Eine Woche Attkins und kein Gewicht verloren?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

IchWill

Neuling
Registriert
09. Sep. 2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich ernähre mich nun seit einer Woche konsequent nach Phase1, nehme auf jeden Fall weniger als 20 KH (max.10) am Tag zu mir, trinke 3-4 Liter am Tag und bin auch bereits seit dem 2. Tag in Ketose.

An den ersten 4 Tagen hatte ich etwa 5 Kilo weniger (wohl Wasser, denn so oft am Tag war ich noch nie auf Toilette) nur heute steige ich auf die Wage und habe die 4 Kilo wieder, sogar etwa mehr :(

Ich habe das Buch Attkins-Basics gelesen und mich genau daran gehalten. Ich verstehe das nicht und weiß auch nicht was ich falsch machen könnte. Ich esse schon extra keinen Käse :(

Im Vergleich zu allen anderen in diesem Forum, ist das echt ein trauriges Ergebnis.


Ich möchte noch dazu sagen, dass ich erhöhten Blutzucker habe und laut meinem Arzt jeden Tag 2 Tabletten Metformin nehmen sollte. Dies habe ich jedoch abgelehnt. Der Arzt meinte, wenn ich 15 Kg weg hätte, würde ich keine Tabletten mehr brauchen, weil sich das dann normalisieren würde. Das war/ist der eigentliche Grund für Atkins, weil es da schnell gehen sollte. (Hohes Ausgangsgewicht)

Kann der erhöhte Blutzucker schuld daran sein?
Im Gegensatz zu meiner vorherigen Ernährung ist er nun fast den ganzen Tag gleich. Normalerweise hatte ich eine Erhöhung nach dem Essen. Wenn ich nach Atkins esse, ist der Wert eine Stunde nach dem Essen nicht höher als nüchtern.


Ich möchte doch Gewicht verlieren und nicht noch was dazu bekommen?
Kann es sein, dass man zunimmt, wenn man zu wenig Kalorien zu sich nimmt? Ich esse so um die 1000-1500 kcal. am Tag. Bin aber zu keiner Zeit hungrig !!! Ist das zu wenig? Ich habe meinen BMR berechnet und der sagt, dass ich ~2600 kcal. am Tag brauchen würde !??

Aus der Ketose war ich auch nicht, weil ich jeden Tag messe.


Achja ... ich hatte mich gemessen, auch da keine Veränderung :(
Sport/Bewegung ist zur Zeit nicht möglich da ich nach einem Unfall noch Schrauben im Bein habe und mit Krücken gehen muss.


VERZWEIFLUNG PUR
Stefan
 
Hallo Stefan,

hast Du Dich mal gemessen??

Schau Dir mal meine Gewichte und die Maße dazu an, das ist nciht zu glauben, es geht Gewichtsmäßig minimal aber die cm schmilzen nur so weg und die Hosen rutschen runter und schlabbern am Hintern rum.

Lass Dich nicht verunsichern, Dein Stoffwechsel ist halt auch zähflüssig und braucht ein bischen aber irgendwann bleibt ihm nichts über als die segel zu strecken.

Hast Du mal nachgesehen ob Deine medikamente in Milchzuckertabletten sind oder sowas was nicht bedachte KH sein könnten???
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mich gemessen, aber auch da keinerlei Veränderung. Keine Hose die weiter wurde, einfach nichts.

Wie ich geschrieben hatte, nehme ich keine Medikamente, obwohl ich eigentlich sollte.
 
Hallo Stefan!

Hast Du gestern stark Gesalzenes gegessen = Wassereinlagerung?

Poste mal Dein Gewicht und Deine Tagespläne mit ungefähren Mengen, falls die Waage morgen noch so viel anzeigt.

Viele Grüße
Ute
 
Hmm, das könnte es sein?
Ja ich würze mein Fleisch gut (auch mit Salz).
Ich werde das mal reduzieren, ob sich eine Veränderung einstellt.

Ansosten esse ich morgens 2-3 Eier
Mittags/Nachmittags Fleich (etwa 500 gr)
Am Abend Fisch oder 1-2 Eier oder ein Stück Schinken.
Dazu über den Tag verteilt 2-3 Liter Wasser

Eigentlich keine KH.
Ab und zu bekomme ich einige KH durch eine Tomate oder eine Zwiebel, ein paar frische Pilze (Omlett) oder Götterspeise (mit Süssstoff). Ja ich weiß, dass ich bis zu 20 KH am Tag darf, aber so wie ich das gelesen habe muss ich das nicht.

War eben auf der Wage. Keine wirkliche Veränderung zum Ausgangsgewicht :(
 
Hallo IchWill!

Schlaf hilft übrigens auch beim Abnehmen. Die Großmutter hatte da schon recht, wenn sie sagte, der Schlaf vor Mitternacht ist der Wertvollste. Das hat irgendetwas mit den Wachstumshormonen zu tun, die auch beim Abnehmen helfen (genauer siehe bei Strunz "Die Diät).

Du hattest Dein Gewicht noch nicht verraten.?

Mit 240 g Eiern (also 4 Stück) und 500 g mittelfettes Fleisch komme ich auf 1.255 kcal und 130 g Eiweiß (sind das mindestens 0,8 g Deines Gewichts oder besser noch mehr?). - In einem anderen Programm habe ich sogar mehr Eiweiß und mehr Kalorien, was für Fleisch ist es meist genau? - Nun nehme ich aber stark an, dass Du Öl zum Braten nimmst? Welches und wie viel?

Am besten wäre Rapsöl wegen der Omega-3-Fettsäuren. Ich veranschlage mal 4 Esslöffel für 500 g Fleisch, wären das 328 kcal mehr.

