Essen unterwegs, Essenseinladungen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Milenka

Aktives Mitglied
Registriert
26. Okt. 2014
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr mit Freunden oder Familie essen geht?
Oder zum Essen eingeladen seid?

Habt ihr da manchmal Probleme?

Ich finde es kommt auf das Restaurant an ob man etwas findet, dass für Atkins/ketogene Ernährung geeignet ist. In einem Steak-Restaurant ist es zB wohl weniger ein Problem.
Ich war aber letztens in einem Lokal, wo es so gut wie nichts auf der Karte gab, das gepasst hätte. Das einzige waren Sacherwürstchen mit Gebäck. Das Gebäck habe ich dann eben eingepackt für meine Mutter. Allerdings wurde ich dann von den Würstchen nicht richtig satt. Dazu hätte man eben das Gebäck gebraucht oder mehr Würstchen.

Jedenfalls finde ich es schwierig, wenn man in Restaurants nie "normal" bestellen kann und immer Extrawünsche hat.
Ich weiß, das sollte einem egal sein. Ist es mir aber nicht. :(
Habe zwar kein Problem damit zB zu sagen, dass sie bei einem Steak mit Kartoffeln und Gemüse, bitte die Kartoffeln weg lassen sollen.
Aber wenn man dann zB frage muss, aus was genau eine Sauce besteht, dann finde ich das schon eher unangenehm.

Natürlich gibt es auch Menschen mit Allergien, die sowas immer fragen müssen, wenn sie essen gehen.
Kann man dann natürlich auch nicht ändern.
Aber ich merke einfach, dass mich das irgendwie in meiner Lebensqualität auf Dauer einschränken würde.

Ich war früher mal einige Jahre Vegetarier, das fand ich wesentlich einfacher was Restaurantbesuche betrifft. *g*
 
AW: Essen unterwegs, Essenseinladungen

hmm das problem versteh ich absolut.

ich lasse allerdings schon seit jahren die saucen weg.. frage da schon gar nicht mehr nach, was da drinnen ist, weil ich davon ausgehe, dass da was (künstliches) drinnen ist, was ich nicht in mir haben will.. vom zucker jetzt mal abgesehen.

ich denke doch, dass es immer sowas wie einen fitness-salat gibt, eben gegrillte hühnerstreifen auf salat. (leider schmeißen die die dinger auch gerne mal in die fritöse, was für mich absolut nicht in frage kommt zu essen)

oder eben sowas wie steak, wie du sagtest.

in diesen china-ketten, wo man sich das essen selbst aussucht am buffet und die rohen zutaten dann zum grillen hinstellt, ist es - finde ich - wesentlich einfacher, als in so alten wirtshäuser.. in sowas geh ich gar nicht rein. man sieht ja schon am (dicken) koch, wie der aussieht und wie sein essen wohl beschaffen sein muss.

was auch geht: beim japaner: sashimi. (is halt nur roher fisch ohne allem)

ich persönlich gehe gar nicht besonders gern in restaurants. ich esse überhaupt nur sehr selten (wenns nicht anders geht) das essen, was jemand anderer gemacht habe. seit jahren muss ich da immer schon die einzelnen ingredientien abchecken.. kommt meistens auch gar nicht gut an!

in meiner familie habe ich dafür jetzt (nach jahrelanger arbeit) mittlerweile echt schon ein gewisses bewusstsein fürs essen geschaffen. spätestens wenn sie sich alle die nachspeisen reinschieben bei den familienfeiern, ernte ich immer ein paar bewundernde blicke dafür, dass ich so konsequent bin :)


ich hoffe wirklich sehr, dass mal jemand die marktlücke "keto-restaurants" füllt.. wobei ich bin mir sicher, dass ich auch dort noch immer am essen was auszusetzen finde!! :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Essen unterwegs, Essenseinladungen

Natürlich ist es ein Unterschied, ob man sich die Sachen wahllos in den Hals wirft, oder seine Nahrungspalette entsprechend einschränkt.
Es gibt auch Restaurants die ich komplett meide, da die dortige Nahrungspalette und die Zusammensetzung der Speisen nicht in meinen Plan passt. Bei mir sind das in erster Linie mal Chinarestaurants. Viel Stärke und Zucker in den Soßen, Reis als Hauptbestandteil der Nahrung. Wenn ich das weglasse, bleibt nicht genug über, um noch wirklich satt zu werden.

