Cola light oder Cola zero bei Atkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

maibrit

Mitglied
Registriert
21. Juni 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
12
Ort
Hannover
Hallo, weiß jemand, ob es einen Unterschied macht, ob ich Cola light oder Cola zero während der Atkins-Diät trinke? Die Nährstoffangaben auf den Flaschen sind gleich (keine KH), aber ich habe gehört, dass es einen Unterschied macht... eigentlich trinke ich diese Chemiebrühe nicht, aber ab und zu brauche ich mal einen anderen Geschmack im Mund als Wasser oder Tee... :oops:
 
Das ist wurscht. Ist immer Mist und durch den süßen Geschmack wird oft eine Insulinausschüttung getriggert.

Aber warum trinkst du nicht mal Rotwein (bei der Hitze auch als Schorle mit Eiswürfeln)?
Viele trockene Rotweine sind komplett durchgegoren und haben keine (oder fast keine) Restsüße
 
Kaffee halb einfrieren und dann trinken wenn er schon etwas angefroren ist das schmeckt auch sehr gut... Vorzugshalber Espresso

Off Topic 😬
Oder Richtig einfrieren und dann durch eine Schnee Reibe jagen.... In Italien kann man das im Cafe' so kaufen... Schneecaffe.... aus Espresso, sehr lecker.... Idealerweise gesüßt mit Erytrith statt Zucker
 

Anhänge

  • Screenshot_20230707-184855_Google.jpg
    Screenshot_20230707-184855_Google.jpg
    558,8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Werde ich ausprobieren. Und die Sendung über den Wassersommelier schau ich mir auch gleich an.
Wein mag ich echt gerne, Weißweinschorle kennt man ja, mit Rotwein muss ich mal austesten. Da ich vorhabe, die ketogene Ernährung zu einem Dauerzustand für mich zu machen, muss ich nach Lösungen suchen, Cola ist da sicher keine....
 
Jetzt musste ich doch gerade einen White Russian mixen :)

Da (fast alle) Kaffeeliköre extrem süß sind, habe ich auch hier eine eigene Variante: Ich habe einen eigenen "Coffee infused Vodka".
Dazu habe ich eine halbe Flasche Absolut Black (der mit 50 Umdrehungen ;) ) für ein paar Monate mit Espressobohnen gefüllt. Es ist also (wie der australische Mr. Black, der auch nicht sehr süß ist) ein Cold Brew.

Also dann einfach Sahne leicht anschlagen (ist schöner, als wenn man sie direkt ins Glas kippt). Ein Glas mit Crushed Ice füllen, 3 cl Coffee infused Vodka dazu und dann mit der Sahne übergießen.
Mit Trinkhalm genießen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das hört sich echt gut an. Das würde mir wohl schmecken, so als Belohnung. Wird ausprobiert :happy:
 
Ich habe gerade mal neuen Vodka angesetzt.
20230708_140221.jpg
Etwa 1x pro Woche ein wenig schwenken/schütteln. In nem halben bis einem Jahr, ist der Coffee infused Vodka fertig
 
Das ist eine wirklich gute Idee! Ich hätt noch Bohnen da... und Melissengeist? Geht bestimmt auch.
 
Interessant das einem hier Getränke mit Süßstoffen ausgeredet und Alkohol empfohlen wird.
Was kommt als nächstes ? Hört auf zu rauchen aber kiffen ist super ? :)
 
Interessant das einem hier Getränke mit Süßstoffen ausgeredet und Alkohol empfohlen wird.
Überleg doch mal, was besser schmeckt:clap:
tiga, was machst du hinterher mit den Kaffeebohnen? Trocknen und ab in den Kaffeeautomaten? Oder noch feucht leicht gekaut genießen?
 
Schmeckt beides nicht aber ich trinke eins davon regelmäßig und es ist nicht der Alkohol.
Lebe ich gesünder ? Nein, sicher nicht.

Ja. Ich kann nicht ohne den süßen Geschmack leben. Andere hier aber scheinbar nicht ohne ihre Portion total gesundem Alk am Abend.
 
Interessant das einem hier Getränke mit Süßstoffen ausgeredet und Alkohol empfohlen wird.
Was kommt als nächstes ? Hört auf zu rauchen aber kiffen ist super ? :)

Darüber lässt sich mal noch nachdenken... :cool:

marijuana pot GIF
 
tiga, was machst du hinterher mit den Kaffeebohnen? Trocknen und ab in den Kaffeeautomaten? Oder noch feucht leicht gekaut genießen?
Tatsächlich werfe ich das Zeug einfach weg :)

Interessant das einem hier Getränke mit Süßstoffen ausgeredet und Alkohol empfohlen wird.
Was kommt als nächstes ? Hört auf zu rauchen aber kiffen ist super ? :)
Ich bin kein grundsätzlicher Gegner von Süßstoffen. Ich verwende diverse Süßstoffe und sogar regelmäßig, aber nur in relativ geringen Mengen.
Abgesehen davon, lebe ich tatsächlich in dieser Welt und in Deutschland.
Der Konsum von Alkohol hat hier Tradition und ist bei weitem nicht so ungewöhnlich oder anstößig wie z.B. den USA
 
Klar Alkoholsucht ist im Wein- und Bierland Deutschland sicher schon Tradition und Traditionen muss mal in Ehren halten und pflegen.
Die Kultur muss bewahrt werden. Dafür hab ich natürlich vollstes Verständnis.
Außerdem wenn man auf Volksfesten den Alkohol entfernen würde, könnte sich ja niemand wirklich amüsieren.
Die würden dann da rumstehn wie ich es tue und sich langweilen weil man einfach mitsaufen muss oder sich komplett fehl am Platze fühlt.

