Erfahrungen mit der Fettwaage in Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

xxl

Stamm Mitglied
Registriert
19. Sep. 2005
Beiträge
637
Reaktionspunkte
1
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich bin neu hier. Von LowCarb bin ich aber schon lange begeistert. Im Augenblick faste ich aber längere Zeit. Dem sollen noch 4 Wochen in Ketose durch LowCarb folgen, bevor auf eine Leistungsdiät nach Sears umgestellt wird.

Beim Stöbern in diesem Forum findet man viele Fragen zu Fettwaagen. Ich habe mit meiner einige Erfahrung und möchte die mit euch teilen.

Fettwaagen haben mit Fastenden nämlich in etwa die gleichen Probleme, wie mit Ketosianern ;-)

Das Grundprinzip von Fettwaagen beruht darauf, kleine Stromstöße in verschiedenen Frequenzen durch den Körper zu leiten und anhand der erlangten Messwerte
- Körperfett
- Körperwasser (teurere Modelle)
- Muskelmasse (teurere Modelle)
- Knochengewicht (teurere Modelle)
- Eingeweidefett (teurere Modelle)
zu schätzen. Dazu werden auf Studien beruhende Formeln verwendet. Man macht sich die unterschiedliche elektrische Leitfähigkeit von Wasser und Fett zunutze. Für Frauen und Männer werden auch verschiedene Formeln verwendet, deshalb muss man das unbedingt richtig einstellen. Manche Waagen haben auch einen Athletenmodus. Den finde ich aber nicht so wichtig.

Die Messgenauigkeit guter Fettwaagen ist hoch. Sie kann den Strom jedoch nur durch Beine und Hüfte leiten. Je nachdem, wie die Flüssigkeiten gerade im Körper verteilt sind, schlagen die Ergebnisse aus. Da können es abends mal 25% Fett sein und am nächsten Morgen 28%.

Tagsüber sackt Gewebewasser in die Beine. Nachts verteilt es sich wieder. Außerdem dehydrieren wir nachts etwas. Deshalb zeigt die Waage morgens mehr Fett an.
Mein Tipp: trotzdem immer morgens kurz nach dem Aufstehen messen. Dann sind die Bedingungen konstant.

Sportliche Aktivität verändert die Wasserverteilung auch. Bei mir werden die Beine durch langes Laufen dehydriert. Muskelkater hingegen führt zu vermehrter Wassereinlagerung.

Kohlehydrate binden Wasser. Hat euer Körper keine Kohlehydrate mehr, weil ihr schon mehrere Tage in Ketose seid, dann zeigt die Waage auch mehr Fett an.

Wenn ihr die Waage über einen längeren Zeitraum benutzt und die Ergebnisse richtig interpretiert, dann kann sie euch trotzdem nützlich sein. Ihr müsst die Messwerte nur richtig vergleichen und interpretieren. Am Anfang einer Ketophase steigt das Fett angeblich dicke an und nach der Ketose verschwindet es wieder.

Mich motiviert meine Waage trotzdem gerade sehr. Seit 4 Tagen hänge ich wie fest genagelt bei 100kg fest, obwohl ich ja gar keine Kalorien zu mir nehme. Vom reinen Gewichtverlust wäre das der pure Frust. Aber die morgendlichen Messungen zeigen mir, dass ich jeden Tag fast ein Pfund Fett verliere und dafür mehr Wasser habe. 29% - 28.7% - 28.3% - 27.7%. Da interessiert es mich wenig, was die Waage nachmittags anzeigen würde.

Ich habe übrigens eine Tanita Waage, die Fett, Wasser, Knochen und Eingeweidefett anzeigt. Da ich mich mit anderen Waagen nicht näher auskenne, kann ich auch keine bestimmte Marke oder ein Modell empfehlen.

Ich hoffe, euch helfen die Infos.

Viel Erfolg beim Abnehmen und Fit werden!

XXL
 
hallöchen,

ich habe nur eine waage, die kg und körperfettprozente anzeigt. in einem studio hatte ich mal eine benutzt, die auch wasser anzeigte. daß es noch sowas gibt wie du hast, das ist mir komplett neu. aber nicht schlecht zu wissen :)
du hast recht, das schwankt immer ein wenig, das macht mir nix. aber ich gehe einfach davon aus, sollte ich kontinuierlich an kg abnehmen, dann muß auch kontinuierlich die körperfettprozentanzeige sinken, damit es stimmt. also so im durchschnitt. leider nehme ich einfach zu wenig ab, um da nun große veränderungen zu sehen. aber schaun wir mal ;)
 
hallöchen!

