Atkins Diät Muskelaufbau/Abbau

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

knobi

Mitglied
Registriert
05. Juli 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

ich bin 23 Jahre alt, 1,80m und wiege jetzt noch 82,3kg, vor 2,5 wochen noch 87,5kg. Ich betreibe seit gut 2 Jahren Kraftsport. Jedoch habe ich über den Winter ein bisschen ungehalten Kohlenhydrate in mein reingestopft - dazu noch Proteinshakes - naja was dann passiert ist ja klar, Bauchspeck! :???:

Ich trainiere weiter wie normal, also 3 mal verschiedene Muskelpartien die Woche(1x Rücken//Brust + Bizeps// Schulter Trizeps), damit die Muskeln erhalten bleiben. Zusätzlich gehe ich noch an 2 Trainingsfreien Tagen joggen(50min).

Jetzt meine Frage: Baue ich effektiv Muskelmasse ab? Ich esse sehr viel Eiweiß, also meistens alle 3h 30g, damit ich den Muskelabbau vorbeugen kann. Vor dem Joggen nehme ich BCAA, das soll verhindern, das ich in den Katabolen Zustand Falle(Muskelabbau). Mit 5 mal Sport die Woche sollte das abnehmen doch eigentlich relativ schnell gehen oder?

Ich weiß auch das Fettverbrennung und Muskelaufbau 2 verschiedene Abläufe im Körper sind - also kann ich wirklich gleichzeitig Muskeln aufbauen und Fett abbauen?

Vor dem schlafen gehen, trinke ich immer noch einen Caseinshake(Molkeeiweiß --> bleibt länger im Blut, versorgt den Körper also länger also normales Essen mit Eiweiß) mit Wasser, damit bekomme ich also effektiv vllt 1,5g NKH, passt also. Ist das OK zur Muskelerhaltung? Ich geh immer 19 Uhr trainieren und wenn ich dann danach nur noch Salat esse kommt ja nix rein in den Magen. Jedes mal ein Steak vor dem schlafen gehen essen ist ja auch Quatsch, deswegen immer den Shake - einfach und schnell und effektiv - was haltet ihr davon?

Bin sehr gespannt! Falls ein Ernährungswissenschaftler dabei ist, bitte bei mir melden, habe noch viele interssante Fragen!

LG und ich freue mich auf eure Antworten!
 
AW: Atkins Diät Muskelaufbau/Abbau

Hallo knobi,

wirklich weiterhelfen kann ich Dir nicht.
Gib mir mal 2-3 Tage zeit, damit ich einen gewissen Beitrag suchen kann, denn (ich meine) guter geschrieben oder zumindest verlinkt hat.
Ist schon wieder viele Monate her, deswegen ist es nur vage in meinem Kopf.
Melde mich aber wieder.

LG Dany >:)
 
AW: Atkins Diät Muskelaufbau/Abbau

Habs doch schon gefunden...

Kuck mal [DLMURL="https://www.ketoforum.de/sport/36897-muskelaufbau-zunahme-an-masse-ernaehrung-atkins-2.html"]hier[/DLMURL]... vielleicht hilft Dir der Thread schon ein wenig weiter.
 
AW: Atkins Diät Muskelaufbau/Abbau

Schon mal danke, aber so richtig ist damit meine Frage nicht beantwortet :-( weiß denn niemand mehr darüber?
 
AW: Atkins Diät Muskelaufbau/Abbau

Falls ein Ernährungswissenschaftler dabei ist, bitte bei mir melden, habe noch viele interssante Fragen!
viel glück, aber wäre da das forum "alle arbeiten für mich und umsonst" nicht besser für Dich geeignet? :lol:
 
AW: Atkins Diät Muskelaufbau/Abbau

Habs doch schon gefunden...

Kuck mal [DLMURL="https://www.ketoforum.de/sport/36897-muskelaufbau-zunahme-an-masse-ernaehrung-atkins-2.html"]hier[/DLMURL]... vielleicht hilft Dir der Thread schon ein wenig weiter.

Ah - sehr gut da ist nämlich ein Link zu Wiki drin bezüglich Insulin.
Ist zwar etwas off topic für diesen thread aber endlich habe ich mal
eine einigermassen verlässliche Stelle gefunden, wo erwähnt wird, dass
auch Proteine und Fettsäuren Insulin stimulieren.

