Atkins und schwanger

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fluse80

Stamm Mitglied
Registriert
05. Dez. 2007
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrpott
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Vorweg, ich plane weder ein Kind, noch bin ich in der akuten Situation, um diese Frage stellen zu müssen.

Ich weiß, dass Schwangere Atkins nicht vollziehen sollen. Jetzt ist es bei mir ja so, dass ich meinen beiden Schwangerschaften eine Diabetes entwickelt habe. Bei meinen Sohn so schlimm, dass ich einen Tag vor ausbleiben meiner Periode schon die Diabetes hatte. Ich musste die ganze Schwangerschaft 5 mal am Tag spritzen und mein Sohn war viel zu schwer und lag als Resultat danach 2 Wochen auf der Neugeborenenintensiv.

Momentan ist bei uns kein weiteres Kind geplant. Aber ich bin 27. Und 100%ig ausgeschlossen ist es nicht, dass wir unsere Familie nochmal vergrößern. Es ist nicht so, dass konkrete Pläne bestehen, aber es ist eben auch nicht so, dass es auf jeden Fall ausgeschlossen wird. Allerdings möchte ich vorher natürlich mein Übergewicht verlieren, alleine schon wegen dem Risiko dabei und zwei Risikoschwangerschaften reichen völlig.

Jetzt ist mein Gedanke gewesen, angenommen ich beschließe mit meinem Mann in 3 Jahren nochmal ein Kind zu bekommen, bis dahin werde ich mein Ziel definitiv erreicht haben und glücklich in Phase 4 leben.

MUSS ich in der Schwangerschaft umschalten und wieder mehr Kohlenhydrate essen?

Wenn das so ist, habe ich da echt Angst vor. Denn auch wenn ich dünn bin, weiß ich nicht, wie empfindlich mein Zuckerhaushalt auf Kohlenhydrate reagieren würde. Vor allem nach so langer Enthaltsamkeit, dann schwanger und dann auf einmal eine komplette Umstellung der Ernährung. Nicht nur, dass ich Angst habe eine Diabetes zu entwickeln, sondern auch rasant zu zu nehmen.

Oder ist es so, dass man, wenn man nach Atkins lebt, sich lieber damit abfinden sollte, keine Kinder mehr zu bekommen? Und nein, für den Preis eine Diabetes zu entwickeln oder wieder enorm viel Gewicht zu zu nehmen, würde ich nicht noch ein Kind bekommen.

Oder ist alles halb so wild??

LG Steffi
 
Ich weiß nicht, was unsere Experten dir raten, aber ich glaube, dass sich LOGI dann sehr gut anbieten würde (ist ja wie Atkins Ph. IV) ... man ißt mehr KH als Atkins - eben mehr Gemüse und Obst ... und mal ein bisschen Reis oder Nudeln (Vollkorn) gehören ja mit dazu ... auch KH durch Milcherzeugisse ...

Doch, ich glaube, LOGI wäre dann ganz gut ...
 
Naja, wie gesagt, ist im Moment gar nicht Thema, hat mich nur in dem Gedanken daran mal interessiert. Gerade mit dem Hintergrund, dass ich Schwangerschaftsgestosen hatte.Aber das kann ich ja auch mit meinem Gyn besprechen, sollte ich irgendwann nochmal ein Baby bekommen.

Irgendwie hab ich viel zu viel vor. Kosmetikstudium, in meinem Beruf weiter kommen, Baby....


Hallo, hallooooooooooo? Könnt ich noch ein Leben haben????:rotfl:


LG Steffi
 
Irgendwie hab ich viel zu viel vor. Kosmetikstudium, in meinem Beruf weiter kommen, Baby....
Hallo, hallooooooooooo? Könnt ich noch ein Leben haben????:rotfl:


LG Steffi

Ist doch gut, Ziele und Träume zu haben, die man verwirklichen will. Du schaffst das schon :klatsch2:
 
Dabei würde mich jetzt allerdings mal interessieren, was der Grund dafür ist, bei Schwangerschaft nicht nach Atkins zu leben. Ich hatte auch im Buch gelesen, dass man schwanger nur Phase 4 essen sollte - allerdings erkenne ich den Grund dafür nicht. Atkins richtet sich nach den ursprünglichen Ernährungsgewohnheiten der Menschen, die in der Hauptsache ketogen waren. Das war doch auch nicht anders, wenn die Frauen schwanger waren. Wo also liegt hier das Problem?
 
