Auf zu neuen Ufern

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

never say never

Mitglied
Registriert
06. Jan. 2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
hallo ihr lieben,
seit einiger zeit lese ich gelegentlich bei euch mit,
und habe nun vor einer woche meine ernährung auf ketogen umgestellt.
zunächst mal probeweise, weil mich die neue erfahrung zum einen sehr reizt, und ich zum anderen auch der typische zuckerjunckie bin.
in den letzten 3 jahren habe ich mich daher zumeist glyx-niedrig ernährt, und in den letzten 18 monaten die ernährung mit
metabolic balance umgestellt. grundsätzlich war und bin ich mit diesem programm sehr zufrieden.
aber in der erhaltungsphase liegen für mich die tücken und zwar in den ausnahmen von der regel. ganz schnell kommt aus der spur, wer suchtrezeptoren sein eigen nennt, und in die dopaminfalle tritt...
genau daran will ich arbeiten! gelegentliche kh-abstürze nach ausnahmemahlzeiten besser zu umgehen, bedeutet für mich, ausnahmemahlzeiten nach möglichkeit zu meiden.
der gedanke, zur ruhe zu kommen, indem kh´s für eine weile gar keine rolle mehr spielen, erscheint mir daher sinnvoll und für mich genau richtig.
auf längere sicht stelle ich mir eine low-carb-ernährung ausserhalb der ketose vor, mit etwa 70 bis 80 g kh/p.d.
aber zunächst mal bis ostern very low carb mit 20 bis 30g kh/p.d.
...eine neue, spannende erfahrung und vielleicht auch eine herausforderung für mich ! - man soll ja niemals nie sagen, gell ? :cool:
ich freue mich auf eine gute zeit mit euch, und hoffe, in eurer mitte willkommen zu sein.
liebe grüße,
never say never
 
Herzlich Willkommen und viel Erfolg! Das werden ja immer mehr (ehemalige) Metabolics hier!
 
... wobei wir natürlich beide unsere Hände ins Feuer legen würden für MB

aber die "Erhaltungsphase" verlangt einfach das eine oder andere Experiment.

Schön, dass du hier bist "never say never"! Und wer weiss, vielleicht landen wir doch noch bei WW (never say never) *kreisch-lauf-weg*.

Liebe Grüße
Fly
 
herrlich, dein humor !
**kreisch-lauf-weg* :rotfl:- **but never ever !!!**
...du Gute ! vielen lieben dank für dein willkommen ! ich freu mich ! auf unsere experimente und auf dieses forum.
und ja, du sagst es, für das programm als solches würden wir die hände ins feuer legen, gell ?
okay, andere mütter haben auch schöne töchter ! - we will wait and see , fly.

- aber wo du es erwähntest:
*eine bekannte hat letzthin bei "denen" angerufen - hat niemand abgenommen...* :mrgreen: :lover:
 
Und bei MB muss man doch zuerst mal ordentlich Geld ablegen ,
oder bin ich da jetzt falsch informiert ???
 
hallo claudia maria,
das ist so. die preise sind dir aus fly´s thread ja bereits bekannt.
kostenpflichtige programme müssen sicher nicht sein, es geht auch anders. völlig klar.

zugegeben: ich habe mir das seinerzeit auch ein paar wochen überlegt, ob es mir das wert ist.
den ausschlag "dafür" gab nicht so sehr der wunsch, ein paar kilo abzuspecken;
- das schafft man auch anders. *dir vollkommen recht geb*
- sondern meine persönliche, gesundheitliche situation.

- ich bin seit vielen jahren allergikerin, habe asthma und eine nicht heilbare autoimmunentzündung der schilddrüse, deren hormonelle einstellung bisweilen recht schwierig ist.
nach jahrelangen, teils hohen kortisongaben, unter denen sich bei mir leider ein exogenes cushing-syndrom entwickelt hatte, war der stoffwechsel reichlich durcheinander.
obwohl ich schon von berufswegen über ausreichende ernährungstechnische kenntnisse verfüge, auch sehr viel sport treibe, und offen bin für notwendige veränderungen, reizte mich vor allem zu erfahren, welche lebensmittel zu meinem erkrankungsbild und meiner genetik "wie der schlüssel ins schloß" passen. von daher war mb ein zwar teurer, aber dennoch guter weg für mich persönlich.

