Atkins ist keine Wunderdiät

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Olympus

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ok, ich mache Atkins erst 1,5 Wochen. Und ok ich habe etwas Gewicht verloren. Und ich könnte hier noch einiges zur ganzen Sache Schreiben und dies auch begründen. Man sollte jedoch jedem der diese Diät beginnt eines ganz klippt und klar sagen:

MAN NIMMT NUR AB, WENN MAN SEINEM KÖRPER WENIGER KALORIEN ZUFÜHRT ALS ER BENÖTIGT.

Dieses Gerede vonwegen man könne bei Atkins soviel Fette und Eiweiße essen wie man wolle ist schlicht falsch. Dieser Mythos wird leider von Atkins selbst aufrecht erhalten. In seinem Buch muss man schon fast zwischen den Zeilen lesen um zu kapieren, was der Spruch "Essen wann immer man Hunger hat bis man satt ist" bedeutet. Jedenfalls ist das bei weitem kein Freibrief zum Schlemmen. Jemand der immer gegessen hat wenn er ein Hungergefühl hatte und aufgehört hat wenn er satt war hätte nie Übergewicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man(n) kann seine eigenen Beiträge auch ändern! ;-)
Keine unendlichen Postings nachträglich nötig, gute Erfindung! :cool:

Aber Recht hast Du! >:)
Aktins ist kein Freibrief zur Völlerei, bei den meisten Menschen stellt
sich aufgrund der Ketose in den ersten zwei Einführungswochen ein natürliches
Sättigungsmaß ein und sie essen automatisch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sollte ja auch jeder das Buch lesen, das predigen wir ja schon geradezu ;)
 
Olympus schrieb:
In seinem Buch muss man schon fast zwischen den Zeilen lesen um zu kapieren, was der Spruch "Essen wann immer man Hunger hat bis man satt ist" bedeutet.

Man muß nicht zwischen den Zeilen lesen, man sollte nur das ganze Buch aufmerksam gelesen haben. :mm:


"Vielleicht haben Sie gehört, dass Sie von der erlaubten Lebensmitteln soviel essen können, wie Sie wollen. Das stimmt nicht. Wenn Sie sich mit Steaks und Frikadellen voll stopfen, wird ein Teil des darin enthaltenen Eiweißes (Proteins) in Ihrem Körper in Glukose umgewandelt werden. Essen Sie einfach bis Sie satt sind. Wenn Sie Jahre oder jahrzehntelang zu viel gegessen haben, wissen Sie vielleicht gar nicht mehr, wie sich >>satt<< anfühlt. Probieren Sie herum, bis Sie den Punkt finden, an dem Sie sagen können:>>Ich könnte noch mehr essen, aber ich habe genug.<< Sie wissen, daß Sie in ein oder zwei Stunden eine Kleinigkeit essen können, wenn Sie möchten."

Quelle: Atkins, Rober C.: Die neue Atkins-Diät, München, aktualisierte und überarbeitete deutsche Erstausgabe Novemder 2004, S.257
 
Halt! Das ganze Buch und das Image von Atkins sind durchzogen von dem Gedanken soviel essen zu können wie man will. Fakt. Es fehlt jeglicher klastellender Hinweis, dass

Man nur abnimmt, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht.

Ich dachte auch, dass es ja wohl nicht schaden kann, wenn ich abends mal 400 g Rindfleisch esse. Pustekuchen... Du musst nich nur die Kohlenhydrate zählen sondern auch die Kalorien. Aber es fällt bei dieser Diät schon leicht wenig zu essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Image? nun ja, dafür kann Atkins ja nichts, das kommt eher aus dem "anderen Lager" der low-fat-Diäten!

das Buch? hier empfiehlt sich tatsächlich: Lesen!!!