Frage: Aber wenn das Körpergewicht und der Fettanteil sinken, muss man sich nicht darauf berufen, wieviel kg Fettgewebe man jeweils im Verhältnis zum Gesamtgewicht hat? Ich meine 14% Fett sind doch nicht gleich 14% Fett, es ist doch ein unterschied ob ich diese Prozente mit 60 oder 80kg Körpermasse habe - so rein logisch gesehen, oder hab ich da jetzt einen denkfehler?

Versteht ihr was ich meine? Zum Beispiel: Wenn ich 60kg wiege und 14% KFA habe und später dann 55kg wiege, KFA aber immernoch 14% beträgt, hab ich doch trotzdem Fett verloren, richtig???

LG, Sunny (leicht selbstverwirrt...)
 
Hallöchen summz! :)
Klar, mathematisch hast du natürlich völlig Recht. 14% von 5kg -> 700g.
Aber dann wären ja auch 4,3kg Wasser und Muskeln weg!!
Ich habe das mal für mich abgeschätzt. Wenn ich mein Zielgewicht von 75 mit 28% KFA erreichte, hätte sich meine Muskulatur halbiert. *Schauder* Ich will aber nur Fett verlieren, meinen Wasseranteil steigern und die Muskulatur insgesamt erhalten. Das geht nur, wenn das Körperfett auf ca. 10% schrumpft. Das ist extrem ehrgeizig! Ich mache das nur, weil ich in den nächsten Jahren die Marathon-Bestmarke meines Vaters knacken will. Ohne dieses Ziel wäre mir mein Gewicht egal, solange das KFA in einem vernünftigen Bereich liegt. Mit 100kg und 20% KFA kommt man als Mann in meinem Alter gut rüber.

Dein KFA macht mich wirklich neugierig. 14% bei einer jungen Frau!! Das spricht für eine Ausdauersportlerin im Spitzenbereich oder Bodybuilderin. Aber dann würdest du nicht mehr abnehmen wollen. *Grübel* Siehst du! Nun bin ich verwirrt ;-)

Liebe Grüße

XXL

Hier eine Tabelle fürs Körperfett
BMI-Rechner
 
Hallo!

Ich habe eine Tanita BF 666, also mit Körperfett- und Körperwasseranzeige. Habe sie zu Beginn einer Low-Fat-Diät bekommen und bin dann nach gut drei Monaten zu Logi (Low Carb) gewechselt. Dadurch hat sich der Körperwasseranteil um 2 % verschoben (glaube mit LC 2 % mehr).

Habe mal ein paar alte Antworten von mir rausgebuddelt:

In der Beschreibung steht extra drauf, dass man sich immer zur gleichen Zeit möglichst nachmittags wiegen sollte, dann wäre die Wasserbilanz immer am ausgeglichensten.

Morgens nach der Toilette zeigt die Waage immer 2 - 3% mehr Fettanteil als abends an. Dann liegt der Wasseranteil so ca. bei 49 - 50 %. Abends liegt er bei mir bei 52 %. Je höher der Wasseranteil angezeigt wird, desto weniger % Fettanteil. ;-)

(Am günstigsten übrigens abends mit (leichten) Schweißfüßen, das bringt gleich 2 % Körperfett weniger.)

Durch das Liegen nachts wäre die Körperwasserverteilung anders als später am Tag, deshalb ungenaue Messergebnisse. Also morgens nur Gewicht und abends den Körperfettanteil. Ausschlaggebend sollte auch nur die Tendenz sein. Gem. Tanita soll die Waage ja ziemlich genau sein, aber http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=29169

Wie so eine Körperfettwaage misst:
[DLMURL]http://tanita.de/gesundheit/allgemein/bia.htm[/DLMURL]
(siehe die animierte Grafik)

Hier dann in Kurzform, worauf man achten sollte:
[DLMURL]http://tanita.de/gesundheit/allgemein/questions_answers.htm[/DLMURL]

Warum Frauen einen höheren Körperfettanteil haben:
[DLMURL]http://www.tanita.de/gesundheit/allgemein/hinweis.htm[/DLMURL]

Zur Ungenauigkeit von solchen Waagen:
http://www.waswiressen.de/fusetalk/messageview.cfm?catid=13&threadid=4242

Körperwasser-Normwerte:
[DLMURL]http://www.tanita.de/produkte/consumer/koerperanalyse/koerperwasser.asp[/DLMURL]

Körperfettanteil gem. WHO:
[DLMURL]http://www.tanita.de/gesundheit/allgemein/gesundheit3.htm[/DLMURL]

Viele Grüße
Ute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fettwaage vs. Caliper

Hallo,

ich bin zwar noch ganz neu hier, wollte dennoch etwas Fachsimpeln :)

Erstmal meine Daten:

1,75 cm
94 kg
18% KF

Auch ich schlage mich eigentlich tagtäglich mit dem Problem der Fettwaage. Nach ein wenig Recherche ist mir aufgefallen, dass die Anzeige einer Fettwaage, egal wie teuer Sie ist immer zwischen 2 - 4 % schwanken kann und dass ist bei einem Körpergewicht von 100 KG schon einiges.


