Club Basische Körperpflege - neu

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Ida, danke für den netten Emfang;-) Habe ich jetzt gegen die Regeln verstoßen, weil ich die produkte genannt habe?! Bei dem Natron habe ich auch oft schrumpelige Haut, aber vielleicht ist das einfach etwas "aggressiver"...stimmt, das mit den Fussbädern ist eine gute Alternative. Aber wenn ich so gesündigt habe, wie zur zeit bzw nach den Weihnachtstagen, nehme ich lieber Vollbäder um das Ausmass so weit es geht zu mindern ;-) aber ist wirklich ein Unterschied, ob man sonst nur geduscht hat und dann regelmäßig Vollbäder nimmt, aber da muss man wohl durch. Habe auch festgestellt, dass ich mit diesen Vollbädern immer total fit bin und viel weniger Schlaf brauche. Meine Haare sind allerdings hinten immer strohig, wo sie im Badewasser nass werden und brauchen extra pflege ;-)
Mache auch nachts ab und zu basische Ssocken, tut auch gut, wenn ich abends viel Kohlenhydrate gegessen habe, hab das Gefühl, hab dann nicht so ein geschwollenes Gesicht morgens. Ach ja, trinke auch ab und zu Wasser mit Natron drinne...nicht lecker...lg
 
Dass Dr. Jentschura ein Quacksalber sei, glaube ich nicht. Ich kenne ihn zwar nicht, aber seine Produkte. Wären die so schlecht, wie man hier lesen kann, hätten sie sich nicht so lange auf dem Markt gehalten.

Quacksalber würde ich zwar nicht sagen, aber sein Dr. ist "h.c." (ehrenhalber).
Das Basenbad enthält Salz, obwohl er selbst in dem Buch "Gesundheit durch Entschlackung" noch in der 11. Auflage von 2004, (das Kapitel "Essig/Essigsäure und Salz/Salzsäure" Seite 233) schreibt, Salz solle nicht in einem Badezusatz für basische Bäder enthalten sein.
Es wird aber auch gemunkelt, Marion Steiner (pH-Cosmetik) hätte das Buch geschrieben. Wenn das so wäre, hätte man eine Erklärung für das Salz. Er hat es dann einfach nicht gelesen oder nicht verstanden.

Basische Grüße
 
danke, stimmt, eine gute idee mit zitrone und süßuungsmittel, stevia wäre viell auch eine möglichkeit...werde es mal ausprobieren..
 
An die Mods: ich bin's nicht!!! ;-)

.

Geht es schon wieder los?
Ich bitte herzlich darum hier nicht schon wieder persönliche Sticheleien zum besten zu geben.
Danke!


@Ida, ich kann auch kein Natron an der Haut vertragen, da schrumpeln mir die Finger weg.

Ich habe früher schon mal versucht Flecken mit Natron zu behandeln, da hatte ich noch lange runzelige Haut an den Händen.

Aber wems gefällt der findests schön;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache auch nachts ab und zu basische Ssocken, tut auch gut,

Ich habe auch die Basenstrümpfe die ich öfter mal abends überziehe.

Ich habe mir aber gestern mal als Selbstversuch meine Socken in Basenlösung getunkt und getrocknet.

Als nächstes werde ich Baumwollunterhemden versuchen;)

Wenn da so funktioniert könnte ich mir tagsüber schon ein wenig weiterhelfen.

Mit dem vielen Wasser habe ich auch schon überlegt aber ein Schwimmbad im Winter heizen ist wohl dekadenter.
 
also nun habe ich schon 3 mal gebadet (60min), von entschlackung merke ich allerdings nichts :(
bade ich doch zu warm?
die haut ist mega weich für meine verhältnisse, ganz ohne creme.
meine finger sind leicht gerötet, direkt über den knöcheln.
 
Maike, wie möchtest du denn die Entschlackung merken???

Man soll auch ca. 2 Std. baden, nach 90 Minuten geht es so richtig los mit der Wirkung.
 
Woher hast du eigentlich die Info mit den zwei Stunden?

Mir wurde gesagt, dass ich mind. eine Stunde baden solle. Und diese Info finde ich auch, wenn ich nach Basenbad google.
 
@Ida, ich kann auch kein Natron an der Haut vertragen, da schrumpeln mir die Finger weg.

Ich habe früher schon mal versucht Flecken mit Natron zu behandeln, da hatte ich noch lange runzelige Haut an den Händen.

Aber wems gefällt der findests schön;)

Naja... aber in deinem Bioleo ist ja auch Natron. ;) Und zwar eine ganze Menge davon.
 
naja hier berichten viele, dass sie verstärkt auf toilette müssen, was bei mir net der fall ist.
2std ist echt lang, mein bildschirm ist kaputt am lap, er luft über eine pc monitor, und das alles runtertragen? nun gut, wär ne überlegung wert, schliesslich hock ich auch 2 std drinne :)
 
Ups, gerade den Beitrag über mir gesehen...


Hier berichtet jeder von seinen eigenen Erfahrungen, was ja auch gut und richtig ist. Aber ob die allgemeingültig sind, ist eben die Frage.

Ich habe gerade dies gefunden:
badedauer

Bei den Badezeiten möchte ich wie schon bei so vielem Ihnen empfehlen, sich nach Ihrem Gespür, ihrer Intuition zu richten.

