Atkins vegetarisch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Vegolina

Mitglied
Registriert
26. Jan. 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Huhu!

Ich habe früher schon Atkins gemacht und damit über 30kg verloren und mein Idealgewicht erreicht.
In der Zwischenzeit hatte ich aber mit dem Studium und massiven finanziellen Problemen zu kämpfen, so dass ich über einen langen Zeitraum fast nur von Teigwaren ernähren konnte, da die nunmal am günstigsten sind. Verbunden mit Depressionen wegen der Umstände kamen auch noch Trägheit und Antriebslosigkeit hinzu, wodurch ich wieder sehr zugenommen habe.
Nun sind die Finanzen glücklicherweise wieder im Lot und und ich kann mich wieder ernähren, wie es mir lieb ist.
Zur Zeit bin ich etwas auf dem "Öko-Trip" und habe mich entschieden, es mal mit vegetarischer Ernährung zu versuchen. Und da ich wieder Gewicht verlieren muss, in Kombination mit Atkins.

Die Mitgliedschaft in diesem Forum wird hoffentlich durch den Austausch von Erfahrungen, Rezepten, etc. behilflich sein >:)

- Sandra
 
Hallo und willkommen!

Naja, wenns schon vegetarisch sein soll, dann wenigstens ovo/ lacto?
Ansonsten gehen idr echt viele wertvolle Nährstoffe durch die Lappen!

LG Matthias
 
Ja, da hast du Recht! Ovo-Lacto, sonst wäre es zu schwierig. Ab und zu eventuell auch Pesco.

- Sandra
 
Hallo Sandra :D

Herzlich Willkommen - schön, dass sich eine weitere vegetarische Mitstreiterin gefunden hat!

edit: Ich sehe grad, dass Du die 30 kg damals nicht mit veg. Atkins verloren hast. Wenn Du also Tipps oder Anregungen möchtest, kannst Du ruhig fragen. Zum Beispiel in meinem Tagebuch - oder auch in dem von Bree ;)
Ob es momentan noch mehr Vegetarier hier gibt, weiß ich gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht die einzige, die es vor tierischen Fetten ekelt. Es gibt aber auch genug Alternativen.

Zuallererst würde ich einen Vorrat an Proteinpulver besorgen; gibt es auch auf reiner Sojabasis. Manche sind tatsächlich fast kohlenhydratfrei.
Statt Gelatine kann man Agar-Agar, Guarkernmehl, Xanthan oder andere Quellmittel nehmen. Für alles lässt sich eine pflanzliche Alternative finden.

Bei Heißhunger, oder wenn man längere Zeit satt bleiben muss, hilft auch ein Löffel Öl.

Unterwegs macht auch mal ein Heißgetränk satt, sofern keine "erlaubte" Alternative vorhanden ist.
 
Wenn Du nicht aus einer Überzeugung (Tierschutz Religion o.ä) Vegetarier bist, dann würde ich mir das gut überlegen.

Ich habe dne Fehler gemacht und wurde krank davon,

Soya ist keine! gute Alternative, weil die meisten es kaum vertragen bzw verstofffwechseln können.

Ein überaus problematisches Lebensmittel ist Soya.

Die Zusätzlichen Bindemittel (es istn KEINE Mehle) die Sirbutralin nannte können stopfen und Magen-Darmprobleme verursachen.

Wenn Du vegetarisch essen möchtest könntest Du Dich zB an Dr.Budwig halten, falls Du mit Milchprodukten keine Probleme hast ist das eine gute Alternative.

Besser als Soya und Pulverpampe die mit Ernährung nun wirklich nichts zu tun haben.

Dein Körper ist nach der langem Phasen von nährstoffarmer Ernährung jetzt auf gute Nahrung angewiesen.;)
 
Zuallererst würde ich einen Vorrat an Proteinpulver besorgen; gibt es auch auf reiner Sojabasis. Manche sind tatsächlich fast kohlenhydratfrei.
Statt Gelatine kann man Agar-Agar, Guarkernmehl, Xanthan oder andere Quellmittel nehmen. Für alles lässt sich eine pflanzliche Alternative finden.