"Der wichtigste direkte Reiz zur Ausschüttung des Insulins aus der β-Zelle ist ein steigender Blutzuckerspiegel (ab ca. 5 mmol Glucose/l Blut). Daneben wirkt die Anwesenheit verschiedener Aminosäuren, freier Fettsäuren und einiger Hormone stimulierend auf die Insulinfreisetzung."

Das ist dann auch wohl einer der Regel-Mechanismen, der verhindert, dass die Ketose bei einem Normalgesunden zu einer Ketoazidose wird.
 
AW: Atkins Diät Muskelaufbau/Abbau

ist das wirklich so? aber irgendein schutzmechanismus muss es ja dafür geben.
 
AW: Atkins Diät Muskelaufbau/Abbau

ist das wirklich so? aber irgendein schutzmechanismus muss es ja dafür geben.

Das mit der Insulinspiegelerhöhung durch Fett- und Aminosäuren ist wohl wirklich so.

Hier stehts auch:

http://www.med-college.hu/de/wiki/artikel.php?id=842&lan=1

"Der stärkste Reiz für die Insulinsekretion ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel. Auch Aminosäuren und freie Fettsäuren stimulieren die Insulinsekretion.
"

Dass dadurch auch die Ketonkörperproduktion heruntergeregelt wird erscheint mir ziemlich logisch. Allerdings habe ich das bisher noch nie in irgendwelchen medizinischen Artikeln gelesen, sondern nur manchmal in anderen Foren von Leuten die sich ziemlich gut auskennen.
Ist auch irgendwie verständlich, dass da nicht so viel geforscht wird und man nicht sooooo viel Infos findet.
Ausser für ein paar Durchgeknallte wie uns, ist Ketose normalerweise ziemlich uninteressant :).

Gruss, Tom
 
AW: Atkins Diät Muskelaufbau/Abbau

Hallo zusammen,

ich bin 23 Jahre alt, 1,80m und wiege jetzt noch 82,3kg, vor 2,5 wochen noch 87,5kg. Ich betreibe seit gut 2 Jahren Kraftsport. Jedoch habe ich über den Winter ein bisschen ungehalten Kohlenhydrate in mein reingestopft - dazu noch Proteinshakes - naja was dann passiert ist ja klar, Bauchspeck! :???:

Ich trainiere weiter wie normal, also 3 mal verschiedene Muskelpartien die Woche(1x Rücken//Brust + Bizeps// Schulter Trizeps), damit die Muskeln erhalten bleiben. Zusätzlich gehe ich noch an 2 Trainingsfreien Tagen joggen(50min).

Jetzt meine Frage: Baue ich effektiv Muskelmasse ab? Ich esse sehr viel Eiweiß, also meistens alle 3h 30g, damit ich den Muskelabbau vorbeugen kann. Vor dem Joggen nehme ich BCAA, das soll verhindern, das ich in den Katabolen Zustand Falle(Muskelabbau). Mit 5 mal Sport die Woche sollte das abnehmen doch eigentlich relativ schnell gehen oder?

Ich weiß auch das Fettverbrennung und Muskelaufbau 2 verschiedene Abläufe im Körper sind - also kann ich wirklich gleichzeitig Muskeln aufbauen und Fett abbauen?

Vor dem schlafen gehen, trinke ich immer noch einen Caseinshake(Molkeeiweiß --> bleibt länger im Blut, versorgt den Körper also länger also normales Essen mit Eiweiß) mit Wasser, damit bekomme ich also effektiv vllt 1,5g NKH, passt also. Ist das OK zur Muskelerhaltung? Ich geh immer 19 Uhr trainieren und wenn ich dann danach nur noch Salat esse kommt ja nix rein in den Magen. Jedes mal ein Steak vor dem schlafen gehen essen ist ja auch Quatsch, deswegen immer den Shake - einfach und schnell und effektiv - was haltet ihr davon?

Bin sehr gespannt! Falls ein Ernährungswissenschaftler dabei ist, bitte bei mir melden, habe noch viele interssante Fragen!

LG und ich freue mich auf eure Antworten!

Hallo,

Muskelaufbau und Fettabbau ...
In dem Buch "Die anabole Diät" ( welches ich dir als Einstieg sehr empfehlen kann ) spricht sich dafür positiv aus.

Realistisch gesehen sind das aber leider verschiedene Prozesse.
Da du ja bei einer Diät ein kcal Defizit hast ist das eher unrealistisch und du wirst wohl EHER Muskelmasse verlieren...

