Don Quijote - TIMEFRAME DIÄT

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Don Quijote

Stamm Mitglied
Registriert
14. Feb. 2007
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Don Quijote - Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

:censored:


25.12.2006 : 152.8 kg

25.01.2007 : 141.7 kg
25.02.2007 : 138.8 kg
25.03.2007 : 136.2 kg
25.04.2007 : 132.5 kg
25.05.2007 : 128.8 kg
25.06.2007 : 126.2 kg
25.07.2007 : 125.2 kg
25.08.2007 : 123.5 kg
25.09.2007 : 122.6 kg
25.10.2007 : 123.1 kg
25.11.2007 : 125.9 kg
25.12.2007 : 128.7 kg

--------------------------------

25.05.2008
: 139.4 kg
25.06.2008 : 137.2 kg
25.07.2008 : 133.7 kg
25.08.2008 : 131.8 kg
25.09.2008 : 129.4 kg
25.10.2008 : 128.7 kg
25.11.2008 : 128.4 kg
25.12.2008 : 130.2 kg

--------------------------------

25.01.2009 : 131.3 kg
25.02.2009 : 134.5 kg
25.05.2009 : 128.7 kg
25.06.2009 : 124.3 kg
25.07.2009 : 122.3 kg
25.08.2009 : 118.8 kg
25.09.2009 : 118.7 kg
25.10.2009 : 117.9 kg
25.11.2009 : 115.8 kg
25.12.2009 : 112.4 kg

===============

25.12.2006 : 152.8 kg
25.12.2007 : 128.7 kg
25.12.2007 : 130.2 kg
25.12.2009 : 112.4 kg

15.01.2010 : 111.5 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den gesundheitlichen Aspekt dieser Ernährungsweise kann man
jetzt natürlich streiten, ABER von diesem Zeitfenster habe ich schon
gehört. Leider nur gehört, bisher konnte ich noch keine Quelle dazu
auftun und keine Begründung finden.
Es gibt z.B. eine Pulvermampf-Diät, da ersetzt man 2 Mahlzeit am
Tag durch einen Shake, damit man alle wichtigen Nährstoffe bekommt
und bei der dritten Mahlzeit darf man essen soviel und worauf man
Lust hat, aber nur 1 Stunde lang.
Ist schon fast 15 Jahre her, dass mir das eine Person erzählt hat, die
das gerade ausprobierte. Damals hatte ich noch keine ernsthafte Diät
nötig und leider stehe ich mit dieser Person auch nicht in irgendeiner
Beziehung, sodass mir jegliche Infos dazu fehlen.
Sie hatte sich das aber nicht selber ausgedacht, da gab schon eine
Anleitung zu. Die Tafel Schokolade wurde dann eben fürs timeframe
aufgespart. ;-)

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!
 
Hallo Don!
Habe von deiner Diät wirklich noch nie etwas gehört... Aber dein Ergebniss für den ersten Monat ist beachtlich! Herzlichen Glückwunsch! Und willkommen im Forum...

Audrey
 
Hallo Don.. auch von mir Herzlich Willkommen..
a010.gif


Ist ja interessant was es alles so gibt..hört sich eigentlich nicht schlecht an wenn man in diese Stunde gesundes "Futter" packt..:cool:

Ich wünsche dir viel Erfolg!!
 
Herzlich Willkommen auch von mir.

In dem Zeitfenster wuerde ich sicher 60 Mozartkugeln unterbringen koennen, dann waer wohl Schluss mit Abnehmen. :whistel2:
 
Hallo Don!

sehr interessant, wie du dich selbst gefunden hast! Denn deine Kilos waren schon recht happig. Deine Abnahme ist sehr vorbildlich. Nun futterst du gesünder, was dich freut und auch elementar sein wird für dich! Ich sehe dich schon auch noch andere Gewohnheiten abzulegen (am Ende kannste das ungesunde gar nicht mehr sehen, weil es nicht satt macht oder nicht mehr schmeckt).
Ich hab mal von einer Dame gehört, dass sie täglich bis 14h00 futtert und dann nur noch Tee. Sie wollte sich auch keine Verbote aufhalsen UND hat bei ihr funktioniert (irgendwie so 50-60 Kilo in einem Jahr). Das wegen dem Gesundheitsaspekt ist da auch nicht im Vordergrund denke ich, denn je schnell man schlänker ist, macht man seinem Körper bestimmt einen grösseren Gefallen! Ich würde wenn ich dich wäre einfach Vitaminpräparate zu dir nehmen und viel viel trinken!