Atkins richtet sich nach den ursprünglichen Ernährungsgewohnheiten der Menschen, die in der Hauptsache ketogen waren. Das war doch auch nicht anders, wenn die Frauen schwanger waren. Wo also liegt hier das Problem?
:mm: dazu ist, dass die Nahrungsmittel "früher" sehr viel Nährstoffreicher waren als "heute".
Die Tiere wurden damals sozusagen "mit Haut und Haaren" gefuttert. Damit wurden z.B. auch der Magen mit gegessen und damit den vitaminreichen Inhalt. Das Fleisch hatte einfach eine bessere Qualität als heute - und die Pflanzen natürlich auch. Heute hat man nicht genug Vitamine und Mineralstoffe (für eine Schwangerschaft) bei Atkins Ph.II - darum ist es eben besser, mind. PH.IV zu essen. Mehr Vitamine und Mineralstoffe in natürlicher Form als in künstlicher (Tablette). Das war meine Überlegung, bei Schwangerschaft nach LOGI zu essen.
 
Nunja, dass die Qualität des Essen nicht mehr das ist, was sie mal war, glaube ich durchaus. Wie das bei Gemüse ist - da scheiden sich ja die Geister. Ausgelaugte Böden sollen für Vitaminminderung verantwortlich sein, was allerdings auch ständig wieder irgendwo wiederlegt wird - wie alles eben. Dass Fleisch von Tieren, die in Käfigen hochgemästet wurden nicht so toll ist, wie das glücklicher Allesfresser, ist, denke ich, keine Frage.

Aber dabei kommt mir die Idee: Wie wäre es z.B. mit Bioprodukten? Da haben die Tiere zumindest eine abwechlsungsreiche Ernährung und viel Auslauf und die Acker werden abwechselnd mit verschiedenen Pflanzen bebaut bzw. auch einfach mal liegen gelassen.

Allgemein denke, ich die Nährstoffversorgung auch bei der Schwangerschaft mit Atkins durchaus möglich. Sicher ist der Vitalstoffbedarf erhöht - aber wenn man das Gemüse gut auswählt, frisch und schonend zubereitet sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen. ;)

Nur ein kleines Beispiel: Ich hab vorgestern mal aus Testzwecken mein Tagesfutter in so einen Nährstoffrechner mit sämtlichen Vitaminen, Mineralstoffen etc. eingegeben und kam schon bei 14g KH bei allen Vitaminen auf gut 150%, teilweise sogar 200 oder 300% der empfohlenen Tagesmenge.

Ich bin außerdem der Meinung, dass man in der Hinsicht, auf seinen Körper vertrauen sollte. Der meldet sich schon, wenn er bestimmte Dinge haben will - eben z.B. in Form von Appetit auf die Paprika statt dem Hühnerei ;)
 
Dabei würde mich jetzt allerdings mal interessieren, was der Grund dafür ist, bei Schwangerschaft nicht nach Atkins zu leben. Ich hatte auch im Buch gelesen, dass man schwanger nur Phase 4 essen sollte - allerdings erkenne ich den Grund dafür nicht. Atkins richtet sich nach den ursprünglichen Ernährungsgewohnheiten der Menschen, die in der Hauptsache ketogen waren. Das war doch auch nicht anders, wenn die Frauen schwanger waren. Wo also liegt hier das Problem?