Ist allerdings ein klassisches problem der Bioimpedanzmessung. Etwas genauer sind da wohl die KF-Messer, die man im stehen in den Händen hält.

In etlichen Foren wird der Einsatz eines Fettcalipers empfohlen, der nach div.Hautfaltenmessungen wesentlich genauer ist, als so manche Fettwaage.

Wer es also genauer haben möchte, besorgt sich einen Caliper.

Liebe Grüße

barry
 
Hallo XXL,

als ich das erste mal meinen KFA messen ließ, war ich auch angenehm überrascht! Wahrscheinlich hast du Recht, was den Bezug zum Sport angeht. Ich würde mich zwar nicht als Spitzensportlerin bezeichnen, aber ich war schon immer sehr aktiv. In der Grundschule fing es an mit Aerobic, bis vor einem Jahr habe ich (insgesamt) 5 Jahre Volleyball im Verein gespielt, außerdem war ich auch mal Rock'n'Roll Tänzerin, was wahrhaftig ein leistungssport ist. Da ich all diese Sachen nun wegen anatomischer Gesundheitsstörungen nicht mehr machen darf, aber es eben auch nicht aushalte nur auf der Couch zu fletzen, gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio und mache sowohl Ausdauer als auch Krafttraining.
Von daher weiß ich nicht, ob ich ne chance hab abzunehmen, aber sollte sich das Fett in Muskeln verwandeln und sich dadurch meine Körpermaße ändern, ist es mir ehrlich gesagt völlig gleich was die Waage für ne Zahl anzeigt.
Ich will einfach nur nen Wohlgeformten, straffen Körper, der nicht nur gut aussieht, sondern sich auch gut anfühlt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit des Rätsels lösung geben ;)
LG, Sunny
 
Hallo summz! :)
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Einstellung. Richtig! Es ist einzig wichtig, wie man sich fühlt und wie man sich selbst gefällt.
Ja, das mit dem Körperfett ist so eine Sache. Das Messen von Körperfett ist, wie wir sehen, auch so eine kontroverse Sache. Ich handhabe das weiter so. Wenn ich beim Fasten Gewicht verliere, freue ich mich und achte nicht so auf den KFA. Nur wenn das Gewicht stockt (so was wird manchmal m.E. falsch als Blockade bezeichnet), bin ich beruhigt, wenn das Wasser steigt bzw. der KFA trotzdem abnimmt.
Du machst LOGI?! Scheint auch das Richtige für mich zu sein. Ich kann nämlich nicht ohne viel Grünzeug leben :). Bücher sind unterwegs.

Liebe Grüße

XXL
 
Hey XXL,
ja LOGI ist was ganz tolles für so Grünzeugfanatiker ;)
ich würde es wirklich jedem empfelen der auf unkomplizierte Art und Weise und mit Genuss dauerhaft erfolgreich sein möchte.
Wenn man sich erstmal eingefunden hat in die Thematik, dürfte das eigentlich ein leichtes sein!

Da ich mich eh jeden Tag wiege (jahrelange Angewohnheit) gibs bei mir anstelle von Wiegetagen "Vermessungstage". Heute war es wieder soweit. War gestern im Studio trainieren, somit hatte das Gewicht leichte Schwankungen nach oben, aber das Maßband zeigte mir dann, dass ich 2cm Hüftumfang verloren hab - was interressiert mich da die Waage!

Viel Erfolg, Sunny
 
Hallo Manfred,
4 Wochen sind längst um. Was ist mit der Sears-Leistungsdiät? Hat dich Bunny doch auf LOGI umgestimmt? ;-)
 
Hi Cat,
musstest du diesen Thread wieder ausgraben? ;-)

Tja…in der Tat könnte ich ein und dasselbe essen und behaupten ich mache entweder LOGI oder die Optimum-Diät. Die Auswahl der Lebensmittel dürfte im nächsten Sears-Buch die gleiche sein.
Aber ich bin einfach an LC hängen geblieben. Im Vergleich zu Sears oder LOGI bedeutet das zuviel Fett und zu wenige KH.
Mit Sears könnte ich wohl die meisten Kalorien einsparen ohne Hunger oder Leistungseinbußen zu bekommen.

Liebe Grüße
(X)XL :)
 
Klar, sowas mach ich gern! :mrgreen:
Zu viel Fett und zu wenig KH´s... hab ich auch. Aber ich mach auch Atkins. ;-) Im Winter will ich auch nicht auf Fett verzichten...
Ich hab auch ein Sears-Buch, muss das wohl endlich mal lesen! ;-)
 
Oben