Die Atkins Diät im Überblick

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Noch immer Fragen

So, ich habe mich jetzt ein wenig (das was ich so an einem Tag durchlsesn kann) durchgelesen und habe Fragen. Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.
Ich habe mir die Auflistung (von S.1) der Lebensmittel die ich in Phase eine essen darf ausgedruckt. Nun steht dort, das ich z.B. von Käse soviel essen darf wie ich will. Irgendwo in diesem Forum (weiß leider nicht mehr wo, da ich mal hier und mal dort geschaut habe)sagen aber mehrere Leute das man höchstens 200 g essen sollte. Weiter steht in dieser Auflistung das man kein Koffein zu sich nehmen sollte.
Weiter wird in einem Beitrag gesagt das man Wurstwaren wie z.B. Aufschnitt Salami nicht essen darf. In einem weiteren Bericht steht dann aber das man sowas essen kann. Die ummantelte Salami von Aldi z.B. hat nur 1 gKH auf 100 g. Die gesamte Packung ist aber nur 100 g. Also darf man die Salami als Snack nebenbei nun essen oder nicht?
Bitte helft mir.

Lieben gruß
steffi
 
Hallo Steffi,

Wurst kannst du essen, wobei du aber die KH-Angaben beachten solltest. Die meisten Wurstsorten haben 1 KH Pro 100 gr, dies musst du bei der Berechnung deiner Tages-KH-Ration berücksichtigen.

Koffein kann die Abnahme hemmen, wobei hier jeder anders reagiert. Du musst es ausprobieren und evtl auf koffeinfreien Kaffee und koffeinfreie Cola-Light umsteigen.

Auch beim Käse reagiert jeder anders. Die Empfehlung lautet pro Tag max. 110 gr Käse, wobei in Phase I kein Frischkäse erlaubt ist. Bei manchen ist es zuviel, viele können auch mehr davon essen. Käse kann auch eine richtige Kalorienbombe sein, also lohnt sich ein Blick auf Fettstufe und die Kcal.

Weitere Infos zu diesen Themen findest du im Forum.
 
HILFE!HILFE!

@Petra: Danke für Deine schnelle Antwort :D
Aber jetzt was anderes!
Je mehr ich mich hier durch das Forum lese um so unsicherer werde ich.
Z.B. Tomate mit Mozarella (1 Mozarella und 3 Tomaten), natives Ölivenöl und etwas Pfeffer, ist erlaubt in Phase 1 oder nicht?
Mozarella ist in phase 1 erlaubt und 3 Tomaten (1 1/2 Tassen) sind auch erlaubt. Olivenöl sowieso und Pfeffer auch.
Aber warum schreiben dann einige hier im Forum es sei erst ab phase 2 geeignet? Also momentan bin ich etwas zwiegespalten.
Weiß nicht weiter :cry: :cry: :cry: :cry:
 
Tja....das liegt daran das es 2 verschiedene Varianten der Atkins Diät gibt. Die "alte" mit 0g KH in Phase I und die "neue" mit 20g KH in Phase I.

Ich mach z.b die alte Form und da sind Tomaten in Phae I tabu. Die neue Form ist meiner Meinung nach nur "entwickelt" worden um den Kritikern ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen....effektiver ist erfahrungsgemäß die alte Form.
 
Na, das hilft doch!
Also wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe:
Phase 1
Fleisch, Wurst, Fisch, Eier und Käse soviel mann will (bis man satt ist natürlich) Wurst darf man wenn 1 g KH bei 100 g (so in etwa) und alles Obst und Gemüse (nach altem Atkins) nicht erlaubt. Ach ja und kein Weichkäse.
Sag mal lieber Udo, gibt es eigentlich irgendwo in diesem Forum sowas wie einen Tagesplan was man essen kann? Das würde z.B. mir, und ich denke den ganzen anderen Atkins- Anfängern, helfen die ersten drei Tage zu überstehen. Bei soviel Meinungen ist man da schon leicht konfus.

Nen dicken Schmatzer für Deine Hilfe
 
Einen direkten Tagesplan gibt es nicht, einfach aus den erlaubten Sachen was aussuchen oder im Rezeptabteil Gerichte für Phase I nachkochen.

PS: Bei Käse am besten vorsichtig sein...bei einigen (vor allem den nicht ganz so schweren) bremst er die Abnahme. Sollte es also nicht wie gewünscht funktionieren am besten zuerst den Käse reduzieren.
 
Kräuterbutter ist erlaubt, Nährwertangaben findest du hier:
vhttps://www.ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2538&highlight=kr%E4uterbutter
 
Hallo! Ich bin neu hier und habe noch nicht so verstanden, was ich alles nach Atkins essen darf, um abzunehmen. Gibt es da sowas wie Essenspläne im Forum oder sollte ich mir doch das Buch besorgen? Wie viele Kalorien sind am Tag erlaubt. Ich lese z. B. , dass viel Eier und auch Sahne oder Fleisch gegessen wird, aber da bin ich doch schnell bei 1500 kcal am Tag, damit kann man doch nicht abnehmen, zumindest nicht schnell.
 
