Attacke!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

chocoholic

Aktives Mitglied
Registriert
17. Aug. 2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Habe das Buch "The Dukan Diet" bekommen und gelesen. Es ist natürlich kein Unterhaltungsroman und spricht viele medizinische Aspekte des Übergewichts an. Was ich sehr gut finde ist, dass Dr. Dukan auch an das "dannach" denkt. Was tue ich wenn ich mein wahres Gewicht erreicht habe?
Er unterteilt seine Diät in 4 Phasen:

1. Attack Phase: dauert 2-10 Tage, je nachdem wie viel man abnehmen muss. In dieser Zeit sind nur Fleisch, Huhn, Fisch, Eier, Milchprodukte (Quark, Yogurt, Frischkäse, Milch alles 0.2%) soviel man möchte. Zum würzen darf man alle Gewürze, Senf, Tomatenmark, Knoblauch, Zwiebeln, etc. Ein Muss: 1,5 EL Haferkleie und 20 Laufen (schnelles gehen, kein anstrengender Sport)

2. Cruise Phase: Awechselnd nur Eiweiss Tage und Tage mit Eiweiss mit Gemüse. 2 EL Haferkleie, 1EL Weizenkleie und 30 min pro Tag Laufen, gehen

3. Consolidation Phase: pro abgenommnenes Pfund dauert diese Phase 5 Tage. Also bei 10kg = 100 Tage. Es kommt Obst, Vollkornbrot, Käse dazu, 1 Tag pro Woche bleibt nur Eiweiss und 2 Wunschmahlzeiten pro Woche bei denen man essen darf was man möchte.

4. Stabilisation Phase: Jeder Donnerstag ist Eiweiss Tag ansonsten isst man was man möchte.

Natürlich ist das alles etwas komplexer und viel besser beschrieben als ich das hier tun kann. Er erklärt den Yoyo Effect und warum und was man dagegen tun kann. Auch das, das Gewicht halten viel schwerer ist als das abnehmen.
Was ich sehr schön finde, ist das er auf die Stoffwechselunterschiede eingeht, die verschiedenen "warum bin ich Übergewichtig" etc. Wie schnell nehme ich ab, was tue ich wenns nicht weitergeht? Er beantwortet viele Fragen, bei denen klar wird, dass er jeden Tag mit Patienten zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Tag 19.08.2010

Gewichtsverlusst: -1,7kg (yay! ich weiss ist viel Wasser dabei und Glykogen...)

F: Dukan Pfannekuchen mit Lachs, 2 Kaffee mit Alpro
S: Schinken mit Ei
M: Gebratenes Huhn
S: Reste, Kaffee mit Alpro
A: Hühnercurry, in Yogurt mariniert
S: Quark mit Zimt und Süssstoff

Fazit: War nie hungrig. Hatte Angst ich würde den Käse und die Mascarpone vermissen. In dem Buch sind tolle Rezepte für Flan, Pudding und Kuchen, die ich auch in der Attacke Phase essen darf.
 
gar kein gemüse in phase 1?
das ist doch ein wenig einseitig.
weiß nicht, ob da die kleie ausreichend vor verstopfung hilft.
ist auch arg eiweißlastig, musst du schauen, ob du das verträgst.
bei uns atkinsianern darf es ja ruhig mal ein wenig fettiger sein
 
Liebe Wühlmaus,

Die Phase 1 ist ja auch nur für kurze Zeit. Bei Atkins Phase 1 (im alten Buch) sieht es auch nicht so anders aus. Habe vor vielen Jahren mal Atkins gemacht und auch gut damit abgenommen. Was mir gefehlt hat waren Jogurt, Milcht etc. gerade für den Kaffee.
Die Dukan Diät ist keine fettarme Diät, aber weniger Fett als Atkins. Es ist auch keine neue Diät, nur gabs sie eben nur in Frankreich dort ist sie auch sehr erfolgreich. Ab Phase 2 ist Salat und Gemüse ja erlaubt.;)

Das Buch ist das 1. das mich vom Konzept her überzeugt. Es ist sehr gut durchdacht und argumentiert.

Mein Baby schreit...schriebe später weiter:help11:
 
Habe gerade einen sehr leckeren Flan gemacht:
375ml Alpro
1 Vanilleschote
5 Eier
Etw. Muskatnuss
Süssstoff

Ofen auf 150C anmachen. Alpro mit leergeschabter Vanilleschote heiss machen (nicht kochen)
Eier mit dem Inneren der Vanille verquirlen, Muskatnuss dazu und Süsstoff. Alpro langsam einrühren und in einer Auflaufform in einem Wasserbad 35min lang backen.
 
joghurt kann man sich selber machen, da hat er keine kh's, und ein bisschen sahne für den kaffee dürfte kein problem sein
 
2. Tag Attack Phase

Gewichtsverlust: -0.8kg

F: Dukan Pfannekuchen mit Schinken, Kaffee mit Alpro
S: Rest Chicken Curry, Kaffee mit Alpro
M: Fisch mit Rosemarin und Olivenöl
S: Rest Fisch und Flan, Kaffee mit Alpro
A: Eier, Quark
S: Flan
 
Heute ist der 3. Tag und somit der:

1. Tag der Cruise Phase VP (Vegetable and Protein)

F: Dukan Brot mit Frischkäse und Lachs und Kaffee mit Milch
S: Yogurt, Kaffe mit Milch
M: Rinderbraten, Flan
S: Quark mit Jogurt und Sirup
A: Gulasch mit viel Gemüse
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben