Durch Sport SO schnell wieder in Ketose?!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mellochocobitch

Stamm Mitglied
Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
357
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Hannover
Heute hat mich etwas sehrrrrr gewundert.
Ich hatte die letzten Tage ordentlich zugeschlagen was Kohlenhydrate angeht und meine Speicher waren mit 100%iger Icherheit komplett voll.
Heute hab ich auf nüchternen Magen Spirt gemacht, nur Ausdauer und zwar 80 Minuten aufem Ergometer bei verschiedenen Intensitäten, dabei 510 Kalorien verbrannt. Getrunken hab ich 1l.
Nun spüre ich aber schon wieder ganz deutlich die ersten anzeichen der Ketose (pelzige Zunge, anderer Schweisgeruch, Durst und Kopfschmerzen)

Ist es menschenmöglich von dem bisschen Sport die Speicher geleert zu haben? Hab ja schon oft von BB-lern gehört oder richtigen Ausdauersportlern die das ganz locker hinkriegen, vorher Kh schaufeln und nachem training wieder drin sein, aber das sind ja doch ganz andere Dimensionen.

Oder Bild ich mir das ganze villeicht nur ein?! O____o
 
Um deine Speicher zu füllen, müsstest du am Tag vorher schonmal etwa 400-500g KH gegessen haben.
Hast du?

Letztlich sind das auch nur 1600-2000 kcal, also etwa dein Gesamtumsatz ohne Sport.
 
Oh ja hab ich, und wie ><
Gestern Abend noch spät etwa um 23 Uhr rum.
Panikattacke, Heulkrampf undd Verzweiflung kamen, und direkt dannach meine Schwester mit einem Riesen Berg Waffeln + Ahornsirup und Nutella drauf, warend ich mich dann bei ihr ausheulte kam noch ne Tafel Schokolade, Kakao, paar gläser Wein dazu. Zwischendrin dann immernochmsl hier und da ne Nascherei für die Seele (haha)
psychischer Stress ist der Killer für jede Ernährung, bei mir zumindest.....><
Insgesammt lag der ganze Tag auch weit über meinem Tagesbedarf, dazu auch noch kein Stück Bewegung....
 
Soo, ich hab heute weils durch Anzustände Panik ect. In den letzten Tagen eh hing mal nen extremverszch gemacht, hauptsächlich auch um meinen Körper besser zu verstehen und zu merken wie er reagiert.
Hab also vorm Sport das duftende Frische Brot genommen das mein Vater gekauft hat mit dem Gedanken:
Bin noch unterm Tagesumsatz, außerdem kommt noch der Sportumsatz dazu.
Mache gleich im Anschluss Sport, möglich das die kh ja wiedermal einfach 'verpuffen' und ich dannach sm Abend wieder in Ketose bin.
Ich hab also 5 Scheiben Brot mit Butter und Schinken gegessen. Lag knapp unterm Tagesumsatz ohne Sport.
Hab dann 4 Stunden Sport und Bewegung gehabt, heute guter Mix aus Azsdauer und Kraft beides mit hoher Intensität.

Und das Ergebnis: Jetzt, am Abend 1 Stunde nach Sport sind die körperlichen Anzeichen der Ketose bzw. Des Beginns wieder da.
Fazit also: Warend des Sports können unglaublich viele khs verballert werden und sollte es mal wieder nen Azsrutscher warum auch immer geben dürfte sich das regulieren wenn ich am selben Tag noch viel Bewegung hab und ben bisschen Joggen geh oder ähnliches.

Scheint also durchaus möglich zu sein innrhalb eines Tages/ zwei Tage raus aus Ketose und wieder rein.
Hätt ich nicht gedacht, wie mysteriös und komplex diese ganzen Vorgänge im Korper doch sind O______o
 
das hängt auch maßgeblich mit Deinem alter zusammen,
mit 17 hast Du noch einen sehr hohen stoffwechsel,
warte mal 10 jahre, dann klappt das nicht mehr :lol:
 
Dafür einen sehrrrr stark Diät geschädigten, such schon in jungen Jahren ><
Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich :cool:

Hab ja um Gottes Willen auch nicht vor jeden Tag so ne Menge khs reinzuschaufeln, dann hätte das ganze ja mit ner Ernahrungsinstellung nichts mehr gemein, aber es war ganz interessant das mal azszutesten, dann weis man eben viel besser wie der individuelle Korper drauf reagiert.
Ich glaub 10 Jahre weiter bin ich so in der Low Carb Ernährung drin dann weis ich schon gar nicht mehr was Kohlenhydrate sind XD
 
Schon klar, aber es interessierte mich halt. Was soll man da anderes machen als es auszuprobieren? ;)
außerdem kann ich jetzt viellll entspannter an die ganze Sache rangehen weil ich mir quasi bewiesen gab das ich keine Panik zu haben brauch wenn ich mal 2-3 kh drüber lieg. (An Tagen mit viel Bewegung versteht sich, an Ruhetagen würd mir das doch etwas Panik machen XD)
 
Oben