Beim Griechen habe ich da weniger Probleme. Krautsalat, Tsatsiki, Zwiebeln, Fleisch; das passt ja alles halbwegs. Dazu nen trockenen Rotwein.

Sicher nicht ideal, aber machbar. Es ist schon ein Unterschied, ob einen eine Mahlzeit aus der Ketose wirft, oder ob man sich dabei mit KHs "zuballert" als wenn es kein Morgen mehr gibt.
Wenn man an einem schönen Abend mit Freunden mal 50-80 g KH isst, sieht man das zwar am nächsten Tag, aber es wird einen nicht nachhaltig stören. Wenn es ein schöner Abend war, warum nicht?
Für jede Woche ist das wohl eher nichts.
Wenn man das zu radikal sieht, grenzt man sich nur selber aus. Das muss ja nicht sein. Es gibt auch Abstufungen zwischen dem Fleischbrocken auf dem Teller und dem Germknödel mit Vanillesauce.
Man sollte es so handhaben, dass man damit auch leben kann
 
AW: Essen unterwegs, Essenseinladungen

Ich kann die Bedenken total nachvollziehen, ich ernte öfter auch sehr grimmige gemueter wenn ich meine Bestellungen auseinander klamuesel aber anders gehts halt nicht. Und ich finde man muss die koeche und Angestellten doch noch mal in ihrer Kreativität und Flexibilität fordern ;)
 
AW: Essen unterwegs, Essenseinladungen

Ich hab da irgendwie nie Probleme gesehen, wenn ich was nicht essen will sag ich ess gleich und im Restaurant gibt es immer Sachen die gehen.

Fleisch gibt es überall und wenn man einfach sagt mit Mayo und dazu nen grünen Salat dann passt das.

Typisch deutsch hab ich noch nie gegessen, also weder Saucen noch Kartoffelprodukte ( hab vor 15 Jahren das letzte Mal etwas aus Kartoffeln zu mir genommen) ... nun wohne ich in Thüringen und werde echt gefragt wenn ich sage ich esse keine Kartoffelprodukte, dann krieg ich oft die Antwort: dann nehmen sie doch Klöße :rotfl: oder Pommes ... !!!

Wenn ich jetzt zu Mama fahre wird auch erstmal der Kühlschrank sherlock holmes mäßig unter die "Lupe" genommen. Hab aber Oopsies, Kürbiskerne und Eier to go im Gepäck dabei ... meine Mutter "ernährt" sich zwar auch ohne Kohlenhydrate .. aber immer wenn ich dabin, heisst es jetzt machen wir mal ne Ausnahme :)))
 
AW: Essen unterwegs, Essenseinladungen

Geht man in ein Steakhouse und bestellt sich ein Stück Fleisch mit Salat und lässt dafür die Grillkartoffel weg, so sehe ich da kein Problem.
Wenn ich bei einem Milchreis mit Zimt und Zucker die KHs weglassen will, bleibt nicht mehr viel. ;)

Warum immer so angepasst sein?

Die Vegetarier haben es doch vorgemacht. Die sind ihrer Umwelt mit ihren Quengeleien so lange auf den Zeiger gegangen, dass es inzwischen in fast jeder Kantine immer ein vegetarisches Gericht gibt.

Es gibt Läden die einfachen nicht zu LowCarb passen. Ein "Pasta und Pizza"-Laden wäre so etwas. Die meisten Vegetarier würden wohl eher Grillrestaurants meiden. Wo ist denn da das Problem?
 