dass du es anders siehst, ist völlig okay für mich. dies ist keinesfalls ein werbethread für teure, kostenpflichtige programme. so soll es keineswegs rüberkommen ~ sondern einfach nur meine persönliche entscheidung gewesen, die ich vertreten kann.
was ich noch anmerken möchte:
von leuten, die über längere zeiträume programme wie zum beispiel bcm, ww, optifast und ähnliches machen, werden noch ganz andere (un-)summen genannt. du wirst davon gehört haben ?
und die sind nicht effektiver, als es ein sehr persönlicher, die individuelle gesundheitliche situation berücksichtigender lebenslanger plan ist. er zog nämlich nach der hohen einmalzahlung keine folgekosten mehr nach sich. von daher relativierte sich in meinen augen die anschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, Ihr schreibt ja immer, es geht darum, den Stoffwechsel anzuregen. Aber ist es nicht so, dass die Kalorien bei MB wahnsinnig niedrig sind, also eher unter dem Grundumsatz? Wieviele Kalorien habt Ihr während der Abnehmphase gegessen?
 
Es gibt die ersten 14-16 Tage, da bist du mit den Kalorien tatsächlich etwas niedrig (bei 800- 1000, je nachdem, was du von deinem Plan isst, du kannst es selber ein bissel beeinflussen), weil du kein Öl bekommst. Dies dient der Entgiftung der Leber.

Wenn man bedenkt, dass man durchaus auch mal 3 Wochen fasten kann (was ich in meinem Alter nicht mehr machen würde), halte ich das für völlig problemlos.

Danach liegst du bei 1300 - 1400- 1500 Kalorien. Ausserdem werden die Programme angepasst. Also, ich krieg ne Menge x zu essen, jemand anderes die Menge y. Das hat wohl mit Größe und dem Zielgewicht zu tun.

Wenn man beobachtet, dass die Leute, wenn sie sich wirklich an ihren Plan halten, über Wochen pro Woche 1 Kilo abnehmen, dann weist das für mich wirklich auf eine enorme Beschleunigung des Stoffwechsels hin. Ab einem bestimmten Zeitpunkt geht es natürlich langsamer und auch Stillstände kommen vor.

Es ist schon überraschend jemanden zu sehen, der MB "plangerecht" macht. Da steht jemand vor dir und verjüngt sich irgendwie ....

Woran das liegt/liegen könnte: zum einen wohl an der Auswahl der Nahrungsmittel, aber eben auch an ein paar anderen Regeln ..... 3 Mahlzeiten und eine lange Nahrungskarenz über Nacht .... nur 1 Eiweiss pro Mahlzeit. Zusätzlich gibt es nach ca. 6-8 Wochen pro Woche einmal eine "Ausnahmemahlzeit". Will heißen: iss, was du willst .... man könnte auch Refeed sagen. Wird aber auf eine Mahlzeit beschränkt.

Liebe Grüße
Fly
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, Ihr schreibt ja immer, es geht darum, den Stoffwechsel anzuregen. Aber ist es nicht so, dass die Kalorien bei MB wahnsinnig niedrig sind, also eher unter dem Grundumsatz? Wieviele Kalorien habt Ihr während der Abnehmphase gegessen?
stoffwechselregulierend könnte man sagen, lolle. - es soll wie ein "reset" wirken.
- die kalorien liegen während der abnahmephase in etwa in höhe des grundumsatzes. individuell schlagen einige berater alternativ schon mal eine erhöhung bei proteinen und gemüse um 25- 30 % vor und empfehlen obst und roggenvkbrot wegzulassen - je nach dem, wie der patient auf die nahrungsumstellung anspricht.
ausgenommen davon ist lediglich die 14-tägige entgiftungszeit zu beginn, weil kein zusätzliches öl aufgenommen werden soll. aber fettfrei ist die nahrung natürlich nicht; avocado , lachs und dergleichen darf und soll gegessen werden.
 
Achso, in den ersten 2 Wochen dürft Ihr auch lachs essen? Ich dachte, man darf absolut gar kein Fett..
 
Achso, in den ersten 2 Wochen dürft Ihr auch lachs essen? Ich dachte, man darf absolut gar kein Fett..
doch, nahrungsmittel mit natürlichem fettgehalt enthält jeder plan zur genüge.
natürlich sollen und müssen die gegessen werden. fettfrei hielte ich für absolut ungesund; sowas hätte ich nicht gemacht.
- die erste strenge phase heißt lediglich "ölfrei", und versteht sich im engsten sinne des wortes:
keine ölzugabe beim braten oder beim zubereiten von dressings, etc.
- alternativ pürriert man sich lieber etwas avocado und macht sich daraus ein salatdressing. avocado behindert die entgiftung der leber nicht.
 
Ist ja alles recht schön und gut,

trotzdem finde ich teure Ernährungspläne nicht in Ordnung.

Kauf dir ein Buch um 10 EURO

Lies es aufmerksam unds halte dich ich an die Rezepte.