Bei Heißhunger, oder wenn man längere Zeit satt bleiben muss, hilft auch ein Löffel Öl.

Das sind ja super Tipps! :rolleyes:
So erlernt und verinnerlicht man auf keinen Fall eine gesunde Ernährung, die man dann auf Dauer durchhalten kann! Proteinpulver in rauen Mengen hat mit Atkins nun gar nichts zu tun.
 
@TheQueen: Man kann sich durchaus vernünftig vegetarisch ernähren, ohne davon krank zu werden. Ich z.B. esse seit meinem 12. Lebensjahr weder Fleisch noch Fisch und bin kerngesund.
Vegetarisch leben bedeutet schließlich nicht, sich vorwiegend von Sojaprodukten zu ernähren.


@Banshee: Sirbutralin schein von einem Eiweißshake- bzw. Proteinpulverhersteller gesponsort zu werden. Anders kann ich mir nicht erklären, dass diese Worte in quasi jedem seiner Posts auftauchen. Sinnvolle Tipps gibt er damit jedenfalls nciht.
 
In jedem Beitrag schreibe ich sicher nicht davon. Es ist meine Erfahrung; vor allem praktisch ist dabei, dass man keine langen Zubereitungsphasen hat, weiterhin Süßes haben "darf" und mit Vitaminen versorgt ist. Es ist in jedem Fall die bequemste Lösung.

Außerdem könnte ich oft nicht aufhören, wenn es richtige, feste Nahrungsmittel gibt. Das triggert in mir einen Mechanismus, den ich vermeiden will. Deshalb bin ich etwas liberaler mit meinen Ratschlägen zu dem Pulver.

Das muss aber sicher nicht auf jeden zutreffen. Ich kann aber nur meine eigenen Erfahrungen schildern.
 
Wenn ich sowas lese! Zubereitungsphase, Vitamine und Süßes! Das sind ja 3 Dinge auf einmal, das gibts sonst nur bei Kinderüberraschung>:)

-Vitamine aus Eiweißdrinks, is klaa ne! Schöne synthetische Vitamine, die werden wohl auch im Herold empfohlen?

-Gerade die Zubereitung von vernünftigem Essen ist wichtig, da man lernt, was man isst. Die Menschen werden in allem immer bequemer und legen immer weniger Wert auf hochwertige Nahrung.
Ich kann sowas mal als kleine Nascherei tolerieren, aber nie als Mahlzeitenersatz!
 
Vielen Dank für eure Tips und Meinungen! Ich habe mittlerweile schon viel gestöbert und so einiges Hilfreiches gefunden.

@rote Zora: Die Tagebücher sind wirklich informativ, danke! Es wird immer gesagt, ohne Fleisch sei Atkins schwierig, aber offensichtlich kann's ja auch vegetarisch super klappen!

@Sirbutralin: Ich möchte vorerst auf Eiweißpulver und ähnliches verzichten.

@The Queen: Man kann sich, wie Zora bereits sagte, auch mit wenig / gänzlich ohne Soja wunderbar vegetarisch ernähren :)
 
Gerade die Zubereitung von vernünftigem Essen ist wichtig, da man lernt, was man isst. Die Menschen werden in allem immer bequemer und legen immer weniger Wert auf hochwertige Nahrung

das kann ich nur unterstreichen und als vegetarier ist das besonders wichtig :cool:
 
Guter, deine Signatur, ist der Spruch von Volker Pispers? Kommt mir bekannt vor, ich liebe Volker Pispers!

Vegolina: Gute Entscheidung auf Pülverchen zu verzichten, greife einfach auf leckere, natürliche und gesunde Lebensmittel zurück!
 
ja, ist er glaube ich, [DLMURL="http://www.unmoralische.de/pispers.htm"]hier sind noch andere[/DLMURL] ;)
 
Find ich gut!
Ich war bis vor 2 Monaten, also vorm Start meiner Anabolen Diät auch Vegetarier und zwar 8 Jahre!

Wünsche dir viel Spaß und nen guten Magen und natürlich Abnehmerfolge.

Ein Tipp: versuch mal Seitan selbst herzustellen, super Zeug is das und nicht allzuteuer!
 

Neueste Beiträge

Oben