Brauche ich ein KCAL-Defizit bei der Atkins-Diät?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dansel

Aktives Mitglied
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
also ich höre ständig unterschiedliche meinungen, was mich ziemlich nervt, da ich gerade seit WOCHEN stagniere und nicht weiter weiss...

manchmal lese ich "du kannst soviel essen wie du willst" , dann lese ich mal wieder "du brauchst ein kcal defizit" ... was stimmt denn nun ?

momentan esse ich täglich 1800-2000 kcal. samstags ist ein refeedtag, wo ich mehr kcal (keine KHs) esse, damit mein stoffwechsel nicht runterfährt. ich bin stetig in der ketose. wie gesagt.. ich stagniere seit wochen, was mich ziemlich runterzieht :(

jetzt habe ich aber den tip bekommen ich soll mehr kcal essen. aber wie kann man ohne kcal defizit abnehmen?
 
AW: Brauche ich ein KCAL-Defizit bei der Atkins-Diät?

Du hast den Tipp bekommen über dem Grundumsatz zu essen. Das heißt nicht das du über dem Gesamtumsatz essen sollst. Irgendwo dazwischen liegst du dann noch im Defizit, aber nicht so tief, das dein Stoffwechsel runter fährt.
 
AW: Brauche ich ein KCAL-Defizit bei der Atkins-Diät?

Da wird dir keiner so genau helfen können. Vielleicht brauchst Du ja deutlich mehr als 1800-2000? Und bist zu weit im Defizit? Vielleicht bräuchtest du aber auch noch weniger?

Es gibt sicher kein Pauschalrezept. Und Geduld ist nunmal das wichtigste beim Abnehmen. Probier es aus. Spiel mit den Kalorien.
 
AW: Brauche ich ein KCAL-Defizit bei der Atkins-Diät?

Ich schau gar nicht mehr auf Kalorien. Ich esse wenn ich Hunger habe, dann das Richtige und auch nur bis ich satt bin.
 
AW: Brauche ich ein KCAL-Defizit bei der Atkins-Diät?

also ich kanns halt nicht nachvollziehen. entweder ich kann soviel essen wie ich will, oder ich muss drauf achten .. beides geht nicht.

ich will ja nur wissen ob die aussage "keine kcal zählen" richtig ist?
 
AW: Brauche ich ein KCAL-Defizit bei der Atkins-Diät?

Frage: schon mal ein Buch zu Atkins gelesen? Wäre glaube ich, sehr hilfreich. ;)
 
AW: Brauche ich ein KCAL-Defizit bei der Atkins-Diät?

Wieso verstehst du es denn nicht??
Wenn man dir sagt du sollst zwischen Grund - und Gesamtumsatz essen, dann wirst du wohl auch zählen müssen.
 
AW: Brauche ich ein KCAL-Defizit bei der Atkins-Diät?

Warte, Tatjana, vielleicht schaffe ich es auf den Punkt zu kommen:

Läuft die Abnahme brauchst Du nicht zählen. Viele erreichen ohne Zählen ein gutes Gewicht.

Läuft die Abnahme aber nicht mehr, dann musst du zählen.

Kannst du mir der Aussage leben?
 
AW: Brauche ich ein KCAL-Defizit bei der Atkins-Diät?

Es gibt Leute die einfach nur so viel essen können, bis sie satt sind und dabei dann trotzdem abnehmen.
Andere müssen auf die Kalorien achten um nicht zuzunehmen.

Das kann am eigenen Hungergefühl liegen, am Energieumsatz, an der Nahrung, am Energieverbrauch, ...

Vermutlich sind es bei vielen Leuten mehrere Faktoren die da zusammen kommen und bei jedem ist die Gewichtung anders.

Ich habe keine Probleme LowCarb über 5000 Kalorien zu essen. Wenn ich das öfter machen würde, würde ich auch zunehmen. Im Schnitt esse ich 2700 Kalorien und nehme ab. Mein zusätzlicher Energieverbrauch (durch Sport oder besondere Arbeiten) liegt bei 600 Kalorien.
Mein normaler Tagesbedarf liegt laut fddb bei 2700 Kalorien und damit habe ich meist auch keine Probleme. Es gibt aber auch Tage, an denen ich deutlich über diesem Wert liege.
In Meiner Statistik (seit Mitte August) habe ich keinen Tag unter 1800 Kalorien aufgenommen. Das Maximum lag aber 4935 Kalorien.
Das tägliche Kaloriendefizit lag im Schnitt bei 600 Kalorien. Es gab aber auch Tage an denen es über 1500 Kalorien war und auch unter -2200 Kalorien.

Ich hungere grundsätzlich nicht. Ich habe mal einen Ernährungswissenschaftler (der Name ist mir leider entfallen) in einem Interview sagen hören: Jede Diät die mit hungern arbeitet, wird scheitern.

Ich würde folgendes vorschlagen:

Du solltest also wohl erst mal deinen Stoffwechsel normalisieren. Dazu isst du einfach so viel wie du magst. Damit das nicht komplett nach hinten los geht, bleibst du aber unter 20 g KH am Tag.
Das machst du für 2-3 Wochen.