Bei einer AD fällt das aber sehr gering aus und wird dir höchstwarscheinlich nicht auffallen.

Bin gerade in Woche 3 :) Und bin super zufrieden.
Bin von fast 86kg jetzt auf 80kg runter und man sieht meine Bauchmuskeln wieder :)
Trainiere auch seit 2 Jahren und habe genau das selbe Problem wie du gehabt...

Mach einfach eine saubere Diät und dann wieder sauberen Muskelaufbau...

Einfach immer daran denken dass das ganze kein "Wettrennen" ist.
Du hast genug Zeit deinen Körper in Form zu bringen und zum Bodybuilding gehören nun mal auch Diätphasen.

So läuft der Sport ;)

Grüße
 
AW: Atkins Diät Muskelaufbau/Abbau

Ich habe mal im Studio nachgefragt.

Der Trainer meinte, dass es fast unmöglich ist, mit einem Kaloriendefizit Muskeln aufzubauen.
Seiner Meinung nach ist schon viel gewonnen, wenn man die vorhandene Muskelmasse erhalten kann.
Seine Worte: Ein bißchen Schwund ist immer.
 
AW: Atkins Diät Muskelaufbau/Abbau

Hallo knobi

Falls du Fett abbauen wills, würde ich die Caseinshakes und BCAA weglassen. Die verursachen nähmlich Insulinausschüttung auch wenn U10gKH/Tag!

Gruss swiss
 
AW: Atkins Diät Muskelaufbau/Abbau

Hey, schon mal danke für die ganzen aufschlussreichen antworten! ;-)
ich bin auch ganz zufrieden und das man nicht gleichzeitig muskeln aufbauen und fett abbauen kann ist zwar tragisch, aber leider nun mal so :) das ist also definitiv noch eine marktlücke in der pharmaindustrie. die pille die das körpereigene fett in KH zerteilt und Proteine und dann daraus muskeln aufgebaut werden^^
wenn ich mit meinem gewicht+body zufrieden bin und dann wieder langsam meine KH erhöhe, werde ich auf jeden fall meine KH-Grenze rausfinden. Alles was ich drüber esse nehme ich auch sicher wieder zu? habe mir nämlich gedacht, das wenn ich vom kompletten tag gesehen eine ausgeglichene Kalorienbilanz habe und auch nicht 200g KH auf ein mal esse, sondern schön gesund über den tag verteilt, werde ich doch nicht wieder zunehmen oder? ich verstehe noch nicht so ganz, warum man dann auf jeden fall wieder tierisch zunimmt, auch wenn man die KH langsam wieder hochfährt und danach ordentlich sport macht(5 6 mal die WOche bei mir). Eigentlich sollte es doch möglich sein nicht wieder zuzunehmen, sondern dann einfach wieder muskelaufbau zu beginne?

Bin auf eure Antworten gespannt :)
 
AW: Atkins Diät Muskelaufbau/Abbau

Hey, schon mal danke für die ganzen aufschlussreichen antworten! ;-)
ich bin auch ganz zufrieden und das man nicht gleichzeitig muskeln aufbauen und fett abbauen kann ist zwar tragisch, aber leider nun mal so :) das ist also definitiv noch eine marktlücke in der pharmaindustrie. die pille die das körpereigene fett in KH zerteilt und Proteine und dann daraus muskeln aufgebaut werden^^
wenn ich mit meinem gewicht+body zufrieden bin und dann wieder langsam meine KH erhöhe, werde ich auf jeden fall meine KH-Grenze rausfinden. Alles was ich drüber esse nehme ich auch sicher wieder zu? habe mir nämlich gedacht, das wenn ich vom kompletten tag gesehen eine ausgeglichene Kalorienbilanz habe und auch nicht 200g KH auf ein mal esse, sondern schön gesund über den tag verteilt, werde ich doch nicht wieder zunehmen oder? ich verstehe noch nicht so ganz, warum man dann auf jeden fall wieder tierisch zunimmt, auch wenn man die KH langsam wieder hochfährt und danach ordentlich sport macht(5 6 mal die WOche bei mir). Eigentlich sollte es doch möglich sein nicht wieder zuzunehmen, sondern dann einfach wieder muskelaufbau zu beginne?

Bin auf eure Antworten gespannt :)

Langsam die KH hochschrauben ist doch ok :)
Kannst doch direkt danach noch ne Metabole Diät anhängen habe von Leuten gehört dass sie damit noch mal was rausholen konnten.

