Denkfehler? Insulin

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

trainingsjunky

Mitglied
Registriert
03. Juni 2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Insulin ist für den Transport von Triglyceriden in das Fettgewebe verantwortlich.
Aber das würde auch bedeuten, dass wenn (fast) kein Insulin im Blut zirkuliert, quasi kein Fett IN die Fettzellen eingeschleust werden kann?
Sehe ich das richtig.
Die kcal-bilanz ist doch für Fettspeicherung bzw. Freisetzung verantwortlich.

Frage:Wie wird diese gesetzmäßigkeit durch das fehlende Insulin beeinfluss?
 
Hi junky,

dem Körper fehlt kein Insulin. Es ist immer ein gewisser Spiegel im Blut enthalten. Sinn von LC Ernährung ist nur den Blutzuckerspiegel möglichst gleichmäßig zu halten um eine übermässige Insulinausschüttung zu vermeiden.
 
Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ohne Insulin kommen die Triglyzeride genausowenig in die Fettzellen, wie Glukose in die Muskelzellen. Eine gewisse Menge Insulin ist aber immer vorhanden, da schlichtweg lebensnotwendig.
Ein gleichmäßiger Insulin- bzw. Glukosespiegel sorgt allerdings auch für weniger Hunger und hilft damit, insgesamt eine negative Energiebilanz zu erreichen.
Gruß
Albert
 
Oben