Für Kurzbadende: Wenn Sie lieber nur ein paar Minuten, ein Viertelstunde baden möchten, tun Sie das.

Für Langbadende: Möchten Sie gerne etwas länger baden, würde ich Ihnen empfehlen, sich zuerst etwas einzugewöhnen, zum Beispiel ein paar Wochen lang zwei bis dreimal pro Woche jeweils eine Stunde zu baden. Danach können Sie die Länge und Häufigkeit langsam steigern. Da die Reaktionsweisen sehr unterschiedlich bei den verschiedenen Menschen ausfallen, kann ich keine pauschale Anweisung geben. Ich kann Ihnen nur empfehlen, zu spüren, was Ihnen gut tut und nicht über Ihre Grenzen zu gehen.

Wenn jemand gerne möglichst viel entsäuern möchte, empfehle ich, maximal drei mal pro Woche vier Stunden am Stück zu baden. Oder alternativ ein bis zwei Stunden täglich. Ich glaube, dass alles, was (stark) darüberliegt, keine weitere Entsäuerung und zudem den Körper in Disbalance bringt. Wesentlich hilfreicher finde ich, sich basenüberschüssig zu ernähren und stressarm zu leben.

Falls Sie gerne mit länger baden experimentieren möchten, empfehle ich nach einer Eingewöhnungsphase von mehreren Wochen oder Monaten, in denen Sie beschwerdefrei einige Stunden (am Stück) im Basischen Bad waren, es bis auf maximal und einmalig zehn Stunden als Test zu steigern. Es scheint mir wichtig, danach dem Körper für mindestens 10 Tage Ruhe zu gönnen, d.h. nicht zu baden und sich auch sonst auszuruhen.
Quelle: www basischesbaden de / info-badedauer html
 
Ups, gerade den Beitrag über mir gesehen...


Hier berichtet jeder von seinen eigenen Erfahrungen, was ja auch gut und richtig ist. Aber ob die allgemeingültig sind, ist eben die Frage.

Ich habe gerade dies gefunden:
Quelle: www basischesbaden de / info-badedauer html


Das ist Frau H., die hatte hier mal ein paar 12-Stundenbäder.
Dazu folgendes:
Als erstes wollte sie maximale Entschlackung, trotz meiner Warnungen, daß dies auch sehr unangenehm werden kann.
Sie bestand auf Tees, die ich nach dem Gesundheitszustand zusammenstelle. Diese werden z.T. getrunken und 10 L davon eine halbe Stunde vor Badeende ins Badewasser gegeben.

Frau H. trank sehr viel von dem Tee ca. 3L täglich und wunderte sich, daß sie starke Ausscheidungsbeschwerden mit zunehmender Intensität bekam. Daher rät sie nun von Bädern mit mehr als 2 Stunden ab.

Basische Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich arbeite gerade an einer Pflegeserie für die Haare.
Hat jemand hier interesse was zu probieren??
...bitte nicht über den Tread.

Basische Grüße
 
Dazu folgendes:
Als erstes wollte sie maximale Entschlackung, trotz meiner Warnungen, daß dies auch sehr unangenehm werden kann.
Sie bestand auf Tees, die ich nach dem Gesundheitszustand zusammenstelle. Diese werden z.T. getrunken und 10 L davon eine halbe Stunde vor Badeende ins Badewasser gegeben.

Ich bin hin- und hergerissen, ob ich die Schlackentheorie glauben soll oder nicht. Wie kann ich mir denn diese Schlacken vorstellen?
Weiter oben wurde von den "Dreckrändern" in der Badewanne geschrieben. Davon habe ich auch schon gehört, beim Samariterfasten. Aber gesehen habe ich die noch nicht. Jedenfalls nicht in der Badewanne in der ich gesessen bin.

Weiter würde mich interessieren, wie die Haut nach einem mehrstündigen Bad aussieht. Meine fängt schon nach knapp einer Stunde an zu schrumpeln, was ja normal ist. Im Samariterwerk sagte man mir, dass ich so lange im Wasser bleiben soll, bis ich die Schrumpeln sehe.

Meine Rückenbeschwerden wurden nach dem Bad besser. Aber kann das nicht einfach und alleine an dem warmen Wasser gelegen haben?

Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlacken sind Säuren, die aus dem Körper herausgelöst werden.
Das Carbonat ist ein "Salz" der Kohlensäure.
In der Chemie drängt eine stärkere Säure eine schwächere aus dem Salz.
Kohlensäure ist die schwächste Säure und wird von jeder anderen rausgedrängt.
Wie das aussieht, kann man gut sehen, wenn nach einem Bad in der Wanne Ablagerungen zurückbleiben, die nicht reinweiß sind.
 
Ablagerungen von gelber Farbe deuten auf erhöhten Schwefelwert hin.
Häufig sind nach 12-Stundenbädern auch Oxalsäure- und Harnsäureablagerungen.
Die sind grau oder schwarz.
 
Wer möchte eine basische Haarpackung ausprobieren?
Ich habe noch einige Proben für jeweils eine Anwendung für mittellange Haare, wer zuerst kommt malt zuerst!
 
Danke!
Dann bin ich entweder frei von Schlacken oder ich habe nicht lange genug gebadet.
Da ich ja experimentierfreudig bin, bleibe ich heute mindestens zwei Stunden in der Wanne. >:)
 

Neueste Beiträge

Oben