe aber auch einen Herzfehler. Aber aus Jux messen die Kinder immer alle in der Familie durch und mein Mann hat da eigentlich immer Werte unter 50, ohne dass er irgendeinen Sport oder sonst was treibt. Ich glaube, das ist schon auch sehr anlagebedingt.
Aber natürlich...wenn DEIN persönlicher Wert sinkt, dann hat das eine Aussagekraft. Müsstest du jetzt natürlich gegentesten.
Also wenn jemand in meiner Familie, der keinen Sport treibt, einen Puls unter 50 hat, dann würde ich ihn zum Arzt schicken und das untersuchen lassen, das ist schon sehr ungewöhnlich.
 
Ich war letzten Sommer beim Kardiologen die Pumpe checken lassen. Mache ich wegen der Tauchtauglichkeitsuntersuchung.
Doc meinte, dass ich ne große, gesunde Sportlerpumpe habe. Da mein Bereich von 45-180 geht ist alles im grünen Bereich. Herz ist gleichmäßig groß. Von dem her alles ok.
Mich hat es nur gewundert, dass mein Puls im warmen Wasser so weit runter ging.
Ist normalerweise nicht so.
Puls geht bei mir bei extrem kaltem Wasser weit runter.
War mal ein interessantes Erlebnis.
 
Vielen Dank, sehr nett! War schon ein Erlebnis! Bin schon ein Suchti. Muss aber dazu sagen, dass im Meer oder in Seen weniger Zeit geht. Da gehen höchstens 3 Minuten. Ich habe 4 Kilo Blei an mir. Mit denen geht es richtig schnell in die Tiefe. Da kann ich bisschen bleiben, danach muss ich alles aktiv wieder hoch schwimmen! Mich zieht es in die Tiefe. Tauche auch mit Druckluft, aber das finde ich anspruchslos.
So sieht das dann aus! Oben ist meine Frau. Sie ist mein Safetybackup.
Geil,ich bin auch Taucherin auf Druckluft und nächste Woche meinen ersten apnoe kurs, mal schaun wie ich abschneide und das so finde,ich filme halt unter Wasser viel ,deswegen kann ich mir kaum vorstellen dass mich das so befriedigt 😆 da ich am wasser wohne ,bin ich 4-5 mal in der Woche unten,wenns das wetter zulässt....
 
HalliHallo! Freut mich, dass du Apnoetauchen versuchst. Ist was völlig anderes als mit Druckluft zu tauchen. Hab AOWD, Nitrox, aber schön finde ich immer noch den freien Fall mit geschlossenen Augen in die Tiefe. Versuche es, erzwinge nichts!
Hab mal nen guten Spruch gefunden :
A Scubadiver looks around, a Freediver looks inside...
 
Den niedrigen Blutdruck und Puls kenne ich auch, mein Puls ist so zwischen 49-53. Wenn ich mal zeitweise zu wenig Esse, also Energiemangel geht der sogar bis auf 46 runter. Also Energiemangel merke ich schon am Puls. Wenn ich irgendwas ausbrüte geht der Puls nach oben. Da habe ich dann schon mal 60-65. Also ein paar Tage Pause, bis der Infekt weg ist und der Puls ist wieder im unteren 50er Bereich.
 
Oben