das problem liegt meiner meinung nach darin, dass sich alles, auch der menschliche körper, sich in millionen von jahren weiterentwickelt bzw. umgestellt hat, auch in puncto nahrungsverträglichkeit. ein vorfahre unserer spezies wäre vermutlich bei einnahme eines wienerschnitzels oder einer schoko-sahne-torte udgl. an diesen sachen krepiert und wir jetzt umgekehrt genauso.

ich war mittlerweilen bereits 4 x schwanger.....als mitbeteiligter natürlich nur und würde meinen laienhaften erfahrungen nach, von einer strikten atkinsdiät, zugunsten einer lowcarb, während der schwangerschaft abraten. wenn frau ihre sonderbaren, für uns männer nicht nachvollziehbaren gelüste und fressanfälle unter kontrolle bringen kann (ich könnts vermutlich nicht) und sich auf proteine, gemüse und obst, anstelle von unmengen von kuchen, knabbergebäck, schoki u.a. süssigkeiten beschränken könnte, wäre meiner meinung nach sowohl fürs baby, als auch für die mutter, alles im grünen bereich. ich weiss, das ist während der schwangerschaft leichter gesagt als getan!!! ..... bei durchsicht meines tägl. „unkonventionellen“ speiseplanes hab ich ehrlich gesagt manchmal auch den verdacht ich sei „schwanger“ :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Steffi!

Ähnliche Gedanken habe ich mir auch zu einer 0-car-Ernährung gemacht.

Ich glaube nicht, dass Atkins Phase 4 gefährlich sein kann.
Schon deshalb nicht, weil ja der Nährstoffbedarf für Schwangere eher in Richtung Proteine sind. Proteine sind ja zuständig für das Zellwachstum oder allgemein für alles, was wachsen soll. Vielerorts habe ich gelesen, dass Schwangere oft zu wenig Eiweiss zu sich nehmen.

Wichtig wäre wohl, dass du jene KHs, die du während einer Schwangerschaft nimmst, wirklich nur nahrhafte KHs sind und nicht leerkalorien (z.B. gezuckerte Getränke oder so).

Und ich würde mir auch nicht allzu grosse Sorgen machen.
Denk einmal daran, wie viele Schwangere sich sagen: jetzt bin ich schwanger und fress, was mir in die Hände kommt. Die rennen von einem Zuckerschock in den nächsten oder mästen sich mit Essiggurken in Marmelade getunkt usw. Und DAS ist nur wirklich ungesund und auch gar nicht nötig.

Eine Überlegung wert wäre auch, wenn du mal schaust, was Schwangere so an Vitaminen und Mineralien brauchen. Und dann kannst du ja mal Atkins Phase 4 anschauen und herausfinden, wieviel dort gedeckt ist.
Anschliessend würde ich benötigte Nahrungsmittelergänzungen mit deinem Arzt besprechen.

Was eigentlich gargargar nicht ;) atkinsisch ist, aber wirklich gut in der Schwangerschaft: Molkepulver. Das ist ja hoch basisch und enthält viele natürliche Mineralien. Es entsäuert den Körper und ist auch sehr gut für die Haut.
Klar, das wäre natürlich nicht so im low-carb-Sinn, aber es ist sicherlich auch nicht so krass wie ein Teller Spaghetti oder eine Tafel Schokolade. >:)

Und einen weiteren Tipp: Eine Kinesiologin/ein Kinesiologe könnte dir hinsichtlich Mangelerscheinungen in einer Schwangerschaft sicher auch vieles aufzeigen. Da müsstest du aber eine gute Adresse haben, denn in Deutschland gibt es auch viele Esoterik*schrägstrich*Wellness-Kinesiologen, die für rein gar nichts sind.
Ansonsten kann ich einen Kinesiologie-Check wärmstens empfehlen ;)

Liebe Grüsse,
Julie
 
Also,

hallo erstmal >:)

