Blutzucker

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tobi1984

Neuling
Registriert
10. Juli 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Freinberg
Hängt eigentlich Ketose irgendwie mit dem Blutzuckerwert zusammen - wenn ja welche Werte sollte man im ketogenen Zustand haben???
 
AW: Blutzucker

Indirekt schon. Da du ja sehr wenig KH isst um in Ketose zu kommen und zu bleiben, steigt auch dein Blutzucker nur gering, wenn du etwas isst.
Der Blutzuckerwert zeigt den Gehalt der Glucose im Blut an. Je weniger Sachen du zu dir nimmst, die Glucose enthalten oder aus denen der Körper Glucose herstellen kann, um so niedriger ist dein BZ.
Er fällt aber nicht ins Unermessliche, ein gesunder Körper ist durch Regulationsmaßnahmen gut in der Lage, den Blutzuckergehalt auf einem normalen Niveau zu halten.
Der Nüchtern-BZ sollte so zwischen 75-90 mg/dl liegen.
Ein niedriger BZ ist aber kein Zeichen dafür, dass du tatsächlich in Ketose bist, da der Körper bei Aufnahme von KH durch vermehrte Insulinproduktion bestrebt ist, den dadurch erhöhten BZ wieder auf ein normales Maß zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blutzucker

Wenn du Stärke (Kohlenhydrate) zu dir nimmst, diese werden im Körper zu Zucker umgewandelt. Der Zucker lässt deinen BZ, ansteigen. Der Körper reagiert dann damit, dass er viel Insulin ausschüttet (Hormon um BZ zu senken). Dass wiederum lässt den BZ relativ weit sinken, was Heißhunger auf Süßen aka Zucker anregt.

Menschen die viel Kohlenhydrate essen und auch Zucker haben eine viel höhere Insulinresistenz und laufen Gefahr (nach Jahren, des ungeregelten Verzehr) Diabetes 2 zu entwickeln.

Falls du wissen willst ab welchen Wert, man von "Unterzucker" also Hypoglykämie spricht: Erst ab unter 40 mg/dl, egal ob sich Symptome zeigen oder nicht.

lg
Feli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blutzucker

Danke für die Antworten - das hab ich aber schon im Biologieunterricht gelern(ist schon a zeitl her)!
 
Oben