"Es ist nicht so, dass Kalorien nicht zählen, man verbrennt nur mehr davon, wenn der Stoffwechsel auf Fettschiene fährt, und man hat obendrein weniger Hunger" (S.31 der oben zitierten Ausgabe)

"Essen Sie ruhig bis Sie satt sind. Verwechseln Sie satt aber nicht mit voll."
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich habe noch keine einzige Kalorie gezählt und ich kenne auch keine Diät, bei der ich nicht einen Tag lang hunger verspürt habe. Bei Atkins gibt es bei mir jedenfalls absolut kein Hungegefühl!
Auf meinem Futterplan standen letzte Woche von Raclette bis Nudeln in Schinken-Sahne-Soße über Käsekuchen (natürlich alles Low Carb) alles- sogar Erdbeer-Sahne gabs zwischendurch. Atkins ist keine Wunderdiät, aber eine wundervolle Diät>:) .
 
Ich hab mal Interesse halber nachgerechnet bei mir.
Gestartet hab ich mit 79kg...bis 71kg hat es damals 71 Tage gedauert. Die Kalorien hatte ich aufgeschrieben.
Mein Grundumsatz beträgt 1218kcal, mein Gesamtumsatz 1705kcal.
Der Durchschnitt der aufgenommenen Kalorien lag bei 1683kcal am Tag. Damit liege ich nur ganz knapp unter dem Gesamtumsatz, nämlich genau 22 Kalorien. Das macht in den 71 Tagen genau 1562 eingesparte Kalorien ABER 8 Kilo Gewichtsverlust und einen Fettverlust von 3,4%. Schon komisch oder?
Ich hab auch immer gesagt Energie verpufft ja nicht so einfach und wenn man mehr isst als man verbraucht klappt das nicht, aber nachdem ich hier mal rumgerechnet habe kommen mir doch meine Zweifel ob Atkins nicht Recht hatte und es tatsächlich diesen Stoffwechselvorteil gibt. Wie sonst lässt sich das erklären?
 
Halt! Das ganze Buch und das Image von Atkins sind durchzogen von dem Gedanken soviel essen zu können wie man will. Fakt. Es fehlt jeglicher klastellender Hinweis, dass

Man nur abnimmt, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht.

Ich dachte auch, dass es ja wohl nicht schaden kann, wenn ich abends mal 400 g Rindfleisch esse. Pustekuchen... Du musst nich nur die Kohlenhydrate zählen sondern auch die Kalorien. Aber es fällt bei dieser Diät schon leicht wenig zu essen.

Stimmt definitiv nicht! In dem Buch wird sehr wohl darauf hingewiesen,daß man nicht
ohne Ende essen kann! Siehe z.B. Posting von PerditaX.
Also ich habe das Buch aufmerksam gelesen und mir war absolut klar,daß Atkins keine
Einladung zum Fressen ist!
Tatsache ist,daß ich mit Atkins kalorienmäßig deutlich mehr zu mir nehmen kann,
als mit jeder Diät, die ich bisher ausprobiert habe.
Im Übrigen ist Atkins sowieso keine Diät,sondern sollte zur Dauerernährung werden!
Tatsache ist auch,daß ich auch während der Zeit meiner Abnahme absolut KEINE!!!! Kalorien
gezählt habe,sondern lediglich die KH´s!!!
Ich habe gegessen wenn ich Hunger hatte und habe aufgehört wenn ich satt war und habe prima
abgenommen.
Das Einzige mal,wo ich Kalorien gezählt habe,war als ich mal Stillstand hatte.
Da habe ich gezählt und fest gestellt,daß ich zeitweise ZUWEINGE Kalorien zu
mir genommen habe! Und zwar nicht,weil ich gehungert habe!!!!
Mit Atkins hat für mich der ewige Hunger um abzunehmen endlich aufgehört!

Vielleicht solltest Du Atkins erstmal einige Zeit machen und vor allem das Buch
sehr saufmerksam lesen und dann ein Urteil abgeben.
Finde ich nach 1,5 Wochen echt zu früh.
Da kann ich nur sagen: sorry,Du weißt nicht wirklich wovon Du sprichst!
Ich möchte Dich nicht angreifen,denke halt nur,daß nach so kurzer Zeit gar nicht
genügend Erfahrungen da sind.
Ich mache Atkins seit ca 1 1/2 Jahren, halte seit Mai 2006 mein Gewicht und glaube,
da weiß ich dann schon wovon ich rede.
Nix für Ungut, weiterhin viel Erfolg!
 