Ich hatte mittlerweile ein Gespräch mit einer Ernährungsberaterin. Kohlenhydrate soll ich weitgehend meiden. Lediglich eine Scheibe Volkornbrot am Morgen. Aber auch wirklich Volkornbrot. Heißt, die Scheiben, wo man nur auf Kerne beißt, nicht das, was einfach nur dunkel ist. Weißmehl und Zucker sind tabu. Das liegt aber auch an meiner Gestationsdiabetes, die ich damit in Schach halte (toi toi toi).
Atkins an sich, ist gar nicht so verkehrt. Allerdings ist Atkins Phase 1 nicht geeignet, weil Ketose schädigungen im Gehirn des Ungeborenen verursachen KANN. Abnehmen geht auch nicht (also wirklich nennenswerte Mengen), aufgrund der Giftstoffe im Körper. 2 oder 3 Kilo im ersten Drittel sind manchmal normal und auch vertretbar.
Zunahme muss im ersten Drittel überhaupt nicht sein.
Zusatzstoffe werde ich nicht nehmen. Ich werde auch nicht anfangen, mir irgendetwas anzurühren.
Ich werde engmaschig kontrolliert, was bedeutet, dass ich alle 14 Tage bei meinem Gyn. vorstellig werden muss. Er kontrolliert dann meine Blutwerte und die Entwicklung des Babys. Aufgrund verschiedener Vorfälle in der Verwandtschaft und meiner Vorgeschichte bekomme ich in der 16. Woche eine Fruchtwasseruntersuchung.
Ansonsten habe ich einen sehr strengen Ernährungsplan, der aber so abwechslungsreich ist, dass es eigentlich okay ist, zumindest noch momentan, ihn einzuhalten.
Er besteht halt aus der besagten Scheibe Volkornbrot am Morgen, belegen darf ich die mit allem,was frei von Zucker ist (Nutella und gezuckerte Marmelade sind tabu). Als Zwischenmahlzeit darf ich Quark mit Beeren oder einen Fruchtsalat mit Nüssen, allerdings ohne Bananen oder Weintrauben und natürlich Obst pur oder Rohkostgemüse.
Zum Mittag soll das Gericht sehr Gemüselastig ausfallen. Wenn ich wollte, dürfte ich ein paar Nudeln oder eine Kartoffel dazu essen. Reis würde aber besser sein (ich habe immer noch kein Bedarf nach den drei Sachen, trotz schon solanger ketosefreier Zeit). Fleisch ist auch okay, wenn möglich rotes Fleisch (Eisen) oder helles Fleisch (Geflügel). Auch Fisch geht natürlich.
Gegen Abend dann halt wieder einen Salat. Aber dann eher auf Obst verzichten.

Generell ist es schon sehr reduziert von den Kohlenhydraten und sehr Gemüselastig. Zum Stillen des Heißhungers auf Süßes darf ich Schokolade ab einem Gehalt von min. 75% Schokolade, aber das sollte ich dann auch bis mittags verzehrt haben.
Mein Zucker spielt bis jetzt mit. Die Erfolgschancen, dass ich das halten kann, sind aber eher mau. Vermutlich werde ich bei strenger Ernährungsweise die erste Schwangerschaftshälfte ohne Insulin auskommen. Erfahrungsgemäß wird sich das aber ab dem 5. Monat ändern. Der Bedarf an Nährstoffen steigt und wenn ich die alle über Nahrung zu mir nehmen will, brauch ich halt dementsprechend Nahrung. Außerdem sind Ballaststoffe wichtig, falls es zu Verdauungsproblemen kommt. Mein Ernährungsberater versuchte mir klar zu machen, dass es besser wäre eine vernünftig eingestellte Insulintherapie zu machen, als wenn ich anfange mit Ergänzungsmittel oder mich zu sehr auf das Essen konzentriere, was in einem Zwang enden kann (und ich bin da ja mal gar nicht gefährdet *pfeiff).
Aber das Ziel ist nicht der Ausschluss der Insulintherapie, sondern das erreichen eines normalen Geburtsgewichtes bei meinem Baby.
Und mittlerweile sehe ich das halt so, wenn ich das nur mit Spritze hinbekomme, dann ist das eben so.

LG Jana
 
Dabei würde mich jetzt allerdings mal interessieren, was der Grund dafür ist, bei Schwangerschaft nicht nach Atkins zu leben. Ich hatte auch im Buch gelesen, dass man schwanger nur Phase 4 essen sollte - allerdings erkenne ich den Grund dafür nicht. Atkins richtet sich nach den ursprünglichen Ernährungsgewohnheiten der Menschen, die in der Hauptsache ketogen waren. Das war doch auch nicht anders, wenn die Frauen schwanger waren. Wo also liegt hier das Problem?

Atkins Phase 4 bedeutet Gewichtserhaltungsphase, man ernährt sich so, dass man alle Nährstoffe bekommt (KH sind nicht essentiell, es gibt essentielle Amino- und Fettsäuren, aber kein essentiellen KH), bei Atkins kein Problem, und kein Gewicht verliert. Der Körper soll sich auf die Schwangerschaft und die Entwicklung des Babys konzentrieren. Würde man während dieser Zeit abnehmen, wäre das eine zusätzliche Belastung für den Körper und außerdem würden die in den Fettpölsterchen eingelagerten Giftstoffe (fragt mich jetzt bitte nicht was das für welche sind ;-)) in den Kreislauf gelangen und das wäre nicht so gut fürs Baby.

Dazu muss man aber noch anmerken, dass es z.B. auch Frauen gibt, die während der Schwangerschaft oder Stillzeit abnehmen, weil ihr Körper einfach die gespeicherte Energie braucht und das funktioniert auch seit Jahrhunderten, aber man muss es ja nicht herausfordern.
Daher keine bewußt herbeigeführte Gewichtsabnahme (durch egal welche Diät) in der Schwagerschaft.

:) Perdita
 
@Perdita:
Aber "Gewichtserhaltungsphase" ist ja im Prinzip relativ. Ich nehme z.B. ohne Ketose zu - ansonsten ist Halten oder Abnehmen nur eine Frage der Kalorien. Und auf die entsprechenden Kalorien zu kommen ist z.B. mit Nüssen ja nicht gerade schwer ... Kann natürlich auch sein, dass das nur bei mir so ist :confused:

Wenn aber, wie Fluses Ernährungsberaterin sagt, allein die Ketose zu Schädigungen beim Baby führen kann, frage ich mich wieder: Wie haben die Menschen das dann früher gemacht? Sicher hat der Mensch sich angepasst und alles, aber doch nicht so, dass ein Stoffwechselmodus plötzlich fortpflanzungsgefährdend wird?!
 
Ich denke niemand weiß wirklich, ob Ketose zu Schädigungen in der Gehirnentwicklung eines Babys führt, aber da das Gehirn zum funktionieren am liebsten Zucker verwendet, nimmt man wohl an, dass das auch für die Entwicklung des Gehirns eines Ungeborenen gilt. Da müsst man nochmal nachfragen.

Wenn man KH isst, fällt man aus der Ketose und nimmt erstmal immer zu, da der Körper wieder KH und Wasser in den Muskeln und der Leber einlagert. Jenseits dieser ca. 2 Kilo ist es eigentlich immer eine Frage der Kalorien. Ohne Ketose dürfte man im Normalfall (Krankheiten ausgeschlossen) auch nicht zunehmen, wenn man nicht zu viele Kalorien zu sich nimmt. Aber was ist schon der Normalfall. :kratz: 100% hat den Körper noch keiner durchschaut. ;-)

:) Perdita
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mir ist es egal, ob Ketose dem Gehirn schädigt oder ob es nur schädigen könnte. Ich möchte es an meinem Baby nicht testen.

Was mir dazu einfällt, wie früher die Babys geboren wurden. Ich denke das kann man dann doch nicht vergleichen, weil unser Gehirn heute ganz andere Anforderungen zu bewältigen haben, außer Beeren sammel, kochen und fortpflanzen.