Nimmst Du Nahrungsergänzung?

Atkins selbst soll in seinen Seminaren plädiert haben, die 20 g KH möglichst überwiegend (ca. 12 - 15 g) aus Gemüse / Salat zu gestalten. Vitamintabletten usw. soll man übrigens am besten zur Mahlzeit einnehmen, weil der Körper sie so besser verwerten kann.

Er schreibt auch, dass man mit 1.600 kcal und 20 g KH besser abnimmt als mit 2.300 kcal und 20 g KH. ;)

Ich glaube nicht, dass Dein Körper so schnell auf Ökoprogramm umgestellt hat. Das macht er wohl auch eher, wenn ihm Nährstoffe fehlen.

Wie kommst Du Ballaststoffe???

Ohne Gemüse fehlt Vitamin C fast ganz, Vitamin B 1, B 6.
Vitamin A fast erreicht, Folsäure nur zu 20 %.

Kalium zu 75 % erreicht, Calcium nur zu weniger als 20 %, Magnesium nur zu 30 %, Chlor/Chlorid zu 90 %, Phosphor ca. 200 %.

Kupfer zu 75 % erreicht, Jod, Mangan und Fluor nur unter (tlw. weit unter) 20 %.

(Ohne Gewähr auf Richtigkeit, mit dem Programm, dass meiner Tanita-Waage beilag, erfasst. 120 kg angenommen.)

Vielleicht ist auch einfach Dein Körper mit der Entgiftung überfordert. Im Fettgewebe lagert sich ja so einiges ein. Deshalb würde etwas mehr trinken vielleicht helfen. Am besten gut über den Tag verteilt.

Manche Autoren empfehlen 0,04 l pro kg Körpergewicht. Wissenschaftliche Studien darüber gibt es aber nicht.

Viele Grüße
Ute
 
Hallo Ute,

wieso weißt du soviel über Ernährung? Machst du das beruflich?
:liebdank: Finde ich echt super, wie du allen im Forum hilfst.

Liebe Grüsse
Marita
 
Das hat irgendetwas mit den Wachstumshormonen zu tun, die auch beim Abnehmen helfen
In dem zusammenhang steht auch das sog dinner-cancelling das oft empfohlen wird. Das heisst man soll ca 14 Stunden vor dem morgentlichen Aufstehen keine feste Nahrung zu sich nehmen, da so die Wachstumshormone im Körper über Nacht aktiv werden und natürlich die Fettverbrennung. ich esse oft nachmittags und dann bis morgen früh nichts mehr, aber auch vorallem weil ich so besser schlafe!
LG
 
Hallo Marita!

Beschäftige mich seit zwei Jahren intensiv mit Ernährung und lese viel in Büchern und in den Foren. Will nebenberuflich Ernährungsberaterin werden, deshalb habe ich vor zwei Wochen ein Fernstudium zur Ernährungsberatung angefangen. Ist natürlich längst nicht so umfangreich wie ein richtiges Oecotrophologie-Studium.

Es gibt übrigens viele widersprüchliche Meinungen und man kann Ernährung natürlich auch nicht so wie Medikamente testen.

Das Dinner-Cancelling hat wahrscheinlich den Sinn, dadurch auch weniger Kalorien zu sich zu nehmen. Durch kohlenhydratarme Ernährung ist viel weniger Insulin im Blut, das ist der Gegenspieler von diesem Wachstumshormon, soweit ich weiß. Deshalb hat bezüglich des Insulins eine kohlenhydratarme Abendmahlzeit den gleichen Effekt. Also abends nur Protein und wenig Kohlenhydrate, am besten aus Gemüse oder Salat.

Eiweiß am Abend ist sowieso prima, weil dann der Blutzuckerspiegel über Nacht schön stabil gehalten wird. Man soll dann auch morgens frischer sein und hat später Hunger.

Viele Grüße
Ute
 
Hallo Ute,

ist gut zu wissen, im Forum jemanden wie dich zu haben.
Drücke dir für dein Fernstudium die Daumen. :respekt:

Liebe Grüsse
Marita
 
Hallo Marita!

Na, erwarte nicht zu viel von mir.
1. Es gibt sehr viele widersprüchliche Meinungen.
2. Lässt sich vieles nicht so klären, wie man es durch Studien gerne hätte.
3. Reagiert jeder Mensch anders.
4. Habe ich selbst noch viele Fragezeichen.

Viele Grüße
Ute
(PS: Ab morgen früh weg nach München und auf dem Oktoberfest werden garantiert ein paar leere Kalorien dran glauben müssen. Nehme mir Grapefruitkernextrakt mit, die nehme ich nach dem Brezelkonsum, vielleicht auch vorher zusätzlich (so 10 Tropfen ins Wasserglas), dann gibts hoffentlich keine Blähungen und beim Hautausschlag, den ich im Gesicht sofort nach "vielen" KH's bekomme, hilft der verdünnte Extrakt auch gut. )
 
Hallo Zusammen,
also ich habe auch immer wieder gezweifelt.....habe z.B. im Moment wieder 1,5 kg mehr als letzte Woche, obwohl ich versuche mich an die Regeln zu halten.
ALLERDINGS: Gestern stellte ich folgendes fest:
Die Grübchen unterhalb des Halses, beim Schlüsselbein sind fangen plötzlich an wieder sichtbar zu werden. Dies war normal nur der Fall, wenn ich deutlich weniger Gewicht hatte als zur Zeit.

D.h. doch wir nehmen zwar nicht an Gewicht, aber an Volumen ab.
Bin richtig happy.

Grüsse von Zarzis :lol: :lol:
 

Neueste Beiträge

Oben