Druck auf den Ohren beim Fasten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NupharLutea

Stamm Mitglied
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
2.324
Reaktionspunkte
5.589
Größe
173
Gewicht
153 --> 69,5
Zielgewicht
Ziel erreicht, in zwei Jahren 83kg abgenommen, jetzt: Gewicht halten
Diätart
Keto
Normalerweise habe ich keine Probleme mit sowas, aber immer, wenn ich Fastenzeiten einlege oder generell wenig esse, bekomme ich Druck auf den Ohren. Esse ich etwas, geht der Druck direkt weg und bleibt auch ein paar Stunden weg, bevor er wiederkommt. Gängige Mittel wie durchpusten oder so helfen nicht. Kaugummi mag ich nicht. Jemand eine Erklärung, Idee oder Hilfe? Oder gibts keinen Zusammenhang und ist einfach Zufall?
 
Druck auf den Ohren entsteht durch ein Ungleichgewicht über das Innenohr. Von daher ist Kaugummi die richtige Idee. Oder gezieltes Gähnen. Vielleicht auch Ölziehen. Oder eine Massetter-Massage, also der Kaumuskel am Kiefergelenk.

Beobachtest du zeitgleich einen Speichelmangel? Dann könnte man auch mal die Speicheldrüsen hinter dem Ohr beklopfen und an Wangen und unter dem Kieferknochen ausstreichen.

Und du könntest es mit Ohrentropfen aus einem handwarmen Öl probieren, gerne Ringelblume oder Johanniskrautöl. Vielleicht steckt sich was.

Hast du ein Loch im Trommelfell? Sind es beide Ohren?
 
Wasser trinken? Druck hängt ja zusammen mit Wasser bzw. Mineralien. Von Druck auf den Ohren im Zusammenhang mit Essen habe ich hier noch nie gelesen.
 
Von Druck auf den Ohren im Zusammenhang mit Essen

Ja, meine Überlegung ging in die Richtung, dass der DRuck wohl entsteht, weil NICHT gekaut wird. Das kann sich auf alles mögliche auswirken, die Drüsen, die Muskeln, die Schleimhäute und durch all das eben auf das Mittelohr über die Eustachische Röhre.

Hier lese ich gerade, abschwellende Nasentropfen oder -spray könnten helfen.

https://www.msdmanuals.com/de-de/he... möglichst,Luft aus dem Mittelohr entweichen.
 
Dann könnte es auch noch eine sofortige Reinigungserscheinung sein, dh es könnten sich Dinge lösen, weil der Körper jetzt Kapazität hat, weil du ja sagst, es kommt jede Mal.

Was tun bei Tubenkatarrh? Ein Arztbesuch ist vor allem bei einem chronischen Tubenkatarrh wichtig. Die Tubenkatarrh-Behandlung hängt vom Stadium der Entzündung und deren Ursachen ab. Beispiel: Ist die Eustachische Röhre durch einen allergischen Schnupfen dauerhaft verstopft, wird sicherlich auch die Allergie mitbehandelt. Im Fokus der Behandlung steht wegen der Tubenventilationsstörung durch zu wenig Belüftung oft die Nase. Um hier die Belüftung wieder zu gewährleiten, empfehlen Ärzte häufig:
  • Nasendusche mit Salzlösung
  • Abschwellende Nasensprays
  • Inhalieren
  • Abschwellende Medikamente
  • Wärmeauflagen
Bei einem chronischen Verlauf kann die Tubenkatarrh-Therapie auch medizinische Eingriffe notwendig machen:
  • Absaugen des Schleims
  • Legen eines Paukenröhrchens zur Belüftung
  • Operatives Entfernen von Verwachsungen

https://www.amplifon.com/de/ohrenkr...ext=In der Regel sind das drei bis acht Tage.
 
Beim Tinnitus sagte man mir im Krankenhaus, ich solle die Nase zuhalten und kräftig ausatmen, ohne auszuatmen.
Das muss du machen, ich kann das nicht erklären.
Halte die Nase zu und atme kräftig über die geschlossene Nase aus, der Mund bleibt auch geschlossen.
Der Druck löst sich dann unmittelbar.
 
Danke für eure Tipps, aber das alles hilft nicht wirklich. Ich trinke täglich 3-5 Liter und habe beim Druck auch keinen trockenen Mund. Kein Loch im Trommelfell, es betrifft beide Ohren. Dieses über die zugehaltene Nase ausatmen hab ich auch schon probiert, das bringt nix. Kaugummi finde ich echt ekelhaft, das kaue ich nicht. Der Druck geht auch nicht weg, wenn ich einfach so Kaubewegungen mache.
 
Hast du denn das Nasenspray zum Abschwellen schon probiert?
 
Lass das beim HNO abklären. Klingt mir zu merkwürdig, vor allen der Zusammenhang mit wenig Essen.
 
Oben