Danach senkst du deine Energiezufuhr langsam ab.
Wenn du merkst dass du abnimmst, lässt du die Energiemenge auf dem Level und 1x pro Woche gehst du mit der Nahrungsmenge deutlich über deinen Energieverbrauch. Das verhindert, dass dein Stoffwechsel wieder in den Sparmodus fällt.
Wenn du nach einer weile merken solltest, dass du nicht weiter abnimmst, kannst du die Kalorienmenge wieder ein wenig senken. Den einen Fresstag pro Woche behältst du aber bei.
Damit wirst du dauerhaft abnehmen.

Wenn du dein Gewicht weit genug unten hast, darf der Fresstag auch ein paar mehr KHs haben. Bis es soweit ist, sollte aber auch der Fresstag LowCarb sein.

Ausnahmen: Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Ohne wäre es wohl zu schwierig.
Diese Ausnahmen sind aber nie spontan, sondern immer geplant. Es sollte auch nicht mehr als eine Ausnahme im Monat geben.
Diese Ausnahmen sind keine ganzen Tage, sondern nur einzelne Mahlzeiten. Sie liegen aber immer an den geplanten Fresstagen und ihnen folgen mehrere normale Tage

Beispiele:
Im Dezember sind 3 Events: 1. Weihnachtsfeier vom Betrieb oder Verein. 2. Weihnachtsessen mit der Familie. 3. Silvesterfeier.
Da das mehr als 1 Ausnahme ist, muss die Ausnahme im November wegfallen, bzw. wird sie auf den Dezember verschoben.
Also haben wir die Ausnahme für die Weihnachtsfeier.
Das Weihnachtsessen mit der Familie muss sich auf eine Mahlzeit beschränken, sonst ist aber alles erlaubt (egal wie viele KHs und egal was es gibt).
Silvester kann nun aber nicht die dritte Ausnahme sein und den Januar vorwegnehmen wollen wir auch nicht. Also wird die Silvesterfeier ein LowCarb Fresstag werden müssen.

Ich bin mir sicher, dass man auf diese Weise einiges vermeiden kann:
1. Der Stoffwechsel wird nicht zu weit runter gefahren.
2. Man muss sich nicht komplett ausgrenzen.
3. Durch die geplanten Ausnahmen behält man die Motivation
 
AW: Brauche ich ein KCAL-Defizit bei der Atkins-Diät?

also ich habe keine probleme auf KHs zu verzichten! und auch nicht wenig kalorien aufzunehmen.

aber ich werde erstmal wieder mehr essen (kcals nicht KHs!). hoffentlich nehme ich nicht ab, ist echt ärgerlich, da ich shcon 10kg abgenommen habe und auf einmal stagniert alles grrr.

eine frage:

wie schaut es eigentlich mit salami aus? ess ich recht gerne. hat auch keine KHs, aber sehr viele kalorien. ist das ok ?
 
AW: Brauche ich ein KCAL-Defizit bei der Atkins-Diät?

Hallo

viele Leute haben bei Wurst Bedenken weil man ja nie genau weiß was drin ist.
Manche haben auch grundsätzlich Bedenken bei verarbeiteten Lebensmitteln.

Wenn du da keine Bedenken hast, ist das absolut ok.

Man muss ja auch nicht katholischer sein als der Papst.

Ich esse oft und gerne Wurst.
Unterschiedliche Bratwürste, Bockwürstchen, geräucherte und luftgetrocknete Salami usw.

Gerade eben habe ich ein Stück Sommerwurst (Reinert) gegessen. Die hängt bei uns in der Küche und wenn ich Hunger bekomme, schneide ich ein Stück ab. Kurz auf die Waage, damit ich weiß was ich bei fddb eintragen muss und dann gibt es wurst pur. Lecker
 
AW: Brauche ich ein KCAL-Defizit bei der Atkins-Diät?

manchmal lese ich "du kannst soviel essen wie du willst"
Nein, das stimmt nicht. :-(

Dafür kann man sich satt essen. :D

[DLMURL="https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/18590-kcal-zaehlen.html?highlight=vollstopfen"]Wieviel essen?[/DLMURL]
 
AW: Brauche ich ein KCAL-Defizit bei der Atkins-Diät?

hier im sticky post zur phase 1 steht:

"Diese Lebensmittel kannst du uneingeschränkt verzehren:"

Was für mich bedeutet ich kann davon soviel essen wie ich will :).

ist ein ernährungstagebuch sinnvoll ?
 
AW: Brauche ich ein KCAL-Defizit bei der Atkins-Diät?

Da hast du recht. Der Verfasser geht wohl davon aus, das die Leser ihren gesunden Menschenverstand benutzen. Ich werde anpassen. :cool:

Ein Tagebuch im Forum ist sinnvoll. Viele Augen sehen mehr als 2. Ein Buch wäre auch sinnvoll. Dann ist man nicht auf die Richtigkeit der Angaben aus dem Netz angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche ich ein KCAL-Defizit bei der Atkins-Diät?

Ich führe ein Ernährungstagebuch bei fddb.info.
Das kann zwar außer mir niemand sehen (man könnte es dort auch öffentlich führen, aber warum?), aber ich kann dort sehr genau sehen was anders als gedacht gelaufen ist
 
Oben