Das funkioniert genauso gut.
 
doch, nahrungsmittel mit natürlichem fettgehalt enthält jeder plan zur genüge.
natürlich sollen und müssen die gegessen werden. fettfrei hielte ich für absolut ungesund; sowas hätte ich nicht gemacht.
- die erste strenge phase heißt lediglich "ölfrei", und versteht sich im engsten sinne des wortes:
keine ölzugabe beim braten oder beim zubereiten von dressings, etc.
- alternativ pürriert man sich lieber etwas avocado und macht sich daraus ein salatdressing. avocado behindert die entgiftung der leber nicht.

Meine Freundin sagt immer, sie isst 2 Wochen lang dann keine KH und kein Fett....deshalb fand ich das immer so ungesund...
 
@claudia maria
- geht es lediglich um kritik an meiner sichtweise ?
- oder hast du überlesen, was ich in hier über meine person geschrieben habe ? frage: wie soll ich jetzt diese aussage verstehen ?
Kauf dir ein Buch um 10 EURO
Lies es aufmerksam unds halte dich ich an die Rezepte.
Das funkioniert genauso gut.
- es ist schön, wenn dir ein geeignetes buch so hilfreiche dienste zu leisten vermochte, claudia maria.

bliebe mir nur noch anzumerken, dass sich in meiner bibliothek umfangreiche fachliteratur zu diesem thema befindet, und befinden muß. denn es gehört zu meinem job, diese gelesen zu haben.

also bitte ein bissel mehr konstruktivität bei der antwort, gell ?
 
Meine Freundin sagt immer, sie isst 2 Wochen lang dann keine KH und kein Fett....deshalb fand ich das immer so ungesund...
das mag sie so empfinden, weil sie auf kh-reiche speisen wie nudeln, reis , normales brot oder kartoffeln verzichten muß. und eben kein zusätzliches fett verwenden darf.

viele diätwillige kennen die zusammensetzung unserer lebensmittel nur unzureichend. leider...

deshalb als anekdötchen die aussage von einer jungen frau letzthin, geschrieben in einem anderen forum :
"ich habe keine probleme mit dem verzicht auf kh´s, die esse eigentlich sowieso kaum. was ich halt ganz doll vermisse bei mb sind die süßigkeiten. könnt ihr mir bitte einen tip geben, wie ich über meine gelüste hinwegkomme..."
 
Nein Never,

ich habe nichts überlesen,
ganz im Gegenteil , ich lese sehr aufmerksam !

Nur , ich bleibe dabei, wenn man für einen Ernährungsplan über 350 EURO
bezahlen muss,

aber sich trotzdem selbst mit diversen Büchern schlau machen kann,

was ist dann die bessere Lösung ?
 
du hast deine lösung gefunden, bist zufrieden, und gut ist, denke ich !

ich habe meinen weg gesucht und gefunden. den gehe ich - und gut ist !

ich habe den preis dafür selber gezahlt, und erkenne auch die medizinische leistung an, die dahintersteckt. diese wird hierzulande nur für extrem adipöse von der krankenkasse bezuschußt.
da du aus österreich kommst: hast du schon mal von IGEL-LEISTUNGEN im deutschen gesundheitswesen gehört ? in deren rahmen zahlst du in deutschland auch die leistungen für´s labor, auswertung, medizinische leistung, personalkosten beratung, etc. aus eigener tasche...und natüüürlich den gewinn des herrn funfack :lol: das sage ich jetzt, um dir eine freude zu machen ! der nette herr doktor will ja auch gut davon leben, gell ?
du kannst nicht sagen: "blutuntersuchung, labor, etc. kosten mich nix !" so, wie du es in fly´s thread getan hast. denn so läuft es leider nicht. wer individuelle gesundheitsleistungen in anspruch nimmst, zahlst für jede leistung des gesamtprodukts.

last not least:
auf einen gemeinsamen nenner werden wir nicht kommen, denke ich . wir sind verschieden. für mich ist das okay. und fertig!

Nein Never,

ich habe nichts überlesen,
ganz im Gegenteil , ich lese sehr aufmerksam !

Nur , ich bleibe dabei, wenn man für einen Ernährungsplan über 350 EURO
bezahlen muss,

aber sich trotzdem selbst mit diversen Büchern schlau machen kann,

was ist dann die bessere Lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich muss jeder den für sich richtigen weg
finden

das mit dem geld ist relativ, hier bei uns zahlen
sie sogar 1500$ um sich 10 tage in einem
boot camp zum abnehmen zwingen zu lassen

wir sind alle verschieden und das ist auch gut so
 

Neueste Beiträge

Oben