Ich habe noch eine Frage. Was bedeutet KH? Kann ich wirklich 8 Eier am Morgen essen, wie einige das hier machen, dann noch Fleisch und Fisch zu den anderen Mahlzeiten, das sind doch viel zu viele Kalorien.
 
Atkins Diät im Überblick

Hallo du! Ich kann nicht erkennen, wie gross und wie schwer dass du bist und somit nicht, wie hoch dein Kalorienverbrauch pro Tag etwa ist.
KH = Kohlehydrate Kal. = Kalorien

8 Eier zum Frühstück? Die Atkins-Ernährung ist grundsätzlich keine Fress-Kur. Du solltest aber mit den erlaubten Speisen mit AD satt werden können, satt und nicht pappevoll. Grundsätzlich solltest du dir auch immer wieder mal überlegen, dass du ja schliesslich Gewicht verlieren möchtest und das geht auch bei AD nur, wenn du ein Kaloriendefizit erreichst.

Selber habe ich mit täglich 1000-1400 Kal. nach neuer-AD (PhaseI erlaubt 70g Salat und 180g Gemüse) sehr gut abgenommen. So mit 1600 Kal. nach AD stagniert mein Gewicht.

Also, du bist wahrscheinlich auch schon mit einem Rührei aus 3 Eier satt, oder?
 
Ich bin 1,74 und wiege 70 kg, habe 18% Fett anteil Mein Kalorienbedarf liegt so um 1300 Kalorien. Kanst du mir mal schreiben, was du so am Tag in der Phase 1 gegessen hast? Hm, Rührei mi 3 Eiern und mehr nicht zum Frühstück macht mich nicht so richtig satt. Wenn alles mit Kohlehydraten nicht erlaubt ist, fallen ja alle Vollkornprodukte weg. Kriegt man da nicht Verstopfung?
 
Verstopfung oder Durchfall.....kann man vorher nie wissen :wink: Gewöhn dich also schonmal an den Gedanken. Bei "Durchfall" oder "Verstopfung" in der Board Suche findest du aber schon die richtigen Tipps um die "Schäden" klein zu halten. Und nach einiger Zeit is das dann eigentlich auch wieder vorbei. Ist halt schon eine recht große Umstellung für den Körper. Am besten kaufst du dir schonmal geschrotete Leinsamen...da machen wir Knäckebrot draus...ist sehr gesund für die Verdauung.
 
Ich habe mal nach geschaut bei http://www.fettrechner.de/
mit 8 Eiern hat man ca. 650 kcal und über 40 gr. Fett zu sich genommen, ganz schön viel. Mist, und jetzt hatte ich mir vorher ein Rührei aus 8 Eiern gemacht.
 
Ketose Atkins Diät im Überblick

ok. Karola2, weils du bist: mein Menu-Plan mit AD sieht oft sehr regelmässig gleich aus.

morgens warte ich, bis ich Hunger habe mit essen. Nach dem Aufstehen brauche ich mal erst einen starken Kaffee und 2 Glas Wasser.

Esse ich mit der Fam. zu Mittag, besteht mein Frühstück aus 1-2 gekochten Eier. Soll das Frühstück das Mittagessen ersetzen, brate ich mir ein Rührei mit 3 Eier und etwa 3 Scheiben Schinken. Das reicht mir dann so bis 15 Uhr.

Mittagessen mit Familie: Fleisch, Fisch od. Huhn mit Gemüseportion (ca.180g, mehr nicht).

Nachmittags bei Hunger: den Hüttenkäse 200g.

Abends: die Salatportion 70g mit 1 gek. Ei und 100g Tunfisch, oder Pouletfleisch.

später noch 100g Halbfettkäse
wenn mir das nicht reicht: light-Lyonerwurst, od. 2-4 Scheiben von Salami, etwas Schinken.
30-40g Mandeln.

Bei einem mageren Tag lasse ich die Nüsse weg und die Wurstwaren. Die 100g halbfett-Käse und den Hüttenkäse esse ich täglich, sowie ca. 200g Fisch od. Fleisch und 2-3 Eier. Die Salat und Gemüseportion zusammen an einem Tag, eher selten, aber immer im Restaurant.
 
Hallo karola!

Da hast Du wohl was Falsch verstanden.... Hübi hat hier ein [DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,1845.html"]Rezept[/DLMURL] für Muffins gepostet, die als Frühstück und Snack für zwischendurch gedacht sind. Die hat sie mit Sicherheit nicht alle auf einmal verschlungen! ;)

LG Miri :jump1:
 
Danke! Das hilft mir schon einmal. Und Kaffee ist doch ok.? Wäre prima, denn damit halte ich mich tagsüber über Wasser.
 
Ketose Atkins Diät im Überblick

Versuche so wenig Kaffee wie möglich zu trinken und trinke ihn schwarz, od. mit etwas Sahne, aber ohne Milch. Viel Kaffee erträgst du wahrscheinlich mit AD nicht so gut, er kann dich auch hungrig machen, sowie auch die normale Cola light. Cola light ohne Coffein sind hier besser und immer viel Wasser trinken! Das hilft dir mehr gegens Schlappsein, als Kaffee. :lol:
 
Danke! 1 Becher Kaffee brauche ich. Super, danke für die Hilfe!
 
Oben