Halt! Das ganze Buch und das Image von Atkins sind durchzogen von dem Gedanken soviel essen zu können wie man will. Fakt. Es fehlt jeglicher klastellender Hinweis, dass

Man nur abnimmt, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht.

Ich dachte auch, dass es ja wohl nicht schaden kann, wenn ich abends mal 400 g Rindfleisch esse. Pustekuchen... Du musst nich nur die Kohlenhydrate zählen sondern auch die Kalorien. Aber es fällt bei dieser Diät schon leicht wenig zu essen.

Zählt mein Zitat nicht, weil das Wort Kalorien darin nicht vorkommt?
Man kann essen bis man satt ist und du sagt selbst, das man leicht satt wird. Das Buch ist übrigens durchzogen von Beispielen von Menschen, die erzählen wie "wunderbar satt und fit sie sich fühlen". Mich persönlich irritiert das eher, dieser amerikanische Motivationskram ist nicht so meine Sache.

von dem Gedanken soviel essen zu können wie man will
Damit ist satt essen nicht vollstopfen gemeint. Es geht um das tägliche essen nicht um ein Festgelage.

Wenn man das mit dem satt essen ohne Kalorien zählen nicht hinkriegt, ist das nicht Dr. Atkins Schuld, sondern die der LowFat-Lobby. :mm:
 
Manche Menschen essen nicht nur, um ihren Hunger zu befriedigen, das Übergewicht ist deshalb nicht immer das primäre Problem. Selbstverständlich kann man mit LowCarb/Atkins auch das Gegenteil erreichen, in der Bodybuildingszene wird LowCarb durchaus auch zur Gewichtszunahme empfohlen.
Dass man mit tonnenweise Fleisch nichts abnimmt ist einfach so logisch, dass Atkins wohl glaubte, nicht extra darauf hinweisen zu müssen.
 
Bodybuildingszene wird LowCarb durchaus auch zur Gewichtszunahme empfohlen

Japp, die wollen aber Gewicht inform von Muskeln

Manche Menschen essen nicht nur, um ihren Hunger zu befriedigen, das Übergewicht ist deshalb nicht immer das primäre Problem.

Völlig klar!! :jepp:
 
Ich gehöre zu der Sorte die genau das falsche am Anfang gemacht hat.
Ich habe mir 4 Currywürste bei einem Essen reingezogen und mich gewundert warum ich nicht abnehme.
Claudia wies mich auf meinen Fehler hin.

Im Nachhinein kann ich fest behaupten das ich mich nur vollgefressen hatte aber schon lange satt war.
Jetzt,nachdem ich weiss wievie ich essen darf und merke das sich nach kurzer Zeit auch das Sattgefühl einstellt läuft es bei mir.


Der Mensch hat halt 2 Anzeigemechanismen im Körper für satt.
Das eine ist der MAgen.
Wenn er prall gefüllt ist kommt das Gefühl sofort und ohne Warnung.
Das kam bei mir mit der Fresserei.


Das zweite sind die Botenstoffe aus dem Dünndarm.
Die kommen aber erst so 15 bis 20 Minuten später im Kopf an.
Das ist das normale,besser gesagt das optimale Sättigungsgefühl.
Das hat sich seit geraumer Zeit bei mir eingestellt.



Aber genau diesen Unterschied mussten wir alle hier erst wieder lernen zu erspüren.
 
Das Tolle ist ja dass die Völlerei die ersten 2 Wochen sicher nicht so dramatisch ist, es läßt von selber nach und der Körper funktioniert plötzlich wieder wie in der Jugend, wo Essen eher zu den langweiligeren Dingen gehörte, die man eben ab und zu mal tun mußte.

Das Essen hatte ja einen Stellenwert im Leben erlangt der nicht normal war.
 
????

Ich verstehe diese Diskussion und die Rechtfertigungen nicht ganz.

Wer Atkins verstanden hat, für sich umsetzen und annehmen kann, der braucht doch die Funktionsweise nicht zu diskutieren.

Grundprinzip: Gewicht verlieren ohne zu hungern! Gewicht verlieren ohne Dinge zu essen, die man eigentlich nicht mag!