@[DLMURL="https://www.ketoforum.de/member-swissboy90.html"]swissboy90[/DLMURL]: Da würde ich dir widersprechen. Warum sollte Casein den Insulinspiegel hochtreiben ? Whey vielleicht... aber Casein geht doch so langsam ins Blut. Eine Quelle wäre nett :)

Zu BCAAs: Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich nehme sie trotzdem immer vor dem Training :) Habe keine negativen Effekte feststellen können. Ich nehme zumindest ab :D Aber mache das ganze auch erst 3 wochen.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins Diät Muskelaufbau/Abbau

Mit Atkins habe ich bisher keine Probleme, was das Training betrifft.
Orientiere dich am besten daran, ob du dich steigern kannst. Wenn du dich steigern kannst, wenn auch nur leicht, dann baust du Muskelmasse auf. Die Atkins-Diät besteht hauptsächlich aus Fleisch, Fisch, Fett und Gemüse. Bei der Einhaltung davon, führst du deinem Körper entsprechend wichtige Proteine etc. zu, die der Körper sehr gut umsetzen kann.

In meinem Buch von Atkins steht, dass man wirklich Muskelmasse aufbauen kann! Wenn du Sport machst und dich gleichzeitig an Atkins Ernährungsvorgaben hälst, solltest du nicht unter deinen Grundumsatz gehen.
 
AW: Atkins Diät Muskelaufbau/Abbau

Hey,

ich gehe auch nicht unter meinen Grundumsatz, ich esse jeden Tag so an die 2200 kcal, denke damit liege ich ganz gut.

Ich habe heute auch eine erste Steigerung nach einem Monat im Training vornehmen können. Ich denke jedoch das es nicht an einem Muskelzuwachs liegt, sondern einfach daran, weil der Körper und die Muskeln sich jetzt an das Gewicht gewöhnt haben.

Man kann doch nicht gleichzeitig muskeln aufbauen und fett verlieren, auch wenn es 2 unterschiedliche Vorgänge sind.
 
AW: Atkins Diät Muskelaufbau/Abbau

Man kann doch nicht gleichzeitig muskeln aufbauen und fett verlieren, auch wenn es 2 unterschiedliche Vorgänge sind.

Meine Körperfettwage sagt was anderes. Am Nächsten Tag nach dem Training, habe ich immer eine gesteigerte Körperfettmasse und verringerte Muskelmasse, innerhalb der nächsten 4 Tagen bauen sich meine Muskeln parallel zum Fettabbau auf.
 
AW: Atkins Diät Muskelaufbau/Abbau

Meine Körperfettwage sagt was anderes. Am Nächsten Tag nach dem Training, habe ich immer eine gesteigerte Körperfettmasse und verringerte Muskelmasse, innerhalb der nächsten 4 Tagen bauen sich meine Muskeln parallel zum Fettabbau auf.


Wasserhaushalt ;-)

Muskelmasse wird üblicherweise mit Wasseranteil gemessen.
 
AW: Atkins Diät Muskelaufbau/Abbau

Hm, das würde Sinn machen, da ich direkt nach dem Training auch total viel Muskelmasse habe und wenig Fett laut der Körperwaage, wahrscheinlich wird da mehr Wasser gebunden.

Dann kann ich keine Aussage dazu machen, wahrscheinlich ist mein Körperfett gerade eh auf meinem genetischen Minimum, es geht nur noch um die Muskeln und Wasser.
 
AW: Atkins Diät Muskelaufbau/Abbau

Warm ist der Wasserhaushalt aktiv - es würde ein heißes Bad reichen, um traumhaft niedrige Fettwerte/ hohe Muskelwerte zu messen ;-)
 
AW: Atkins Diät Muskelaufbau/Abbau

Also ich Messe meine Werte Jeden Tag und sie schwanken immer in 4 Tagen Perioden zwischen 8 und 13 % KF wenn ich trainiere und 10-11 % (Jeden Tag) Wenn ich längere Zeit nicht trainiert habe. Theoretisch könnte man den Mittelwert der Schwankungen nehmen und wenn er auf dauer Ansteigt (Muskelmasse), dann würde es bedeuten dass ich an Muskeln zulege. Oder ist da ein Denkfehler?

Ich versuche da gerade zu überlegen, wie ich diesen Wasserhaushaltsfehler aus den Messungen herausklammere :)
 
Oben