Scheinbar hab ich es nicht so mit Traditionen. Ich wohne mitten im Wein- und Hopfenanbaugebiet und Tabak wurde hier vor einigen Jahren auch noch angebaut aber ich trinke weder Wein, noch Bier, noch rauche ich.

Aber warum isst du denn keine Kohlenhydrate ? Ich meine Brot, Getreide und Kartoffeln sind ja auch typisch Deutsch, könnte man meinen.
Ich kenne so viele die immer behaupten sie könnten ohne Brot nicht leben :party:
Aber vielleicht ist das bei euch in Emden einfach anders. Keine Ahnung, ich war noch nie bei euch in der Gegend.


Ich verwende diverse Süßstoffe und sogar regelmäßig, aber nur in relativ geringen Mengen.

Das ist eine Frage die ich mich immer stelle. Wenn ich mir mal eben nen Liter Coke Zero reinballer was ich selten tue weil ichs nicht so mit Kohlensäure habe aber es dient nur als Beispiel. Wie viel Zuckerersatzstoff zieh ich mir dann da eigentlich grade rein weil es stehen ja selten konkrete Mengenangaben auf soner Flasche und ab wie vielen Gramm, Milligramm oder Mikrogramm ist es dann "gefährlich" oder noch okay.
 
Da würde ich einfach mal die zuckerhaltigen Getränke zum Vergleich heranziehen. Bei Coca-Cola müssen 10,6% durch Süßstoff ersetzt werden, bei Pepsi sind es 7%. Das hinkt aber oft, da die zuckerfreien Varianten oft deutlich süßer sind.
In diese Regionen kommt man auch mit anderen Getränken. Damit hat man natürlich noch keine wirklichen Mengenangaben, aber die sind auch nur bedingt sinnvoll, da die Süßkraft der einzelnen Stoffe noch berücksichtigt werden muss.
Aspartam ist etwa 200x so süß wie Kristallzucker
Erythrit ca 0,6x, Xylit und Maltit sind etwa so süß wie Zucker.
Fruchtzucker kommt auf einen Faktor von etwa 1,14, Cyclamat auf 30, Saccharin auf 300 und Lugdunam auf 230000 :eek:

Damit hat man dann evtl. die Mengen, aber was sagen sie aus?
 
Scheinbar hab ich es nicht so mit Traditionen. Ich wohne mitten im Wein- und Hopfenanbaugebiet und Tabak wurde hier vor einigen Jahren auch noch angebaut aber ich trinke weder Wein, noch Bier, noch rauche ich.

Das Gleiche gilt auch hier für mich.
Dennoch habe ich meine Probleme mit den Menschen und der Gesellschaft so weit für mich gelöst, dass ich im ständigen realen Kontakt mit vielen Menschen bin und das auch sehr genießen kann.

Wer Alk braucht im gesellig zu sein oder um aus sich raus zu kommen, der hat zuerst mal kein Alkproblem, sondern eins mit sich. Aber das kann man dann zu einem Alkproblem ausbauen. Nicht jeder der gerne säuft ist ein Alkoholiker. Alkoholistmus bedeutet Kontrollverlust über die Menge, das Wann und das Wie. Das Warum ist dann nur noch Ausrede. Es gibt dann in der Woche generell 7 Gründe: Montag, Dienstag, Mittwoch, Do...
 
Ich trinke seit 40 Jahren 2 bis 4 Liter Zero Getränke
Ich habe vor 13 Monaten mit Ketose 50 Kilo abgenommen.
War auch konsequent 200 Tage in Ketose.
Süßstoffe haben bei mir absolut keine negativen Auswirkungen in der Ketose.
Und auch sonst keine Auswirkungen.
Da wird nichts getriggert.
Zu mindestens bei mir.

Alkohol dagegen ist grundsätzlich negativ.
Da gibt es keinen positiven Effekt.
 
@maibrit
Ich habe seit Freitag einen Libre3 Sensor, der für 14 Tage rund um die Uhr meine Glucowerte ermittelt.
Ich möchte ihn für genau solche Fragen, wie du sie dir stellst, u.a. auch nutzen.
Deshalb habe ich heute früh, nüchtern, nach 14 h Nachtfasten, schon mal ein paar Lebensmittel getestet, die normalerweise keinen nennenswerten Einfluss haben sollten.

LebensmittelØ BZ-Wert mmol/L
vorher
BZ mmol/L
Spitze
Ø BZ-Wert mmol/L
nachher
fixe AK ppm
vorher
fixe AK ppm
nach1, 2 + 3h
Carbs
1000 ml Hagebuttentee4,6 4,84,813,4? - ? -12,83,0 g
350 ml Cola zero4,64,74,712,812,4 - 11,6 - ?0,0 g

Wie zu sehen ist, ist da wirklich nichts spannendes passiert, also für meinen Blutzucker und die Atemketone war da nichts relevant.
Lediglich merke ich jetzt nach der Cola, dass ich etwas hungriger bin. Das kann daran liegen, dass ich inzwischen seit ca. 19,5 h faste oder evtl. die Cola?^^
Ne, die Cola sicher nicht, es ist nämlich Hunger und kein Appetit oder Heißhunger.

Als nächstes nehme ich noch meinen Cappuccino mit selbst gemachter Mandelmilch unter die Lupe und dann gibt es auch Spätstück. ;)

Das sind jetzt zwar nur meine persönlichen Erfahrungen, aber möglicherweise helfen sie dir weiter.
 
Oben