backen mit proteinpulver rezepte?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

der150kilomann

Stamm Mitglied
Registriert
03. März 2008
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin
hey, bevor ich mit aetkins angefangen habe,
hab ich mir immer selber brot und brötchen gebacken,
und war darauf auch ziemlich stolz. mein brot wurde
auf jedenfall ziemlich gelobt.

nun mach ich seit 2-einhalb wochen die diät und überlege
wie ich mit meinem shake-pulver oder mit anderem vieleicht
etwas mehr abwechslung in die diät bekomme die im moment
nur aus shakes, eiern, fisch und hünchen besteht.

habt ihr schon rumexperimentiert mit rezepten für brötchen
oder brot ? besonders interessiert mich, in welchem verhältniss
ich mehl gegen pulver ersetze.

momentan habe ich nur Bodylab24 - Whey Protein 2.0 vanille
und Bodylab24 - Protein Komplex banane

liebe grüße richard
 
a nein das hab ich wohl übersehen.
gerade esse ich eierkuchen mit dem protein zeug.
schmeckt schon mal wiederlich :)))

anke claudia, ich schau gleich mal rein.
 
Probiere mal die Jewelzjam Pfannkuchen aus der Rezeptecke, die sind absolut göttlich! :mm:
 
Hallo

Für Brot und Brötchen solltest du dir möglichst ein geschmacksneutrales Eiweisspulver besorgen.
Wenn noch etwas Gluten (Weizenkleber) beifügst, klebt alles besser. Nur nicht ZU viel davon, sonst wirds nach meiner Erfahrung etwas "hart" :rolleyes:
Dann kannst du prima geschroteten und ganzen Leinsamen zufügen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam, gehackte Nüsse oder Mandeln, auch ein oder 2 Eier ist gut im Brot.
Dann relativ reichlich Hefe oder (Weinstein-)Backpulver - ohne "normales" Mehl wird es etwas schwieriger fluffig....
Die Hefe mit ein ganz klein wenig Zucker ansetzen (1/2 Würfel oder so), dann gehts auch gut auf.

Ich mach mir auch Krapfen aus Hefeteig. In heißem Öl frittieren sind die total lecker (richtige Fastnachküchlein oder "Berliner" ;)).

Aber schau bei den Rezepten, da gibts viele lecker Dinge.
Und: Auch Sojmehl (vollfett) kannst du zufügen. Allerdings nicht zu viel, hat Eigengeschmack.

Ich finde, man kann, wenn man entsprechnde Zutaten hat, eigentlich fast alles nachkochen/-backen, auch ohne Zucker und Mehl.
Ein bisschen rumprobieren und austesten, die Phantasie mitwirken lassen, da kann man echt viel machen :)
 
Da hat Dir die Zora aber schon viele schöne Tipps auf ein mal gegeben.

Das Du in der kurzen Zeit schon 10 kg abgenommen hast, läßt mich etwas neidisch werden...
Große Klasse!!!

Wenn Du vorher schon so schön gebacken hast, wirst Du mit der Anregung in der Rezepteecke sicher in Deiner vorhandenen Kreativität noch mehr angeheizt und wir können hier schon bald sicher auf das eine oder andere Low Carb-Brot-Brötchen-Rezept von Dir hoffen.

Bin schon gespannt.

Weiterhin so viel Erfolg und Gelassenheit bei kurzfristigem Stillstand.

lg Cherimoya
 
danke für die tips und beistand.

das mit dem kurzfristigen stillstand ... bist du eine hexe :) ? gedankenleser ?
ich häng seit mind 5 tagen bei 144-145 fest. was soll das? derweil ess ich echt wenig. naja das wird schon noch. schlimmer wirds nimmer. es kann ja nur besser werden.

langsam bekomm ich allerdings angst das meine haut das nicht mitmachen wird - und ich dann nächstes jahr oder so unters messer muss.

naja bei den vielen leichtgewichten hier im forum die 65 kilo anstreben und nur mal 5 kilo abnehmen wollen - ist dies nicht so das thema :)))

mit dem backen werd ich mir erstmal diese sachen besorgen müssen, was auch schon mal eine echte aufgabe ist.... gluten? was soll das sein ^^

neulich ein dialog mit der verkäuferin von lidel :

haben sie gluten? WAS ? gluten! HÄ ?
egal. haben sie mohn? NEIN
haben sie leinsamen? NEIN
haben sie sonnenblumenkerne oder wallnüsse? NEIN
ok äh dann trotzdem danke.

^^ihr wisst sicher alle was ich meine.
eh schon ins leicht ins abseits durch mein übergewicht gedrückt,
wird man nun als körnerfresser und chemiebaukastenfan mit KH, LS & gluten gleich weiter zum spinner deklairert :)
 
Hallo.
Ich spiel genau in deiner Liga und hänge ebenfalls nach 4 Kilo fest. Egal, ist besser als das was ich vorher gegessen habe. Iss soviel du willst, spielt keine Rolle. Viel hilft viel... Zum Backen: Versuch mal dan Begriff Klebeweizen im Reformhaus statt Gluten. Und das wird lang gesprochen, mich hat man auch belehrt. Also quasi Gluteeehn.... ;-)
Hab ich gestern gekauft von der Firma Spinnrad. Hab aber noch nichts probiert.

schreibe morgen weiter. Viel Spaß.

Sassica
 
Wegen der Haut mache ich mir erst mal keine Sorgen (bin ebenfalls in der gleichen Gewichtsliga wie du). Ich habe bisher den Eindruck, dass die LOW-FATler damit mehr Probleme haben als die LOW-CARBler - warum auch immer. Fett/Eiweiss ist vielleicht besser für die Haut. Auch die Geschwindigkeit der Abnahme spielt natürlich eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab auch bei fast 140 angefangen, eine Schürze wird wohl bleiben, wenn auch ne kleine, aber das ist mir egal, ich seh wieder normal aus und die Leute lachen nicht mehr über mich, dass ist viel wichtiger! Viel Erfolg!

Matthias
 
Ich kann leider noch keine Links posten. Aber so findest du es ganz einfach:
Wenn du auf der Startseite von ketoforum bist, drück und auf deiner Tastatur: STRG + F. Dann kommt ein SUchfenster und da gibst du ein: Rezepte

Dann wirst du es direkt finden. Es ist das 8. Forum unter dem, in dem wir gerade schreiben.
 
Oben