Atkins und Ausdauer

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

barbara1979

Stamm Mitglied
Registriert
22. März 2007
Beiträge
653
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Hallo Sportler, ich hab mal eine Frage an euch!

Ich bin zwar nicht übermäßig sportlich, aber ich unternehme gern was (Bergtouren, Schifahren, Radtouren - nicht unbedingt auf Anfängerniveau) und mache deswegen Cardio.

Seit Atkins habe ich gemerkt, dass ich mich zwar nicht generell "schwächer" fühle, aber bei so Ausdauersachen wesentlich schlechter bin als sonst. Das wäre ja so kein Problem - aber ich kann ja dem Berg auch nicht sagen, er soll mal flacher anfangen ;)
Im Gegensatz dazu war zB das Radfahren nach einem KH-Sündentag die reinste Freude.

Über Pfingsten war eine mehrtägige Bergtour angesagt (ziemlicher Gewaltmarsch). Aus Angst nicht mithalten zu können, hab ich mir am Vorabend KHs in Form einer 86%-Schokotafel reingezogen (schmeckte mir nicht mal mehr) und während der Tour tagsüber jeweils 1 Stück Obst und verdünnten Apfelsaft (zusätzlich zu den Atkins-tauglichen Sachen) und abends jeweils ca 50g Schoko (72%ig) gegessen. Hm, der eine oder andere Gipfelschnaps war auch dabei.

Bin natürlich aus der Ketose geflogen, hab diese Woche noch kein Gramm abgenommen, aber wenigstens konnte ich mit den Männern halbwegs mithalten.

Wie macht ihr das? Kennt ihr das auch?
Wird das mit der Ausdauer-Leistungsfähigkeit irgendwann besser?
 
Also Ich hab die Erfahrung gemacht das Cardio in den ersten 3-4 Tagen nach Beginn einer Keto wirklich schwer so durchzuziehen ist wie mit normaler Kohlehydratzufuhr. Nach der Umstellung hat sich das aber wieder gelegt und Ich hab mein altes Pensum wie gewohnt durchziehen können.

Also das wird schon, keine Angst :)
 
Ich mache nur Cardio- und Krafttraining.
Mit leeren Glykogenspeichern bin ich nicht so schnell wie mit vollen, merke ich aber nur beim Cardio.
Ansonsten habe ich Ausdauer und Kraft ohne Ende, wohl weil die Speicher nicht leerlaufen koennen (sind ja leer) und der Koerper gelernt hat, staendig Fett als Treibstoff zu nutzen.

Eine Umgewoehnungszeit von mehreren WOCHEN sollte man dafuer aber einplanen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem bei mir, gerade bei "Gewalttouren" wird ein bis zwei Powerriegel gefuttert.
Aus der Ketose flieg ich deswegen nicht da die KH sofort verbrannt werden.
Ich denke gerade für uns ist es Wichtig im Grundlagenausdauerbereich 1 ( max. Fettverbrennung O² Überschuß) und 2 (KH Fett Energiegleichgewicht) zu trainieren.
Wenn ich dann eine lange Tour fahre ist es mein Körper gewohnt sich viel Energie schon direkt aus dem Fettspeicher zu holen.
Meine Beobachtung ist ehr das die nicht Ketogenen schneller einen Hungerast bekommen als ich >:) .
 
Danke für eure aufmunternden Antworten!
Mein Körper muss das wohl erst lernen - ich erwarte ja keine Wunder, wollte nur wissen, ob es mal besser wird... *schon mal drauf freu*

nur mal interessehalber: Gibt's eigentlich "ketogene" Langstreckenläufer?

Mit Cardio hab ich schon keine so großen Probleme mehr, aber die Natur ist unbarmherziger als Cardiogeräte... schon mal versucht, einen Berg eine Stufe runter zu schalten? ;)

Hunger hab ich während einer Tour nur sehr selten, eher danach.
Aus der Ketose geflogen bin ich wohl, weil ich meine KH-Speicher VORHER aufgefüllt haben (aus Panik und weil schon klar war, dass es zu heiß zum Essen sein würde - wer kriegt schon bei der Hitze was runter?)

Die Powerriegel fallen für mich leider flach, weil da überall Milcheiweiß oder Milchzucker drin ist - könnte aber mal selber welche "backen" probieren...

LG,
Barbara
 
Das interessiert mich auch...

Ketose und Marathon - passt das zusammen?
 
ketose und marathon geht schon, denke ich - wobei ich auf eine KH-zufuhr während des laufs nicht verzichten würde!! da das aber sofort wieder vverbrannt wird, bleibst du ja in ketose... so denke ich mir das jedenfalls..
 
Fett = Diesel

damit kannst du ganz lange laufen!
Allein deine "Sprintfähigkeit" wird reduziert!
Einzig Wasser zum Kühlen bleibt notwendig!
Viel Spaß beim Laufen;)
 
@ Eiweiss: echt? hast Du praktische Erfahrungen damit? würde mich wirklich interessieren!!

Ich habe echt keine Lust mich irgendwann unterwegs "einsammeln" lassen zu müssen (ich geb's ja zu, ich bin feig - aber ich will mir das dann unvermeidliche Theater mit Freund und Familie ersparen, "ungesunde Ernährung", "Diätwahn" usw). Ist ja doch was anderes als am Abend mal ein paar km zu joggen.
 
Das verwundert mich jetzt doch ein Bischen.