Ich habe nach der Ketose jetzt 6 kg zugenommen :cry: .
Aber, ich habe nach einem kurzen Rauswurf aus der Ketose, als ich noch Aktins gemacht habe direkt 4kg zugenommen. Von daher hatte ich damit gerechnet. Da ich aber auch jetzt direkt Wasser in den Beinen hatte (nicht wirklich sehr schlimm, aber schon mit Dellentest bestehend), denke ich, weiß ich woher das kommt.

Ich weiß noch nicht, wie ich das mit dem Gewicht mache. In den vorherigen Schwangerschaften habe ich je 11 und 12 kg zugenommen, die ich beide jeweils eine Woche nach der Geburt weghatte (bei meinem Sohn hatte ich durch die Hormone in den 8 Wochen nach der Geburt zusätzlich 20 kg verloren).

Das Problem was ich jetzt habe, mein Körper scheint es nicht zu schaffen. Ich soll ein paar Kohlenhydrate essen. Okay, es ist verdammt hart es durchzuhalten, weil ich jetzt wieder das Problem mit dem Heißhunger und verschiedenen Gelüsten habe. Mein Zucker ist leicht erhöht.

Das nächste ist, dass man während einer Schwangerschaft eher mit Insulin behandelt wird, als bei den gleichen Zuckerwerten ohne schwanger zu sein.

Mein Arzt hat mir gesagt, das Ziel darf nicht sein, eine Insulintherapie zu vermeiden, sondern das Geburtsgewicht des Kindes so gering und normal hin zu bekommen.

Ich gehe davon aus, dass ich bald wieder spritzen darf. Kalorienmäßig esse ich gar nicht mehr. Ich hab halt so gelüste auf Quark mit Obst, Kuchen ist gerade ganz schlimm (und da kämpfe ich nun schon ein paar Tage gegen an), aber auch belegtes Brot, egal mit was. Das Ding ist aber auch, wenn ich mich meinen Gelüsten widersetze, bekomme ich dann aber auch nichts anderes runter.

Was gar nicht geht zur Zeit, ist meine typische Ernährungsweise während Atkins. Fleisch und Eier erwecken in mir Übelkeit, wenn ich nur daran denke.

Ich denke, damit ich mich wirklich mit Genuss ernähren kann, ohne Zwang usw. werde ich um eine Insulintherapie nicht drum rum kommen. Für mich ist es total schlimm, jetzt schon wieder Nahrungsmittel in gut und böse einzuteilen. Ich verzichte nicht, sondern ich zwinge mich bestimmte Dinge nicht zu essen. Und ich denke, dass ist in der Schwangerschaft der falsche Ansatz.

Aber mein nächster Termin ist schon in 1,5 Wochen. Da werde ich das nochmal ansprechen.

LG Steffi
 
Hallo Fluse

Könntest du denn deine Kuchengelüste nicht einfach mit LC-Kuchen stillen? Es gibt doch so viele Rezepte hier...
Oder süße Pfannkuchen, etc....
Oder Krapfen *hmmmmm* :rolleyes:

Quark mit z.B. Beeren ist doch auch ok. Allerdings befriedigt das bei mir persönlich nur bedingt den Süßhunger :rolleyes:

Ich mach in Kuchen schon auch mal Natreen-Kirschen. Schmeckt auch lecker.

Weiterhin alles Gute für Euch :) :)
 
hallo, ich möchte mich auch mal zu wort melden, ich bin auch schwanger und lebe lowcarb. ich kann mich zwar nicht in deine situation versetzen, weil ich in meiner ersten ss keine probleme mit ssdiabetes hatte, aber trotzdem möchte ich etwas über die ernährung und gelüste loswerden.