Du wirst mit der Zeit natürlich merken, dass dein Grundumsatz schrumpft --> weniger zu dir nehmen. Schreib doch so deine Mahlzeiten hier rein, dann kannst du sobald es stockt auch sehen warum.

Viel Glück und viel verlorene Kilos

wünscht dir Marialeo
 
Hallo DQ

Lasse nur kurz einen Gruß in Dein TB huschen...

Da meine Nachbarn heute wieder zum LC-Frühstück kommen, habe ich ein zu kleines Zeitfenster ;) um zu schreiben was mir zu Deinen Ausführungen im Kopf herumschwirrt.... aber werde es nachholen.
 
:censored:

-----------------------------------------------------

@solanum
>>>Lasse nur kurz einen Gruß in Dein TB huschen...
:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß Du Dich auf den Weg gemacht hast, und auch.... anstatt in vorgegebenen Rastern zu agieren, Deine ganz persönliche Ernährung suchst/zusammenstellt.

Die timframe Diät kann ein nützliches Hilfskonstrukt sein. Weil sie auch den Gedanken vermittelt.. ich muß auf Nichts verzichten. Ich muß mich nur daran hindern ständig das Falsche zu essen. Und die Qualität der Nahrung verbessern.. parallel dazu die Nährwertdichte verringern. Du versuchst so nicht in "Entzugsstress" zu kommen. Zählen und abwiegen entfällt, das ist auch eine Erleichterung. Du hast auch viele gute Richtlinien eingearbeitet..z.B. der Spaziergang und die Wiegefrequenz.

Du wirst bei Deinem Ausgangsgewicht sicher sehr gut abnehmen, wenn Du nicht die schon erwähnten 60 Mozartkugeln (bäähh) in das Zeitfenster ....bzw. während des Zeitfensters, in Deinen Mund..... steckst :)


Wie hältst Du es mit Fleisch und Milchprodukten? Du weisst, daß es keine Cholesterin-Probleme gibt, wenn Du mehr Eier isst? Ich finde sie sind genial zum mitnehmen, kompakt und es sind kleine Energiebomben.
Hast Du Dich schon mal mit der "Insulin-Hungerspirale" beschäftigt.. bzw. warum low carb mit den Mechanismen....und nicht wie low fat... gegen die Mechanismen des Körper arbeitet. Ich empfehle auch gerne Syndrom-X von N. Worm.


Da es Deine ganz persönliche Ernährung/Diät ist... kann ich auch nur ganz persönlich Stellung dazu nehmen.
Ich würde mich durch das Zeitfenster reglementiert fühlen. Zählen/abwiegen will ich auch nicht, aber es ist für mich einfacher Lebenmittel ganz aus meiner Ernährung zu streichen. Und ich bekomme durch den Fruchtzucker im Obst und Möhren spürbar Hunger. Mir würde der Genuß fehlen, wenn außerhalb des Zeitfensters nur Obst und Gemüse erlaubt wären.



************************************************************************

Dein Beitrag hat mich animiert, meine Gedanken über die mentale Seite der Ernährung zu sammeln. Was die Richtung betrifft, da kann es für mich nur LC sein.

Nachstehendes ist natürlich nur fragmentarisch und kann auf auf keinen Fall vollständig sein. Und natürlich ist es meine ganz persönliche Meinung. Soviel zum Haftungsausschluß :)


Übergewicht (Krankheiten ausgenommen) entsteht durch die bisher praktizierte Ernährung. (Es geht hier nicht um die 2-3 Kilo.)
Der Wunsch nach Gewichtsreduktion bedingt eine andere Ernährung.
Die Rückkehr zu der alten Ernährung würde natürlich wieder zu einer Zunahme führen.

