Atkins für Vegetarier

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Otter

Neuling
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Ja, Ihr seht schon - das geht einiges nicht... Ich will aber trotzdem mal einen Versuch wagen, meine geliebten Nudeln und Toasties wegzulassen...Bin 51, 1,71 groß und wiege ca 85 kg. Kleidergröße 44 geht nur manchmal. Das macht keinen Spaß, bin allerdings disziplinsloser Frust- und Langeweilefresser - und esse gern! Das ist eine Killerkombination. Würde mich gern mit Gleichgesinnten austauschen.
 
Hallo

Es gibt hier wenige Vegetarier (war´s Barbara??)...
Sicher meldet sich noch jemand ;)

Ißt du auch kein Fisch?
(Ich weiss zar immer noch nicht, warum dass im TV "Vegetarier" oft Fisch & Co. essen... aber scheinbar ist das ja manchmal so :rolleyes: )

Gehen tut alles, auch wenns für dich dann sicher "anstrengender" ist.
 
Man kann auch duschen, ohne nass zu werden ;-)

Sicherlich ist eine KH-reduzierte Ernährung auch für Vegetarier gesund und machbar. Es muss nicht gleich immer Atkins pur sein, nur weil das bekannter ist.

@ otter,

Welche tierischen Produkte isst du denn?
Fisch zählt ja im abendländischen Kulturkreis listigerweise nicht zu Fleisch.
Isst du Eier und Milchprodukte? (Wird ja kein Tier für geschlachtet...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Isst du Eier und Milchprodukte? (Wird ja kein Tier für geschlachtet...)

Das wär mir neu. :shock:


Atkins streng und pur finde ich für Vegetarier, die keinen Fisch essen auch wenig praktikabel, aber es gibt ja noch so viele andere LC-Varianten, man muß sich halt durchwurschteln und gut informieren, es geht vielleicht nicht ganz so schnell mit dem Gewicht nach unten, aber für machbar halte ich es schon, es gibt ja auch noch Soja.
Viel erfolg dabei.
 
Na ja zum Eier legen braucht man das Huhn lebendig
und auch die Kuh erfreut sich bester Gesundheit
wenn sie gemolken wird;)
 
Aber danach ist es tot, wenn es nicht mehr genug Eier legt, und das Kälbchen lebt auch nicht besonders lange, die kriegen kein Gnadenbrot, nur damit wir Eier und Milch haben.
 
Aber danach ist es tot, wenn es nicht mehr genug Eier legt, und das Kälbchen lebt auch nicht besonders lange, die kriegen kein Gnadenbrot, nur damit wir Eier und Milch haben.

Deshalb bevorzuge ich Bio-Produkte -
da kann sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen halten (und nebenbei tu ich meiner Gesundheit und unserer Umwelt noch einen Gefallen ;))
 
Prinzipiell bin ich tolerant, jeder soll essen was er mag und was er vertreten kann.

Nur Vegetarier ist niemand der Fisch oder Wurst ißt.

Punkt!!!

Veganer essen nichts was irgendwie aus tierischen Stoffen hergestellt wurde, auch keine Hariboprodukte mit Gelatine ect.

Jeder sei was er mag aber wenn man irgendwas ißt was mal lebte ist man KEIN Vegetarier.

Ich war fast 10 Jahre Veganer/Vegetarier und ich fühle mich ein bischen veräppelt wennjemand der mal einmal ein Schnitzel weniger ißt sich schon Vegetarier nennt.

Man kann durchaus Wenig-Fleischesser sein, oder kein-Flesich-aber-Fisch-Esser sein, aber warum muß man sich gleich Vegetarier nennen?

Ich nenne mich doch auch nicht Millionär bloß weil ich mal eben 500 Euro im Portemonee habe.:rotfl:
 
Tja, jetzt wissen wir immer noch nicht, was Otter so ißt, ich hoffe, wir haben sie nicht verschreckt.
 
Vegetarismus / Atkins / LowCarb

Hallo Otter,

ich selbst bin seit 14 Jahren Vegetarier und leben seit 4 Jahren LowCarb. Ob direkt Atkins funktioniert, wage ich zu bezweifeln, aber auch ohne Fleisch und Fisch geht eine KH-arme Ernährung, auch bis höchstens 20 g KH/Tag geht, allerdings steht da halt mehr Käse und natürlich Eier auf dem Speiseplan als bei den Atkins-Anhängern.
Tofu-Produkte sind natürlich auch recht hilfreich, aber genügend Salat, Nüsse, Käse (der auf 100 g 0 g KH hat) tun es wahrscheinlich auch an manchen Tagen. Bei den derzeitigen Temperaturen hat man eh weniger Hunger und am Anfang der Ernährungsumstellung wirst du von dem ganzen "fettigen Zeugs" recht schnell und auch lange satt. Ich weiß, wie ich in den 10 Jahren Vegetarismus und LowFat gelebt habe, um da abzunehmen, ging wirklich nur Hungern. Ich hatte bei 1,60 m auch mal ein Gewicht von 75 Kg, das Halten als Vegetarier war schwer (aber wäre sicherlich als Normal-Esser auch nicht leichter gewesen), jetzt dagegen gibt es keine Probleme mehr. Lies dich in die Materie ein und frage ruhig, wenn du Hilfe brauchst.
Liebe Grüße!
 
Also darüber, wann man sich Vegetarier nennt, kann ich nix sagen,denn ich liebe Fleisch in allen Variationen. Trotzdem bin ich schon 2 Jahre fast ohne Unterbrechung in Ketose und lebe manche Wochen fleischlos, einfach weil es sich so ergibt.
In Atkins Phase 1 ist das aber nur möglich, wenn man die 100gr Käse nicht so genau nimmt. Sonst ist es schwierig satt zu werden.
Aber mit Eiern, Käse, Gemüse, Sahne und ev. Fisch kann man schon eine Menge anfangen. Ich esse auch sehr viel lactosereduzierten Quark (2,2 gr KH).
Atkins oder ketogene Ernährung ohne tierische Produkte stelle ich mir allerdings eher unmöglich vor. Man müßte sich dann ja von Soja, Gemüse und Ölen ernähren. Nicht mein Geschmack.
Ansonsten sehe ich nicht,warum sich ketogene Ernährung und Fleischverzicht ausschließen sollten.
Aber da kommt man wieder in die Diskussion, ob man nur ketogen lebt, um Abzunehmen oder aus anderen Gründen.
 
Heikel als Vegetarier auf Atkins finde ich, dass man nicht so viele Frischprodukte isst wie es vermutlich gut wäre.

Käse und Milchprodukte sind ja nicht wirklich frisch, sondern fermentiert, pasteurisiert, homogenisiert ect.

Und Nüsse sind ja in grossen Mengen sind auch nicht so der Renner.

Gemüse darf man nicht viel wegen der KHs.

Nun,... aufgrund dessen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man Atkins mehrere Wochen durchziehen kann, ohne dass man stets zu wenige Kalorien zu sich nimmt und der Grundumsatz in den Keller rutscht.

Vermutlich wäre da eine andere LC-Variante eher ein Thema (Hallo 3D-Tanten! >:) )
 
Also ich würde da nicht so sehr auf die Begrifflichkeiten beharren....

Es ist eben dann nicht "Atkins".
Es ist dann eben schlicht eine vegetarische Ernährung mit (anfangs?) maximal 20 g KH´s pro Tag ;)
Ist doch ganz einfach.

Ich hab auch nie so viel Fleisch und Eier gegessen, wie man es bei Atkins normalerweise tut, und es ist auch gegangen ;)
 
Was Atkins von allen anderen LowCarbs unterscheidet,ist daß es ketogen ist.
Ansonsten hat er sich in seinen Büchern auch weiterentwickelt. Im ersten aus den 70er Jahren darf man anfangs gar kein Gemüse,nur eine Tasse Salat am Tag.
Ich denke,Ihm kam es hauptsächlich auf die Ketose an,denn wenn man da nicht reinkommt,empfiehlt er auch das gesamte Grünzeug wegzulassen,bis es klappt.
Und einige Sachen wie Quark stehen nicht auf seiner Liste,weil der in den USA nicht üblich ist.
Man kann mit weniger Fleisch und Eiern auch sehr gut in Ketose sein und darauf kommt es bei Atkins an.
 
Oben