Zwei Dinge sind doch sonnenklar: Ich kann mich nicht vollstopfen und 10.000kcal am Tag zu mir nehmen und dabei abnehmen. Das wird von Atkins auch in keinster Weise so beschrieben. Lediglich, dass man abnehmen kann ohne zu hungern und ohne die altbekannte "low fat" Methode.

@Olympus: Wo liegt dein Problem?

Gruß

Elise
 
blue elinse hat im Grundastz recht

:D aber ich diskutiere so gerne

Wenn es um mehr Kalorien geht die Atkins umschreibt, dann redet
er auch vom Stoffwechselvorteil, der mit dem man trotz höherer
Kalorienzufuhr auch abnimmt.
Leichter geht es natürlich mit einem Kaloriendefizit.

Aber Atkins wagt sich auch an den Punkt, nicht jede Kalorie ist gleich.
Beim Stoffwechselvorteil ist es wichtig woher die Kcal stammt, nämlich
vom Fett.

Und natürlich schreibt er auch ausdrücklich in seinen Büchern, das
dieser Stoffwechselvorteil kein Freibrief fürs schlemmen ist.

Zitat aus Atkins Basic:


S. 61
Gerücht 7: Mit Aktins nimmt man nur ab, weil man weniger Kalorien zu sich nimmt.
Tatsache:
Es kann durchauss sein, dass Menschen weniger Kalorien zu sich nehmen, wenn sie nach Atkins essen, aber nur, weil sie weniger Hunger haben, kein zwanghaftes Verlangen nach Essen oder Heißhunger auf KHs haben.
Bei Atkins sind die Kalorien nicht beschsränkt. Sie können von den erlaubten Nahrungsmitteln essen, bis Sie satt sind. Das ist jedoch keine Lizenz zum Überessen....."
Dann nochmal auf S. 246
Warum hat Atkins gegenüber fettarmen Diätprommen einen STOFFWECHSELVORTEIL?

Die Antwort lautet schlicht und einfach, weil Fett- und Eiweissverbrennung mehr Energie benötigen als KH-Verbrennung.
Überlicherweise denkt man, daß die Anzahl der Kalorien, die wir zu uns nehmen (und verbrauchen), darüber entscheidet, was verbraucht oder gespeichert wird.

Wer weniger Kalorien zu sich nimmt und mehr verbraucht, wird abnehmen. Fettarme (low-fat), kalorienarme Diäten sind jedoch nicht sättigend und schwer durchzuhalten.

Ihr hoher KHanteil führt oft zu Heisshunger und "Fressanfällen". Wenn man dagegen den KHverzehr einschränkt und Körperfett verbrennt (abbaut), um damit den Energiebedarf des Körpers zu decken, kann derjenige, der Atkins macht, fettreiche, sättigende Nahrungsmittel essen, die mehr Kalorien enthalten, und dabei dennoch abnehmen.

Das bezeichnen wir als Stoffwechselvorteil.
Also ich würde jetzt beim letzten Absatz in rot sagen, er sagt
definitiv, daß man mehr Kalorien essen kann und trotzdem abnimmt :D
 
Sollte man am Anfang zunehmen, kann es ja auch sein, daß der Stoffwechsel
durch andere Diäten oder auch Hungern während Atkins in den keller
geht, dann nimmt man durch den Jojo-Effekt definitv zu, sobald
der kcal-spiegel erhöht wird.

Es dauert eine gewisse Zeit bis der Stoffwechsel wieder läuft
 
Ich habe immer das Gefühl gehabt, bei mir und auch was ich hier so mitlese, dass der Körper erst mal heftig "verwundert" über die neue Kost reagiert und Gewicht verliert, und nach 14 Tagen anfängt es anzunehmen.

Das ist dann die Zeit wo man sich ein bischen an kleinere Mengen gewöhnt hat und den Kampf gegen die Pfunde mit Klugheit weiterführen muß.

die ersten 14 Tage halte ich die Fresserei fast für normal, aber dann muß sich ein ordentliches Maß einpendeln.

Das klappt meiner Meinung nach bei den meisten hervoragend.

Und ich finde die Mengen die man essen kann definitiv üppig und ausreichend.
 
yapp genau

viele sind Diätgeschädigt und haben das "normale" Maß zum Essen verloren.

Mit Atkins stellt sich das dann wieder ein :mm:
 
Oben