AW: Essen unterwegs, Essenseinladungen

Ich habe heute morgen darüber nachgedacht ^^

Ich glaueb ich würde einfach auf Salat mit Ei oder Fleisch zugreifen.
Ansonsten halt einfach ein Gericht mit Fleisch nehmen und die Sättigungsbeilage weglassen, die Sauce auch, wenn dann halt bisschen Kräuterbutter. Das Gemüse würde ich essen ^^"

Was natürlich schwierig ist, wenn ich einem Pizzarestaurant sitzen würde XD
Ich glaube, dann muss ich halt einfach aufs essen verzichten ^^"

Da ich schon 10 Jahre Vegetarier und 4-5 Jahre Veganer war kenne ich sowas schon sehr gut ^_^" und es ist für mich ja nur solange, wie ich die DIät mache, wenn ich dann nach der letzten Atkins Phase weiß wie viele KH ich essen kann ohne zuzunehmen, kann ich ja einmal im Restaurant schlemmen und dafür am nächsten Tag/an den nächsten Tagen weniger KH essen, das sozusagen ausgleichen. ^^~
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Essen unterwegs, Essenseinladungen

In der Pizzeria nimmt man ne Pizza zum Beispiel die mit Spargel, Pute und Hollandaise ... und extra Käse, oder gleich die mit den 4 Käsesorten und dann ist man das Ding einfach ohne Boden!!!!

Ich finde auch mit der Qualität des Restaurant steigt auch die Anzahl der Möglichkeiten die man hat, hab viele Jahre neben dem Studium gekellnert. Italiener und Grieche da hatten die Gäste auch immer mal andere Wünsche ...

Da find ich es schwieriger für Leute wie meine Freundin: Die kann nur glutenfrei essen, das heisst sie kauft nur das gute glutenfreie Essen aus dem DM. 2 Brötchen kosten 3 Euro als Beispiel .... nun ist sie Mama geworden und der Rückbildungskurs will zum Abschluss essen gehen, da nehmen alle Rücksicht auf sie und nun gehts zum Griechen, weil es da auch mal richtig Fleisch aufn Teller gibt, dazu Tzaziki und Krautsalat ... bei allem anderen muss sie echt NEIN sagen weil sie sonst nen Schock bekommt ...
da ist es mir allemal lieber dem Kellner zu sagen, ich möchte nur das Stück Fleisch mit Mayo oder Kräuterbutter ... OOOODer was auch immer geht ist Käseteller ...
 
AW: Essen unterwegs, Essenseinladungen

Ich find glutenfrei und keto sind sich nicht so unähnlich, wenn man jetzt mal die glutenfreien Ersatzprodukte auslässt.
ansonsten bin ich der Meinung, dass Gluten auch nicht gesund sind und wenn jemand mit der entwicklungsbiologisch definierten schlechten Verwertung von KHs argumentiert, muss er Gluten konsequenterweise auch meiden (denn die gibt es auch nur wegen des Getreides).
 
AW: Essen unterwegs, Essenseinladungen

Wenn man mal von extrahiertem Gluten absieht, meidet man Gluten ja automatisch, wenn man sich LowCarb ernährt.
Warum man dann Gluten extra zusetzen sollte, war für mich auch nie einleuchtend.
Das braucht man doch nur, wenn man sich "Ersatzdrogen" bastelt.
Wenn ich KHs meide, dann meide ich als Erstes mal jedes Gebäck. Als Folge lebe ich praktisch glutenfrei. :)
 
AW: Essen unterwegs, Essenseinladungen

prinzipiell empfinde ich das auch so, obwohl ich ja finde, dass manche die Ersatzdrogen brauchen (hab ich übrigens heute im Radio auch gehört - allerdings bezogen auf die Drogenberatungsstelle einer Stadt). Aber dann Gluten zuzuführen kann ich nicht nachvollziehen, da eben die Argumentation (Mensch ist von jeher nicht dazu gemacht so viele KH zu sich zu nehmen) inkonsequent wird.
 