Während Ausdauereinheiten kann man Kohlehydrate essen ohne aus der Ketose zu fliegen?

Blödsinn mit den 30 Gramm?

Verwirrte Grüsse
 
Das verwundert mich jetzt doch ein Bischen.

Während Ausdauereinheiten kann man Kohlehydrate essen ohne aus der Ketose zu fliegen?

Blödsinn mit den 30 Gramm?

Verwirrte Grüsse

das ist auf keinen fall blödsinn - aber wenn du viel trainierst und während des cardios ein paar KH zurführst (kommt natürlich auch hier auf die menge an - nen teller spaghetti geht da sicher auch nicht) und diese dann sofort durch das training wieder verbrannt werden - wie willst du dann aus der ketose fliegen?

ist natürlich immer ein risiko, wenn man nicht genau einschätzen kann, wieviel KH man bei seinem training verbrennt, aber wenn man den ganzen tag wandern ist, sind 1-2 müsliriegel auch schon mal drin!!! man sollte es aber nicht übertreiben!!
 
Das verwundert mich jetzt doch ein Bischen.

Während Ausdauereinheiten kann man Kohlehydrate essen ohne aus der Ketose zu fliegen?

Blödsinn mit den 30 Gramm?

Verwirrte Grüsse

Beim täglichen Training ess ich keine Powerriegel.
Aber bei einer MTB Tour, die mal fein über 90km und gut 2000hm geht sind schon 2 so Riegel fällig, da komm ich auf ca 150g KH und bleibe in Ketose und das sogar im voll dunkellila Bereich.

Einmal haben wir eine "kleine" Tour gemacht über 65km und nur 750hm (Höhenmeter) Das erste war die "KHfresser" haben schon auf der hälfte der Strecke nach Mittagessen gerufen. Was essen sie Pizza ich schön Schweinebraten und Broccoli. Zum Schluß hin, ich radel da gemütlich mit 25 Sachen richtung Heimat schau mich um weg sind sie. Die sind voll eingebrochen hatten nen Mega Hungerast und haben es mit Müh und Not zum Auto geschafft :rolleyes:. Mal nebenbei bemerkt diese Tour fahr ich normal wenn ich alleine bin durch und esse unterwegs höchstens mal 1 - 2 Minisalami.
 
REHSCHPECKT !!!

Und dann fragen sich die anderen warum sie nicht mehr können, dabei ist die Antwort doch so simpel...
 
Marathon: habe gehört, daß nach 30 km eh bei den meisten die Speicher leer sind, und dann schmerzhafst auf Fettverbrennung umgestellt wird. Da würde ich doch annehmen daß es bei Ketose von vorneherein besser ist, da diese Umschaltung ja entfällt bzw. man schon daran gewöhnt ist?

Generell: habe kein Problem mit Tages-Gewaltmärschen. Ich esse davor und währenddesse gerne mal eine Salami (Bifi o.ä.) um stets frischen Brennstoff zu haben (nicht erst dann wenn der Hunger kommt, braucht ja im Darm auch eine Weile). Bisher keine Probleme, mußte nie KH essen beim Sport.

Bin aber auch relativ muskulös (naja, Spargeltarzan, aber es reicht :) ) und viel Sport gewöhnt...
 
@ ekr:.. und ich bin mit solchen langbeinigen Tarzans wie dir unterwegs und versuche mitzuhalten 8)

War ja leider eine KH-Panik-Aktion (Speicher vorher etwas anfüllen, damit der Start leichter fällt, was auch funktioniert hat) - das nächste mal lass ich's einfach auf mich zukommen. Vermutlich braucht mein Körper nur länger, bis er die Umstellung kapiert hat... ich freu mich schon auf den nächsten Test dieses Wochenende, obwohl, das wird höhenmetermäßig nicht ganz so brutal.

Das mit dem laufen probier ich wohl einfach aus, das merk ich dann schon....
 
Beim täglichen Training ess ich keine Powerriegel.
Aber bei einer MTB Tour, die mal fein über 90km und gut 2000hm geht sind schon 2 so Riegel fällig, da komm ich auf ca 150g KH und bleibe in Ketose und das sogar im voll dunkellila Bereich.

Und wieviel Wasser haste während der Tour getrunken?

Lila sollten die Stciks bei gesunden Menschen ja eigentlich nie sein, oder bin Ich auch falsch informiert?
 
Und wieviel Wasser haste während der Tour getrunken?

Lila sollten die Stciks bei gesunden Menschen ja eigentlich nie sein, oder bin Ich auch falsch informiert?

auf der 90Km Tour habe ich 6l getrunken :rolleyes: war und ist aber im Juli von daher immer schön warm ;)
Also meine Ketosticks zeigen die Ketone in Lila an :confused:
 
Hallo zusammen,

ich weiß ein älterer Thread aber egal :). Mach AD in Phase I und bin gestern laufen gewesen. Nicht wirklich ne Langstrecke nur 8km aber ich hatte gar keinen Hungerhast gespürt wie früher bei KH.
Auch die Geschwindigkeit konnte ich so halten wie unter KH, vielleicht sogar noch schneller mit knappen 8km/h.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan!
Schön, dass es dir gut geht dabei geht.

Ursprünglich ging es hier eher um die heftigere, nicht alltäglichen Belastungen , wie eben Tagestouren, Langstrecken laufen und so was.

Keep on running!
 

Neueste Beiträge

Oben