vor meiner 1.ss habe ich 1,5 jahre streng zwischen atkins 1-2 gelebt und ca. 30 kilos abgenommen. dann im endspurt bin ich schwanger geworden. da baute ich einfach mehr gemüse ein, d.h. es war mir egal ob jetzt grün oder rot, ob kh oder nicht. ich habe immer regelmässig gegessen, d.h. ständig hunger gestillt, wenn ich hatte. ich bin vorallem bis zum späteren nachmittag alle 2-3 std. spätestens hungrig, schrecklich. da fällt mein blutzuckerspiegel in eine untiefe und blutdruck auch grade. ich habe aber immer was mit mir: käse, sonnenblumenkerne, möhren, sultaninen, birne/apfel (obwohl apfel mir wieder hunger macht), wallnüsse, pistazien, mal ziegenmilch oder -joghurt (habe laktoseunverträglichkeit, aber ziegenmilch ist bei mir halb so schlimm).
da ich in den ersten wochen morgens immer alles wieder rausgek... habe, musste ich manchmal 3x frühstücken. so habe ich in den ersten 2 dritteln 5 kilos abgenommen, im letzten drittel ca. 12 kilos, die ich natürlich im krankenhaus schon wieder weg hatte. mein kind war nur 2460gr, also zu wenig, das hat aber nichts mit dem essen zu tun. die ärztin meinte, wenn ich mehr zugenommen hätte, wär er vielleicht weniger gewesen. ich hatte zu wenig fruchtwasser, das war gefährlich. weiter hatte ich auch magnesiummangel in den letzten 2 dritteln - da nahm ich tabletten.

ich habe durch dies etwas gelernt, das baby nimmt sich immer was es braucht. die mutti muss schauen, dass es keine mangelerscheinungen gibt.
Aber planlos zunehmen ist auch nicht gut, denn so strengt sich der körper nur noch unnötig mehr an.

bei meiner jetzigen ss versuche ich wieder diese schiene zu fahren, ich habe nämlich gemerkt, dass ich wenn ich mich ganz gesund ernähre (so wie es fluse vom ernährungsberater erfahren hat), kommen fast keine gelüste auf. und wenn nur gesundes, wie z.b. unbedingt huhn mit tomaten, joghurt mit himbeeren oder
ich bin aber 100% überzeugt, dass ein gesunder körper ohne mangelerscheinungen keine gelüste produziert.
mein mann bringt mich im moment sehr durcheinander, er füttert mir ständig morgens sachen aus der bäckerei, schrecklich (das will ich jetzt aufhören). sonst ernähre ich mich so wie oben erwähnt. ich habe aber wieder mein ss problem - ganz derbe verstopfung! da hilft nicht viel erfahrungsmässig.

ich glaube bei dir fluse hat die diabetes ev. schon mit dem übergewicht zu tun, so schadet es bestimmt nicht, wenn du aufs essen schaust und eher abnimmst. ich habe auch schon gehört, dass es viele übergewichtige hat, die einfach nicht zunehmen bis zur geburt, also faktisch abnehmen, das sei nicht schlecht.

egal, ich wünsche dir eine gute ss in der du dein problem gut im griff hast, denn diabetes und gestose ist sicher gar nicht toll. wie ist das mit dem geburtsgewicht des kindes, hat das mit der diabetes einen zusammenhang? hab ich nicht gewusst.

hast übrigens nen tollen ticker mit dem baby.

liebe grüsse,
muriel
 
:rotfl: Tschuldigung. Ich hab den Thread gefunden. Für alle, die es nicht wissen, ich hab ihn gestartet. Fluse 80 ist mein alter Name. Ich musste ja schon schmunzeln, als ich das Datum der Threaderöffnung gelesen habe. Zwei Tage später wusste ich, dass ich schwanger bin. Viel besser ist aber, dass mein Babyticker noch online ist. Ich brech zusammen. 15. Monat, 100 und sowieso Tage überfällig. Doch ein Elefant, hihi.

Ich mach den mal raus. Sorry, fürs rauskramen, aber das war jetzt echt eine schöne Erinnerung...
 
der Ticker ist klasse :D
 

Neueste Beiträge

Oben