AW: Essen unterwegs, Essenseinladungen

Die Eiweissbrot Rezepte die man im Netz findet, haben als Bestandteil Gluten, dann hab ich mal nach Gluten selber herstellen gesucht und siehe da auch das geht, da wäscht man Mehl nach Quellphase so lange dass man das reine Gluten erhält ...
 
AW: Essen unterwegs, Essenseinladungen

ja ich mach es jetzt auch nicht mehr ... seitdem ich heute die oopsies kennengelernt habe, ist das für mich ausreichend ...

ich muss sagen ich hab mich aber mit der thematik gluten noch in keinster weise auseinander gesetzt und weiss auch nicht um deren wirkung im körper, ausser dass was meine freundin mir halt erzählt hat ....

aber ich werde mich demnächst mal belesen ...
 
AW: Essen unterwegs, Essenseinladungen

Interessante Antworten. :)

Wahrscheinlich ist mir einfach zu viel peinlich. :hammer:

Von einer Pizza nur den Belag zu essen und den Boden stehen zu lassen... das wäre mir ehrlich gesagt unangenehm.

Die Wahl des Restaurants macht natürlich viel aus.

Wenn ich Freunde/innen treffe, gehen wir meistens essen. Das hat sich irgendwie so eingebürgert.

Wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen (wie zB eben Zöliakie) einiges nicht essen kann, dann finde ich schon, dass gute Freunde da Rücksicht nehmen sollten.
Wenn man sich aber aus freien Stücken für eine Ernährung entscheidet, ist das irgendwie schon was anderes. Da fände ich es nicht passend, wenn sich alle nach mir richten müssen.
 
AW: Essen unterwegs, Essenseinladungen

Ich hab bisher bei jedem "Auswärts-Essen" was gefunden, das zu meiner Ernährungsweise passt. Die meisten gut-bürgerlichen Gaststätten bieten Rumpsteak mit Kräuterbutter und Salat an und da bestell ich mir dann als Dressing eben nur Öl-Essig. Manche bieten auch Gemüse als Beilage an, das nehm ich auch manchma. Auch in einer Pizzeria war ich mal, da hab ich dann Fisch mit Salat gegessen. War lecker :)
 
AW: Essen unterwegs, Essenseinladungen

Ja, wenns keine echte Pizzeria war... Fisch mit Salat ist natürlich sehr gut!
In dem einen "Lokal", wo wir öfters essen, gibt es Pizza, Ciabatta und Toast. Ach ja: Pommes gibts auch.
Supi *g*
 
AW: Essen unterwegs, Essenseinladungen

...

Wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen (wie zB eben Zöliakie) einiges nicht essen kann, dann finde ich schon, dass gute Freunde da Rücksicht nehmen sollten.
Wenn man sich aber aus freien Stücken für eine Ernährung entscheidet, ist das irgendwie schon was anderes. Da fände ich es nicht passend, wenn sich alle nach mir richten müssen.

Nur weil es einem nicht akut schlecht geht, scheiden gesundheitliche Gründe nicht aus.
Es sind doch gesundheitliche Gründe, aus denen du nicht zunehmen oder sogar abnehmen willst.

Natürlich ist es nicht akut giftig, aber das ist Tabakrauch auch nicht.

Es müssen sich ja auch nicht alle nach dir richten. Sie sollen nur Rücksicht nehmen.
Bei der Restaurantwahl gibt es sowas wie den größten gemeinsamen Teiler. Den gilt es zu finden. Also sucht man Läden, bei denen das Angebot für alle etwas bietet.
Das ist doch nicht so schwer.
Wenn man dann alle paar Monate mal in einem Schuppen landet, in dem es nichts passendes gibt, wirft einen das dann nur ne Woche zurück (wenn man sich dort die KHs gibt)
 
Oben