Ergo... letztlich geht es nicht um Diät, sondern um eine für den Rest des Lebens praktikable Ernährung, die den persönlichen Neigungen, Vorlieben, Schwächen, Lebensumständen gerecht wird. Und es wird ein lebenlanger Prozeß sein. Es ist eine Illusion, daß nach erfolgter Gewichtsabnahme alles erledigt ist..

Wahrhaft nichts Neue, ich weiß. Doch selbst bei höchster Motivation und Ausdauer scheitern viele an just dieser Erkenntnis. Das erklärt für mich die vielen Rückfälle. Offen oder versteckt taucht immer wieder der Gedanke auf, irgendwann wieder "NORMal" zu esse. Oder zumindest viele der "NORMalen" Lebens- und Genußmittel wieder einzubauen. Die Ernährungsform ist mental nicht als Teil des Leben integriert worden.

Und damit meine ich auch Gedanken wie "Bei Festen muß ich eben doch mal zuschlagen" "An Fasching gehört Alkohol dazu" "Zu einem gelungenen Urlaub gehört es sich mal ein wenig gehen zu lassen" usw. immer mit dem Grundgedanken, daß es sonst kein schönes/schöner Fest/Fasching/Urlaub sein kann.
Diese Gedanken finde ich viel gefährlicher als einen spontanen Freßanfall! Wobei der natürlich wieder zeigt, daß alte Muster "Frustfraß" ist noch aktiv, aber hier geht es um Ausnahmesituationen, die ich als Ausrutscher ansehe. Und die gehören zum Leben dazu. (Will hier nicht auf "geplante Sünden/Belohnungen" eingehen, würde zu weit führen)

Eine Userin hat geäußert, sie stellt sich einfach vor, gegen die KH-Bomben allergisch zu sein, und deshalb existieren diese Lebenmittel für sie einfach nicht mehr. Das ist eine gute mentale Hilfe. Ich möchte es auch mit einem Alkoholkranken vergleichen. Er muß den Alkohol, in jeder Form aus seinem Leben verbannen, um nicht wieder zum Alkoholiker zu werden. Das Thema richtig Essen, wird jeden ehemals Übergewichtigen sein Leben lang begleiten, und immer einer gewissen Aufmerksamkeit/Kontrolle bedürfen

Eine erfolgreiche Ernährungsumstellung muß also verinnerlicht werden. Und das Gefühl vermitteln... so kann ich für den Rest meines Lebens essen ohne Angst wieder zuzunehmen. Wie das für jeden individuell aussieht, entwickelt sich im Laufe der Ernährungsumstellung. Deshalb ist die Umstellung des Sinnes genauso wichtig, wie im Kühlschrank die richtigen Lebenmittel zu lagern.



Meine persönl. Schlußfolgerung ....auch aus Erfahrungen aus zweiter Hand, sowie meinem Wissensstand über die Funktionsweise des Körpers bezüglich Nahrung :

-Es geht um eine lebenlange Ernährungform.
-Sie muß alltagstauglich sein.
-Sie muß die Sinne befriedigen, darf kein Gefühl von Hunger/Mangel auslösen..
-Sie muß auch ausser Haus praktikabel sein
-Sie muß mit den Mechanismen des Körpers arbeiten
-Sie darf keine Unterversorgung an Vitaminen usw. auslösen
-Kein Punkte/Kalorien oder auch KH zählen

Ich finde es leichter bestimmte Lebenmittel völlig aus meinem Essensplan zu streichen, als ständig zu überlegen.. ob oder ob nicht... und wieviel oder vielleicht irgendwann wieder. Wenn jemand mit 2x in der Woche Kartoffeln oder Nudeln seinen Weg gefunden hat ist das sein Weg. Bei mir ist das nicht möglich, und da ich Beides immer noch nicht vermisse, auch nicht nötig.
Nach über zwei Jahren LC-Ernährung löst der Gedanke nie wieder Nudeln/Kartoffeln/Pommes zu essen, in mir keinerlei Reaktionen mehr aus.
Konkret bedeuet es für mich eine LC-Ernährung, die immer mal wieder eine Feinjustierung erfahren wird... z.B. durch Einschübe von Phasen in den ich KH und Fett reduziere (3D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben